PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellfenster öffnen und schließen



LT35
22.06.2012, 00:24
Servus,

wie funktionieren die Fensteraussteller, die in mehreren Stufen ein- bzw. ausrasten? Bis vor kurzem rasteten die Fenster fast immer beim ersten Hochheben ein, allerdings musste ich sie zum Schließen mehrmals anheben, da ich die Funktion nicht durchschaue. Jetzt habe ich dasselbe Problem beim Öffnen, obwohl ich mir keiner anderen Bedienung bewusst bin.
Wie funktionieren diese Dinger, damit ich sie endlich nicht nur auf gut Glück bedienen kann?

Heinz

STO
22.06.2012, 00:47
Ganz hoch, dann gehen sie wieder zu. Alles dazwischen ist nur so eine Phase ;)

Im Normalfall.

LT35
22.06.2012, 00:57
Wenn ich das ausgestellte Fenster bis knapp vor den nächsten Rastpunkt - den kann ich aber nur erahnen - anhebe und es dann langsam senke, kann ich es meistens schließen.
Wenn ich die dahintersteckende Mechanik verstünde, wäre alles einfacher.

Heinz

Karl Schmidhuber
22.06.2012, 08:25
Hallo Heinz,

Die Fenster lassen sich beim langsamen Hochheben in vielen Positionen ausstellen (jeweils nach einem "Klick"). Zum Schließen ganz hochheben und zügig ohne Zwischenstopp schließen.
Bei Fehlfunktion kann WD 40 Abhilfe schaffen, allerdings wird der dahinterstehende Verschleiß nur kurz überspielt. Wir haben die Aussteller nach 2 Jahren WD 40 - Anwendung nunmehr getauscht.
Die genaue Funktion erkennst Du am besten an einem ausgebauten Aussteller.

LG Karl

gerilu
22.06.2012, 09:51
Hallo Heinz,

wie bereits beschrieben - ölen !!

Mechanismus - hmmm - wie soll man den beschreiben ?
Vielleicht so: er funktioniert wie eine Ratsche - innen ist so eine Art Zahnstange und ein "Kipphebel" welcher wechselseitig in diese "Zahnstange" einrastet, oder eben freigibt .... durch leichtes Anheben des Fensters wird dieser Kipphebel auf "neutral" gestellt und du kannst schließen - hebst du das Fenster dann aber wieder an, kippt der Hebel um und hackt bei der vorgesehenen Stelle auf der "Zahnstange" wieder ein ...

äh - irgendwie verständlich rübergekommen ?? :D:D

gerilu

solano
22.06.2012, 10:25
Hallo!

Hatte auch Probleme,aber nach "Behandlung" mit Silikonspray keine Störungen mehr!:)

LT35
22.06.2012, 11:02
Vielen Dank für Eure Hilfe, es klappt wieder problemlos. Nur leider fällt jetzt der Wettkampf mit meiner Frau weg, wer das Schließen mit weniger Versuchen schafft.

Heinz

gary
22.06.2012, 19:22
Vielen Dank für Eure Hilfe, es klappt wieder problemlos. Nur leider fällt jetzt der Wettkampf mit meiner Frau weg, wer das Schließen mit weniger Versuchen schafft.

Heinz

jo wenn das so ist... mit bremsenreiniger kriegst das öl wieder raus, ein bissi
cola eingespritzt und du hast den "nicht-funktionier-modus" wieder hergestellt.
:D;)