PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tatsächliche s technisch zul. Gewicht



dreamflyer
20.06.2012, 18:22
Hallo Campergemeinde!

Vielleicht ist es die Hitze oder nur ein einfacher Denkfehler:

Auf dem kleinen Blechschild am Fahrzeug stehen in einer Zeile 4500, darunter 3500 und dann die Achslasten. Addiert man die Achslasten so komme ich auf 4500 kg.

Im Zulasungschein steht technisches HZG 3500 kg.

Wie viel kann mein WoMo (ohne Anhänger) mitschleppen? Rein technisch gesehen - rechtlich ist es eh klar

Danke für Eure Antworten!

Lg

Michi

abo
20.06.2012, 20:45
Hallo Campergemeinde!
Vielleicht ist es die Hitze oder nur ein einfacher Denkfehler:
Auf dem kleinen Blechschild am Fahrzeug stehen in einer Zeile 4500, darunter 3500 und dann die Achslasten. Addiert man die Achslasten so komme ich auf 4500 kg.
Im Zulasungschein steht technisches HZG 3500 kg.
Wie viel kann mein WoMo (ohne Anhänger) mitschleppen? Rein technisch gesehen - rechtlich ist es eh klar



hi

ja was steht denn vor den 4500 ?
evt zug gesamtlast?

wenn die 4500kg ein HZLGG des fahrzeuges sind dann musst noch pruefen wie es aktuell mit der reifentraglast aussieht und der felgentraglast
wenn das alles zusammenpasst mit den 4500kg ..

naja

dann koenntest du theoretisch 4500kg HZLGG haben

hilft auch im fall des falles

denn bei griben ueberladungen sind
- ueberschreiten der reifentraglast
- ueberschreiten der felgetraglast
- ueberschreiten der achstraglast
gruende fuer ein polizeiliches abstellen und entladen des fahrzeugs

bei einer "simplen" ueberschreitung der gesetzlichen gewichte, wenn jedoch keine gefahr im verzug ist weil es technisch passt wirst wohl weiterfahren koennen in den meisten faellen

das dicke ende kommt dann erst ein paar wochen spaeter mit der post ...

lg
g

a666
22.06.2012, 14:34
hallo,

hast du einen transporter (oder trafic, transit, etc.)? dann ist das normal, die dinger sind für mehr gebaut. mein trafic hat als technisches zuslässiges gesamtgewicht 4750kg. solche sachen stehen normalerweise nur in händlerbeschreibung, ev. im typenschein, aber nie im zulassungsschein, ausser das fahrzeug ist als LKW zugelassen und dementsprechend typisiert.

nicht vergessen: all diese transporter sind vom grund auf baustellenfahrzeuge...

dreamflyer
25.06.2012, 17:24
naja, das ist es ja gerade - die Händlerbeschreibung. Der Händler sagt natürlich würde das Fahrzeug mehr tragen als es zugelassen ist. Eine genaue Zahl ist natürlich nicht zu erfragen.

Da es ein Ford Transit ist, gehe ich davon aus, dass dieser eigentlich als Baustellenfahrzeug ausgelegt und daher schon 3.700 kg auch vertragen würde.

Allerdings haben (meiner Beobachtung nach) die Pritschenwägen meist mehrlagige Blattfedern - meiner nur eine Schwinge. :confused::confused::confused:

Es geht mir ja nicht darum mit 4.000 kg gen Süden zu fahren, sondern ich will ja nur wissen, ob die Bremsen/Federn mit 3.600 kg klarkommen würden oder ob das Fahrzeug dann schon die technischen Grenzen überschritten hat.

Danke für Eure Meinungen!

LG

Michi :(

a666
25.06.2012, 17:34
von meinem renaut trafic weiss ich, dass er diesbezüglich in 2 versionen existiert, konrekt ist die hinterradaufhängung bei der LKW-version verstärkt und meiner geht nicht in die knie auch wenn er sehr voll ist (der motor hingegen schon...) soweit ich weiss ist das aber der einzige unterschied.

bzgl. ford musst du wohl bei einem händler nachfragen, dich in spezifische foren hängen, oder in eine typisierungshalle fahren und fragen ob du dein gefährt (theoretisch) auflasten kannst. wenn ja, werden sie dir auch sagen bis wohin :D

kerstan
25.06.2012, 23:38
Hallo Campergemeinde!

Vielleicht ist es die Hitze oder nur ein einfacher Denkfehler:

Auf dem kleinen Blechschild am Fahrzeug stehen in einer Zeile 4500, darunter 3500 und dann die Achslasten. Addiert man die Achslasten so komme ich auf 4500 kg.

Im Zulasungschein steht technisches HZG 3500 kg.

Wie viel kann mein WoMo (ohne Anhänger) mitschleppen? Rein technisch gesehen - rechtlich ist es eh klar

Danke für Eure Antworten!

Lg

Michi
Auf dem Typenschild im Auto sind 4 Werte angegeben:
1.Zeile: höchst zulässiges Gesamtgewicht
2.Zeile: höchst zulässiges GesamtZUGgewicht
3.Zeile: 1.Achse
4.Zeile: 2.Achse

es wird also wohl so sein, dass dein Auto ein theoretisches hzGg von 4500kg hat, wobei es vermutlich auf 3,5t runtertypisiert wurde. Das Gesamtzuggewicht beträgt (und das wundert mich sehr) nur 3500kg.
je nachdem wie hoch das fahrbereite Fahrzeuggewicht ist, darfst du den Rest auf die 3,5t anhängen

abo
26.06.2012, 09:12
Auf dem Typenschild im Auto sind 4 Werte angegeben:
1.Zeile: höchst zulässiges Gesamtgewicht
2.Zeile: höchst zulässiges GesamtZUGgewicht
3.Zeile: 1.Achse
4.Zeile: 2.Achse

es wird also wohl so sein, dass dein Auto ein theoretisches hzGg von 4500kg hat, wobei es vermutlich auf 3,5t runtertypisiert wurde. Das Gesamtzuggewicht beträgt (und das wundert mich sehr) nur 3500kg.
je nachdem wie hoch das fahrbereite Fahrzeuggewicht ist, darfst du den Rest auf die 3,5t anhängen

hi

wird wohl doch umgekehrt sein

gesamtZUGgewicht 4500kg
gesamtgewicht 3500kg
und dann die achslasten

alles anderer waere sehr exotisch

lg
g

tullnerfelder
26.06.2012, 11:28
Hallo dreamflyer,
das Gesamtzuggewicht ist jenes Gewicht dass das Fahrzeug mit einem Anhänger in Summe nicht überschreiten darf. (Führt im Extremfall zu einer hohen Anhängerlast bei leerem Zugfahrzeug und umgekehrt). Anhängerführerschein braucht ja nicht mehr erwähnt zu werden. Anhängelast laut Typen/Zulassungsschein.

derfranze
26.06.2012, 21:42
Ich denke, dass das Gesamtzuggewicht die maximale Anhängelast ist. Diese müßte ja auch angegeben sein.

Das wäre dann: 3500 (runtertypisiert) + 4500 wenn Anhänger eine Druckluftbremse hat, oder eine, die in ihrer Wirkung dieser gleich ist. Wäre logisch (typisch) für einen Lkw.

oder 3500 + 3500 auflaufgebremster Anhänger.

lg Franz

schlesi66
26.06.2012, 22:40
Ich denke, dass das Gesamtzuggewicht die maximale Anhängelast ist. Diese müßte ja auch angegeben sein.

Das wäre dann: 3500 (runtertypisiert) + 4500 wenn Anhänger eine Druckluftbremse hat, oder eine, die in ihrer Wirkung dieser gleich ist. Wäre logisch (typisch) für einen Lkw.

oder 3500 + 3500 auflaufgebremster Anhänger.

lg Franz


Das ein WoMo 3500kg anhängen darf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.;)

STO
26.06.2012, 22:59
Das ein WoMo 3500kg anhängen darf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.;)

Wieso nicht? Sogar mehr ist moeglich.
http://www.offroadtrucks-austria.com/roman.html

abo
26.06.2012, 23:38
Das ein WoMo 3500kg anhängen darf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.;)

hi

also meiner hat 2900kg anhaengelast gebremst ...
is ned so weit weg von 3500kg ..

lg
g

schlesi66
28.06.2012, 08:41
OK, aber das sind eher die Ausnahmen.
Die herkömmlichen WoMos enden da eher bei max.2000kg;)

derfranze
28.06.2012, 11:00
würde euch WoMo Fahrern mal nicht schaden. Die Fahrzeuge werden alle als Lkw-Fahrwerk oder Kastenwagen entwickelt und nur ganz, ganz wenige bekommen einen WoMo-Aufbau oder eine solche Einrichtung. Aber wenn ich so diesen Thread durchlese scheint es ja nichts außer WoMo bei den Zulassungen und Gewichten zu geben .....

Und ich lass mich gerne überzeugen, dass unter einem WoMo kein normaler Lkw/Kastenwagen steckt. Das mußte mal raus.

lg Franz

gary
28.06.2012, 19:33
Und ich lass mich gerne überzeugen, dass unter einem WoMo kein normaler Lkw/Kastenwagen steckt. Das mußte mal raus.

die meisten kastenwagen gibts als bus mit fenstern oder als lkw verblecht. schon
hier sind deutliche unterschiede, vor allem in zgg, motorisierung, ausstattung
und übersetzung. dann kriegst die autos aber bei bedarf auch nur als fahrgestell,
mit flachboden oder nur rahmen hinten, mit führerhaus, einfach oder doppelt
drauf oder überhaupt nackt. und genau die kannst dir bestellen mit motor,
übersetzung und achslasten wie du möchtest. fiat weiss ja nicht ob du ein
integriertes womo oder einen würstelstand oder was auch immer draufbauen
möchtest. also - da können sehr wohl welten dazwischen liegen.

quelle:
http://www.fiatprofessional.at/at/CMSDE/Pdf/Katalog%20Ducato%20Fahrgestell.pdf

derfranze
29.06.2012, 10:04
die meisten kastenwagen gibts als bus mit fenstern oder als lkw verblecht. schon
hier sind deutliche unterschiede, vor allem in zgg, motorisierung, ausstattung
und übersetzung. dann kriegst die autos aber bei bedarf auch nur als fahrgestell,
mit flachboden oder nur rahmen hinten, mit führerhaus, einfach oder doppelt
drauf oder überhaupt nackt. und genau die kannst dir bestellen mit motor,
übersetzung und achslasten wie du möchtest. fiat weiss ja nicht ob du ein
integriertes womo oder einen würstelstand oder was auch immer draufbauen
möchtest. also - da können sehr wohl welten dazwischen liegen.

quelle:
http://www.fiatprofessional.at/at/CMSDE/Pdf/Katalog%20Ducato%20Fahrgestell.pdf

Nichts anderes habe ich geschrieben - schaut über den Tellerrand. Beim Lkw bestimmt der Kunde alles.

lg Franz

gary
29.06.2012, 13:33
Ein bissl über den Tellerrrand schauen
würde euch WoMo Fahrern mal nicht schaden. Die Fahrzeuge werden alle als Lkw-Fahrwerk oder Kastenwagen entwickelt und nur ganz, ganz wenige bekommen einen WoMo-Aufbau oder eine solche Einrichtung. Aber wenn ich so diesen Thread durchlese scheint es ja nichts außer WoMo bei den Zulassungen und Gewichten zu geben .....

Und ich lass mich gerne überzeugen, dass unter einem WoMo kein normaler Lkw/Kastenwagen steckt. Das mußte mal raus.


..........

Nichts anderes habe ich geschrieben - schaut über den Tellerrand. Beim Lkw bestimmt der Kunde alles.

lg Franz


und was stört dich jetzt eigentlich? dass wir in erster linie über womo diskutieren und nicht
über paketdienstautos, rettungswagen, würstelstandln oder sonstige gewerblich genutzte
kastenwägen? also - wo sollen wir womo-fahrer hinschauen und warum?

:confused:

derfranze
29.06.2012, 22:42
und was stört dich jetzt eigentlich? dass wir in erster linie über womo diskutieren und nicht
über paketdienstautos, rettungswagen, würstelstandln oder sonstige gewerblich genutzte
kastenwägen? also - wo sollen wir womo-fahrer hinschauen und warum?

:confused:

Um über WoMo was zu erfahren ist es einfach sinnvoll über den Tellerrand zu schauen. Eine reine Womo Dikussion über Fahrzeugtechnik ist ein ewiger Kreisläufer ohne Ergebnis. Außer die Diskussion hätte einen ganz anderen Sinn - dann brauchen wir keine Lösungen sondern nur mehr Weihrauch.

lg Franz

gary
30.06.2012, 08:21
Um über WoMo was zu erfahren ist es einfach sinnvoll über den Tellerrand zu schauen. Eine reine Womo Dikussion über Fahrzeugtechnik ist ein ewiger Kreisläufer ohne Ergebnis. Außer die Diskussion hätte einen ganz anderen Sinn - dann brauchen wir keine Lösungen sondern nur mehr Weihrauch.

lg Franz


falsch. die von uns diskutierte technik ist am/im womo, sonst nirgends. da in womos die gesamte
bandbreite an klein-lkw-technik verbaut wird, solltest nicht "über den tellerrand" noch weiter weg vom
problem suchen, sondern genau bei dem speziellen womo um das es geht.

ausser du möchtest über allgemeine lkw-technik (wie z. b. über luftfederung im allgemeinen)
diskustieren. aber selbst da isses völlig wurscht ob du dir über den achsen einen kastenwagen
oder ein womo hindenkst.

aber eigentlich sinnlos diese diskussion... vergiss es... ich hab nur nicht verstanden und versteh
immer noch nicht, was dich stört.