PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage Fahrerhaus um null €uro



rotti
12.06.2012, 20:12
Hi Freunde!
Vielleicht interessant für Fahrzeuge ohne Klimaanlage:

Wir waren ja letzte Woche ein wenig mit dem Womo unterwegs. Und ein jeder weis wie sich das Armaturenbrett bei Sonneneinstrahlung aufheizt und die Wärme vom AB richtung Fahrzeuglenker und Beifahrer abstrahlt. Nun habe ich ein altes weisses Leinentuch zerissen und es probehalber quer über das AB gelegt. Und siehe da, das Ab wird kaum noch Handwarm und es herrscht im Führerhaus ein völlig kühleres Fahrverhalten. Einziger Nachteil, das helle Tuch spiegelt sich etwas innen an der Windschutzscheibe. Abhilfe schafft hier eine Polaroid - Sonnenbrille die die Blendung wegnimmt. Es funktioniert auch ohne Brille. Die Spiegelung ist nicht so extrem.
Versucht es mal. Bin echt neugierig auf eure positive Erfahrung.;)

LG
Mathias

P.S.: Im Sommer werde ich noch zusätzlich als Versuch das weisse Tuch leicht mit Wasser benetzen. Mal sehen ob es nicht noch kühler durch die entstehende Verdunstungskälte wird.
Falls jemand kein Leinentuch hat, es funktioniert auch mit dem weissen Papier einer Küchenrolle.....

Allesfahrer
12.06.2012, 21:08
Hallo!

Das glaub ich dir gerne das es mit dem weißen Tuch kühler ist, ich bin aber schon gespannt wie deine Erfahrungen mit dem befeuchteten Tuch sind.
Sicher wird durch die Verdunstung Wärmeenergie entzogen, allerdings steigt auch die Luftfeuchtigkeit und es kann wirken wie ein Aufgusss in der Sauna. ;)

Bin auf Deinen Bericht gespannt!

STO
13.06.2012, 00:09
die guten alten seitenausstellfenster beim sternderl tuns auch ;)

luftboxer
13.06.2012, 08:22
Hallo!

Das glaub ich dir gerne das es mit dem weißen Tuch kühler ist, ich bin aber schon gespannt wie deine Erfahrungen mit dem befeuchteten Tuch sind.
Sicher wird durch die Verdunstung Wärmeenergie entzogen, allerdings steigt auch die Luftfeuchtigkeit und es kann wirken wie ein Aufgusss in der Sauna. ;)

Bin auf Deinen Bericht gespannt!
Statt des nassen Tuches würde ich einen Wasserzerstäuber einsetzen so kann der Wärme effizienter Energie entzogen werden durch die feinen Tröpfchen des Wasserzerstäubers, hat jemand schon so etwas getestet?


;)

geandu
13.06.2012, 08:26
Noch besser ist ein Alkoven! Mit so an Kappal brennt´s net so eine! :D

benny
15.06.2012, 20:49
die guten alten seitenausstellfenster beim sternderl tuns auch ;)

wobei, die seitenausstellfenster sind net nur beim sternderl super, sondern auch beim c25

rotti
15.06.2012, 21:13
wobei, die seitenausstellfenster sind net nur beim sternderl super, sondern auch beim c25
..und bei meinem ehemaligen J5 auch :D
Aber egal. Auf alle Fälle war ich total überrascht wie angenehm es mit diesen weissen Tüchern zu fahren ist :p

LG
Mathias

Schulgarten1
15.06.2012, 23:00
Das problem kennen wir auch: Teilintegrierter ohne Klima, Sonne brennt rein, Armaturenbrett heizt sich auch 80 Grad auf...
Wir betüchern es auch, letztes Jahr mit Handtüchern, hell, heuer mit zusammengenähten Handtüchern in einheitlichem Hellgrau.
Es ist zwar nicht wesentlich kühler, aber die Strahlungswärme vom Armaturenbrett fällt weg, also subjektiv viel besser.
Einen kleinen verdampfer ( ebay 20 Euro) mit 12 V haben wir auch mit, hilft auch etwas, zumindest bis Wasser warm ist ( legen Patronen vom Eis ein).. funkt ganz gut.
Zusätzlich schalten wir so max. 1 Stunden beim fahren die Dachklima ein und wacheln mit Ventilator nach vorne, auch das hilft.
Alles in Allem: es lässt sich so auch in GR oder TR aushalten, zumindest in der NS/VS.

Ferdlnand
15.06.2012, 23:19
Das problem kennen wir auch: Teilintegrierter ohne Klima, Sonne brennt rein, Armaturenbrett heizt sich auch 80 Grad auf...
Wir betüchern es auch, letztes Jahr mit Handtüchern, hell, heuer mit zusammengenähten Handtüchern in einheitlichem Hellgrau.
Es ist zwar nicht wesentlich kühler, aber die Strahlungswärme vom Armaturenbrett fällt weg, also subjektiv viel besser.
Einen kleinen verdampfer ( ebay 20 Euro) mit 12 V haben wir auch mit, hilft auch etwas, zumindest bis Wasser warm ist ( legen Patronen vom Eis ein).. funkt ganz gut.
Zusätzlich schalten wir so max. 1 Stunden beim fahren die Dachklima ein und wacheln mit Ventilator nach vorne, auch das hilft.
Alles in Allem: es lässt sich so auch in GR oder TR aushalten, zumindest in der NS/VS.

Hi!

Meinst so ein Teil???

http://www.amazon.de/Eufab-21005-Mini-Klimaanlage-12-230/dp/B0013T0B6A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339795065&sr=8-2

Bringt das wirklich was???
(Kanns mir fast nicht vorstellen)

lg Ferdl

Schulgarten1
24.06.2012, 12:29
Bringt in Zusammenhang mit Klima, wie beschrieben, Abdeckung Armaturenbrett (das Highlite!!!!) schon etwas, aber Wunder darf man sich nicht erwarten. Solange das Wasser kalt ist hat man subjektiv das Gefühl, es ist kühler.
und es kost ned viel...