PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo hab einmal eine Frage!



rialto
10.06.2012, 16:43
Mit was sperrt Ihr Eure Fahrräder bei einer Stadtbesichtigung ab.
Sind gerade aus Wien zurück haben die Fahrräder mit einem Abus Bügelschloß abgesperrt.
Wie wir zurückgekommen sind wahr nur mehr das Bügelschloß da, das mit einer Accu Flex durchtrennt worden ist. Laut Polizei wird das immer mehr in Wien 100 Fahhräder pro Tag.
Das beste anscheinend zu Fuß gehen. echt traurig geworden auf der Welt!

mfg
Rialto

gary
10.06.2012, 16:46
wir haben alte billige fahrräder mit wenn wir mit dem womo am weg sind. die sind
bei dieben eher nicht die erste wahl.

as61828
10.06.2012, 16:54
@ rialto

Wien ist anders! Kann man bei den Einfahrtsstrassen lesen!!!
Ich habe ein etwas dickere Kette mit Schloß und bis datto kein Problem gehabt.
Letztendlich hilft solch ein Schloß auch nicht, es dauert nur etwas länger zum Öffnen, meint adolfo

tojamata
10.06.2012, 17:44
servus,

wir sperren mehrfach mit so stahlseilschlössern ab.

die sind billig und eigentlich leicht zu knacken, aber die menge machts.

wenn einer eines durchschneidet ist noch nichts getan, er muß halt ein paar schlösser durchschneiden. ich hoffe da wird es dem dieb zu blöd.

des weiteren hängen wir immer alle räder auf ein knäudel zusammen.

wir hatten gott sei dank noch nie probleme.

und noch was, die räder niemals in ruhigen seitengassen stehen lassen, immer auf der hauptroute!

rialto
10.06.2012, 17:51
Fahrräder sind in den Fahrradständer beim Eingang der U2 gestanden viel Öffentlicher geht es fast nicht mehr.( Ja in einer Kirche) Das Problem liegt ganz wo anders. Wer spricht jemanden an wenn wer mit der Flex ein Schloß aufmacht. In einer Stadt niemand,alle gehen vorbei denken sich vielleicht irgendetwas,aber den ansprechen der mit einem Bolzenschneider oder einer Accuflex ein Schloß öffnet das tut keiner!
Denn alle sagen sich ist nicht mein`s !

Rialto

abo
10.06.2012, 18:00
...
Sind gerade aus Wien zurück haben die Fahrräder mit einem Abus Bügelschloß abgesperrt.
Wie wir zurückgekommen sind wahr nur mehr das Bügelschloß da, das mit einer Accu Flex durchtrennt worden ist. Laut Polizei wird das immer mehr in Wien 100 Fahhräder pro Tag.
...

hallo

bloede sache
hoffentlich waren die raeder ned teuer

aber wien ist eben leider wien
wir haben die dritthoechste verbrechensrate in europa

diebstahl faellt da schon nicht mehr ins gewicht ...
leider

lg
g

johannsen
11.06.2012, 08:07
aber wien ist eben leider wien
wir haben die dritthoechste verbrechensrate in europa


Hallo Gerhard!

Kann ich grad nicht nachvollziehen. Hast Du da eine Quelle?

Weil: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,464595,00.html

LG

Johann

georgf.
11.06.2012, 08:34
Hallo!

Da habt ihr Pech gehabt, ihr habt mein Mitgefühl!

An sich sind Bügelschlösser wie das Abus (die haben welche in verschiedenen Stärken, soweit ich mich erinnere) so ziemlich das Widerstandsfähigste, das man benützen kann. Viel mehr als einfach mehrere möglichst stabile Schlösser zu verwenden, könnt ihr kaum tun. Und richtig, also an einem belebten Platz, habt ihr die Räder ja auch abgestellt.

An sich ist jedes Schloss aufzubekommen, es ist nur eine Zeitfrage. Ein gutes Schloss braucht eben ein bisschen mehr Zeit, das ist alles. Räder, die mies aussehen, senken das Diebstahlsrisiko noch einmal, da sie ziemlich unverkäuflich sind. (Dafür erhöhen sie vielleicht die Hoffnung des Diebes, dass der Diebstahl gar nicht erst angezeigt wird.) Aber auch das nützt, wenn du Pech hast, nichts: Meinem Vater haben sie vor gar nicht langer Zeit ein Rad gestohlen, das hätte ich nicht einmal mehr ausgeschlachtet, und das heißt was.
Eigentlich können wir nur unsere Räder möglichst besser absperren als die Räder nebenan und auf eine gewisse Restintelligenz der Diebe hoffen.

Zum öffentlichen Stehlen: Ja, es ist traurig, dass jemand öffentlich ein Schloss aufflexen kann und niemand reagiert. Die andere Sache ist, was man tun könnte: Die Polizei rufen? Die kommt erst, wenn der Dieb mitsamt dem Rad längst über alle Berge ist. Selber eingreifen? Das ist rechtlich eine heikle Sache, und der Mensch mit der Flex kann ja ohne Weiteres auch sein eigenes Schloss zerstören, weil er den Schlüssel verloren hat. Mir ist da nicht klar, was man da vernünftigerweise unternehmen kann. (Ich habe zB. auch einmal einer Freundin geholfen, ihr eigenes Rad zu "stehlen". Das war direkt neben der Polizeiwache. Wir haben dort nichts gemeldet, weil sie keinen Eigentumsbeleg mehr hatte. Passiert ist uns dabei gar nichts. Natürlich war es jugendliche Unüberlegtheit, einfach so die Kette zu knacken, auch wenn die Aktion ja legal war.) Aber wenn jemand Vorschläge hat, wie bei solchen Aktionen gut reagiert werden kann, lese ich sie gerne.

lg und in Zukunft mehr Glück!

Freetec 598
11.06.2012, 09:20
Hallo,

auch wir haben uralte Räder, die wir bei Radtouren/Stadttouren mit einem dicken ABUS abschließen.
Da erkennt auch der dümmste Dieb, daß das Risiko, beim Flexen erwischt zu werden,
größer sein wird als sein Profit.
Die sind so alt und so verhaut, da hat jeder Dieb Mitleid und sucht sich lieber schöne neue Räder, die das Risiko zumindest wert erscheinen lassen, erwischt zu werden.
Mein Mitgefühl habt ihr trotzdem.

Pitzi
11.06.2012, 10:14
Hi!

Als wir haben auch nicht so teure Räder dabei und hängen die immer untereinander zusammen,da müßte der Dieb mal drei Schlösser knacken ausserdem stellen wir die immer auf Plätzen wo schon Räder sind bzw. wo halt was los is.Ich bild ma halt ein das dem Dieb der Aufwand zugroß ist und zuriskant wenn er da drei Schlösser knacken muß und noch Leute dauernd vorbei laufen und das für so billig Räder

ulli38
11.06.2012, 10:17
Wir haben normale Stahlschlösser, bis dato hatten wir immer Glück - Räder waren immer noch da. Allerdings haben wir sie doppelt gesperrt

abo
11.06.2012, 11:45
Hallo Gerhard!
Kann ich grad nicht nachvollziehen. Hast Du da eine Quelle?
Weil: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,464595,00.html
LG
Johann


hi

ja, ich such dirs raus gelegentlich

das ranking im spiegel kann auch an der erhebung liegen
in wien wird ja grundsaetzlich nur ein "delikt" pro "taeter" oder "taetergruppe" erfasst

eine ueberfallsserie mit sechs einbruechen ist - wenn sie in einem raeumlichen oder zeitlichen zusammenhang stehen - in wien nur EIN delikt

lg
g

PS:
besonders kurios
werden die einbrueche aufgeklaert dann sind es aber SECHS aufgeklaerte straftaten ..
nur so schafft man es in wien auf 12 bis 15% aufklaerungsrate ...

johannsen
11.06.2012, 12:18
ja, ich such dirs raus gelegentlich

das ranking im spiegel kann auch an der erhebung liegen
in wien wird ja grundsaetzlich nur ein "delikt" pro "taeter" oder "taetergruppe" erfasst

eine ueberfallsserie mit sechs einbruechen ist - wenn sie in einem raeumlichen oder zeitlichen zusammenhang stehen - in wien nur EIN delikt

lg
g

PS:
besonders kurios
werden die einbrueche aufgeklaert dann sind es aber SECHS aufgeklaerte straftaten ..
nur so schafft man es in wien auf 12 bis 15% aufklaerungsrate ...

Da sind viele Gschichtln dabei, die in- und außerhalb der Polizei kursieren.

Das einzig zuverlässige Faktum ist, dass die Städte und Länder in Europa nicht vergleichbar sind, weil die Grundlage der Daten überall anders festgelegt wird. Daher sind solche Aussagen, wie Du sie getroffen/zitiert hast, immer mit großer Vorsicht zu genießen.

Die Spiegel-Daten basieren auf einer Umfrage, wie oft Menschen Opfer von Verbrechen wurden und das ist meines Erachtens besser, Städte oder Länder zu vergleichen.

Mit diesen Statistiken wird gerne Politik gemacht und je nachdem, wer sie erstellt oder verwendet, verfolgt natürlich auch seinen eigenen Zweck. Herauslesen kannst eigentlich alles - für Panikmache genauso wie für Beruhigung.

LG

abo
11.06.2012, 12:22
...
Die Spiegel-Daten basieren auf einer Umfrage, wie oft Menschen Opfer von Verbrechen wurden und das ist meines Erachtens besser, Städte oder Länder zu vergleichen.
..

hallo

dein ernst jetzt?
eine U M F R A G E darueber wie oft man "glaubt" dass menschen opfer eines verbrechen werden ist dir lieber als eine statistik wieviele es wirklich sind?

da hab ich dich aber jetzt missverstanden, oder?

eine solche UMFRAGE zeigt nur wie gut die politik "marketing" betreibt und wie sehr die medien dabei helfen die eigentlichene probleme zu beschoenigen , find ich ..

lg
g

johannsen
11.06.2012, 12:32
hallo

dein ernst jetzt?
eine U M F R A G E darueber wie oft man "glaubt" dass menschen opfer eines verbrechen werden ist dir lieber als eine statistik wieviele es wirklich sind?

da hab ich dich aber jetzt missverstanden, oder?

eine solche UMFRAGE zeigt nur wie gut die politik "marketing" betreibt und wie sehr die medien dabei helfen die eigentlichene probleme zu beschoenigen , find ich ..

lg
g

Ist mein voller Ernst - vor allem, weil gefragt wurde, ob/wie oft jemand Opfer eines Verbrechens wurde. Wird ja kaum jemand sagen, er wurde, wenn nicht oder umgekehrt.

Die staatlichen Statistiken sind deshalb nicht vergleichbar, weil zwar natürlich ein Raub bei uns auch ein solcher in Litauen ist und was wichtig ist, als solcher in die Kriminalitätsstatistik einfließt. Aber beim Diebstahl sieht das schon wieder ganz anders aus oder bei sonstigen "kleineren" Delikten.
Abgesehen davon spielt auch noch ganz besonders mit, ob die "Lust" der Polizei, Delikte überhaupt aufzunehmen, überall gleich groß ist - das bezweifle ich nämlich ganz besonders heftig.

LG

abo
11.06.2012, 12:55
...
Abgesehen davon spielt auch noch ganz besonders mit, ob die "Lust" der Polizei, Delikte überhaupt aufzunehmen, überall gleich groß ist - das bezweifle ich nämlich ganz besonders heftig.


hi

ich auch


aktueller fall:
ein kollege reicht grad um den WP ein
grund: laufende einbrueche in den firmenanlagen (st poelten land)
beilage: 11 anzeigebestaetigungen ueber einbrueche

WP wenig ueberraschend abgelehnt (werden eh alle abgelehnt in der 1. instanz, von daher ned aufregend), ueberraschend war aber der grund: es sei nur 1e (eine) solche anzeige im BMI kataster eingetragen ....

die sind jetzt grad dabei aufzudroeseln wie es das gibt
evt wurde auf falschen grundstuecknummern eingetragen oder so ..

oder die motivation der beamten die anzeigen einzugeben war zu gering ...
;-)


lg
g

derfranze
11.06.2012, 18:33
hi

ich auch


aktueller fall:
ein kollege reicht grad um den WP ein
grund: laufende einbrueche in den firmenanlagen (st poelten land)
beilage: 11 anzeigebestaetigungen ueber einbrueche

das hier nur ein Eintrag in der Statistik ist auf eine Weisung des "besten Innenministers aller Zeiten" lt. ÖAAB zurückzuführen. Es unterliegt der Amtsverschwiegenheit.

WP wenig ueberraschend abgelehnt (werden eh alle abgelehnt in der 1. instanz, von daher ned aufregend), ueberraschend war aber der grund: es sei nur 1e (eine) solche anzeige im BMI kataster eingetragen ....

die sind jetzt grad dabei aufzudroeseln wie es das gibt
evt wurde auf falschen grundstuecknummern eingetragen oder so ..

oder die motivation der beamten die anzeigen einzugeben war zu gering ...
;-)


lg
g

die Beamten tragen's schon ein, nur halt nach den Vorgaben des BMI.

lg Franz