PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Empfang in Griechenland



campingfamily
12.06.2012, 21:25
Hi liebes Forum,

Wir wollen uns eine Oyster Sat Schüssel mit 85cm zulegen und sind uns unschlüssig über den Sinn bzw. die Notwendigkeit der Skewfunktion. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Braucht man das wirklich oder ist eine 85er Schüssel für den Empfang ausreichend? :confused:

Uns geht es dabei vorallem um die Randgebiete wie Griechenland, Spanien, nördliches Skandinavien. Wie weit südlich hat man beispielsweise in Griechenland mit einer 85er Schüssel ohne dieses Skew Empfang?

Wir wären sehr froh, eure Erfahrungen zu lesen!

Danke und liebe Grüße!

STO
13.06.2012, 00:03
85er ohne skew ist mehr als ausreichend in GR (sued-pelo)

46erkurt
13.06.2012, 09:01
Nur in den westlichen und östlichen Randgebieten der Ausleuchtzone ist eine Verstellung des LNB notwendig. Autom. Skew kann man sich sparen, wenn man in diesen Zonen den LNB händisch verstellt/verdreht.

Kurt

weissfranz
13.06.2012, 14:59
Haben eine Vision 85 und damit am Pillion (Volos) tollen empfang aller Programme ohne skew Verstellung. Hab trotzdem händisch verstellt, geht super. Automatik braucht man wirklich nicht!

campingfamily
16.06.2012, 08:47
Vielen Dank für Eure Antworten!


Eine Frage hätt ich aber noch: Dieses händische Umstellen des LNB - wenn nötig - geht das auch bei einer am Dach montierten vollautomatischen Oyster problemlos?


Und noch ne blöde Frage: Wie kommt ihr eigentlich aufs Dach - schleppt ihr immer eine Leiter mit? Von innen geht bei uns nicht. Unsere Oyster würde neben dem Midi-Heki montiert werden - d.h. zwischen Schüssel und meiner Hand wäre das geöffnete Heki.:D

STO
16.06.2012, 13:19
Wie kommt ihr eigentlich aufs Dach - schleppt ihr immer eine Leiter mit?

Jein: meine ist am autoheck fix montiert.

weissfranz
18.06.2012, 11:45
Auch meine Oyster ist neben dem Heki montiert. Sat ausfahren und händisch Richtung Heki steuern, Heki ganz auf und mit Schraubendreher 4 Schrauben lockern , LNB drehen) Schrauben festziehen und gut ists.
Du wirst kaum die Verstellung brauchen. Wenn Du vorhast zB in die Türkei zu fahren, kannst Du das auch schon zu hause machen - mit Leiter.

campingfamily
18.06.2012, 18:08
Auch meine Oyster ist neben dem Heki montiert. Sat ausfahren und händisch Richtung Heki steuern, Heki ganz auf und mit Schraubendreher 4 Schrauben lockern , LNB drehen) Schrauben festziehen und gut ists.
Du wirst kaum die Verstellung brauchen. Wenn Du vorhast zB in die Türkei zu fahren, kannst Du das auch schon zu hause machen - mit Leiter.


Türkei ist eigentlich nicht geplant, aber östlichen Griechenland, Portugal und nördliches Skandinavien.

Und da ist mir anhand dieser Grafiken nicht ganz klar, wie weit es halt noch funktioniert.

Aber wenn das mit dem Verstellen so einfach geht, werden wir halt bei Zeiten ein bissl Wohnwagenkraxeln.:D