PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Apulien



mschuh76
23.06.2012, 19:13
Liebe Campingfamilie,

Wir, Familie mit 2 Kindern, haben einen Wowa gemietet(3Wochen) und wollen, dass zum erstenmal ausprobieren. Jetzt meine umfassenden Bitten/Fragen an euch.

1., wollen in den Süden von Italien haben folgenden CP http://www.torrecastiglione.it/ als Ziel ausgesucht kennt jemand von euch den? erfahrungen??
2., Wir fahren von wien weg, dachte das wir nach der ersten Nacht so ca. zwischen Venedig und Rimini sein werden gibts da einen eher kleineren für ein bis drei Nächte?
3., ist eine strecke von ca. 800km in einer nacht zu schaffen?? bin sonst schon viel länger durchgefahren nur weis ich ned ob es mit wowa anstrengender ist?
4., könnt ihr mir eine hilfreiche Checkliste empfehlen? finde im www nur bedingt brauchbare?
5., bin sonst für jeden tip dankbar :)

Danke für eure unterstützung
lg Martin

italophilia
23.06.2012, 20:26
War leztes und vorletztes Jahr in Apulien, allerdings noch mit kleinem Auto (Citroen C2 und Zelt).
Das erste Mal bin ich um 5 in Wien weggefahren und war um 18:30 in Peschici am Gargano.
Letztes Jahr bin ich um 5 in Zeltweg weggefahren und war gegen 17:30 in Manfredonia.
Mit einem Gespann funzt das sicher nicht. Dieses Jahr bin ich mit dem Womo unterwegs, da brauch ich mindestens 2 Tage.

Ich schätze mal, dass auch ihr die erste Etappe ca. bis ins Po-Delta schaffen werdet. Da gibt es einige Plätze, ganz einfach wird's vielleicht nicht, da in Deutschland ja auch schon Ferien sind und es schon voll wird.
Mir hat beim Herauffahren zu Ostern der Miramare in Chioggia Sottomarina recht gut gefallen, möglicherweise wäre das ein guter Übernachtungsplatz.
Eine 2. Übernachtung in der Gegend von Giulianova wäre auch überlegenswert.

Ferdlnand
23.06.2012, 23:01
Hallo Martin!

Auch hier gillt: wann solls denn los gehen?

lg Ferdl

Kraxi
24.06.2012, 09:21
Also in 1 NACHT 8ookm ist meines Erachtens a bissi heavy.

Warum, weil in Italien mit Anhänger egal wie schwer 80km/h Tempolimit ist,
ab Palmanova Überholverbot für Anhänger gilt, und somit wirds echt mühsam dann die Distanz.
Und ich würde das Tempolimit halbwegs einhalten, den die Strafen aus Italien können erst nach laaanger Zeit ins Haus flattern aber dafür dann heftig.

Wo gedenkt ihr dann, wenn die Müdigkeit zuviel wird in der Nacht zu pausieren.
Autobahnparkplätze sind nicht so die gute Idee.

Wenns nur für eine Nacht ist würde ich den CP Communale in Ferrara vorschlagen, der ist nicht allzu weit weg von der Autostrada Venedig -Bologna, einfach gehalten preislich auch noch im Rahmen, wie gesagt einfach und nur für einen Zwischenhalt würds genügen.
Oder heroben in im Kanaltal bei Gemona der AI Poppi.

so würde ich es angehn, aber ihr fahrt ja schlieslich.

benny
24.06.2012, 09:57
A
Wenns nur für eine Nacht ist würde ich den CP Communale in Ferrara vorschlagen, der ist nicht allzu weit weg von der Autostrada Venedig -Bologna, einfach gehalten preislich auch noch im Rahmen, wie gesagt einfach und nur für einen Zwischenhalt würds genügen.
Oder heroben in im Kanaltal bei Gemona der AI Poppi.

so würde ich es angehn, aber ihr fahrt ja schlieslich.

oder du fährst durch das podelta, hast a paar km weniger als über ferrara und hast auch ein paar campingplätze mehr dort runter wo du unter umständen eine nacht schlafen kannst.

@kraxi: denkst zu oft ans poppen? der heißt jo Ai Pioppi! denn kennen wir auch, haben da auf dem Weg nach Florenz übernachtet.

Kraxi
24.06.2012, 10:21
@arnie, du leicht nicht:D:D

Und die küstenstrasse mit dem Wohni, naa bei Gott die ist ja bzw war doch permanent löchrig.
Von den Nächtigungsmöglichkeiten mag es ja top sein, aber entspannter fährt sichs auf der Autostrada.
Und wennst mit dem Gespann soweit fahrst is es wurscht.
die Maut bewegt sich so bei 180,- h+r, den Sprit noch dazu .
irr,was da zusammenkommt.

Ich denk zur Zeit kriegst in der absoluten HS problemlos ohne Reservierung a Platzerl im Süden von Italien.

benny
24.06.2012, 10:26
@arnie, du leicht nicht:D:D

Und die küstenstrasse mit dem Wohni, naa bei Gott die ist ja bzw war doch permanent löchrig.
Von den Nächtigungsmöglichkeiten mag es ja top sein, aber entspannter fährt sichs auf der Autostrada.
Und wennst mit dem Gespann soweit fahrst is es wurscht.
die Maut bewegt sich so bei 180,- h+r, den Sprit noch dazu .
irr,was da zusammenkommt.

Ich denk zur Zeit kriegst in der absoluten HS problemlos ohne Reservierung a Platzerl im Süden von Italien.

hallo kraxi!

so schlimm find ich die romea auch nicht, es gibt schon spurrillen von den LKW. aber permermanente schlaglöcher wären mir net aufgefallen, vor allem ersparrt man sich doch einiges an maut und sprit wenn man das stückerl abkürzt. sind zu ostern als wir nach san marino gefahren sind auch über die romea und beim heimfahren vom gargano sowieso, da wir jo auf den miramare in sottomarina zum übernachten gefahren sind. denn manfredonia - zeltweg ist mit unserem puscherl auch nicht zu schaffen.

lg

Kraxi
24.06.2012, 10:29
Kann eh sein das die Romea schon besser ist, damals wars a Katastrophe. ist aber schon einge Jahre aus.
Ich schätz es war 2004.
Und seit der Umfahrung Maestre komm ich gar nicht mehr auf den Gedanken die Romea zu befahren.

Fee
24.06.2012, 22:03
Hallo Martin!
Schau mal hier. Da bleiben wir beim Zurückfahren für drei Nächte, Verlangt pro Kopf 12 Euro pro Nacht, hat 4 Stellplätze, Sanitäranlage und ein Pool. 12 km südlich von Venedig.Mestre.
http://www.camarcello.com/

seiwer
25.06.2012, 09:13
Liebe Campingfamilie,

2., Wir fahren von wien weg, dachte das wir nach der ersten Nacht so ca. zwischen Venedig und Rimini sein werden gibts da einen eher kleineren für ein bis drei Nächte?
3., ist eine strecke von ca. 800km in einer nacht zu schaffen?? bin sonst schon viel länger durchgefahren nur weis ich ned ob es mit wowa anstrengender ist?
Danke für eure unterstützung
lg Martin

Hallo!
Eine Zwischenstation ist sehr sinnvoll. Sonst müßtest Du zumindest 14 Stunden durchfahren und das ist für die Teilnehmer sehr unangenehm.
Mach Station in Venedig, schaut Euch Venedig an, und dann fahrt weiter - und jeder wird zufrieden sein.
Die Strecke hinunter ist voll mit LKW; d.h. das Fahren erfordert immer hohe Konzentration, denn man wird ständig überholt und das bedeutet immer die unangenehme Sogwirkung hin zum LKW.
Wenn Du also ruhig und entspannt ankommen willst, dann Pausen machen!
LG Werner

Andi
25.06.2012, 09:16
hallo martin!
die fahrt wird heftig!
ich bin voriges jahr mit dem wohnwagen von graz zum gargano mit
zwischenstop bei venedig.
dieser cp ist gut für eine nacht http://www.campingserenissima.it/ (http://www.campingserenissima.it/)
umbedingt das tempolimit einhalten!! wird halt mühsam mit 80-90 km/h nach apulien.
musst von venedig bis lecce 12-13 stunden rechnen.
schönen urlaub!!
andi

mschuh76
27.06.2012, 15:39
Danke erstmal für die Vielen Tipps, dann werden wir wohl mit zwei Zwischenstopps unser Ziel erreichen.
Ich habe vor nur Nachts zu fahren, weil meine Kinder 4 und 7 schlafen können sonst werden die nach 4 stunden unrund.
@ Fee danke für den Tipp mit dem Argoturismo klingt nett, und es ist ein Pool dabei, ist sicher besser für die Jungs.
@ andi danke, für den CP klingt ned schlecht
@ italophile dass es anstrengend wird ist mir bewusst sind vor vier Jahren nach Vieste am Gargano gefahren, ca. 16.00 uhr in Wien weg und angekommen nächsten Tag um 8:00 uhr vor der Anlage war aber immer übern erlaubten unterwegs:D, was so glaube ich mit dem WOWA nicht wirklich sinnvol ist.
@Ferdland am 6.07 solls losgehen
@ Kraxi danke für die Info mit dem Überholverbot, war schon oft auf der Strecke unterwegs aber immer nur mit dem PKW und da achtet man nicht auf solche Taferl:)
@ seiwer man wird als PKW mit WOWA ständig von LKW überholt?? wie geht das die Dürfen doch auch ned mehr als 90 fahren??
freuen uns schon riesig also erstmal danke :):):)

habt ihr auch noch nen tipp rund um Pescara?

bertl27
27.06.2012, 16:11
Hallo!

Viel Spaß!

Hier ist noch ein Link (eh von da - Startseite) betreffend die gewünschte Checkliste:

http://www.campsite.at/Service/Informationen/Camping_Checkliste.pdf

STO
27.06.2012, 17:08
man wird als PKW mit WOWA ständig von LKW überholt?? wie geht das die Dürfen doch auch ned mehr als 90 fahren??

ja, aber du nur 80 :(

gary
27.06.2012, 17:19
man wird als PKW mit WOWA ständig von LKW überholt?? wie geht das die Dürfen doch auch ned mehr als 90 fahren???

hast du ein navi? check mal ob die tachogeschwindigkeit mit der realen (lt. navi)
übereinstimmt. ich fahr mit dem pkw bei 100 am tacho genau 91 km/h.

abo
27.06.2012, 18:47
@ seiwer man wird als PKW mit WOWA ständig von LKW überholt?? wie geht das die Dürfen doch auch ned mehr als 90 fahren??


hi

die LKWs fahren zwischen 86 und 89km/h
je nachdem wie gut der begrenzer auf die reifenabnutzung eingestellt ist

das sind laut tacho knapp 100km/h

wenn du ohne anhaengererfahrung 100km/h mit dem riesenteil hinten dran faehrst hast du beste chancen dass wir von dir in der zeitung lesen ...

waere ja ned das erste mal ..

von daher: Ja, du wirst laufend ueberholt ...

lg
g

kerstan
28.06.2012, 01:06
Danke erstmal für die Vielen Tipps, ...
@ seiwer man wird als PKW mit WOWA ständig von LKW überholt?? wie geht das die Dürfen doch auch ned mehr als 90 fahren??


ja, aber du nur 80 :(

geh Unsinn
LKW UND PKW mit Anhänger dürfen in Italien nur 80 fahren
tatsächlich fahren die LKW (lt.meinem tacho) zw 90 und 95 (was so 85-90 "in echt" entspricht)
wenn du also mit 80-85 lt Tacho fährst wirst du ständig von LKWs überholt
also gleite ich immer mit den LKWs mit (mit 90-95 lt.Tacho)

mschuh76
28.06.2012, 09:36
Dachte eigentlich auch, dass ich da mit schwimme mit den LKW´s ist das wirklich ned möglich? :(
ist doch egal wennst in Ö 100 fahren darfst muss, dass doch auch in I gehen? auch wenn man es ned darf weis ich schon ;)

bertl27
28.06.2012, 11:02
Dachte eigentlich auch, dass ich da mit schwimme mit den LKW´s ist das wirklich ned möglich? :(
ist doch egal wennst in Ö 100 fahren darfst muss, dass doch auch in I gehen? auch wenn man es ned darf weis ich schon ;)

jaja, das "dürfen" und "können" und "müssen"....

Also ich hätte jetzt beim letzten Urlaub in D (und auch in A) mit meinem Gespann nur 80 fahren dürfen;

trotz der "Ausbildung" EzuB; trotz des "netten" 100 kmh-Aufklebers (natürlich mit Siegel!); trotz des schwereren Zugfahrzeuges; trotz der 140 Pferde....

Hätte ich das eingehalten :rolleyes::o dann hätten mich alle überholt - ich wäre auf dieser großteils nur zweispurigen AB in Deutschland ja ein volles Hindernis gewesen.....:mad:

Also wo da die EU ist mit "gleichen" Gesetzen weis wohl niemand....

Mit dem gleichen Gespann; nein besser gesagt mit meinem vorigen Gespann (da waren Auto und WW leichter) darf man in allen Ländern unterschiedlich "schnell" fahren:
Italien: 80
Deutschland und A: 100
Frankreich: "unbegrenzt" - nur Unfall darfst keinen haben....

Wir fuhren meistens "etwas" flotter - wollten ja kein Hindernis sein;)! Allerdings war da auch die Tanknadel wie ein Drehzahlmesser.....
...aber das ist eine andere Geschichte.....

Nun - wie auch immer; in Italien wird angeblich recht viel kontrolliert was die Gespanne betrifft - am besten wie schon von manchen "empfohlen" an die LKWs ranhängen - die haben Funk und werden "rechtzeig" vor "Gewitter" gewarnt....

stefferl
28.06.2012, 11:26
Wir sind einmal mit dem Wohnwagen in der Früh um 7 weggefahren und waren am Abend trotz eines Staus und eine Unwetters in Montegrotto und haben am Camping Sporting Center übernachtet. Und ich bin eine, die öfters Pausen macht. Am nächsten Tag sind wir bis Montecassino gefahren. Dort waren wir dann ein paar Tage am Campingplatz. Das ist zwar auf der anderen Seite von Apulien, kommt kilometermäßig aber auch hin. Der Platz in Montegrotto liegt günstig zum Übernachten. Man fährt auf der Autobahn beim Wegweiser "Collie Euganäi" runter nach Montegrotto und am nächsten Morgen fährt man gleich Richtung Süden und die nächste Auffahrt wieder auf die Autobahn.