PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennrelais für Versorgungsbatterie ?



zünsler
06.06.2012, 16:38
Hallo Leute !

Bin zwar ein alter Camperfreak aber erst neu im Forum.
Baue gerade einen Ford Transit Allrad Kastenwagen um und brauche Rat von einem Camper-elektik-Experten.

Konkret möchte ich wissen, ob ich ein Trennrelais für die Versorgungsbatterie brauche, obwohl ich drinnen einen IUOU-Ladewandler (WAECO Perfect-Charge DC40, 12V-12V, 40A) habe. Wenn Ja, wo genau muss ich diese anschließen ?

Außerdem habe ich schon ein Trennrelais für die Solaranlage (mobile Technology 2x110W + Solarregler Mobile Technology MT 300 + Batteriecomputer Mobile Technology 3000 IQ).
Zusätzlich hängt an der Versorgungsbatterie ein kleiner Wechselrichter und 2 LEDs, 2 Ventilatoren und 1 Shurflo Pumpe.
Zuletzt hängt im Winter noch eine Truma Combi 4E Heizung dran, die ich im Sommer gegen eine Kühlbox austausche.

Das wäre es vorerst.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank

gerilu
06.06.2012, 17:31
Hallo "zünsler" - willkommen im Forum !!

Was willst denn von der Versorgungsbatt. "trennen - die SarterBatt, oder die Verbraucher ...??

Trennrelais zwischen Starter- und VersorgerBAtt ist natürlich "obligatorisch" !!

Verbraucher von der Versorgung zu trennen eher nicht ..... wenn, dann maximal einen Batteriemonitor ( Nasa BM-1 z.B.) oder einen "Spannungswächter", um eine Tiefentladung zu vermeiden ...

aber bei diesem Thema, kann dir "abo" sicher besser helfen !!

gerilu

abo
06.06.2012, 17:50
Trennrelais zwischen Starter- und VersorgerBAtt ist natürlich "obligatorisch" !!


hi

wieso "trennen"

er laedt ja ueber den ladewandler
die sind ja garned verbunden ...

lg
g

ps
von waeco halt ich wenig ...

gerilu
06.06.2012, 18:27
hi

wieso "trennen"

er laedt ja ueber den ladewandler
die sind ja garned verbunden ...

lg
g

ps
von waeco halt ich wenig ...

stimmt - und ein Batteriemonitor/Computer ist auch schon vorhanden ....

was gäbs da denn eigentlich echt noch zu tun ...??? :D

gerilu

zünsler
06.06.2012, 21:02
hallo aus Wien! Als Elektrik-Laie frage ich einfach nochmal ganz blöd: Brauche ich ein Trennrelais (schon gekauft) zusätzlich zum Ladewandler, um die Starterbatterie vor dem "Aussaugen" durch die Verbraucher zu schützen?

abo
06.06.2012, 22:59
hallo aus Wien! Als Elektrik-Laie frage ich einfach nochmal ganz blöd: Brauche ich ein Trennrelais (schon gekauft) zusätzlich zum Ladewandler, um die Starterbatterie vor dem "Aussaugen" durch die Verbraucher zu schützen?

Hi
normalrrweise nein

Jeder anstsendige ladeeandler beginnt eben erst ab ca13,5 zu ladrn
Evt mal ins handbuch des waeco gucken

Lg
g

zünsler
07.06.2012, 22:49
Danke herzlichst für den Rat! Noch eine blöde Frage: Reicht es, wenn der Ladewandler-Minuspol mittels einem 20 mm² Kabel mit dem - der Versorgungsbatterie, und dieser mit der blanken Karosserie verbunden ist? oder soll ich zusätzlich ein Minuskabel zur Starterbatterie verlegen? Sorry dafür, dass ich dich mit sowas belästige...

abo
08.06.2012, 08:59
Danke herzlichst für den Rat! Noch eine blöde Frage: Reicht es, wenn der Ladewandler-Minuspol mittels einem 20 mm² Kabel mit dem - der Versorgungsbatterie, und dieser mit der blanken Karosserie verbunden ist? oder soll ich zusätzlich ein Minuskabel zur Starterbatterie verlegen? Sorry dafür, dass ich dich mit sowas belästige...

hi

es gibt keine bloeden fragen

ich kenne den WAECO ladewandler ned
was da im handbuch zu thema verkabelung steht

aber bei 40A solltest du die wege zur AUFZULADENDEN batterie sehr kurz halten oder grosszuegig dimensionieren

die minusleitung zu starterbatterie (vermutlich wirst du den pluspol beim starter anschliessen, dass ist meistens am einfachsten) koennen durchaus ueber eine masseverbindung erfolgen, wenn es eine ECHTE masseverbindung ist
also fahrwerk, rahmen oder sowas ...

und da koennen 20mm2 durchaus schon ausreichen wenn die laenge ned allzulange ist

in der tabelle da (ich hab sie jetzt ned nachgerechnet, sieht aber plausibel aus) rede sie von max 5,7m bei 40A und 20mm2
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

lg
g

zünsler
18.06.2012, 20:09
Nach nunmehr 2 Wochen Forumsdiskussionen und Internetrecherche klärt sich zunehmend meine anfängliche Frage, ob ich zusätzlich ein Trennrelais zum Waeco Ladewandler für die Versorgungsbatterie in einem Allrad-Transit BJ 2009 einbauen soll, und wie bzw. wo der Ladewandler anzuschließen ist. Einige Forumsbeiträge waren für mich als Anfänger sehr hilfreich und ich hoffe nunmehr mit dieser Zusammenfassung zur Klärung beizutragen und dem einem oder anderen künftigen (Transit)-Selbstausbauer die Arbeit zu erleichtern.


Offenbar brauche ich kein zusätzliches Trennrelais, weil der Ladewandler diese Aufgabe übernimmt. Ungeachtet dessen werde ich einen Batterietrennschalter zwischen Startbatterie und Ladewandler einbauen, um sicher zu gehen, dass keine ungewollten Ströme fließen, vor allem für die Zeit, wenn keine zusätzliche Stromversorgung benötigt wird.
Entgegen der Anweisung von Dometic/Waeco darf der Ladewandler beim Transit dieses BJ. NICHT DIREKT an die Lichtmaschine angeschlossen werden. Da dieser Wandler nicht über „selfsensing“ erkennt, wann die Lima läuft, und diese auch keinen D+ Ausgang hat, gibt es dafür einen eigenen 6,3 mm Motorlaufsignalflachstecker hinter dem Handschuhfach. Andere Anschlüsse ergäben angeblich elektronische Fehlermeldungen.
Auch darf der Ladewandler bei solchen Transits nicht direkt an die Pole der Starter- = EingangsBatterie, sondern nur an einen deren 3, so genannten Kunden-Anschlusspunkte angeschlossen werden.
Was ich allerdings noch nicht weiß, ist, ob ich die Zuleitung überschüssiger Solarenergie einerseits, und die Batterieladungsprüfleitung vom MT Batterie-Computer an die zwei übrigen Kundenanschlusspunkte befestigen soll.
Vielleicht weiß dies jemand von Euch…
Beste Grüße aus dem endlich sommerlichen Wien

abo
18.06.2012, 22:27
Entgegen der Anweisung von Dometic/Waeco darf der Ladewandler beim Transit dieses BJ. NICHT DIREKT an die Lichtmaschine angeschlossen werden. Da dieser Wandler nicht über „selfsensing“ erkennt, wann die Lima läuft, und diese auch keinen D+ Ausgang hat, gibt es dafür einen eigenen 6,3 mm Motorlaufsignalflachstecker hinter dem Handschuhfach. Andere Anschlüsse ergäben angeblich elektronische Fehlermeldungen.
Auch darf der Ladewandler bei solchen Transits nicht direkt an die Pole der Starter- = EingangsBatterie, sondern nur an einen deren 3, so genannten Kunden-Anschlusspunkte angeschlossen werden.[/LIST]
Was ich allerdings noch nicht weiß, ist, ob ich die Zuleitung überschüssiger Solarenergie einerseits, und die Batterieladungsprüfleitung vom MT Batterie-Computer an die zwei übrigen Kundenanschlusspunkte befestigen soll.
Vielleicht weiß dies jemand von Euch…

hi

elektrisch gesehen voellig blunz wo der ladewandler haengt

vermutung:
anschluss an die kunden-anschlusspunkte deshalb damit die reparatur-vorgabezeiten beim LiMa oder Batterietausch eingehalten werden koennen
wenn da zusaetzlich andere kabeln dranhaengen dann geht sich dass wegen der rumfuhrwerkerei mit den kabeln evt ned aus

welchen querschnitt haben die kundenanschlusspunkte zur LiMa ?
normalerweise - wie schon mal gepostet - wird am STARTER - pluspol angeschlossen
der hat den dicksten draht von der batterie weg
darf aber sicher laut ford auch ned sein

anschluss an die motorlaufanzeige ist gut
hat der waeco einen anschluss wo der dran kann
wie schon mal gesagt
ich halt von der marke nix .. hoere immer nur von problemen damit ...



Was ich allerdings noch nicht weiß, ist, ob ich die Zuleitung überschüssiger Solarenergie einerseits, und die Batterieladungsprüfleitung vom MT Batterie-Computer an die zwei übrigen Kundenanschlusspunkte befestigen soll.

kein wunder
weiss ich auch ned
hab keine ahnung wovon du redest ..

lg
g

zünsler
18.06.2012, 23:32
Hi Abo!

welchen querschnitt haben die kundenanschlusspunkte zur LiMa ?
Keine Ahnung, Die Kundenanschlusspunkte ragen aus dem geschlossenen Doppelbatteriekasten raus, da sieht man herzlich wenig.

normalerweise - wie schon mal gepostet - wird am STARTER - pluspol angeschlossen
der hat den dicksten draht von der batterie weg

darf aber sicher laut ford auch ned sein
Ich hab irgendwo gelesen, die Lima ist besser, weil dann schon der Motor läuft, und die Starterbatterie nicht ausgesaugt werden kann. Als laie kann ich das aber nicht fachlich beurteilen.

hat der waeco einen anschluss wo der dran kann
ja. der hat ein Eingangskabel für D+

wie schon mal gesagt
ich halt von der marke nix .. hoere immer nur von problemen damit ...
leider schon gekauft. Hoffe, der 40Ampere-teil ist besser...

Zitat:
Zitat von zünsler http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=175815#post175815)
Was ich allerdings noch nicht weiß, ist, ob ich die Zuleitung überschüssiger Solarenergie einerseits, und die Batterieladungsprüfleitung vom MT Batterie-Computer an die zwei übrigen Kundenanschlusspunkte befestigen soll.

ich habe 2 110W-Solarpaneele am Dach montiert. Wenn die 110 Amp.Versorgungsbatterie voll ist, kann der möglicherweise noch die Starterbatterie über einen der Kundenanschlusspunkte laden, oder?

Auch habe ich einen Batterie-computer mit Anzeigen, welche mir immer den Überblick über den Ladestatus der Batterien ermöglichen soll. Das "Prüfkabel" für die Starterbatterie wollte ich an den dritten Kundenanschlusspunkt anhängen, damit der deren Ladung mißt. Was meinst Du dazu?

BG
D

abo
18.06.2012, 23:46
welchen querschnitt haben die kundenanschlusspunkte zur LiMa ?
Keine Ahnung, Die Kundenanschlusspunkte ragen aus dem geschlossenen Doppelbatteriekasten raus, da sieht man herzlich wenig.

wenn sie am batteriekasten dran sind werden sie wohl hoffentlich ordentlich stark verkabelt sein...


Ich hab irgendwo gelesen, die Lima ist besser, weil dann schon der Motor läuft, und die Starterbatterie nicht ausgesaugt werden kann. Als laie kann ich das aber nicht fachlich beurteilen.

hmmm, ist doch derselbe anschluss
starter-plus / LiMa / batterie ... alles dieselbe leitung
es geht nur darum wo man manuell und vom anklemmen her am besten dazukommt und wo der querschnitt am besten ist
querschnitt LiMa - batterie ist immer schwaecher als querschnitt starter - batterie
aber mit dem kundenanschluss ist das thema eh gegessen
frag halt noch sicherheitshalber nach dem querschnitt oder der maximal zulaessigen leistung von kundengareten an diesem anschluss ..

ich habe 2 110W-Solarpaneele am Dach montiert. Wenn die 110 Amp.Versorgungsbatterie voll ist, kann der möglicherweise noch die Starterbatterie über einen der Kundenanschlusspunkte laden, oder?

mutig ...
ich weiss ned was der WAECO dazu meint wenn du quasi vorne-rum mit hinten-rum verbindest
weil im prinzip machst du dann genau das ...

Auch habe ich einen Batterie-computer mit Anzeigen, welche mir immer den Überblick über den Ladestatus der Batterien ermöglichen soll. Das "Prüfkabel" für die Starterbatterie wollte ich an den dritten Kundenanschlusspunkt anhängen, damit der deren Ladung mißt. Was meinst Du dazu?

da geht es dann aber nur um die starterbatterie SPANNUNG, richtig?
ja, dort anschliessen
ist unbedenklich


anmerkung:
und immer vorsicht beim rummachen mit batterien
ein satter kurzschluss an der batterie und du hast ein auge weniger ....

lg
g

zünsler
19.06.2012, 08:24
Guten Morgen!

Die Kundenanschlusspunkte sollen bis 60 Amp aushalten.

Der Ladewandler soll die Ladung der Versorgungsbatterie optimiert auch bei kurzstrecken laden, Die Solaranlage soll bei Bedarf die Starterbatterie laden ohne durch den Ladewandler zu gehen. Meinst du. da könnte es probleme geben? Sonst lass ich diese Verbindung sicherheitshalber noch offen.

BG
D

Ferdlnand
19.06.2012, 09:14
Hi!

Wenn dein Solarladeregler 2 Batterien kann (also Ausgang Bat1 und Ausgang Bat.2), sollte das kein Problem darstellen (vermute ich mal).

lg Ferdl

abo
19.06.2012, 10:20
...Die Solaranlage soll bei Bedarf die Starterbatterie laden ohne durch den Ladewandler zu gehen. Meinst du. da könnte es probleme geben? Sonst lass ich diese Verbindung sicherheitshalber noch offen.


hi

interessante frage

der ladewandler wird jedenfalls NICHT anspringen und beginnen den strom von der starterbatterie in die aufbaubatterie umzuschaufeln da er ja ueber die motorlaufanzeige gestartet wird und nicht ueber autosensing

die frage ist ob die beiden ladeausgaenge der solaranlage potentialgleich sind (was ich mal vermute)

denn schliesst du den ladewandler quasi kurz
also du haengst damit am eingang des waeco dieselbe stromquelle an wie am wandlerausgang
vermutlich sollte er das vertragen
vielleicht aber auch nicht

findet sich dazu was im waeco handbuch?

lg
g

Ferdlnand
19.06.2012, 14:15
Hallo!

Welche Batterien sind in Verwendung?
Welcher Solarladeregler ist verbaut?
Sollten 2 Batterieausgänge vorhanden sein sehe ich eigentlich keine Sinnhaftigkeit mit dem Solarausgang auf den Ladewndlereingang zu gehen. Bei 2 Batterieausgängen beim Solarregler kannst ja mit dem 2. Ausgang direkt auf die Starterbatterie gehen.
vermutlich funzt das aber nur bei baugleichen Batterien. Also GEL - GEL oder Säure - Säure da die Ladungscharteristik am Solarlawandler eingestellt wird sofern dieser mit Kennlinie ladet.

lg Ferdl

zünsler
19.06.2012, 23:34
Servus,

das Waeco-Handbuch gibt leider nichts darüber bekannt.

Mein Transit ist ein Allrad-Diesel mit Doppelbatterie (Blei) und ich vermute es sind eine der folgenden:

Doppelbatterie - Hinterradantrieb - Außer Bus M2 (29°C Regionen und alle I5-Motoren)
6C16-10655-C_ (Türkei) 700 CCA (80 Ah, 20 Std.) 2 T7
6G9N 10655 P_ (Southampton) 700 CCA (80 Ah, 20 Std.) 2 T7
8G9N 10655 P_ (Southampton) 700 CCA (80 Ah, 20 Std.) 2 T7

Meine Versorgungsbatterie ist eine MT 110 Ah AGM-Batterie.
Weiter habe ich 2 x 110 W Panele von MT, 1 Solarregler Mobile Technology MPP 320 + Batteriecomputer Mobile Technology 3000 IQ m- 400 Amp-shunt

Mit dem einen Solarausgang wollte ich natürlich nicht in den Ladewandler, sondern direkt an einen freien Kundenanschluss der Starterbatterie-Einheit.

bG
D

abo
20.06.2012, 00:42
hi



Sollten 2 Batterieausgänge vorhanden sein sehe ich eigentlich keine Sinnhaftigkeit mit dem Solarausgang auf den Ladewndlereingang zu gehen. Bei 2 Batterieausgängen beim Solarregler kannst ja mit dem 2. Ausgang direkt auf die Starterbatterie gehen.

das ist eh der selbe anschluss



vermutlich funzt das aber nur bei baugleichen Batterien.

kommt auf den solarregler an
wenn der zwei getrennte ladeteile hat oder zumindestens einen getrennten primitiven W-kennlinen ladeteil fuer die starterbatterie geht das schon

muss man im zweifelsfall dann im betrieb nachmessen ..

lg
g