PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlplanungen bei den Fahrzeugen



schlesi66
15.06.2012, 12:40
Hallo
Habt ihr auch so Sachen, die ihr nicht versteht?
Also ich verstehe einige Sachen nicht.

z.b.
Mein Wohnwagen ist mit Stockbetten. Somit also ein Familienfahrzeug.
Warum macht man dann die Schalter fürs WC und fürs Bad (Waschbecken) an der Decke oben?

http://up.picr.de/10840914mn.jpg

Die sind auf ca. 180cm.
Wie sollen das Kinder einschalten?

schlesi66
15.06.2012, 12:46
Das nächste ist die Kabelverlegung

http://up.picr.de/10840931gl.jpg

Steckt unter dem schwarzen Plastik.
Da kommt das Kabel von der Deichsel rein. Die Kabel für innen gehen dann zur Vorderwand.
Warum wird das ganze nicht gleich zwischen dem Brett und Vorderwand montiert?

schlesi66
15.06.2012, 12:58
Die Montage der Wassertherme finde ich besonders gscheit.

http://up.picr.de/10840960tp.jpg

Beim Beladen des Bettstauraums muß man immer aufpassen, daß man sich nicht die Therme kaputt macht. Ausserdem verliert man Stauraum.
Der Ablasshahn von der Therme ist auch super.
Genau in der Mitte vom Bett, damit man von keiner Seite richtig hinkommt.

Wenn die Therme zwischen Vorderwand und dem Brett montiert wäre, wäre erstens die Therme von der Ladung geschützt und zweitens mehr Stauraum.
Der Ablasshahn hätte nur einen längeren Schlauch gebraucht und dann könnte dieser an einer zugänglicheren Stelle sein.

Sogar der Stromanschluß von der Therme ist im Bettzeugkasten. Das ist die schwarze Abdeckung rechts. Wäre auch locker Platz hinter dem Brett gewesen.

schlesi66
15.06.2012, 13:03
Und das gefällt mir auch gut.

http://up.picr.de/10841073hx.jpg

Ein schönes, schmalles Fach, wo man nicht wirklich viel reingeben kann.
Der Lattenrost, der am Bild sichtbar ist, ist da nämlich fix verschraubt. Erst nach ca. 90cm ist der zweite Teil vom Lattenrost klappbar.

schlesi66
15.06.2012, 13:10
Hab das nun alles zerlegt und baue das um.
Im Moment schaut es so im Wohnwagen aus - zwei Wochen vorm Italien Urlaub:cool::cool:

http://up.picr.de/10841136bo.jpg

http://up.picr.de/10841151ge.jpg

FRAS1976
15.06.2012, 13:35
na, da hast aber eine richtige Baustelle angefangen:D:D:D
Die blöden Lösungen mit Schaltern, etc. findest praktisch in jedem WoWa, da werden halt einfach Bausteinkomponenten und Blöcke verbaut.
Wir haben ja praktisch den gleichen Grundriss, nur habens bei mir die Therme vernünftig eingebaut. dafür habens das Schaltnetzteil so verbaut das man das halbe Bett auseinandernehmen muss.
Die Ablassschrauben bei der Therme sollten ja auch leicht zugänglich sein und gegen Beschädigung geschützt sein. (das haben die beim Wilk mit einer Art Schutzblech gelöst, einfach ein Blechwinkel hochkant, dann rutscht keine Ladung dagegen und die Schrauben können nicht abreissen).
lG

mr.chruris
16.06.2012, 06:50
Servus Ernstl.

Wie lautet die Hornbach Werbung ? ...... es gibt immer was zu tun - *gg*.

Es ist in vielen Bereiche so dass etwas am Verbraucher " vorbeiproduziert" wird, da die Hersteller der Meinung sind sie wissen eh was die Leute brauchen.
Vor allem die Schalter an der Decke ( Kindersicher *lol*) sind ein schönes Beispiel dafür.

Früher hat mich so etwas auch gewurmt und bin genau wie du, daran gegangen es so umzubauen wie ich mir das vorstellte.

Noch viel Erfolg und dass du auch bis zur Abfahrt in den Urlaub fertig bist.

tojamata
16.06.2012, 12:17
servus,

ja man glaubt bei manchen sachen nicht wie die entstehen, und solte annehmen dass die womo, wowa bauer es ja schon wüssten wie es geht!

georgf.
16.06.2012, 16:50
Hallo!

Ich fürchte, die Hersteller scheren sich einfach einen Dreck, was geschickt ist (wenigstens die meisten), weil es eh ziemlich wurscht ist. Wenn du dich bei der Konkurrenz umschaust, findest du den gleichen Schwachsinn, da gehen kaum Kunden verloren. Und Hirnschmalz beim Designen ist generell nicht oft zu finden. Da wird meistens auf die äußere Schönehit geachtet.

Wobei ich beim Ansehen der Bilder sagen muss, dass wir da bei unserem Rapido offenbar Glück haben, der ist nicht so sinnlos verbaut. Aber der hat auch viel weniger Teile, die unter zu bringen sind.

lg!

Freetec 598
16.06.2012, 19:26
Die Leute, die für diesen Murks verantwortlich sind, haben vom WOWA/WOMO Bau keine blasse Ahnung.
Sie haben noch nie in dem Murks, den sie entwerfen und bauen (lassen)
auch nur eine Nacht verbracht und sind für nichts verantwortlich
außer den Profit zu steigern.
Mit einem Wort eine Schande.
Sowas zieht sich durch die ganze Branche außer bei den
Individual Ausbauern wie Bimobil, Dopfer, Wochner, Woelcke,.
Die können sich so einen Mist gar nicht leisten.

rotti
16.06.2012, 20:23
Die Leute, die für diesen Murks verantwortlich sind, haben vom WOWA/WOMO Bau keine blasse Ahnung.
Sie haben noch nie in dem Murks, den sie entwerfen und bauen (lassen)
auch nur eine Nacht verbracht und sind für nichts verantwortlich
außer den Profit zu steigern.
Mit einem Wort eine Schande.
Sowas zieht sich durch die ganze Branche außer bei den
Individual Ausbauern wie Bimobil, Dopfer, Wochner, Woelcke,.
Die können sich so einen Mist gar nicht leisten.


......solange der Kunde so einen verbauten Mist kauft, können sie sich spielen die Großen. :confused::confused::D;)

Hier nehme ich mal an dass dieser schmale Teil für die Vorzeltstangen gedacht ist. Das find ich gut.

http://up.picr.de/10841073hx.jpg




LG
Mathias

schlesi66
17.06.2012, 05:54
...
Hier nehme ich mal an dass dieser schmale Teil für die Vorzeltstangen gedacht ist. Das find ich gut.

LG
Mathias

Hallo.
Das dachte ich mir auch anfangs. Aber dafür ist das zu filigran gebaut.;)

campingfamily
17.06.2012, 10:30
Ich denke, dies hat seine Gründe in einer möglichst billigen Fertigung und liegt auch an der Statik. Es werden doch überwiegend fertige Baugruppen verwendet und auf die Bodenplatte getackert. Wenn alles drinn ist, wird außenrum die Schale angebracht und fertig. Wenn man sich die verschiedenen Modelle anschaut, ist daher z.B. der Küchenblock oder die Sanitärzelle identisch. Diese Modulbauweise hat sich einfach als kostengünstig in vielen Fertigungen herausgestellt, findet man auch in anderen Branchen. Wenn man ehrlich ist und z.B. die Armaturen eines Mercedes LKW mit denen eines PKW vergleicht, findet man viele Gemeinsamkeiten . Letztendlich baut die Industrie was der Kunde wünscht/bezahlt.

Wenn sich jemand eine Wohnkabine oder einen WW nach seinen eigenen Vorstellungen herstellen läßt, läuft das natürlich anders ....... leider auch preislich.
Für die meisten daher unerschwinglich, aber handwerklich und logisch erste Wahl.
Es dürfte daher im Allgemeinen auf den besten Kompromiss hinauslaufen, indem man seinen Serienwagen kauft und dann eben "nachbessert" oder "optimiert".

STO
17.06.2012, 18:06
Hallo
Habt ihr auch so Sachen, die ihr nicht versteht?
Also ich verstehe einige Sachen nicht.


Der Ausbau von unserem Sternderl ist ueber 20 Jahre gewachsen... und der Grundausbau samt Elektrik ist NICHT von mir. Da kann man schon mal verzweifeln bei der "Fehlersuche", auch wenn ich mich hintennach ueber viele Geniestreiche wirklich freue.

Vor 2 Stunden funktionierten weder WLAN noch SAT. Kein Saft an den Versorgungsleitungen.

Fehlereingrenzung: Multikulturelle Leitungen verfolgt, Sicherungen kontrolliert... alles ok. Spannungswandler von 24 auf 12V: auch ok.
Anzeigeinstrument der 12V-Anlage bleibt finster.
Versteckten Wippschalter gefunden. Umgelegt.

Alles Bestens.

Aber von dem Schalter musst erst mal wissen! :rolleyes::o:D

Analyse: Das Ding hat beim Kabeleinziehen fuer die neue Solarverkabelung wahrscheinlich irgendwie im Weg gestanden... alternativ laesst es sich auch mit einer Wasserflasche versehentlich schalten, wenn man diese etwas hastig und nicht punktgenau in die Tuerablage stellt :cool:

gary
17.06.2012, 20:26
Der Ausbau von unserem Sternderl ist ueber 20 Jahre gewachsen... Vor 2 Stunden funktionierten weder WLAN noch SAT. Kein Saft an den Versorgungsleitungen.


auch vor 20 jahren funktionierten weder wlan noch sat.... :D:D:D

STO
17.06.2012, 21:07
auch vor 20 jahren funktionierten weder wlan noch sat.... :D:D:D

Bei "weder" hast recht ;)

STO
17.06.2012, 22:42
außer bei den
Individual Ausbauern wie Bimobil, Dopfer, Wochner, Woelcke,.....

STO, FerdInand, Double Trouble, Abo ... Wen hab ich vergessen? :D

Double Trouble
17.06.2012, 23:34
Spass macht das selberbauen erst ab 3,5 to: dann kann man sogar Metall und richtiges Holz verbauen :D

gerilu
18.06.2012, 09:16
STO, FerdInand, Double Trouble, Abo ... Wen hab ich vergessen? :D

gerilu !!! :D:D:D:D:D

gerilu
18.06.2012, 09:18
Spass macht das selberbauen erst ab 3,5 to: dann kann man sogar Metall und richtiges Holz verbauen :D

geht auch bis 3.5 Tonnagen .... musst halt ALU anstelle von Eisen nehmen !! :D:D

Richtiges Holz ist bei lebendigen Kindern sowieso Pflicht !! :D:D

gerilu

Ferdlnand
18.06.2012, 10:25
gerilu !!! :D:D:D:D:D

...solange es keine Fotos gibt................., von innen...:confused::D:D:D


lg Ferdl

gerilu
18.06.2012, 16:30
...solange es keine Fotos gibt................., von innen...:confused::D:D:D
lg Ferdl

gibts eh - in der Cam .... :D:D

Ausbau ist aber so brutal alternativ - dass kann ich keinem Camperauge antun !! :D:D

Zuerst wird nun probiert und studiert - erst dann wird gezeigt und aufgegeigt ... :D:D:D:D

gerilu

Flüsterer
19.06.2012, 00:16
geht auch bis 3.5 Tonnagen .... musst halt ALU anstelle von Eisen nehmen !! :D:D

Richtiges Holz ist bei lebendigen Kindern sowieso Pflicht !! :D:D

gerilu

Aha........:eek::eek::eek:

Ferdlnand
19.06.2012, 00:23
:D:D:D:D:D:D:D:D

und noch fünf Zeichen..

lg Ferdl

gerilu
19.06.2012, 08:10
Sorry Jungs, aber nur mit gscheitem Holz vor der Hütte, kannst die Gschrappen lange stillen .... :D:D:D:D:D

Oder knall ihnen mit Balsaholz aufd Finga, wenns "Scheibe" gmacht haben .... wirkungslos :D:D:D

Oder wenn sie dir auf Grund der an den Bedürfnissen vorbeigeplanten Ausbauten, irgendwo raufkraxen müssen, damit sie zum Lichtschalter kommen und dabei mit den Fusserln in den "Leichtbaupseudoholzplatten" einbrechen und steckenbleiben ..... :D:D:D

nö nö - nur gscheites Holz bringts :D:D:D:D

gerilu

STO
19.06.2012, 14:14
nö nö - nur gscheites Holz bringts :D:D:D:D

gibts auch als klappgeraet fuer platzbeenge camper:

http://www.hoferunser.at/wp/wp-content/uploads/2009/09/pranger.jpg

rudko2
25.06.2012, 09:57
hallo schlesi, du hast wenigstens noch schalter, bei meinem hobby 560kfme ab 2007, gibt es nur mehr ein schaltpaneel mit so komischen relais. bei meinem platzer im vorjahr war das ganz schon kompliziert wieder licht zu haben (und teuer) . das deckenlicht geht noch immer nicht????? im Kinder abteil ist gar kein schalter oder licht von vorne zu schalten. jedes bett hat eine lustige bärchenlampe mit schalter für jedes kind. ist praktischer! nur für mich nicht, weil bei mir die hunde im kinderabteil wohnen und die bärchen schon komplett gefressen wurden, zum glück nur 12V sonst müsste ich die hunde auch entsorgen. du siehst jedem passt was anderes nicht, auch beim selben modell. mir wären die schalter ganz recht. lg rudko

Friedrich
26.06.2012, 15:12
Wenn man solche Fotos sieht, könnte man meinen, diese Firma kürt immer den Idioten der Woche! Anders ist so ein Unfug nicht wirklich zu erklären!
Friedrich

Asterix
26.06.2012, 21:56
Wenn man solche Fotos sieht, könnte man meinen, diese Firma kürt immer den Idioten der Woche! Anders ist so ein Unfug nicht wirklich zu erklären!
Friedrich

Dazu muß ich eine passende Geschichte aus der Historie erzählen:
Ich kaufte mir 1996 ein damals ca. 3 Jahre altes WOMO ( ein sehr gängiges Modell) von einem renommierten deutschen Unternehmen. Bald darauf stellte ich jedoch als sehr erfahrener Camper fest, dass einige Dinge schlichtweg äußerst unpraktisch sind, aber mit etwas Einfallsreichtum leicht zu ändern sind, damit alltagstauglich werden, und wesentlich zu verbessern sind.
Damit auch andere Kunden evtl. in Zukunft bei künftigen Modellen davon profitieren können, habe ich alles mit Fotos und Zeichnungen dokomentiert, und an die Fa. xxx geschickt.
Ich hätte mir vielleicht ein kurzes „Danke schön“ für die Mühe erwartet ---------------------Doch jetzt kommts----Originalzitat von einem Mitglied des Vorstands:

…….herzlichen Dank für ihren Brief, der ach so viele Anregungen enthält, wenngleich ich nicht recht klar damit komme, dass Sie seit 1996 Besitzer eines xxx Modell yy sind. Ich bin zwar auch erst seit knapp 8 Jahren bei der Fa. xxx, aber dann müsste ich dieses Fahrzeug eigentlich kennen………

Die Kommentare über die Änderugen möchte ich euch ersparen, denn was kann man von jemand erwarten, der den fehlenden Hausverstand wahrscheinlich gegen Designerklamotten und Lackschuhe getauscht hat . Den Brief habe ich aber unter „Kuriositäten“ abgelegt.

Übrigens sind viele der damals erwähnten Dinge mittlerweile von Mitbewerbern teils in etwas abgeänderter Form Standard.
Ich habe daher auch mein neues WOMO beim Mitbewerber gekauft, obwohl mir die Mitarbeiter der Fa. xxx leid tun, denn ganz bestimmt versuchen viele täglich ihr Bestes zu geben, doch was nützt es, wenn der Fisch beim Kopf schon ganz erbärmlich stinkt………….


Liebe Grüße
Asterix