PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die "Freisteher" - (V+E?)



blue
15.06.2012, 16:35
Hallo Kollegen!

Wenn ihr frei - also nicht auf einem CP oder SP übernachtet - wie macht ihr das mit der Ver- und Entsorgung?

Wir haben öfter das Problem, wenn wir längere Zeit frei stehen, dass uns das Abwasser dann aus den Ohren quillt. Naja, im übertragenen Sinn natürlich. Was macht man mit dem vollen Abwassertank, wenn man ihn nicht (wie oft bei deutschen Womos zu sehen ist) einfach in den Acker tröpfeln lassen möchte. Und was macht man mit dem "Kackkoffer"?

Wir haben es einige Male so gehandhabt (in D), dass wir Stellplätze und deren V+E Einrichtungen benützt haben. Da sind wir dann alle paar Tage mal hingefahren. Parken dürfen wir dort ja meistens nicht, aber die "Genehmigung" zur Ver- und Entsorgung (teils kostenpflichtig) haben wir von mehreren Stellplatz-Betreibern bekommen (in Ö darf man meist auch das nicht). Leider pflaumt uns fast jedes Mal irgend ein "Mitcamper" an; mal gefällt ihm die Klokassette nicht (übrigens ein Modell, dass in sehr vielen Wohnmobilen verbaut wird!), mal versucht uns einer zu erklären, dass wir den mobilen Abwassertank nicht beim Abwasser sondern beim Klo auszuleeren hätten... *gähn*. Wenn wir Glück haben, dann glotzt einer nur blöd, weil er es nicht fassen kann, dass man einen Anhänger auch punktgenau mit dem fixen Abwassertank über die zur Entleerung vorgesehene Kanalöffnung manövrieren kann - aber damit können wir gut leben.

Nun haben wir bereits bei Kläranlagen angefragt, wo das Schwarz- und Grauwasser offenbar problemlos genommen wird. Allerdings ist es manchmal doch recht weit zu fahren (wenn man jeden zweiten Tag zu einer 20 km entfernten Kläranlage fahren muss, ist das schon ein ziemlicher Aufwand).

Habt ihr noch andere Ideen, wo man anfragen könnte? Wie heikel seid ihr beim Trinkwasser? Nehmt ihr das auch mal aus Quellen oder Brunnen, oder nur aus "ordentlichen" Trinkwasserleitungen. Ein WoMo-Fahrer hat uns mal den Tipp gegeben bei einer V+E Station das Wasser bei der Klo-Entleerungs-Stelle zu entnehmen, weil da "kostet´s nix"... (naja, da möcht ich nicht wissen, wo dieses Röhrl schon überall drinnen war... und das müsste man wirklich oft machen, damit da ein nettes Sümmchen zusammenkommt, wenn man sich alle paar Tage mal 50 Cent erspart).

Früher konnte man meist bei Tankstellen Ver- und Entsorgen. Heute wird das nicht gerne gesehen. Vor allem das Abwasser kann man dort nicht entleeren, weil die einen Ölabscheider haben, der durch die Seifen- und Spülmittelrückstände verkleben würde.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen nützlichen Tipp?

abo
15.06.2012, 18:10
hi

verstehe das problem nicht
habt ihr jetzt eine WC kasette oder einen fixtank?

wir haben einen pumpmax verbaut
und haben zwei getrennte tanks fuer schwarzwasser (50 liter) und grauwasser (75liter)

der pumpmax hat einen 15m schlauch
der reicht immer vom womo bis zum naechsten WC zb an der autobahn

und dann pumpt der pumpmax zuerst das schwarzwasser weg
und wenn der schwarzwassertank leer ist mach ich den grauwassertank auf und das grauwasser "reinigt" den pumpmax und den schlauch gleich und wenn der leer ist ist eigentlich alles ziemlich sauber ..

ist ganz easy ..

lg
g

blue
15.06.2012, 18:41
@ abo:

Dein System kenne ich nicht, aber diese Lösung klingt gut.

Bei uns ist das ganz einfach: unser Klo (Thetford) hat einen normalen Fäkalientank, den man von außen durch eine Serviceklappe rausziehen kann. Dann kann man überall damit hingehen.

Grauwasser ist komplett vom Schwarzwasser getrennt. Alles Wasser von Spüle, Waschbecken und Dusche läuft in einen gemeinsamen Abwassertank, der mittels Ablaufhahn direkt über einem Kanal zu entleeren geht (evtl. mit einem Stück Schlauch, wenn man nicht direkt über den Kanal fahren kann, sondern "seitlich" entleeren muss). Wenn wir diese Möglichkeit nicht haben, lassen wir das Grauwasser in einen externen Abwasserbehälter, den wir - ähnlich wie die Kassette vom Klo - überall hin tragen bzw. rollen können (etwas bessere Art von "Kübel drunter").

Theoretisch können wir auch die Klo-Kassette unter den Grauwassertank stellen und vollaufen lassen, wodurch sich das Problem aber nicht löst, sondern nur verlagert, weil dann ist ja das Klo voll.

abo
15.06.2012, 19:04
hi

ja wie gesagt:
wir haben zwei fixtanks

und den da:
http://pumpmax.de/7.html

lg
g

blue
15.06.2012, 19:27
Danke für den Link. Interessant, was es alles gibt.

Mich persönlich (also in meiner Situation) würde daran nur stören, dass das Ding Strom braucht und Strom ist bei uns meistens rar. Klar, wenn man täglich weiterfährt, lädt man die Batterie ohnehin auf. Dann spielt es keine Rolle. Aber wenn man mal ein paar Tage steht... Wir haben sogar die Beleuchtung auf LED umgestellt, um Strom zu sparen, aber die Wasserpumpe (Frischwasser intern) läuft halt auch über Strom. Solaranlage hätte bei uns wenig Sinn, Generator auf CP wäre den Nachbarn wahrscheinlich nicht recht. Auch ein Thema, das uns beschäftigt, aber nicht unmittelbar in diesen Thread passt.

Auf alle Fälle danke für diese Information. Solche Dinge/technischen Lösungen interessieren uns immer.

abo
15.06.2012, 19:57
... Mich persönlich (also in meiner Situation) würde daran nur stören, dass das Ding Strom braucht und Strom ist bei uns meistens rar. ...

hi

wasserpumpe ..?
die brauchst doch eh nix ...

da hat es was bei der ladetechnik oder die batterie ist im eimer

selbst wenn ihr nur eine 80Ah batterie habt
da sollte die wasserpumpe wochenlang funktionieren damit ...

und auch der pumpmax ...
einmal ca 150liter abwasser rauspumpen kostet weniger als 0,5Ah kapazitaet ..
ausser der saft wird wo ein paar meter hochgepumpt, das geht ja auch, dann kanns auch das doppelte sein ...

lg
g

tojamata
15.06.2012, 22:27
servus,

wc kassette einfach an der nächsten wc anlage entleeren, abwasser entleere ich mit dem kübel oder wir schauen dass halt gar nichts zusammen kommt.

wir können bis zu 3 tagen im winter frei stehen, im sommer entsprechend länger.

in ölabscheider darfst womo abwasser nicht lassen weil das spülmittel das öl im abscheider löst und mit nach draussen nimmt.

blue
15.06.2012, 23:11
servus,

wc kassette einfach an der nächsten wc anlage entleeren, abwasser entleere ich mit dem kübel .

Ja, aber WO??? Du kannst ja schlecht mit Klo-Kassette und vier vollen Kübeln ein paar Kilometer laufen, in der Hoffnung ein öffentliches WC zu finden. Und parken direkt neben WC geht wohl nur auf der Autobahn (falls man überhaupt zufahren kann und die CZ- und PL-Lkw nicht die halbe Autobahn blockieren).


oder wir schauen dass halt gar nichts zusammen kommt..

Hihi, DER war gut! :D:D:D


wir können bis zu 3 tagen im winter frei stehen, im sommer entsprechend länger..

Bei uns ist die Verweildauer im Sommer kürzer. Einerseits muss man da wirklich täglich duschen, andererseits fängt der Nachttopf sonst zu duften an :rolleyes:


in ölabscheider darfst womo abwasser nicht lassen weil das spülmittel das öl im abscheider löst und mit nach draussen nimmt.

Das ist mir bewusst. Früher hatten die Tanken das offenbar nicht, oder es war ihnen egal. Da hat man uns immer "lassn´S das Wasser einfach da ab" gesagt, heute fällt die Entsorgungsmöglichkeit an Tankstellen weg, was das Leben für uns nicht einfacher macht.

Schulgarten1
15.06.2012, 23:28
Wir sind nur im Sommer unterwegs. Winter nix, weil Welcome nix isoliert.
Meistens GR oder TR aber auch in D.
Ich habe gleiches WC, mit Klappe von aussen entnehmbar.
Abwasser so ca. 100 Liter
Frischwasser so ca. 100 Liter.
Wenn wir eine Bucht anfahren, so ist alles leer/tanks voll.
Nach 3-4 Tagen wird´s mit WC eng und auch mit Abwasser und auch mit Strom, dann geht´s weiter.
Sind auch schon 6 Tage im Stück auf kreta an einem Strand gestanden. aber dort gab´s Toilette ( eigenes nur für nachtgeschäft) und Strandduschen. nach 4 tagen war Batterie leer... abends wenn Strand leer den Strommoppel 2 Stunden laufen auf Ecostufe, einige meter vom Womo weg und gut wars.
Moppel ist nicht so laut, in etwa wie kleiner Honda.
Ja CP sind auch im Freisteherparadies GR und TR manchmal notwendig.... so in 4 Wochen alle 3-5 Tage.

Ferdlnand
15.06.2012, 23:36
Danke für den Link. Interessant, was es alles gibt.

Mich persönlich (also in meiner Situation) würde daran nur stören, dass das Ding Strom braucht und Strom ist bei uns meistens rar. Klar, wenn man täglich weiterfährt, lädt man die Batterie ohnehin auf. Dann spielt es keine Rolle. Aber wenn man mal ein paar Tage steht... Wir haben sogar die Beleuchtung auf LED umgestellt, um Strom zu sparen, aber die Wasserpumpe (Frischwasser intern) läuft halt auch über Strom. Solaranlage hätte bei uns wenig Sinn, Generator auf CP wäre den Nachbarn wahrscheinlich nicht recht. Auch ein Thema, das uns beschäftigt, aber nicht unmittelbar in diesen Thread passt.

Auf alle Fälle danke für diese Information. Solche Dinge/technischen Lösungen interessieren uns immer.

"Generator auf CP" versteh ich jetzt nicht ganz. Steht ihr mehrere Tage "frei" oser auf Campingplatz?

Da: einerseits fahrt ihr scheinbar zu wenig um die Batterie unterwegs voll zu bekammen, andererseits steht ihr mehrere Tage. Wenn in der Wildnis könnte ein Generator und/oder PV schon seinen Sinn haben, und wenn am Campingplatz gibt ja meist Landstrom....:confused:

Zur Entsorgung:

Wenn Grau und Schwarzwassertank voll sind muss halt einfach eine umweltgerechte Entsorgungsstation gesucht werden. Für die Toilette ev. eine 2, Cassette mitnehmen und das Grauwasser in einen weiteren Kanister lagern.


lg Ferdl

STO
16.06.2012, 01:21
wenn jemand freisteher in "anfuehrungszeichen" setzt, sollte derjenige vielleicht sein urlaubsverhalten einfach den beduerfnissen anpassen und nicht jammern, dass er es nicht hinkriegt...

freistehen erfordert die entsprechende hardware und logistik.

tojamata
16.06.2012, 04:16
servus,

wenn ich lange frei stehe muß ich doch auch versorgen, da könnt ich das entsorgen doch gleich mitmachen.

wenn es im sommer heiß ist duschen wir nicht täglich, den ganzen tag im see oder in der donau, da brauche ich abends nicht die womo infrastruktur benutzen!

Skorpion
16.06.2012, 06:08
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist Blue mit WoWa unterwegs. Das erklärt schon einiges.
Eignet sich wohl nicht so gut zum Freistehen

campingfamily
16.06.2012, 09:02
Zur Entsorgung:

Wenn Grau und Schwarzwassertank voll sind muss halt einfach eine umweltgerechte Entsorgungsstation gesucht werden. Für die Toilette ev. eine 2, Cassette mitnehmen und das Grauwasser in einen weiteren Kanister lagern.


lg Ferdl


Genau! Das wäre auch mein Vorschlag!


Wowa eignet sich meiner Meinung nach genauso zum Freistehen! Aber sowie beim Womo auch mit Hirn und Phantasie und entsprechender sparsamer Nutzung der Ressourcen. Außerdem kann ich die WC Kassetten und das umgefüllte Abwasser (wir haben fürs Abwasser unter anderem 2 so 35l Rollkanister oder so Abwassersäcke, falls die Kanister zu sperrig sind) mit dem mitgeführten PKW doch problemlos entsorgen - auf dem Weg zum Einkaufen oder so.

Und warum kannst du mit deinem PKW auf keinen Stellplatz fahren, zahlen und den Inhalt der mitgeführten Behältnisse reinkippen:confused::confused::confused: Wenn ich mit einem großen Womo einen Platz zum Entsorgen finde, sollte das mit dem PKW eigentlich kein Problem sein.

benny
16.06.2012, 09:30
"Generator auf CP" versteh ich jetzt nicht ganz. Steht ihr mehrere Tage "frei" oser auf Campingplatz?



najo vielleicht san ihm die 2 euro zu viel wenn der strom beim cp-preis net inkludiert is bzw. wenn nach kw abgerechnet wird

blue
16.06.2012, 15:16
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich wollte nur Tipps haben, wie ihr das macht. Eine Aufforderung mein "Urlaubsverhalten" zu ändern und im Sommer tagelang nicht zu duschen, ist wenig hilfreich. Wie gesagt war die Frage, WO könnte man evtl. noch eine Möglichkeit zur Entleerung der Klokassette (und ja, die STINKT im Sommer nach zwei Tagen - auch wenn sie noch nicht blattlvoll ist) und des Abwassers (wenn man schon so ein Sauberkeitsfanatiker ist und sich täglich wäscht/duscht) finden.

Über eine zweite Klo-Kassette habe ich auch schon nachgedacht. Da wir aber ohnehin das Abwasserproblem haben, würde es nichts nützen, mit dem Klo 4 oder gar 6 Tage auszukommen. Und auch die volle Klokassette, die man tagelang bis zur Entleerung aufbewahren muss STINKT.

blue
16.06.2012, 15:20
servus,

wenn ich lange frei stehe muß ich doch auch versorgen, da könnt ich das entsorgen doch gleich mitmachen.

Die VERsorgung ist meist das geringere Problem. Das erlaubt bald jemand, dass man sich ein paar Liter Frischwasser holt, weil das ist ja sauber. Beim Abwasser hat halt jeder die Angst, dass das entsetzlich stinkt und beim Klo ist die Angst noch größer.

blue
16.06.2012, 15:33
...Außerdem kann ich die WC Kassetten und das umgefüllte Abwasser (wir haben fürs Abwasser unter anderem 2 so 35l Rollkanister oder so Abwassersäcke, falls die Kanister zu sperrig sind) mit dem mitgeführten PKW doch problemlos entsorgen - auf dem Weg zum Einkaufen oder so. .

Genau so machen wir es auch (wenn wir eine geeignete Stelle finden, wo man legal entleeren darf).


Und warum kannst du mit deinem PKW auf keinen Stellplatz fahren, zahlen und den Inhalt der mitgeführten Behältnisse reinkippen:confused::confused::confused: Wenn ich mit einem großen Womo einen Platz zum Entsorgen finde, sollte das mit dem PKW eigentlich kein Problem sein.

Wenn das erlaubt ist, ist es eine super Sache. Oft darf man aber auch nicht entleeren, wenn man nicht dort nächtigen darf. Und selbst dort, wo man offiziell "darf"... Naja, man wird halt oft angepflaumt, weil ein Pkw kein Wohnmobil ist und hier nichts zu suchen hat. Egal, damit können wir schon leben, dass manche Leute etwas "besseres" sind, weil sie ein größeres Fahrzeug oder einfach eine größere Klappe haben :rolleyes:

Meine Frage war nach alternativen Möglichkeiten und Tipps, weil diese tollen Stellplätze sind auch nicht so flächendeckend, wie man sie gerne hätte.

Wir versuchen ohnehin Frischwasser-voll und Abwasser-leer loszufahren, aber das ändert sich dann leider schnell (v.a. wenn man ein bekennender "Warmduscher" ist :eek::D).

STO
16.06.2012, 15:39
mein "Urlaubsverhalten" zu ändern

ich habs geahnt, dass du nicht sinnzusammenhaengend lesen kannst.:rolleyes:

abo
16.06.2012, 17:23
...damit können wir schon leben, dass manche Leute etwas "besseres" sind, weil sie ein größeres Fahrzeug oder einfach eine größere Klappe haben :rolleyes:
.....

hi

ich kanns schon nimmer hoeren

das selbe gezeter wie von jenen homosexuellen, welche ständig ihre geschlechtliche Orientierung zur Schau tragen wie ein adelsprädikat die den ganzen tag nur moeglichst medienoeffentlich schreien: "HIER BIN ICH, ICH BIN SCHWUL, BITTE DISKRIMINIERT MICH DOCH ENDLICH!"

ich wart jetzt nur noch drauf dass sich die motorbootfahrer aufregen dass sie keine womo stellplaetze benuetzen duerfen

dauert sicher nimmer lang ...

blue
16.06.2012, 18:26
hi

ich kanns schon nimmer hoeren

das selbe gezeter wie von den schwuchteln die den ganzen tag nur moeglichst medienoeffentlich schreien: "HIER BIN ICH, ICH BIN SCHWUL, BITTE DISKRIMINIERT MICH DOCH ENDLICH!"

ich wart jetzt nur noch drauf dass sich die motorbootfahrer aufregen dass sie keine womo stellplaetze benuetzen duerfen

dauert sicher nimmer lang ...

Es erstaunt mich immer wieder, was in diesem Forum manchmal abgeht. Doch hier ist eindeutig die Grenze des tolerierbaren überschritten.
Ich bin gespannt, ob es hier einen Mod oder Admin gibt.



Die Ausgangsfrage war, ob jemand Tipps zur Ver- und Entsorgung hat.

admin
16.06.2012, 22:34
Hallo,

der Admin hat Samstag Abend nur kurz Zeit. Aber auf die Schnelle: Wir wollten gerade die Entfernung von "Schwuchtel" einfordern, allerdings nach Studium der diesbezüglichen Wikipedia-Seiten zeigt sich, dass es in Österreich eine interessante Entscheidung gab wonach das Wort als "Stilmittel der Übertreibung" und "umgangssprachlich im Kontext" keinen Rechtsbruch darstellen muss. Ist natürlich immer im Gesasamt-Zusammenhang zu sehen.

Hm, wie Ihr wißt, wollen wir hier nur zensieren wenn es überhaupt nicht anders geht. Daher:

Schön ist es nicht, das hier so zu lesen. Daher aus obigen Grund keine "Aufforderung", aber zumindest die "Bitte" an abo, das Wort zu ersetzen, es kann beleidigend sein und das muss ja nicht sein. Außerdem würden wir uns admin-seitig sicher einige Arbeit ersparen, denn es wird jede Menge Leute geben die anderer Meinung sind :-) Wie gesagt, wäre super ...

Vielen Dank und schönen Abend noch,
Euer Admin

STO
17.06.2012, 00:19
Die Ausgangsfrage war, ob jemand Tipps zur Ver- und Entsorgung hat.

Siehe Beitrag #19:rolleyes:

abo
17.06.2012, 01:29
.....zumindest die "Bitte" an abo, das Wort zu ersetzen...

hi

ja logisch
kein problem

schon passiert ...

lg
g

abo
17.06.2012, 01:54
Die Ausgangsfrage war, ob jemand Tipps zur Ver- und Entsorgung hat.


hi

ja, und es waren auch jede menge antworten dabei

solange bis mal klar wurde WO das problem liegt

du verwendest ein campingfahrzeug nicht artgerecht
und daher klappt es ned

auch das ganze tankthema ist ja in Wowa und Womo unterschiedlich konstruiert
die meisten womos die ich kenne haben eine entlueftung ueber dach
genau deshalb damit die sosse wenn sie waehrend der fahrt in der gegend rumschwappt ned riecht

beim wowa geht der konstrukteur davon aus dass die abwassertanks bei der abfahrt LEER sind, das laesst sich auch in allen bedienungsanleitungen nachlesen

daher ist "geruchsdichtheit" da kein thema

lg
g


PS:
und zum "thema nr1 " noch ein kleiner nachsatz:
LKWs ueber 3500kg duerfen im stadtgebiet nahe von wohnhaeusern (25m glaub ich) ned parken.
eigentlich eine riesenungerechtigkeit, oder?
es gibt ja auch LKWs unter 3500kg die groesser und laenger sind als jene ueber 3500kg
und ein bloed geparkter LKW unter 3500kg braucht auch mehr platz als ein gut geparkter ueber 3500kg
auch zahlt der unter 3500kg weniger abgaben als der ueber 3500kg, warum darf er dann da ned stehen?

die antwort ist einfach:
wenn alle LKWs ueber 3500kg sich irgendwo im stadgebiet einparken wuerden dann waere der platz fuer die anderen fahrzeuge zu klein

ein skandal, oder?
diskriminierung?
ein fall fuer die gleichbehandlungskommision?
oder ein fall der "groesseren klappe" ?

mitnichten

es ist eine unterscheidung die aufgrund er vorliegenden fakten getroffen wurde

so wie beim unterschied zwischen WoWa-Zuegen und WoMos auf stellplaetzen ..

lg
g

schlesi66
17.06.2012, 06:12
hi


ich wart jetzt nur noch drauf dass sich die motorbootfahrer aufregen dass sie keine womo stellplaetze benuetzen duerfen

...

:D:D:D:D:D

schlesi66
17.06.2012, 06:27
Hallo
Um eine sachliche Diskussion führen zu können, bräuchten wir einmal die Daten vom WoWa.
Also wieviel Liter hat der Abwassertank, wieviel Frischwasser und wieviele Leute?

Bezüglich WC Kassette: Die stinkt nicht. Das ist ein geschlossenes System.
Wenn du eine zweite Kassette mitnimmst, kannst die volle im Wohnwagen verstauen.

Moppel am Campinplatz: Verstehe ich nicht. Da hast ja eh Strom.

Und wenn ich ganz ehrlich bin.
Ich würde bei jedem Kanaldeckel entsorgen.
Und soll mir jetzt keiner kommen, daß ich das Abwasser irgendwo besonders entleeren muß.

Im Haushalt kommt schließlich auch alles in den Kanal.

Freetec 598
17.06.2012, 09:01
Hallo Kollegen!

Wenn ihr frei - also nicht auf einem CP oder SP übernachtet - wie macht ihr das mit der Ver- und Entsorgung?

Wir haben öfter das Problem, wenn wir längere Zeit frei stehen, dass uns das Abwasser dann aus den Ohren quillt. Naja, im übertragenen Sinn natürlich. Was macht man mit dem vollen Abwassertank, wenn man ihn nicht
(wie oft bei deutschen Womos zu sehen ist) einfach in den Acker tröpfeln lassen möchte. Und was macht man mit dem "Kackkoffer"?

Wir haben es einige Male so gehandhabt (in D), dass wir Stellplätze und deren V+E Einrichtungen benützt haben. Da sind wir dann alle paar Tage mal hingefahren. Parken dürfen wir dort ja meistens nicht, aber die "Genehmigung" zur Ver- und Entsorgung (teils kostenpflichtig) haben wir von mehreren Stellplatz-Betreibern bekommen (in Ö darf man meist auch das nicht). Leider pflaumt uns fast jedes Mal irgend ein "Mitcamper" an; mal gefällt ihm die Klokassette nicht (übrigens ein Modell, dass in sehr vielen Wohnmobilen verbaut wird!), mal versucht uns einer zu erklären, dass wir den mobilen Abwassertank nicht beim Abwasser sondern beim Klo auszuleeren hätten... *gähn*. Wenn wir Glück haben, dann glotzt einer nur blöd, weil er es nicht fassen kann, dass man einen Anhänger auch punktgenau mit dem fixen Abwassertank über die zur Entleerung vorgesehene Kanalöffnung manövrieren kann - aber damit können wir gut leben.

Nun haben wir bereits bei Kläranlagen angefragt, wo das Schwarz- und Grauwasser offenbar problemlos genommen wird. Allerdings ist es manchmal doch recht weit zu fahren (wenn man jeden zweiten Tag zu einer 20 km entfernten Kläranlage fahren muss, ist das schon ein ziemlicher Aufwand).

Habt ihr noch andere Ideen, wo man anfragen könnte? Wie heikel seid ihr beim Trinkwasser? Nehmt ihr das auch mal aus Quellen oder Brunnen, oder nur aus "ordentlichen" Trinkwasserleitungen. Ein WoMo-Fahrer hat uns mal den Tipp gegeben bei einer V+E Station das Wasser bei der Klo-Entleerungs-Stelle zu entnehmen, weil da "kostet´s nix"... (naja, da möcht ich nicht wissen, wo dieses Röhrl schon überall drinnen war... und das müsste man wirklich oft machen, damit da ein nettes Sümmchen zusammenkommt, wenn man sich alle paar Tage mal 50 Cent erspart).

Früher konnte man meist bei Tankstellen Ver- und Entsorgen. Heute wird das nicht gerne gesehen. Vor allem das Abwasser kann man dort nicht entleeren, weil die einen Ölabscheider haben, der durch die Seifen- und Spülmittelrückstände verkleben würde.

Vielleicht hat jemand von euch noch einen nützlichen Tipp?

Wenn das mal kein Vorurteil ist :D
Sowas habe ich auch schon bei Holländern gesehen,
bei Franzosen,
und bei vielen anderen Wohnwagenfahrern,
die alle Dein Problem hatten,
selbst bei Österreichischen z.B. am Kalterer See. :D
Tja und zu Deinem "Ka.............." würde ich empfehlen, weitere 2 oder 3 Stück oder so, :Danzuschaffen ,
dann ist das Kapazitätsproblem aus der Welt :D

abo
17.06.2012, 09:02
Und wenn ich ganz ehrlich bin.
Ich würde bei jedem Kanaldeckel entsorgen.
Und soll mir jetzt keiner kommen, daß ich das Abwasser irgendwo besonders entleeren muß.
Im Haushalt kommt schließlich auch alles in den Kanal.

hi

noe
stimmt so ned

in wien zb sind die faekalkanaele von den wasserkanaelen getrennt

die wasserkanaele gegeh ueber den hauptsammler in den donaukanal
die faekalkanaele in die klaeranlage nach simmering ..

lg
g

benny
17.06.2012, 09:05
Moppel am Campinplatz: Verstehe ich nicht. Da hast ja eh Strom.



wie schon geschrieben, vielleicht ist ihm der strom zu teuer wenn er net includiert ist bzw. fährt er gach nur solche an wo der strom extra zu zahlen ist, egal ob pauschal oder noch KW, wüsste sonst auch keinen grund mit moppel am cp

Karl Schmidhuber
17.06.2012, 11:50
......wie das ganze Leben!

Wenn Du tagelang freistehen willst, brauchst ein WOMO, am besten a la Winnebago etc., dann hast Du hunderte Liter Frischwasser, detto Grauwasser, hundert Liter Fäkaltank und hundert Liter Flüssiggas oder mehr, einen leisen Gasgenerator,.......neuwertig sehr teuer, C- Schein, Go box, in gebirgiger Landschaft und bei Stadtbesichtigungen unhandlich,......

Wir haben ein 6 m Mobil, im Bedarfsfall eine Motorradkiste dran und kommen bei unseren Lebensgewohnheiten 3 Tage über die Runden mit den Flüssigkeiten. Daher haben wir in einen ADAC Stellplatzführer investiert und fahren ca. alle drei Tage einen Stellplatz mit V und E an.

Wenns damit Probleme gab, haben wir das WC auch schon an Autobahntankstellen entleert (SOG, daher keine Chemie) und an Tankstellern gegen Trinkgeld Wasser erbeten. Man kann Stellplätze auch tagsüber anfahren und an den kostenpflichtigen V und E Stationen auftanken und entsorgen und dann abends am Zielort wieder ohne Infrastruktur stehen. Wenn wir manchmal keinen Stellplatz bzw. keine kostenfreie Möglichkeit vorfinden, darfs auch einmal ein Campingplatz sein, auch eine ganz nette Abwechslung, wenn auch vielleicht mit höheren Kosten verbunden, aber Campen ist ohnehin nicht die billigste Art Urlaub zu machen.

LG Karl

thoreau
17.06.2012, 22:51
Warum blue jetzt da so sein bewatschtes Fett abkriegt, erschließt sich mir nicht ganz, da es doch eine recht interessante Frage ist, völlig egal, ob Wohnwagen oder Wohnmobil. Hardwaremaßig kann er sich nur nach seiner Decke strecken, und wenn er von anderen Ideen erfragt, wie's für ihn besser laufen könnte, dann sehe ich persönlich nichts Verwerfliches dabei.

Außerdem, hatscherte Vergleiche sind und bleiben auch dann hatschert, wenn die Diktion ausgebessert wird.

Ich persönlich habe mir zum Grundsatz gemacht: Wer sich betroffen fühlt (passiert mir durchaus auch selbst), der ist betroffen.

Lieben Gruß

thoreau

Ferdlnand
17.06.2012, 23:14
Hallo

Und wenn ich ganz ehrlich bin.
Ich würde bei jedem Kanaldeckel entsorgen.
Und soll mir jetzt keiner kommen, daß ich das Abwasser irgendwo besonders entleeren muß.

Im Haushalt kommt schließlich auch alles in den Kanal.

Wenn du ernsthaft einen Kanaldeckel meinst..., naja, OK sofern keine Chemie dabei ist. Wer hat aber das nötige schwere Gerät dabei einen Kanaldeckel zu öffnen..., und ich glaub selbst wenn,,. macht das vermutlich kein besonders gutes Bild..:o
Die Kanalgitter jedoch sind ein absolutes Nogo!
Das Oberflächen oder Regenwasser wird entweder gefiltert irgendwelchen Gewässern zugeführt oder wie bei für den Betrieb der Kläranlage verwendet.

lg Ferdl

46erkurt
18.06.2012, 11:06
Für das "Schwarzwasser" habe ich eine zweite Kasette mit, damit verdopple ich schon mal meine Standzeit.

schlesi66
18.06.2012, 20:19
hi

noe
stimmt so ned

in wien zb sind die faekalkanaele von den wasserkanaelen getrennt

die wasserkanaele gegeh ueber den hauptsammler in den donaukanal
die faekalkanaele in die klaeranlage nach simmering ..

lg
g

Hi
Ich gehe jetzt von einer Wohnung aus.
Da hast du den Abfluss von der Spüle, von der Dusche, von der Waschmaschine und vom Klo.
Und das alles geht mit einem Rohr weg.

Bezüglich entsorgen beim Kanaldeckel. Da meinte ich natürlich das Abwasser und nicht die WC Kassette. :):):D:D

STO
18.06.2012, 21:09
Und das alles geht mit einem Rohr weg.
stimmt. aber nicht im selben;)

saltun
18.06.2012, 22:09
Bezüglich entsorgen beim Kanaldeckel. Da meinte ich natürlich das Abwasser und nicht die WC Kassette. :):):D:D

Beim Kanaldeckel (Schachtdeckel) wirst Du so gut wie nie entsorgen können, da Du diesen
normalerweise gar nicht aufbringst. Außerdem befinden die sich häufig mitten in der Fahrbahn.

Du meinst einen Straßeneinlauf (http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenablauf).

Auch da ist das Einleiten von Abwasser, und das ist auch das "Grauwasser", schlicht und einfach
(aus guten Gründen) verboten!

Weisst Du nicht, ob dieser Schacht überhaupt an einen Schmutz- oder Mischwasser-
kanal, oder doch nur an einen Regenwasserkanal angeschossen ist, und
befindet sich in diesem Schacht ein Schlammfangeimer, und im Schlamm der da drinnen
ist, beginnen Deine Abwässer nach kurzer Zeit ganz fürchterlich zu stinken!:eek:


Also Entsorgung bitte NUR in den dafür vorgesehenen Einrichtungen!!

lg

abo
18.06.2012, 22:34
Da hast du den Abfluss von der Spüle, von der Dusche, von der Waschmaschine und vom Klo.
Und das alles geht mit einem Rohr weg.



hi

wie schon von ganz vielen leuten gesagt:

KANALDECKEL (im sinne von "da ist das abwasser aus den haeusern") haben niemals gitter, das sind immer geschlossene deckel aus stahl oder beton
ziemlich muehsam aufzumachen

STRASSENEINLAUFE sind alle deckel die ein gitter haben
denn ohne gitter klappt es mit dem einlauf ned
sind dazu da das regenwasser der strasse direkt abzuleiten
entweder in den FRISCHWASSERZUFLUSS einer klaeranlage (und nein, es ist ned egal ob da dreckwasser daherkommt)
oder in einen fluss (in wien -> wienfluss oder donaukanal)
oder wie zb in wien in andere brauchwassernutzungszisternen zb zum betreiben vom springbrunnen und anderen anlagen ...

es ist wirklich keine gute idee da dreckbruehe einzuleiten ...

lgg

peterv
20.06.2012, 19:23
[QUOTE=Ferdlnand;175727]Wenn du ernsthaft einen Kanaldeckel meinst..., naja, OK sofern keine Chemie dabei ist. Wer hat aber das nötige schwere Gerät dabei einen Kanaldeckel zu öffnen..., und ich glaub selbst wenn,,. macht das vermutlich kein besonders gutes Bild..:o
Die Kanalgitter jedoch sind ein absolutes Nogo!
Das Oberflächen oder Regenwasser wird entweder gefiltert irgendwelchen Gewässern zugeführt oder wie bei für den Betrieb der Kläranlage verwendet.

Na ja, da würde ich nicht päpstlicher als der Papst sein.
Die 10 oder 20 ltr. Schei..., sind im Gegensatz zu den im selben System ablaufenden Hundstrümmerln,
Altöl, dem Abrieb der Bremsscheiben, Zigarettenstummel, Mc Donalds Verpackungen usw.usw. nicht einmal Messbar.

Also als Notlösung würde ich es daher auch machen, leider gibt es halt bei uns keine V u.E Stationen wie in Dänemark oder Italien.

Schönen Urlaub an alle, die ihn noch vor sich haben.

Peterv

saltun
20.06.2012, 20:34
Die 10 oder 20 ltr. Schei..., sind im Gegensatz zu den im selben System ablaufenden Hundstrümmerln,
Altöl, dem Abrieb der Bremsscheiben, Zigarettenstummel, Mc Donalds Verpackungen usw.usw. nicht einmal Messbar.
Das rinnt aber nicht in den Gulli!
Nur wenn es regnet wird ein geringer Teil von dem Zeug in den Kanal geschwemmt, also stark verdünnt!
Wenn Du Deinen Abwassertank da hinein leerst, gibt es aber keine Verdünnung und das Bachl (Vorfluter),
in das der Regenkanal mündet, hat flugs eine "schöne" Schaumkrone!:eek:

Also als Notlösung würde ich es daher auch machen, leider gibt es halt bei uns keine V u.E Stationen wie in Dänemark oder Italien
Wie kommst Du auf diese Idee?
Jeder Campingplatz, viele Womo-Stellplätze und jede Kläranlage haben Entsorgungs-Möglichkeiten.

lg

westbahnmichi
20.06.2012, 21:18
Jeder Campingplatz, viele Womo-Stellplätze und jede Kläranlage haben Entsorgungs-Möglichkeiten.

lg

also als freihsteher bin ich ja nicht am cp und in österreich hab ich nicht so viele stellplätze mit v+e, also ich würde meinen jetzt wird nur mehr theoretisiert und wir sind schon weit weg von jeder praxis, die hier sicher nicht gepostet wird.

und eines ist natürlich auch klar, ein wowa ist sicher nicht so autak wie ein womo, aber das ist wieder eine andere diskusion.

STO
20.06.2012, 23:39
Und aus. :cool::D

schlesi66
21.06.2012, 14:23
stimmt. aber nicht im selben;)

Sicher im selben.
In der Wohnung in Wien wird der Abluss nicht unterteilt in Küche und WC.
Das ist ein Abflussrohr.
Also alles, was in der Wohnung ins Spülbecken, Waschtisch und WC geleert wird, ist ein Rohr.

STO
21.06.2012, 15:28
aus der wohnug kommt auch kein regenwasser... (im normalfall ;) :D )

schlesi66
21.06.2012, 19:30
aus der wohnug kommt auch kein regenwasser... (im normalfall ;) :D )

Gottseidank nicht. :D:D:D:D:D

rotti
24.06.2012, 17:46
..schon einmal nachgedacht dass die Entleerung des Abwassers sich auch schön mit einer Hochdruckautowäsche auf einer Tankstelle verbinden lässt. Kosten " AN " €uro:D:D
Und wie weiter oben schon geschrieben, mit der Casette in die Tankstellentoilette;)

LG
Mathias

STO
24.06.2012, 20:37
Hochdruckautowäsche

Eher nicht... Ich bin auch kein Achselhaarfoehner oder Schattenparker :D:D:D