PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflastung Fiat Ducato



FlorianNoe
19.06.2012, 20:40
Ich habe mich in den letzten Tagen etwas durchs Internet gekämpft bzgl. Auflastung des Wohnmobils.

Es besteht zwar kein unmittelbarer Handlungsbedarf, aber nachdem 6 Personen zugelassen sind, was sich nie und nimma ausgeht, hab ich interessenshalber mal das Internet befragt welche Möglichkeiten es denn so gäbe. Nachdem Gruppenreisen aber nicht unser primäres Reiseverhalten ist, stellt dies kein tragisches Problem dar.

Die Möglichkeiten reichen von zusätzlichem Federblatt bis zur Luftfederung, ev. andere Reifen, usw.
Demnach sind natürlich dann auch die Kosten.

Wer hat sein Wohnmobil bereits Auflasten lassen, was mußte alles gemacht werden, und wie tief war der Griff in die Börse?

berghamer
19.06.2012, 20:50
Hallo Florian

Ich denke du willst über die 3,5 t Gesamtgewicht. Dann ändert sich aber auch die Autobahngebühr, da du dann eine Go-Box benötigst. Wahrscheinlich wird die Auflastung nicht so teuer sein, da in D viele Womo mit 3,8 t oder 4,2 t fahren. Wenn du dir solche Luftfedern von den bekannten Herstellern (SAWIKO, ALKO, LINEPPE usw) einbaust, bekommst du auch eine Unbedenklichkeitserklärung. Mit dieser gehst du zu deiner Landesregierung, wo dann die Änderung des Gesamtgewichtes erfolgt.

FlorianNoe
19.06.2012, 21:00
Nein, nein, über 3,5to will ich nicht, den C Schein mach ich jetzt nicht extra nach deswegen ;-)
Ich habe aktuell ein HzGG von 3100 kg, aber 3500 wären super, auch wenn man es nicht bis ans Limit ausreizen will.

Kann ich die Luftfederung auch selbst einbauen, oder muss das eine Werkstatt machen zwecks der Einbaubestätigung.

Mein Womo ist Bj 94, der Ducato dürfte aber noch zur Baureihe bis 93 gehören.

rotti
19.06.2012, 21:07
Nein, nein, über 3,5to will ich nicht, den C Schein mach ich jetzt nicht extra nach deswegen ;-)
Ich habe aktuell ein HzGG von 3100 kg, aber 3500 wären super, auch wenn man es nicht bis ans Limit ausreizen will.

Kann ich die Luftfederung auch selbst einbauen, oder muss das eine Werkstatt machen zwecks der Einbaubestätigung.

Mein Womo ist Bj 94, der Ducato dürfte aber noch zur Baureihe bis 93 gehören.


Hallo Florian, schau mal ob dein Fahrzeug von Haus aus nicht ohne Umbauten auf 3,5to typisiert worden ist. Es könnte sein dass der Vorbesitzer das Womo hat ablasten lasssen so wie ich. Grund meiner Ablastung war dass ich dadurch um 100kg mehr Anhängelast ziehen darf.

LG
Mathias

FlorianNoe
19.06.2012, 21:44
Hallo Florian, schau mal ob dein Fahrzeug von Haus aus nicht ohne Umbauten auf 3,5to typisiert worden ist. Es könnte sein dass der Vorbesitzer das Womo hat ablasten lasssen so wie ich. Grund meiner Ablastung war dass ich dadurch um 100kg mehr Anhängelast ziehen darf.

LG
Mathias

Hab gerade nachgeschaut, leider nicht runter typisiert, bleibt bei 3100 kg. Die summe der beiden Achslasten ist 3250kg.

Hermi
19.06.2012, 22:22
Hab gerade nachgeschaut, leider nicht runter typisiert, bleibt bei 3100 kg. Die summe der beiden Achslasten ist 3250kg.

hei Florian,,,bin gerade dabei meine Luftfederung einzubauen,,habe eine Linnepe,,morgen werde ich fertig,,,von Typisieren,,ich sicher nicht,,,wer kontrolliert schon ob jemand eine Luftfederung eingebaut hat,,lg Hermi:rolleyes:

geandu
19.06.2012, 22:29
wer kontrolliert schon ob jemand eine Luftfederung eingebaut hat

Derjenige der dadurch eine höhere Achslast haben darf!;)

FlorianNoe
19.06.2012, 22:36
hei Florian,,,bin gerade dabei meine Luftfederung einzubauen,,habe eine Linnepe,,morgen werde ich fertig,,,von Typisieren,,ich sicher nicht,,,wer kontrolliert schon ob jemand eine Luftfederung eingebaut hat,,lg Hermi:rolleyes:

Wenn ich die Luftfederung einbaue, dann wird sicher aufgelastet, also ist der Weg zur Typisierungsstelle vorgegeben.
Wie aufwändig ist denn der Einbau, und was hat deine Ankage gekostet?
Hab schon etwas in ebay geschaut, Goltschmitt für Ducato 280, 6" Bälge um 430 eur plus 30 Versand...
Dummerweise brauch ich auch noch 4 neue, größere Reifen, also vielleicht wird der Umbau beim nächsten Reifenkauf spruchreif....

Hermi
19.06.2012, 22:44
Wenn ich die Luftfederung einbaue, dann wird sicher aufgelastet, also ist der Weg zur Typisierungsstelle vorgegeben.
Wie aufwändig ist denn der Einbau, und was hat deine Ankage gekostet?
Hab schon etwas in ebay geschaut, Goltschmitt für Ducato 280, 6" Bälge um 430 eur plus 30 Versand...
Dummerweise brauch ich auch noch 4 neue, größere Reifen, also vielleicht wird der Umbau beim nächsten Reifenkauf spruchreif....

meine Anlage habe ich bei Campingshop Wagner bestellt,,mit Versand 334.- Euro

Skorpion
20.06.2012, 07:37
Hallo Florian
Hab für meine Goldschmitt samt Einbau € 881.-- bezahlt.
Tipp: Wenn dann nur Zweikreisansteuerung und 8" Bälge

FlorianNoe
20.06.2012, 09:23
Tipp: Wenn dann nur Zweikreisansteuerung und 8" Bälge

Es gibt 6" und 8" Bälge, aber für mein Fahrzeug werden nur die 6" angeboten, also bei den Sets für 280 Ducato! Kann ich da einfach auch 8" Bälge nehmen? geht sich das dann platzmäßig aus?

Skorpion
20.06.2012, 12:04
Es gibt 6" und 8" Bälge, aber für mein Fahrzeug werden nur die 6" angeboten, also bei den Sets für 280 Ducato! Kann ich da einfach auch 8" Bälge nehmen? geht sich das dann platzmäßig aus?
Hallo
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber schau mal unter www.car-lift-kit.com (http://www.car-lift-kit.com), die haben was mit 8"

Hermi
20.06.2012, 14:42
Es gibt 6" und 8" Bälge, aber für mein Fahrzeug werden nur die 6" angeboten, also bei den Sets für 280 Ducato! Kann ich da einfach auch 8" Bälge nehmen? geht sich das dann platzmäßig aus?

hei,,laut meinen Zubehörkatalog sind nur 6" Bälge vorgesehen bis Baujahr 1993,,ab 1994 dann auch 8" Bälge lg Hermi

FlorianNoe
20.06.2012, 14:52
hei,,laut meinen Zubehörkatalog sind nur 6" Bälge vorgesehen bis Baujahr 1993,,ab 1994 dann auch 8" Bälge lg Hermi

Aber beim Link von Skorpion gibts für den 280 er auch die 8" Bälge ....

Ich werd wenns mal spruchreif wird, mal zum Händler fahren müssen und dort das dann besorgen, nicht daß ich dann was falsches besorge, wenn schon, dann was gscheites :D:D
Oder es gibt doch noch die Lösung, das ganze mit anderen Zusatzfedern zu realisieren, was das ganze natürlich dann auch entsprechend billiger machen würde.....

Hermi
20.06.2012, 17:05
Aber beim Link von Skorpion gibts für den 280 er auch die 8" Bälge ....

Ich werd wenns mal spruchreif wird, mal zum Händler fahren müssen und dort das dann besorgen, nicht daß ich dann was falsches besorge, wenn schon, dann was gscheites :D:D
Oder es gibt doch noch die Lösung, das ganze mit anderen Zusatzfedern zu realisieren, was das ganze natürlich dann auch entsprechend billiger machen würde.....

ich würde mal bei Goldschmid selber mal nachfragen per Mail ,die können dir bestimmt Auskunft geben,lg