PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimagerät, Ventilator für Lüftungspilz



mavraph
14.06.2012, 14:34
Irgendwann wird ja wieder ein Sommer kommen, auch wenns heuer nicht so aussieht. Bei 38 Grad in Kroatien wie wirs letzte Jahr hatten wars schon unangenehm im Wowa. Was macht ihr dagegen? Schon klar Klimaanlage kaufen. Ich will aber (vorerst) dafür keine 2000 Euro ausgeben.
So habe schon daran gedacht ein mobiles Klimagerät aus dem Baumarkt mitzunehmen - gibts ja schon ab 200 euro. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
Oder hat Jemand einen Ventilator im Lüftungspilz. Denke mir das der, wenn er Abends seine Arbeit aufnimmt, doch auch die heisse Luft im Schlafbereich schneller rausbefördert.

Wienerwald-Jo
14.06.2012, 15:02
Irgendwann wird ja wieder ein Sommer kommen, auch wenns heuer nicht so aussieht. Bei 38 Grad in Kroatien wie wirs letzte Jahr hatten wars schon unangenehm im Wowa. Was macht ihr dagegen? Schon klar Klimaanlage kaufen. Ich will aber (vorerst) dafür keine 2000 Euro ausgeben.
So habe schon daran gedacht ein mobiles Klimagerät aus dem Baumarkt mitzunehmen - gibts ja schon ab 200 euro. Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten?
Oder hat Jemand einen Ventilator im Lüftungspilz. Denke mir das der, wenn er Abends seine Arbeit aufnimmt, doch auch die heisse Luft im Schlafbereich schneller rausbefördert.

:rolleyes: Hallo! seid`s doch froh, wenns im Sommer heiss ist---der nächste Winter kommt bestimmt:rolleyes:
Der Ventilator im Lüftungspilz ist ein Schmarrn, der reicht nicht mal für`s Zwiebelrösten:eek:
Baumarkt-Klima, na ja, schwer-laut u.Stromfresser(Ampere vom Stromkasten???)
Ein einfacher Ventilator, event. die sonnseitigen Fenster beschatten(Markise,Alumatte...)
Stellplatz mit Nachmittags-Schatten(Baum) ist für uns ein Muß.
JO

AndyT
14.06.2012, 15:39
Hallo:):)

Wir hatten einmal ein Klimagerät vom Baumarkt gekauft und im WoWa (Adria 540,Dauercamper,Umag) hineingestellt. Kam schon das erst problem wo stellst den hin...ok. Dusche...wird ja nicht gebraucht aber die Türe ist dann immer offen wenn die Klima läuft (:().
Saugschlauch....irgendwo muß der auch hin....Lochschneiden in den WoWa nein.... Abdeckplatte gefertig mit passenden Loch in die Fensteröffung und fixiert....Fenster war dann immer offen außer man hat den WoWa (u.CP) für längere Zeit verlassen.
Das procedere dauerte genau 2 Saisonen....dann wurde die Klima wieder verkauft und ein normaler Tischventilator verwendet. Am Abend Fenster auf und Venti ein und die luft zirkulieren lassen, reicht vollkommen aus. Einen Ventilator haben wir sogar im WoMo mit. Mein Sohn kühlt so den Alkoven herunter und auch seine Birne (:D:p),
sofern das WoMo eh nicht im Schatten steht.
Überleg mal eine Dachlucke mit Ventilator..habe dazu keine erfahrung aber womöglich jemand aus dem Forum......;):rolleyes:

freiheit
14.06.2012, 15:40
Hallo!
Ich hab mir für den Wowa eine dachklima gekauft. Dagsüber soll es warm im wowa sein. Bin eh nie drinnen. Abends bis zum Schlafengehen schalde ich sie ein. Das reicht vollkommen um gut zu schlafen aber drotzdem nicht verkühlt ist. (Eine gute Klimaanlage kostet 1500€ inkl Fernbedienung und der einbau ist denkbar einfach)

Karl Schmidhuber
15.06.2012, 17:02
Hallo beinander,

unser Womo war mit einem Dachlüfter (Fiamma Turbovent) ausgestattet, der gerade abends zum Einschlafen bei der Entlüftung gute Dienste leistet. Der Stromverbrauch ist "leistbar", da die Drehzahl geändert werden kann. Auch "Be- und Entlüften ist wählbar (Drehrichtung). Ebenso ist eine Thermostatsteuerung verbaut. Mit einer Klima natürlich nicht zu vergleichen, wenn aber die Klima wegen fehlenden Landstromes nicht betrieben werden kann, greifen wir gerne auf den Dachventilator zurück um den möglicherweise aufgeheizten Aufbau durch die eingeblasene Abendluft herunterzukühlen.

LG Karlen

Allesfahrer
17.06.2012, 11:43
Hallo!

Ich habe bei unserem alten WoWa im hinteren Bereich bei den Stockbetten einen solar-Pilzlüfter (im Austausch zum normalen Pilzlüfter) eingebaut weil die warme Luft immer beim oberen Bett "gestanden" ist.

Danach war es schon viel angenehmer, mit einer Klima ist der aber natürlich nicht zu vergleichen.