PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung vorm Vorzelt- Ideen gesucht



andrea&die3zwerge
12.06.2012, 15:29
Hallo ins Forum,

ich hätte gerne vorm vorzelt einen schattenplatz, und bin am überlegen was ich am besten mache.....:confused:

ein fixes zusätzliches sonnendach mit gestänge ? warscheinlich eher teuer, zusätzliche aufbauarbeit, und womöglich auf einer kleineren parzelle gar kein platz...?

ein sonnensegel? welches? wie befestigen? falls keine bäume vorhanden sind?

ein faltpavillon? zahle ich da am platz den preis für ein "zelt extra"? sturmsicher?

eine nullachtfünfzehn billig-bauplane wie man es auf einigen dauercamping parzellen sieht?

womit beschattet ihr?

ich suche eine flexible, einfache und gerne auch günstige lösung.

wir haben ein herzog-vorzelt, und ich möchte es gerne auch weiterhin mit allen seitenteilen nutzen, daher suche ich eine zusätzliche lösung.

bin gespannt auf eure tipps:)

liebe grüße
andrea

georgf.
12.06.2012, 15:58
Hallo!

Die einfachste Lösung dürfte ein zweites Sonnendach, das vorne am Vorzelt angehängt wird, sein. Ein viereckiger Flecken Stoff reicht im Prinzip. Das braucht nur die p(meistens drei) Löcher mit Ösen für die Befestigung am Vorzelt, 3 einfache Stangen und die drei dazugehörigen Spannschnüre. Das kann man fertig kaufen oder mit einem bisschen Arbeit selber nähen. (Beim Sattler nahe Graz gäbe es einen Resteshop, in dem Stoff selten günstig zu bekommen ist, falls ihr einmal durchkommen solltet.)

Solche Dächer sieht man auf Campingplätzen immer wieder.

lg!

AndyT
12.06.2012, 16:51
Hallo :):)

Wir haben uns einfach Planen gekauft....aber keine von Baumarkt (die sind nicht UV beständet und lösen sich viel od. öfteren Wind auf) sondern nur von einen Campingausrüster und nach unsere bedürfnisse zurechtgeschnitten und vernäht. Eventuell neue Ösen gesetzt zum verspannen.
Zeltstangen habe ich immer aufbewahrt und damit hatte ich die Abstützung für das Sonnensegel.
Haben auch Seitenteile für die Markise am WoMo genäht und auch zuhause für die Terassenmarkiese fertigten wir uns eine zusätzliche Beschattung.
Gefertig von so einer Plane...http://www.reimo.com/de/M90105-tarp_highland/

oder ihr kauft euch einfach original Sonnensegel von Herzog dazu damit habt ihr die wenigste Arbeit.....:D

hab derzeit nur ein Foto vom Seitenteil bei mir...:)
http://www.bildkiste.de/12/06/image/595/Seitenteil.jpg (http://www.bildkiste.de)

STO
12.06.2012, 16:57
ich hab eine kastanie gepflanzt... und anderswo gibts auch baeume - wenns schon schatten sein muss ;)

Wienerwald-Jo
12.06.2012, 17:30
ich hab eine kastanie gepflanzt... und anderswo gibts auch baeume - wenns schon schatten sein muss ;)

da warst jetzt schneller mit der Antwort, i hab an Nussbam;)
JO

andrea&die3zwerge
12.06.2012, 20:33
da warst jetzt schneller mit der Antwort, i hab an Nussbam;)
JO


macht sicher einen guten eindruck, wenn ich mit meinem 4m nußbaum am dach am campingplatz ankomme......:D:D:D

Allesfahrer
12.06.2012, 21:02
Hallo!

Also ich habe uns für den Strand ein Sonnsegel aus einem (bzw zwei) "Sichtschutz für Bauzaun" gemacht.

Das Gestänge hab ich mir mit einfachen Alu-Rohren mit den nötigen Aufsätzen gemacht.

Vorteile:
Sehr strapazierfähig!!!
Mehr als genug Ösen!

Und im letzten Urlaub haben wir es vor dem Vorzelt von Baum zu Baum gespannt = super Schatten und die warme Luft kann entweichen. Mit den vielen Ösen kann man es aber auch problemlos am Vorzeltgestänge einhängen.


Nachteil:
Wasserdurchlässig. Dadurch gibts aber auch keine Wassersäcke wenn es mal regnet. ;)

Wienerwald-Jo
13.06.2012, 10:16
macht sicher einen guten eindruck, wenn ich mit meinem 4m nußbaum am dach am campingplatz ankomme......:D:D:D

:D:p:D
Spass beiseite: wenn wir das Vorzelt aufstellen(nur ab 8-10Tage), verwenden wir einen "Sunblocker"(Gittergewebe von Omnistore) licht-u.luftdurchlässig- den clipsen wir je nach Sonnenstand an das Zeltdach. Die Gestänge-Clipse haben wir an der Kederseite selbst angenäht(wir=Anni:rolleyes:)
Aber Baum bleibt Baum:)
JO

stefferl
13.06.2012, 11:21
In unseren ersten Campingjahren waren wir auf Ischia. Eine herrliche Trauerweide beschattete eine Parzelle. Der Platz gehörte sofort uns. Der Baum gehörte hunderten von Vögeln. Wir nutzten nie wieder den Schatten unter einer Trauerweide. Wie lange mein Mann geputzt hat, weiß ich nicht mehr. Aber man kann es sich ausrechnen. 100 Vogerl mindestens pro Tag mal 10 Tage....

gary
13.06.2012, 11:39
hab zwar nur womo mit markise, aber wenns heiss ist stell ichs so,
dass die markise nach norden schaut. da genügt dann ein sonnenschirm
am abend wenn die sonne tief steht.

dobein
19.06.2012, 08:59
Also bei uns sieht das SO aus....

Das ist schnell mit aufgebaut und gekostet hats auch nicht viel glaub irgendwas mit 70€

Haben wir hier bestellt:
http://zeltespezialist.info/sonnendach_fuer_vorzelte_giebelmass_219_230_cm_t_2 00cm-a-ETCT0011.10.php