PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage



Segelcamper
24.06.2012, 09:10
Liebe Camperfreunde!

Habe da eine Frage an alle Besitzer einer Aufbau oder Einbauklimaanlage!

Da mein Wonhmobil (Renault Master BJ:2006) keine Klima im Fahrerhaus hat, habe ich überlegt doch eine Aufbau oder Einbauklimaanlge zu installieren und diese während der Fahrt über einen Spannungswandler mit
12 Volt zu betreiben. Hat jeman damit Erfahrung, funktioniert das? Welche Batterie und Lichtmaschine muß dazu eingebaut sein?
Oder hat schon jemand eine Klima im Renault nachrüsten lassen, was würde das kosten?
Wäre für alle Tipps dankbar.

MfG Johann

Schulgarten1
24.06.2012, 12:20
habe zwar keinen renault, aber wir haben ähnliches problem und lösen das so:
1. Nicht in der Hauptsaison wegfahren
2. auch NS und VS können in GR und Türkei sehr heiss sein. Dachklima mit Spannungaswandler sind eingabaut, ber nicht so, dass länger als 1 Stunde damit gefahren werden kann ( Defizit). Bringt bissi was. Kühle Luft steht hinten. Daher noch ventilator (230Volt), der oszillierend ndie Luft nach vorne fächelt.
3. ganz wichtig: Armaturenbrett mit Tüchern abdecken, viel weniger Strahlungswärme.
4. Miniverdampfer mit Eiswasser vorne dazu, wenn´s ganz schlimm ist.
Im Prinzip geht´s so ganz gut auch bei Aussentemperaturen bis 35°C, nur bitte die Klima nicht länger als 1 Stunde laufen lassen, sonst ist Bordbatterie leer.

rudko2
25.06.2012, 09:39
Liebe Camperfreunde!

Habe da eine Frage an alle Besitzer einer Aufbau oder Einbauklimaanlage!

Da mein Wonhmobil (Renault Master BJ:2006) keine Klima im Fahrerhaus hat, habe ich überlegt doch eine Aufbau oder Einbauklimaanlge zu installieren und diese während der Fahrt über einen Spannungswandler mit
12 Volt zu betreiben. Hat jeman damit Erfahrung, funktioniert das? Welche Batterie und Lichtmaschine muß dazu eingebaut sein?
Oder hat schon jemand eine Klima im Renault nachrüsten lassen, was würde das kosten?
Wäre für alle Tipps dankbar.

MfG Johann

hallo segelcamper, ich hab bei meinem Renault Trafic den ich gebraucht als Vorführer gekauft habe, gleich eine Klimaanlage einbauen lassen. Ist allerdings teurer als bei einem Neuwagen gleich mit ordern, beim Ginner in Wien haben sie mir das super gemacht. es sind nämlich bei diesem baujahr meistens die vorrichtungen für eine original-klima schon vorgesehen. für deine type gibt es sicher auch einen bausatz der passt! leider muß vorne fast alles abmontiert werden, stoßstange, kühler usw. kostenpunkt war bei mir ca 2.000.- euro
aber der komfort war unbeschreiblich..... mfg rudko