PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heizstab thermofee 230V nicht an pseudo-sinus-wechselrichter!



a666
20.06.2012, 09:59
nach langem hin und her habe ich mich entschieden den heizstab heizstab thermofee 230V 250W zu bestellen (über das händlernetz von http://www.camping-profi.de).

das ding heizt gut und schnell an der haussteckdose, verweigert aber den dienst am einfachen wechselrichter, der nur pseudo-sinus ausliefert. das ist um EUR152,- keine glanzleistung :mad:

es gibt m.e. nix vergleichbares am markt. der vertrieb läuft nur über händler und ich bin gespannt wie ich das ding zurückgeben kann.

einziger positiver punkt vielleicht: hergestellt werden diese heizstäbe von einer gemeinnützigen organisation, die behinderte menschen anstellt.#

die äussere ausführung ist grundsätzlich okay, aber in der form wertlos für meine zwecke.

STO
20.06.2012, 11:02
am wechselrichter wirds nicht nicht liegen... da kommt sicher bald die erklaerung von jemandem, der "elektrischer" ist als ich :D

a666
20.06.2012, 11:08
doch, es ist der wechselrichter, das ding liefert mit 600W ausreichend strom, aber halt im einer abgehackten sinus-kurve. der stab ist leider mit elektronik bestückt: thermostat, überhitzungsschutz und anscheinend auch einer kontrolle des eingehenden stroms um eben diese dumme elektronik zu schützen.

er fängt nicht mal an zu heizen, das sehe ich an den LED-lampen im bus. wenn ich einen 300W halogenstrahler anschliesse leuchtet dieser voll auf und die LED-lampen gehen etwas in die knie. stecke ich den heizstab wieder zu hause an, geht er auch wieder normal.

STO
20.06.2012, 11:21
Ok... Jetzt versteh ich... Die tricksen sich gegenseitig aus.:mad:

gerilu
20.06.2012, 11:44
André - ein "echter" 300W Sinuswandler kostet echt nicht viel "Käse" ..... und der "Kas wär gessen" ....

gerilu

a666
20.06.2012, 13:26
ja, ich weiss. aber ich brauche 600W und da wird es schon wieder unlustig.

purer sinuns für einen "tauchsieder", alles was recht ist...

a666
14.01.2013, 16:01
als nachtrag hier Elektrische Wasserheizung im Camper (http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/wasser/) meine versuche über tachsieder zur "thermofee" mit externen thermostat. nun klappt es, der interne thermostat ist kurzgeschlossen und ich kann somit auch die temperatur regeln :)

rotti
14.01.2013, 17:41
Hallo Andre!

Ich hoffe du verbrennst dir nicht mal die Finger beim Händewaschen bei kaltem Wasser:eek:

Ich bastle ja auch gerne rum, aber da bekomm ich die " Ganslhaut " wenn ich mir das Ding so anschaue:o:o

a666
14.01.2013, 18:20
geheizt wird nur bei der fahrt, dann ist der strom abgesteckt. das ist zugegenermassen noch nicht automatisiert.

rotti
14.01.2013, 18:42
...wenn du nur beim Fahren heizt, warum legst du dir dann nicht einen Kühlwasserschlauch vom Motorkühlkreis mit kleinem Wärmetauscher zurück zum Kanister?

Kostet nicht die Welt, macht keinen Kurzschluss und die Energie ist ein Abfallprodukt der Wärmekraftmaschinen :D:D

tojamata
14.01.2013, 21:10
...wenn du nur beim Fahren heizt, warum legst du dir dann nicht einen Kühlwasserschlauch vom Motorkühlkreis mit kleinem Wärmetauscher zurück zum Kanister?

Kostet nicht die Welt, macht keinen Kurzschluss und die Energie ist ein Abfallprodukt der Wärmekraftmaschinen :D:D

servus,

ein kleiner wärmetauscher im motorraum, eine 12v pumpe für das frischwasser und ein themostat und du kannst den ganzen wchselrichtersch.... vergessen. vielleicht hast einen freubd er dir ein stückchen wasserrohr am auspuff, gleich nach dem krümer im ersten teilstück hinschweißt, schön flächenschlüssig aus edelstahl und fertig ist das wärmetauscherteil, und a stückerl nirorohr treibt man bald auf!!!

martin_aus_wien
14.01.2013, 21:40
ich würd da nicht viel schweißen - zwei Schlauchschellen oder eine Auspuffbandage müssten doch für diese Belastung vollauf ausreichend sein und kann wirklich jeder selber "montieren".

gary
16.01.2013, 10:12
ich würd da nicht viel schweißen - zwei Schlauchschellen oder eine Auspuffbandage müssten doch für diese Belastung vollauf ausreichend sein und kann wirklich jeder selber "montieren".

ganz so einfach isses nit..... aber bei zotti könnt ihr euch das zeigen lassen.
der hat die "auspuffheizung" perfekt umgesetzt.

a666
16.01.2013, 10:55
den 600W-wechselrichter habe ich von anfang an verbaut

http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/elektrik/thumbnails/20110111-121632_wechselrichter_und_sicherungskasten.jpg
Wechselrichter und Sicherungskasten (http://www.carto.net/andre.mw/photos/thematic/trafic2/elektrik/20110111-121632_wechselrichter_und_sicherungskasten.shtml)

von daher ist der strom "gratis".

die systeme über kühlwasser und auspuff brauchen ziemlich viele löcher und dem frost ausgesetzte lange aussenstrecken. ausserdem ist mein system drucklos und erfordert im heizbetrieb auch keine zirkulation.

das wichtigste ist aber, dass mein tank und alle rohre innen im isolierten breich sind. mir friert das wasser auch nicht ein wenn das auto bei -10°C einen tag abgestellt ist. und wenn reicht einheizen zum auftauen, der tank "steht" auf der standheizung :-)