PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoMo - Basteleien - Boiler und Sat - Anlage



FlorianNoe
06.06.2012, 22:03
Nachdem ich mir mal ein Bild über die Technik im WoMo gemacht habe, und auch schon einiges gerichtet habe (Kühlschrank läuft schon :D:D:D) gehts nun etwas schwieriger weiter!

Beim Kühlschrank hat ein kurzer Einsatz vom Kompressor den Brenner gereinigt und funktioniert nun wieder!

Der Boiler hat gestern zwar eingeschalten, hat geheizt, aber eher, wie er wollte ... scheinbar ist der Fühler oder die Steuerung defekt, weil nach kurzer Aufheizzeit hat er gemeint, das Wasser ist schon heiß, und braucht nicht mehr gewärmt werden, egal wie man das Thermostat dreht.... Heute hat sich der Boiler generell eher still vorhanden! Es handelt sich um den Truma B 14 Boiler.
Hab von außen schon durch die Öffnung geblasen, gesaugt, gestreichelt. Gibt es noch Tips und Tricks, die ich machen könnte?

In 2 Wochen hab ich einen Termin zur Gasprüfung, spätestens dort wird ja hoffentlich etwas Licht und Dunkel (und Wärme ins Wasser) gelangen.

Die SAT-Schüssel liegt mir noch etwas mehr im Magen! Nachdem sie ja analog ist, gibt es derzeit leider keinen Empfang! Hab mich im Internet, bei den Herstellerseiten und beim Händler informiert, die Oyster III kann nicht umgerüstet werden, aber ich weiß noch nicht, welche ich da genau habe, aber umrüsten kommt ohnehin eher nicht in Frage, da es mir das ehrlich gesagt nicht Wert ist. Da entstehen kosten von bis zu 1000EUR, soviel wird der Fernseher nun auch nicht genutzt!
Wer hat(te) noch eine analoge Anlage und was habt ihr da gemacht?

Hatte heute die etwas komplizierte Idee, den alten Receiver mit der Steuerung drinnen zu lassen, das SAT-Signal auf einen digitalen zu leiten, und mittels "Manuelle Einstellung" die Schüssel eben mit der Fernsteuerung einzustellen! Hier bräuchte ich dann nur den LNC tauschen und den Receiver dazunehmen! Der analoge Receiver würde dann nur für die manuelle Einrichtung der Schüssel dienen!

Dieter24
07.06.2012, 07:27
Hatte heute die etwas komplizierte Idee, den alten Receiver mit der Steuerung drinnen zu lassen, das SAT-Signal auf einen digitalen zu leiten, und mittels "Manuelle Einstellung" die Schüssel eben mit der Fernsteuerung einzustellen! Hier bräuchte ich dann nur den LNC tauschen und den Receiver dazunehmen! Der analoge Receiver würde dann nur für die manuelle Einrichtung der Schüssel dienen!


Hallo!
Habe mir vor 2 Jahren meinen Wohnwagen ebenfalls mit Aut. SAT-Anlage gekauft. Welch Freude nur aufs Köpfchen zu drücken und alles stellt sich von alleine ein.
Jetzt da alles auf Digital umgestellt worden ist kann ich das nicht mehr behaupten. Hatte mal kurz bei der Einbaufirma nachgefragt wegen Umsrüstung und der freundliche Herr sagte mir das ich mit Kosten bis zu 1100 Euros rechnen muß. Wahnsinn.
Habe mir jetzt einen SAT-Finder zugelegt und nach stundenlagem ausprobieren bin ich soweit das auch ohne Umzurüsten Fernsehen möglich ist.
Ich schließe den SAT-Finder an den Antenneneingang an, verbinde den SAT-Finder dann mit dem analogen Receiver und suche mir so den richtigen Satelliten. Mittels akkustischem Signal und Digitaler Anzeige ist das kein Problem mehr. Nachdem ich das särkste Signal gefunden habe, wechsle ich den analogen Receiver gegen den digitalen und schon funktionierts auch mit dem Fernsehen.
Lg Dieter

FlorianNoe
07.06.2012, 14:08
Hallo!
Habe mir vor 2 Jahren meinen Wohnwagen ebenfalls mit Aut. SAT-Anlage gekauft. Welch Freude nur aufs Köpfchen zu drücken und alles stellt sich von alleine ein.
Jetzt da alles auf Digital umgestellt worden ist kann ich das nicht mehr behaupten. Hatte mal kurz bei der Einbaufirma nachgefragt wegen Umsrüstung und der freundliche Herr sagte mir das ich mit Kosten bis zu 1100 Euros rechnen muß. Wahnsinn.
Habe mir jetzt einen SAT-Finder zugelegt und nach stundenlagem ausprobieren bin ich soweit das auch ohne Umzurüsten Fernsehen möglich ist.
Ich schließe den SAT-Finder an den Antenneneingang an, verbinde den SAT-Finder dann mit dem analogen Receiver und suche mir so den richtigen Satelliten. Mittels akkustischem Signal und Digitaler Anzeige ist das kein Problem mehr. Nachdem ich das särkste Signal gefunden habe, wechsle ich den analogen Receiver gegen den digitalen und schon funktionierts auch mit dem Fernsehen.
Lg Dieter

Also das mit dem Sat hat schon mal funktioniert, der lnc war schon digitaltauglich, digialen Receiver angeschlossen und 5 min probiert und plötzlich hatte ich Empfang ;-) ich sehe nämlich durch die Heki rauf zur Schüssel ;-) somit sehe ich auch, wohin sie schaut....
Der analoge Receiver dient somit nur mehr als Steuergerät, schüssel wird mit der Fernbedienung eingestellt bis am Digitalgerät Empfang ist. Position Speichern, bei Platzwechsel muss wieder gesucht werden.

STO
07.06.2012, 16:03
ich hab das steuergeraet ausgetauscht, kostenpunkt ca 600 eulen. dahinter haengt ein digitalreceiver. klappt. benutzt seitdem: kaum...
bei deinem boiler tipp ich mal auf einen " zugesponnenen" brenner, der nie mehr sauberzukriegen ist. tauschen, bevor dir die kiste abbrennt.

FlorianNoe
07.06.2012, 19:42
ich hab das steuergeraet ausgetauscht, kostenpunkt ca 600 eulen. dahinter haengt ein digitalreceiver. klappt. benutzt seitdem: kaum...
bei deinem boiler tipp ich mal auf einen " zugesponnenen" brenner, der nie mehr sauberzukriegen ist. tauschen, bevor dir die kiste abbrennt.

600 eur, das klingt ja schon wieder fast zum Überlegen.... Glaub heuer probieren wir es mal so, ich bin e in 2 Wochen beim Händler, da schauen wir uns das mal an was es kosten würde....

Der Brenner an sich hat ja schon gebrennt, haben ja von außen auch die Flamme gesehen, und die war eigentlich ganz schön. Kann man den Brenner alleine auch wechseln? Naja, in 2 Wochen ist die Gasprüfung, da lass ich mal den Fachmann ran, hoffe ja doch, daß das dann wieder richtig funktioniert....

FlorianNoe
18.06.2012, 23:05
War heute beim Händler, Gasprüfung erledigt, soweit alles in Ordnung!
Sat-Schüssel ist eine Oyster 3 und die wird nicht mehr umgebaut, bleibt also nur mehr das manuelle Einstellen.

Beim Boiler ist aber leider die Steuerungselektronik hinüber, auf der Karte steht BIII drauf.
Eine neue kostet aber um die 200 EUR, und das wars mir heute mal nicht wert... abgesehen davon, daß keine lagernd war!

Was kann auf so einer Platine kaputt werden, kennt irgendwer irgendjemand, der sowas richten kann oder hat so was jemand daheim liegen und braucht sie nicht mehr?

Werden mal so versuchen, wird sich ja zeigen, ob das ein zwingend nützliches Teil wäre oder ob es ohnehin unnötig ist....

Ferdlnand
19.06.2012, 00:04
War heute beim Händler, Gasprüfung erledigt, soweit alles in Ordnung!
Sat-Schüssel ist eine Oyster 3 und die wird nicht mehr umgebaut, bleibt also nur mehr das manuelle Einstellen.

Beim Boiler ist aber leider die Steuerungselektronik hinüber, auf der Karte steht BIII drauf.
Eine neue kostet aber um die 200 EUR, und das wars mir heute mal nicht wert... abgesehen davon, daß keine lagernd war!

Was kann auf so einer Platine kaputt werden, kennt irgendwer irgendjemand, der sowas richten kann oder hat so was jemand daheim liegen und braucht sie nicht mehr?

Werden mal so versuchen, wird sich ja zeigen, ob das ein zwingend nützliches Teil wäre oder ob es ohnehin unnötig ist....

Hab den Boiler jetzt die 5. Saison. Bischer genau 2 X Wasser aufgeheizt. Jedesmal Testweise vor der Gasprüfung...;)
Apropos Gasprüfung....grisu, lass mich nicht vergessen....;):rolleyes::)

lg Ferdl

berghamer
19.06.2012, 20:44
Hallo Florian

Ich stand vor demselben Problem, da meine alte SAT-Anlage nur analog war und ich anderereseits gerne im Schatten stehe. Deshalb möchte ich keine automatische Antenne am Dach haben.
Also habe ich mir einen TV mit allen Empfangsmöglichkeiten DVB-C, DVB-T und DVB-S zugelegt und das 20 m SAT-Kabel habe ich sowieso immer mit. Das LNC wurde getauscht und mit dem SAT-Finder ist der Satellit in Kürze gefunden.
Link zum Fernseher:
http://www.mediamarkt.at/mcs/product/SONY-KDL-22EX555-Schwarz,10255,343038,279405.html

geandu
19.06.2012, 21:38
@berghamer

läuft der Sony Fernseher mit 12 Volt?

FlorianNoe
19.06.2012, 21:42
Fernseher hab ich mir bei amazon schon einige rausgesucht, sind so in der Gegend 150-180 eur, mit dvb-s um 250. Auch 22" und auf 12 Volt.

geandu
19.06.2012, 22:16
Mein derzeitiger Favorit Grundig Vision 8 22 VLE 8120


http://geizhals.at/679131

der wird mit 12 Volt betrieben, hat DVB-T, DVB-S, DVB-C, PVR Möglichkeit, CI-Slot