PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe & CO



santiago
17.06.2012, 21:50
Hallo! Musstet ihr bei einem eurer Campingurlaube erste Hilfe leisten? Habt ihr alle einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Oder ist bei euch zum Glück noch nie etwas passiert? Ich gehe erst seit einigen Jahren campen und habe das Gefühl, dass meine Kenntnisse langsam schwinden.. Ich überlege, mal wieder so einen Kurs zur Auffrischung zu machen.. das kann bestimmt nicht schaden.

westbahnmichi
18.06.2012, 13:30
Hallo! Musstet ihr bei einem eurer Campingurlaube erste Hilfe leisten? Habt ihr alle einen Erste Hilfe Kurs gemacht? Oder ist bei euch zum Glück noch nie etwas passiert? Ich gehe erst seit einigen Jahren campen und habe das Gefühl, dass meine Kenntnisse langsam schwinden.. Ich überlege, mal wieder so einen Kurs zur Auffrischung zu machen.. das kann bestimmt nicht schaden.

Hallo

also zu deinen fragen, zum glück musste ich noch nie bei einem campingurlaub erste hilfe leisten, zum zweiten denke ich sind hier 99,9% führerscheinbesitzer also ist ein erste hilfe kurs pflicht, und zum dritten, schaden tut so ein auffrischungskurs sicher nicht!!!

also nur rann zur auffrischung!!!!

abo
18.06.2012, 13:41
hallo

durch zufall am samstag gemeinsam mit der goettin einen fuenfstuendigen erste hilfe kurs bei einem bekannten gemacht
war zwar ein spezialkurs mit schwerpunkt auf schussverletzungen aber den ganzen 0-8-15 kram mit dem DEFY und der wiederbelebungspuppe haben wir vorher auch gemacht

ist wirklich ueberraschend wie anstrengend 2/30 beatmen und herzmassage sind, auch wenn man es zu zweit macht

nach 2 minuten ist der helfer der die herzmassage macht fix und foxy und ist froh das mit dem beatmer gewechselt wird ..

kann ich nur empfehlen ..

lg
g

gerilu
18.06.2012, 14:19
Aber hallo abo - wenn ein gscheiter Schütze die Verletzung verursacht hat, soll das Opfer eher keine 2/30er mehr brauchen .... :D

---------------------------------------------------------------------------------

Erste Hilfe Wissen kann man niiiiiie genug haben - eine "Einschreitsituation" ist urschnell und meist unerwartet da .... und immer irgendwie anders - da ist fundiertes Wissen unabdingbar um flexibel Helfen zu können !!

Lieber Courage und einen Kurs zu viel, als "blöd schauen" .....

gerilu

Ferdlnand
18.06.2012, 14:29
So schlimm eine Verletzung auch ist.., eigentlich hat jeder Verletzte Glück wenn ich keine Erte Hilfe leisten muss........:eek:
1. Hilfe Kurs Führerschein..1975:eek::eek::eek: (Frage an abo: was ist DEFY :o:D:D:D), ich glaub eine Auffrischung könnte nicht schaden..;)

lg Ferdl

vielis
18.06.2012, 15:55
So schlimm eine Verletzung auch ist.., eigentlich hat jeder Verletzte Glück wenn ich keine Erte Hilfe leisten muss........:eek:
1. Hilfe Kurs Führerschein..1975:eek::eek::eek: (Frage an abo: was ist DEFY :o:D:D:D), ich glaub eine Auffrischung könnte nicht schaden..;)

lg Ferdl


na da wirds aber wirklich zeit fuer eine auffrischung .... ;):p:rolleyes::cool::D

devy = defibrillator http://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator

STO
18.06.2012, 16:04
DEFY

Echte Maenner nehmen Starthilfekabel :D

http://i410.photobucket.com/albums/pp190/z3qp/test/SF062.jpg

(kids: don't do this at home!)

AndyT
18.06.2012, 16:17
Echte Maenner nehmen Starthilfekabel :D



JA, ECHTE MÄNNER....:D:D:p:p:D:D

santiago
18.06.2012, 16:50
@westbahnmichi - Damit hast du schon recht.. ich denke nur, dass einige wie z.B.Ferdlnand den Führerschein eben vor EWigkeiten gemacht haben, deshalb frage ich.
BEi mir ist es noch gar nicht sooo lange her... vielleicht hab nur ich so ein schlechtes GEdächtnis ;))

@gerilu - Eben, ich denk mir ja, dass das in der Situation etwas ganz anderes ist. Wie man jetzt so beim Überlegen ganz rational handeln würde - ob man das in dem Moment noch so klar vor Augen hat?

@Ferdlnand - ich glaub er meint den Defibrilator ;)

abo
18.06.2012, 18:50
Frage an abo: was ist DEFY :o:D:D:D


hallo

wie schon vermutet
defibrillator

wie hatten bei unserem kurs einen "echten" und keinen dummy
die dinger sprechen mit dir und sagen dir was du tun sollst
wo du die klebeelektroden anlegen sollst
der DEFY misst dann ob die vitalfunktionen ok sind oder nicht und errechnet ob ein elektroschock noetig ist
die dinger koennen an personen ab 8 jahren angewendet werden
im notfall sogar ab 1 jahr

ein dummy war aber die beatmungspuppe, die ANNI
aber auch sie ist ein high-tech geraet
der schulende konnte "live" elektronisch auswerten ob die atemspende zu viel oder zu wenig war
oder der druck bei der herzmassage ausreichend war
und bei minimalen fehlen wie uzb nicht-ueberstrecken des nackens beim beatmen hat das ding eben - wie in der realitaet - die wirkungslosigkeit der beatmung sofort angezeigt
wer ohne ueberstrecken des nackens beatmet blaest dem beatmetem nur den magen auf
das fuehrt zu 100% zu einem ploetzlichen, schwallartigen erbrechne des "opfers" (ok, das konnte die ANNI zum glueck ned ..)

genauso wichtig wie die massage un beatmung "richtig" zu lernen waren die handlungen davor und nebenbei

wuerde hier bei weitem den rahmen sprengen, aber in stichworten:
- ZUERST die situation ABSICHERN
- DANN um HILFE rufen ... alleine ohne hilfe geht es ned ...
- KONKRETE aufgaben an helfer formulieren (nicht: "kann bitte wer schnell die rettung rufen", sondern "sie, in dem roten t-shirt, rufen sie bitte die rettung.." und nicht "kann mir jemand hier mit dem mann helfen" sondern "sie mit der schwarzen hose, bitte holen sie ihren verbandskasten aus dem auto wir brauchen rasch eine mullbinde" und statt "kann mal wer schauen dass uns die rettung hier findet eben "sie beide dort neben dem verkehrsschild, bitte gehen sie hinauf auf die hauptsstrasse und weisen die rettung/ den heli ein")
- die person laut und deutlich ansprechen und fragen formulieren "HALLO, WIE HEISSEN SIE, WAS IST PASSIERT, KÖNNEN SIE MICH VERSTEHEN". wenn die person nicht regiert atmung pruefen (das geht am besten mit dem unterarm, man kann atmung zwar normal gut hoeren, am pannenstreifen der autobahn wenn in der gegenrichtung die laster mit 100km/h vorbeirauschen geht das aber nimmer, an der eigenen wange oder am eigenen unterarm kann man atmung spueren wenn man sie knapp an das gesicht der person halet
wenn 10 sekunden keine atmung zu spueren ist -> reanimation beginnen
- BERGUNG von personen aus kraftfahrzeugen (wenn diese keine vitalfunktionen mehr zeigen) sind auch kein no-no fuer laien
man kann personen nicht reanimieren solange sie im fahrzeugwrack sind
wenn sie eingeklemmt sind ist natuerlich schluss, aber das ist in modernen fahrzeugen oft nicht der fall (frueher waren lenker meist mit den beinen in den pedalen festgeklemmt)
wichtig beim bergen ist aber vor allem dass es zu keinen verdrehungen kommt, der koerper sollte als wenn moeglich inkl. kopf so gerade wie moeglich geborgen bzw transportiert werden
es hilft einer person nicht wenn sie zwar spaeter KEINE laehmungserscheinungen am rechten fuss hat (weil ein splitter der lendenwirbelsaeule einen nerv durchtrennt hat) die person aber tot ist weil sie nicht reanimiert wurd, aus angst dass sie beim bergen aus dem fahrzeug eine wirbelsaeulenverletzung erleidet
- und ueberigens: JA! der helm MUSS runter beim motorradfahrer
und und und und

da koennte ich jetzt noch stundenlang tippen

zum abschluss vielleicht um mit dem mythos "in oesterreich kommt eh immer die rettung schnell, da brauch ma garnix machen" aufzuraeumen:
der median (also die in der haelfte der faelle erreichte zeit fuer die zufahrt) betraegt oesterreichweit statistisch ca 12 bis 14 minuten
wenns wo am berg oder tief im wald oder am freitagnachmittag mitten in der grossstadt ist dann auch mal doppelt so lang
das hirn hat 20 sekunden sauerstoff gespeichert, ab ca 3 bis 5 minuten ohne sauerstoff hat es bei raumtemperatur irreparable schaeden
detto bei starken blutungen
fast JEDE blutung (auch die halsschlagader) laesst sich mit einem DRUCKVERBAND voruebergehend versorgen. ABBINDEN von gliedmaszen ist schlachtfeldmedizin und medizinische steinzeit, das wird nicht mehr gemacht, es viel zu gefaehrlich und nach 20min ist die gliedmasze abgestorben...
solche verletzungen MUESSEN so rasch als moeglich, ggf auch von einem laien sofort versorgt werden, bis zur rettung geht sich das nimmer aus
die oberschenkelarterie ist bei einem erwachsenen etwar so stark wie sein daumen
wenn die offen ist spritz das blut mehrere meter weit
nach 5minuten ist "game over" fuer so einen kandidaten aufgrund von blutverlust

ich weiss dass es viele meinunge zu dem thema gibt die in die richtung laufen: na ich mach da nix, wenn ich was falsch mache dann werde ich womoeglich verklagt
dafuer gibt es aber keinen anlass
dem mediziner der das fuer uns organisiert hat (selbst lange jahre intensivmediziner an einem grossen unfallkrankenhaus) ist so ein fall noch nie bekannt geworden, obwohl zb rippenbrueche nach reanimationen durchaus "ueblich" sind, auch und vor allem bei/nach reanimationen durch medizinisches personal ...
es gibt im gegenteil im gesetz eine hilfeleistungspflicht, und wegen verstoss gegen diese gibt es regelmaessig verfahren

in wirklichkeit bedarf es solcher gesetze meiner meinung nach nicht
es reicht doch wenn man sich vorstellt dass der hilfesuchende ein angehoeriger waere, oder umgekehrt, wenn man hofft dass einem angehoerigen oder einem selber in so einer situation jemand helfen ebenso selbstverstaendlich helfen wuerde ...

lg
g

grisu
18.06.2012, 19:23
Zwar nicht im Campingurlaub, aber bei der Arbeit am am Campingplatz habe ich schon mit meinen bescheidenen Erste Hilfe Kenntnissen helfen müssen.
Eine betagte Dame hat im Vorjahr die Sommerhitze nicht so ganz vertragen und einen Schwächeanfall erlitten. Es hat fast vierzig Minuten gedauert bis endlich die Rettung da war.
Ich hab sicher nicht alles richtig und perfekt gemacht, aber die Dame war nach zwei Tagen im Spital wieder ganz ok.

Ich denke das wichtigste ist aber man nicht wegschaut sondern zumindest versucht zu helfen , dann ist jedem Betroffenen in der Praxis schon sehr viel geholfen. Am schlimmsten ist es gar nichts zu tun.
Meine Überlegung ist immer, was wäre wenn ich , oder einer meiner Lieben da liegen würde und auf Hilfe hoffen würde.

Da ich familienmäßig regelmäßig zu solchen Erste Hilfe Kursen "gezwungen" werde ( eine meiner Schwerstern ist beim Roten Kreuz in der Ausbildung tätig) hab ich zwar schon einige Kurse besucht aber man lernt immer wieder neue interessante Dinge dazu.
Wenn man sich endlich einmal dazu aufgerafft hat, macht es auch Spass , ist interessant und ist nebenbei auch noch wirklich sinnvoll

meint
Grisu

tojamata
18.06.2012, 19:49
servus,

ich denke dass in erster linie vernunft und ruhig bleiben wichtig ist!!!!

mein notfallsanitäterkurs ist auch schon einige zeit her, viele dinge habe ich sicher vergessen doch eines sicher nicht, ruhe bewahren!!!!!!!!!!!

bei der reanimation kommt es gar nicht darauf an ob 30x gedrückt und 2x beatmet wird oder wie wir es noch gelernt haben 15/2 oder zwischenzeitlich bei einer auffrischung drücken und beatmen zugleich?!?!?!

wichtig ist dass etwas getan wird, besonnen und überlegt dann hilft man am meisten.

erste hilfe kurse können sicher nicht schaden, vielleicht sollten wir einmal einen gemeinsam machen, so campingverletzungen verarzten wie zum beispiel:

brandverletzungen beim grillen
schnittverletzungen vom 16er blech
........

spaß bei seite ich glaube wir wären dabei!

abo
18.06.2012, 20:03
bei der reanimation kommt es gar nicht darauf an ob 30x gedrückt und 2x beatmet wird oder wie wir es noch gelernt haben 15/2


hi

ja, da aendert sich immer wieder was

aktueller stand ist:
bestes reanimationsergebnis bei 30x massage / 2x beatmung pro minute
idealerweise alle ca 2 minuten abwechseln

falls ein DEFY zur verfuegung steht:
der DEFY verlangt alle 2 minuten dass man den patienten nicht beruehrt weil er eine vitalmessung durchfuehrt und ggf einen E-schock vorschlaegt
diesen zeitrum der messung (ca 15sekunden) in dem der patient nicht beruehrt werden darf kann man zum wechseln zwischen beatmer und masseur nutzen
mehr als 2 minuten schafft die massage auch ein trainierter mensch nur muehsam

die herzmassage frequenz ist ca 100x pro minute
also ca dreimal in zwei sekunden den brustkorb bei einem erwachsenen ca 4 bis 5cm eindruecken

auch wenn man es aus der huefte heraus macht .. das geht ziemlich rein ....

lg
g

pnj03
18.06.2012, 22:41
hallo,

...falls ein DEFY zur verfuegung steht...
kannst damit genau EINES machen: die weißkittel ANRUFEN.

das defY ist so ein neumodischer grunzknochen von motorola: http://www.inside-handy.de/handys/motorola_defy/2269_allgemein.html

das nette teil mit den klebeelektroden und der freundlichen stimme ist ein defI : http://www.roteskreuz.at/kurse-aus-weiterbildung/wer-hilft-defi-hilft/ bzw http://www.creasteve.com/subweb/herz-in-not/

damit kann man zwar ned telefonieren, is abba trotzdem ganz nützlich. ;)

vor ein paar monaten gab´s ua in kooperation RK - Ö3 die kampagne: "nur eines ist falsch: NICHTS zu tun!" und paralle dazu als postwurf in (fast) allen haushalten diese "karte" aus relativ robustem material fürs handschuhfach: http://www.bmvit.gv.at/bilder/verkehr/strasse/sicherheit/erstehilfekarte_vs.jpg passend zu http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/sicherheit/erstehilfe.html

lg v d ützis

westbahnmichi
19.06.2012, 11:52
servus,


erste hilfe kurse können sicher nicht schaden, vielleicht sollten wir einmal einen gemeinsam machen, so campingverletzungen verarzten wie zum beispiel:

brandverletzungen beim grillen
schnittverletzungen vom 16er blech
........



Hallo

wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen;)

AndyT
19.06.2012, 12:51
Hallo

wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen;)

wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen;)[/quote]


Wäre eine gute Idee, jedoch benötigen wir dann noch .....eine freiwillige für die Mund zu Mund beatmung....:cool::D:p:D;):rolleyes:,
und einen freiwilligen für die praktische Übung mit den Defibrillator....:eek::D:p:p:p:D

westbahnmichi
19.06.2012, 14:29
wäre doch eine idee fürs nächste forumstreffen;)


Wäre eine gute Idee, jedoch benötigen wir dann noch .....eine freiwillige für die Mund zu Mund beatmung....:cool::D:p:D;):rolleyes:,
und einen freiwilligen für die praktische Übung mit den Defibrillator....:eek::D:p:p:p:D[/quote]


Hallo

und einen mutigen der es mit den starterkabel aufnimmt:p:D;)

benny
19.06.2012, 17:54
ich finde mann sollte ruhig öfter einen 1. hilfe kurs machen, da sich jo ab und an die meineungen der weißkittelträger änderern.
ich hab nach dem FS-Kurs, 2 16-Stündige 1.Hilfe-Kurse gemacht da unserer Sicherheitsguru meinte das ein erste-hilfe-kurs nur 10 jahre gültig ist, bzw. er sollte alles 10 jahre neu gemacht werden (1.Helfer) obwohl wir vom gesetzlichen (öbh-bereich mun) jedes jahr einen 4 stündigen auffrischungskurs machen mußten.

santiago
21.06.2012, 11:15
@abo – Wow, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich wollte gerade fragen, also muss der Helm wirklich runter bei einem Motorradfahrer? Irgendwie hört man da immer unterschiedliche Sachen!
Es ist natürlich verständlich, dass man Angst hat, etwas falsch zu machen, aber wie du sagst, es ist immer noch besser es zu probieren. Und du hast recht, man ist ja dazu verpflichtet, Hilfe zu leisten.


@tojamanta – Leichter gesagt, als getan. Ruhig bleiben ist natürlich unglaublich wichtig, aber ob man das dann wirklich schafft!


@westbahnmichi – Ui, würd mich schon wundern, wenn sich jemand für die Mund zu Mund Beatmung meldet.. aber dann noch Defi haha. Freiwillige vor!


Es ist sicher ein Problem, dass durch Unzugänglichkeit in Wäldern, etc. das ganze teilweise lange dauert. Darum sollte man sich natürlich auf keinen Fall darauf verlassen, dass alles schön und gut für einen erledigt wird und man dasitzt und Däumchen dreht. Deshalb: Erste-Hilfe-Kurs, ich komme! :D Dennoch finde ich, dass es eine enorme Hilfe ist, wenn man z.B. Hilfestellung übers Telefon bekommt. Also meine Schwester war einmal mit einer Kleingruppe wandern und ein Unfall ist passiert. Als sie die Rettung angerufen haben, hat die Mitarbeiterin von der Leitstelle Tirol am Telefon erklärt, was sie nun tun soll, bis die Rettung kommt. Auch wenn es ganz einfache Dinge sind, wie gesagt, solche Sachen hat man eventuell in der Notsituation nicht parat und steht blöd rum. Da kann das schon helfen, wenn da jemand sagt, mach dies oder mach das.

abo
21.06.2012, 12:56
...also muss der Helm wirklich runter bei einem Motorradfahrer? ....

hi

definitiv JA

wenn patient bei bewustsein kann und wird es es eh selber machen

wenn nicht bei bewustsein kannst du bei helm obe nicht feststellen ob vitalfunktionen (atmung) da ist oder nicht

daher muss er runter

es bleiben 3 optionen:

A.) falls er keine halswirbelverlettzungen hat (weiss man ja zu dem zeitpunkt nicht) ist das eh kein problem

B.) falls er halswirbelverletzungen hat werden die durch ein SACHGERECHTES abnehmen des helms (am geposteten flyer eh gut beschrieben) nicht verschlechtert

wichtig ist dass es beim abnehmen zu keinen VERDREHUNGEN und zu moeglichst wenig ZUG- oder DRUCK kommt
daher den helm hinter dem patienten kniende gerade und nach oben kippend zu sich ziehen waehrend der helfer die seitenteile des helms wenn geht eim wenig auseinanderdrueckt damit er leichter runtergeht
dabei mit einer hand unter den nacken fassen um diesen zu unterstuetzen
so merkt man auch gut wie starke das abnehmen des helmes kraefte auf den nacken ausuebt

C.) das abnehmen des helmes fuehrt zu einer verschlchterung seiner halswirbelverletzung und evt in weiterer folge zu einer laehmung.
auch hier ist nicht zwingend was falsch gelaufen
haette man den helm nicht abgenommen dann waere er - ohne vitalfunktionen - verstorben
was zweifelsohne die schlechtere losung ist
weiters muss zb beim beatmen sowieso der nacken ueberstreckt werden
dass heisst wenn es ein HWS problem durch den unfall gibt dann fuehrt u.U. garnicht das abnehmend es helmes sondern die darauf folgende beatmung zum verschlchtern der HWS verletzung

es hilft nix
man kann auch als helfer ned zaubern
man kann immer nur das richtige tun und hoffen dass es reicht

der helm muss jedenfalls runter

lg
g

santiago
23.06.2012, 21:53
Gut zu wissen, danke für die ausführliche Beschreibung! Lg :)

Stanislausi
25.06.2012, 00:02
Aber was genau meint denn deine Schwester mit Leitstelle - was bedeutet das oder steh ich irgendiwe auf der Leitung?
Zum Thema Erste Hilfe und co - es gibt oft auch spezielle Kurse wie etwa Kleinkinder und Babys oder auch Haustiere, denn auch da kann man immer was dazu lernen und schlecht ist das nie, vor allem dass man sich auch selbst wieder sicherer ist.

abo
25.06.2012, 08:09
Aber was genau meint denn deine Schwester mit Leitstelle - was bedeutet das oder steh ich irgendiwe auf der Leitung?
.

hi

theoertisch sollte(koennte) dir auch der telefonist am rettungsnotruf (leitstelle) gewisse tipps zum weiteren verhalten geben bis die rettung eintrifft

je nachdem wer da am rohr ist, wieviele andere anrufe noch reinkommen und wie moptiviert er ist kann das sehr hilfreich sein

nach meiner erfahrung beschraenkt sich das aber auf tipps wie "seitlich lagern", "oberkoerper freimachen" und "atemwege freimachen" und auf das beruehigen der helfer damit die ned auch gleich vor aufregung und stress mit einem kreislaufkolllaps neben dem patienten hinknallen ... das "volle programm" der reanimation kannst eben ned am telefon live durchmachen. vor allem ned in 3 minuten ...

lg
g

santiago
02.07.2012, 12:32
@Stanislausi - Wie abo schon sagt, wenn du beispielsweise in Tirol bist und die Rettung anrufst, kommst du zur Leitstelle Tirol und die alarmieren und korrdinieren dann den Einsatz und parallel helfen sie dir direkt am Telefon. Im Falle meiner Schwester waren die, von dem her, was meine Schwester erzählt hat, sehr hilfreich. Besonders weil sie so aufgeregt war und gar nicht klar denken konnte.

GeriF
02.07.2012, 15:36
Hallo Leute!

Hab erst vor kurzem wieder einen Auffrischungskurs mit 16 Stunden gemacht -es zahlt sich aus!! Vieles hat sich geändert -heute soll die Hilfe unkompliziert erfolgen, es soll keiner Angst haben, zu helfen. Wirklich falsch machen kannst nix, ausser nichts tun! Allein einen Defi auszuprobieren nimmt einem die Scheu im Ernstfall! Und oft sind (Verletzungsabhängig) Tröstende Worte schon Hilfe genug, bis die Profis da sind.
Kann es nur jedem Empfehlen, mal wieder auffrischen!

LG GeriF

santiago
09.07.2012, 16:07
@Geri - Super, wo hast du das gemacht?

lalelu
10.07.2012, 10:33
Würde mich auch interessieren, wo man so einen Kurs machen kann? Ich habe die Defibrilatoren bis jetzt nur in der U-Bahn in einem Kasten gesehen. Ich denke aber, dass es so ein Kurs in einer Notsituation auch nicht viel bringt, wenn man selber keine Ruhe bewahren kann und in Panik gerät. Ich denke, das wichtigste ist halt, dass man die richtige Nummer wählt und dass einem schnell geholfen wird. Ich find's auf jeden Fall gut, dass man in Tirol von der Leitstelle genaue Anweisungen bekommt, was man tun soll und dass die den Anrufer telefonisch begleiten, bis die Rettung eintrifft. Ich gehöre leider zu den Leuten, die in Panik geraten, deswegen beruhigt mich die Tatsache, dass ich mich auf jemanden verlassen kann.

Stanislausi
13.07.2012, 11:21
Heisst das also egal wo och anrufe, ob Rettung, Feuerwehr - man kommt immer zur Leitstelle - und die koordinieren dann weiter? Ok, das hab ich bisher auch nicht gewusst, dachte mir dann wäre man wirklich bei der Rettung am Telefon. Und was haben die dort für ne ausbildung?

abo
13.07.2012, 12:30
...Ok, das hab ich bisher auch nicht gewusst, dachte mir dann wäre man wirklich bei der Rettung am Telefon. Und was haben die dort für ne ausbildung?

hallo

das ist je nach bundesland unterschiedlich

die leute am rohr haben meist eine PSYCHOLOGISCHE kurzausbildung (sind meistens zivildiener) und natuerlich ein training und erfahrungen darueber wie sie rasch alle noetigen informationen bekommen die erforderlich sind

du hast dort keine notfallmediziner am telefon
die tipps die du da bekommst sind eim wesentlichen alle in diesem thread nachzulesen

es geht eher darum den opfern bzw helfern zu signalisieren dass sie nicht alleine sind und das hilfe unterwegs ist

lg
g

santiago
13.07.2012, 13:30
@Stanislausi - Ich denke die Ausbildung bzw. die Fähigkeiten, durch die sich die Mitarbeiter bei der Leitstelle Tirol und sicher auch bei den anderen Leitstellen auszeichnen, sind vor allem Schnelligkeit und Stressresistenz. Denn in einer Notsituation gibt es ja kaum wichtigeres, als eine schnelle Abwicklung, damit man gerettet wird! Dazu kommt, wie abo schon meinte, dass sie den Personen am Telefon helfen, sich zu beruhigen und zu zeigen, dass bald Hilfe da sein wird. Muss ein stressiger Job sein ;)

dreamflyer
13.07.2012, 17:18
Hallo zusammen!

Was sich bei der Diskussion eh schon herauskristallisiert, möchte ich hier nochmals fett unterstreichen:

DAS SCHLIMMSTE IST WENN MAN N I X MACHT!!:confused::confused::confused:

Ich war mehr als 10 Jahre Notfallsani am Notarztwagen bei uns in der Region. Die Profis brauchen immer zu lang bis sie am Notfallort eintreffen. 3 Minuten ohne Sauerstoff sind definitiv zu lang, aber Aufnahme des Notfalls, starten und ausrücken mit dem Fahrzeug dauern im Schnitt schon 2 Minuten (mindestens). Also bliebe nur eine Minute Fahrzeit - geht sie selten bis gar nie aus.

Wenn man einen "Not- / Unfall" sieht, hingehen, Bewußtlose auf die Seite drehen und schon hat man gewonnen. :):):). Auch bei der Wiederbelebung gibt es kein FALSCH - es gibt nur richtigere Verfahren.

Aber Falsch kann man nichts machen - ausser man tut N I X.

Wir konnten in meiner aktiven Zeit sehr vielen Menschen helfen - und hoffen, dass auch uns im Fall der Fälle jemand hilft - DANKE im voraus!

Michi

Chorifee
26.07.2012, 21:11
[quote=santiago;176102]@abo – Wow, danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich wollte gerade fragen, also muss der Helm wirklich runter bei einem Motorradfahrer? Irgendwie hört man da immer unterschiedliche Sachen!
Es ist natürlich verständlich, dass man Angst hat, etwas falsch zu machen, aber wie du sagst, es ist immer noch besser es zu probieren. Und du hast recht, man ist ja dazu verpflichtet, Hilfe zu leisten.


Die Sache mit dem Helm....

Solange der Verunglückte ansprechbar ist, braucht der Helm nicht zwingend herunter genommen werden. In allen anderen Fällen sofort runter geben.

Chorifee
26.07.2012, 21:18
An einer Leitstelle sitzt sicher kein Zivildiener. Die haben sehr lange Erfahrung und Ausbildungen hinter sich. Das wäre erst ein kuddel muddel, wenn das jeder machen
könnte...

abo
26.07.2012, 21:53
An einer Leitstelle sitzt sicher kein Zivildiener. Die haben sehr lange Erfahrung und Ausbildungen hinter sich. ...

hi

kommt immer drauf an

um an einer rettungsleitstelle in niederoesterreich dienst machen zu duerfen musst du acht tage kurs machen (88 einheiten zu 50min)
und nach ca 2 monaten praxisdienst bist du dann selbststaendiger (allein)disponent

dabei ist NÖ noch relativ "gut" was die ausbildung betrifft
das ist in anderen bundeslaendern noch wesentlich "unkomplizierter"

mir ging es nur darum klar zu machen dass man sich NICHT die erste hilfe kenntnisse ersparen kann weil man im notfall an der notruftelefonnummer alle erste-hilfe infos mundgerecht serviert bekommt

lg
g

Ferdlnand
28.04.2013, 08:11
Weil es hier Thema war und die Zweiradsaison voll anläuft hat das Rote Kreuz zum Thema Motorradunfall und Helm dieses Viedeo auf FB gestellt:

http://www.roteskreuz.at/site/erste-hilfe/erste-hilfe-im-detail/filme/motorradunfall/


Bitte ansehen! Schaut gar nicht sooo schwiegig aus!

Tommy1424
28.04.2013, 09:15
Die Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Kursen möchte ich hier nur bestätigen.

M.E. sollten hier Auffrischungskurse eigentlich nicht nur auf freiwilliger Basis stattfinden. Wär mal eine wirklich sinnvolle Verpflichtung.

Was aber mindestens genauso wichtig ist, wäre das richtige Verhalten am Unglücksort. Und da fehlt die erforderlichen Grundkenntnisse ja schon bei Führerscheinneulingen.

Das Themas sollte halt bei EH-Auffrischungen mehr inkludiert sein.

Allesfahrer
02.05.2013, 10:00
Ja erste hilfe ist wichtig!!!

Deswegen sind beide meiner Kinder beim Roten Kreuz und der Sohnemann auch bei der FF. :D

AVS
02.05.2013, 16:28
ja, schon mehrfach: In der Arbeit, auf der Straße, in der Familie
Brüche, (starke) Verbrennungen, diverse Schnitt- und Stichverletzungenallergischer Schock (zum

Aber ich hab ja als Ex-Zivi im Rettungseinsatz auch die entsprechende Ausbildung gehabt und als ausgewiesener Ersthelfer am Arbeitsplatz bekomm ich ja auch regelmäßig meine Schulungen.
Wobei sich ja gar SOOOO arg viel nicht geändert hat, denn am Ende ist es doch völlig egal, ob man 30/2 oder wie früher 15/2 "pumpt", Hauptsache ist MAN TUT ES!!!
(aber das mußte ich zum Glück noch nie)