PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank - mehr Leistung



coonie
05.06.2012, 11:47
Hallo!
Unser Kühli kühlt bei hohen Aussentemperaturen sehr schlecht. Ein Grund ist, dass die Aufbautür im geöffneten Zustand die Lüftungsgitter abdeckt.
Wir wollen daher zB ein oder zwei Computerlüfter einbauen.
ABER: die gibt es ja nur mit 12V. Und die haben wir nur, wenn der WoWa am Auto hängt.

Für die Tür haben wir schon eine Lösung, damit sie nicht ganz an die Seitenwand klappt. Da machen wir eine Eigenkonstrukion mit einem Satz Türfeststeller dazwischen.

Wie aber lösen wir das Problem mit dem Lüfter?

Beim letzten Mal, als der Kühli Unterstützung brauchte, haben wir einfach den Ventilator vor die Lüftungsgitter gestellt. Das ist aber denkbar unpraktisch, da dieser recht groß ist und einen Tisch als Stellfläche blockiert. Ausserdem brauche ich ihn im Wohnwageninneren :p.

Freue mich schon auf eure Ideen.
Silke

abo
05.06.2012, 11:52
Freue mich schon auf eure Ideen.
Silke


hallo

klingt fuer mich nach einem der gaaaaaanz seltenen faelle bei denen solar sinn machen kann
im prinzip brauchst vermutlich ned mal eine pufferbatterie

sobald die sonne scheint beginnen die luefter zu laufen
wenn die sonne weg ist isses eh kuehler, da hoieren sei dann auf

mit kleiner batterie dazwischen damit der ventilator abends noch ein bisserl weiterlaeuft geht schon auch
dann brauchst halt einen batteriewaechter damit sie ned tiefentladen wird

lg
g

coonie
05.06.2012, 11:59
hallo

klingt fuer mich nach einem der gaaaaaanz seltenen faelle bei denen solar sinn machen kann

Hallo Abo,
das ganze darf halt nicht viel kosten. Welche Solar meinst du? Ausser für den Kühli haben wir keinen Bedarf an Solarstrom.
Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...
LG

abo
05.06.2012, 12:02
Hallo Abo,
das ganze darf halt nicht viel kosten. Welche Solar meinst du? Ausser für den Kühli haben wir keinen Bedarf an Solarstrom.
Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...
LG

hallo

kleines solarpaneel, ein paar watt, weiss ned, 40,- oder so
billigsdorfer laderegler ca. 15,-
kleine pufferbatterie 3Ah 12volt ca 20,-
batteriewaechter ca 10,-

und halt die zwei luefter

feddich

lg
g

FlorianNoe
05.06.2012, 12:16
Ich habe mir für den Wohnwagen auch ein paar PC-Lüfter zusammengeschlossen, und das ganze mit einem alten Netzteil betrieben. Ob das jetzt ein altes Handyladegerät ist, Netzteil für alten Drucker etc... sowas hat man ja normalerweise leicht irgendwo bei der Hand! Einfach zusammengelötet und fertig!
Kosten null, Wirkung groß ;-)
Mußt halt auf die Leistung des netzteiles schauen, aber die Lüfter gehen mit 5-14 Volt wenn mich nicht alles täuscht! Sind da also nicht wirklich heikel!

schlesi66
05.06.2012, 12:22
Hallo
12 Volt hast auch ohne Auto im Wohnwagen.
Du hast irgendwo im Wohnwagen (bei meinem alten unter der Spüle) ein Vorschaltgerät (Umformer) montiert.
Da wird 230 auf 12 Volt umgewandelt.
Von dort kannst die Kabel zu den Lüfter legen.;)

Allerdings würde ich einen Schalter einbauen (oder einfach einen Verbindungsstecker zum trennen) damit der Lüfter nicht immer läuft - z.b. im Winter.

coonie
05.06.2012, 12:26
Ich habe mir für den Wohnwagen auch ein paar PC-Lüfter zusammengeschlossen, und das ganze mit einem alten Netzteil betrieben. Ob das jetzt ein altes Handyladegerät ist, Netzteil für alten Drucker etc... sowas hat man ja normalerweise leicht irgendwo bei der Hand! Einfach zusammengelötet und fertig!
Kosten null, Wirkung groß ;-)
Mußt halt auf die Leistung des netzteiles schauen, aber die Lüfter gehen mit 5-14 Volt wenn mich nicht alles täuscht! Sind da also nicht wirklich heikel!

Das entspricht schon eher unserem Budget ;).
Habe mal irgendwo folgendes gesehen: Lüfter in einen Rahmen eingebaut und einfach von aussen vor's Lüftungsgitter gehängt.
Würde uns eigentlich schon reichen. In der Nacht ist eine zusätzliche Kühlung in unserem Fall nicht notwendig.
GIBT es keine Lüfter mit 230V? Habe bislang nur Rohreinschubventilatoren gefunden :confused:.

coonie
05.06.2012, 12:31
Hallo
12 Volt hast auch ohne Auto im Wohnwagen.
Du hast irgendwo im Wohnwagen (bei meinem alten unter der Spüle) ein Vorschaltgerät (Umformer) montiert.
Da wird 230 auf 12 Volt umgewandelt.
Von dort kannst die Kabel zu den Lüfter legen.;)

Hallo Schlesi!

Ich weiß nicht. Wenn wir vom 12V-Netz getrennt sind, funktionieren ja auch die eingebauten 12V-Lampen im WoWa nicht. Das sind solche Lampen, wo 2 Glühbirnen mit 2 Ein-/Ausschalter verbaut sind: 1 x 12V und 1 x 230V. Davon haben wir 3 Stück. Gibt es nicht mehr am Markt. Zumindest habe ich noch in keinem Katalog so etwas gefunden.
Daher gehe ich davon aus, dass wir keinen solchen Umformer haben.
Es ist nur im Kleiderschrank was elektronisches verbaut... Soll ich mal ein Foto machen?

LG Silke

abo
05.06.2012, 12:55
hi

wenn eh 230volt vorhanden sind dann kann man sich den solarkram natuerlich sparen

netzgeraet um 5,- und das wars
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=114_118&products_id=3909

oder ihr verwendet 6volt ventilatoren, dann geht auch das hier um 1,95 euro
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=114_118&products_id=2160

oder eines wo ihr kein netzkabel zusaetzlich braucht
http://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?cPath=114_118&products_id=3090

lg
g

schlesi66
05.06.2012, 13:03
Hallo Schlesi!

Ich weiß nicht. Wenn wir vom 12V-Netz getrennt sind, funktionieren ja auch die eingebauten 12V-Lampen im WoWa nicht.


LG Silke

Hallo Silke.
Du hast ganz sicher einen Umformer im Wohnwagen verbaut.
Die WC Spülung und die Wasserversorgung laufen auf 12 V.

Der Umformer ist am Strom angehängt.
In den Umformer kommen die 12V vom Auto und gehen wieder raus.
Wenn du den Strom beim Wohnwagen ansteckst, dann unterbricht der Umwandler den 12V Stromfluss vom Auto und wandelt die 230V auf 12 V um.

Schaut so aus:

http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00005847151828614/T/340x340/C/FFFFFF/url/vorschaltgerat-propower.jpg

Oder so:

http://www.campingplus24.de/media/images/info/322438.jpg

FlorianNoe
05.06.2012, 13:26
Hallo Schlesi!

Ich weiß nicht. Wenn wir vom 12V-Netz getrennt sind, funktionieren ja auch die eingebauten 12V-Lampen im WoWa nicht. Das sind solche Lampen, wo 2 Glühbirnen mit 2 Ein-/Ausschalter verbaut sind: 1 x 12V und 1 x 230V. Davon haben wir 3 Stück. Gibt es nicht mehr am Markt. Zumindest habe ich noch in keinem Katalog so etwas gefunden.
Daher gehe ich davon aus, dass wir keinen solchen Umformer haben.
Es ist nur im Kleiderschrank was elektronisches verbaut... Soll ich mal ein Foto machen?

LG Silke

Sowas hatte ich bei meinem alten Wohnwagen auch, da war das Licht doppelt ausgeführt, also mit 12V und 230V. Aber die Wasserpumpe läuft ja immer, somit hast du irgendwo in deinem Wohnwagen einen Umformer versteckt! Bei meinem aktuellen Wohnwagen läuft alles auf 12 V, da ist dieser helle Umformer (2tes Bild von Schlesi) verbaut!
Bei meinem alten Wohnwagen war so ein kleines schwarzes Kastl verbaut (erstes Bild von Schlesi), das war irgendwo unter der Spüle unter einem Holzbrett. Die Leistung von dem Ding war aber eher beschränkt, aber für den Lüfter wirds schon reichen!
Oder du nimmst wirklich ein Netzteil, und bastelst dir so ein Konstrukt, zum Schalten.daß sie nicht permanent laufen! (Schalter innen in Kühlschranknähe) Die PC-Lüfter befestigst am leichteren mit Kabelbinder auf der Innenseite von der Abdeckung, Blasrichtung nach außen!!

STO
05.06.2012, 14:30
nimm einfach zumindest das untere gitter raus, wenn nicht gefahren wird...

coonie
06.06.2012, 08:14
Guten Morgen!

ad. Ernstl: hab gestern geschaut und wurde fündig. Im Kleiderschrank sind zwei "Kasterl" verbaut. Umformer ist also vorhanden. Stelle, wenn ich Zeit habe, Fotos davon rein.

ad. Florian: PC-Lüfter nach aussen? Habe von zwei Varianten gelesen: entweder unten reinblasen oder oben rausblasen lassen, richtig?

ad. STO: Das untere Gitter raus nehmen geht nicht. Es sind beide Gitter rundum mit einer Klebe- und Dichtmasse mit mehreren Schrauben befestigt.

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps. Werde sie alle mal mit meinem Freund besprechen und dann die für uns optimalste und günstigste Variante wählen.

LG Silke

FlorianNoe
06.06.2012, 09:22
ad. Florian: PC-Lüfter nach aussen? Habe von zwei Varianten gelesen: entweder unten reinblasen oder oben rausblasen lassen, richtig?


PC-Lüfter auf der oberen Lüftungsabdeckung an der Innenseite so montieren, daß sie nach außen blasen!

Klar gibt es immer 2 Möglichkeiten, unten reinblasen oder oben rausblasen, aber ich hab mal gelesen, daß es oben besser ist, da es für eine kontinuierlichere Luftzirkulation sorgt! Außerdem brauchst du dir beim Montieren nicht das Kreuz beleidigen :):)

Das ganze gibts dann auch noch temperaturgesteuert, d.h. die Lüfter laufen wirklich nur dann, wenn notwendig ....

gerilu
06.06.2012, 09:35
Hallo,

dieses "Leistungssteigerungsthema" - nein nicht das mit der "Blauen" :D - hatten wir doch schon öfters ...

hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10716&highlight=luftleitblech) - ganz unten - gibts ein PDF mit der Beschreibung des "Luftleitbleches", welches meines Erachtens mehr bringt, als diese Lüfter !!
(im PDF ist auch ein "Monsterlüfterbrett" zu sehen ... naja - Geschmackssache, wenn jemand unbedingt ein "Hoovercraft" aus seinem WOMO machen will :D:D)

Luftleitblech, weil dann die durch die so oder so vorhandenen Wärmedifferenzen entstehende Luftkonvektion, einfach besser durch die Absorberkühlrippen geleitet wird - alle Luft MUSS dann quasi durch die Kühlrippen .... da brauchts dann wirklich nur noch im Extremfall einen "Stromlüfter" ...

kosten "tut" ein an richtiger Stelle angebrachtes Luftleitteil auch nur die "Arbeitsleistung" .... und ist mit etwas Geschick in wenigen Minuten angefertigt und eingebaut !

Tirolergruß
gerilu

coonie
06.06.2012, 09:52
Hallo,

dieses "Leistungssteigerungsthema" - nein nicht das mit der "Blauen" :D - hatten wir doch schon öfters ...

hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=10716&highlight=luftleitblech) - ganz unten - gibts ein PDF mit der Beschreibung des "Luftleitbleches", welches meines Erachtens mehr bringt, als diese Lüfter !!
(im PDF ist auch ein "Monsterlüfterbrett" zu sehen ... naja - Geschmackssache, wenn jemand unbedingt ein "Hoovercraft" aus seinem WOMO machen will :D:D)

Luftleitblech, weil dann die durch die so oder so vorhandenen Wärmedifferenzen entstehende Luftkonvektion, einfach besser durch die Absorberkühlrippen geleitet wird - alle Luft MUSS dann quasi durch die Kühlrippen .... da brauchts dann wirklich nur noch im Extremfall einen "Stromlüfter" ...

kosten "tut" ein an richtiger Stelle angebrachtes Luftleitteil auch nur die "Arbeitsleistung" .... und ist mit etwas Geschick in wenigen Minuten angefertigt und eingebaut !

Tirolergruß
gerilu

Hallo gerilu!

Ich weiß, dass das Thema hier schon mehrfach besprochen wurde. Doch fand ich halt nur Lösungen mit 12 Volt. Weshalb, verstehe ich jetzt ja auch.

Die Idee mit dem Luftleitblech ist sicher gut. Doch haben wir eben das Problem, dass unsere Aufbautür in geöffnetem Zustand beide Lüftungsgitter vollständig abdeckt. Aber daran arbeiten wir ja schon :). Und da die Tür aus praktischen Gründen ja nicht im rechten Winkel offen stehen kann, weiß ich nicht, ob so ein Leitblech dann auch wirklich ausreicht.

Aber irgendwas werden wir aus den vielen Idee schon zusammenbasteln ;).

LG Silke

Ferdlnand
06.06.2012, 10:04
...ganz einfach..., in die Aufbautür zwei weitere Lüftungsgitter schneiden...!:D:D:D

Spass beiseite, die geöffnete Tür dürfte die Luftzirkulation schon etwas beinträchtigen, auch wenn da ein Spalt von ca.5cm sein sollte. Ich denk auch das in diesem Fall ein Ventilator den besten Erfolgen bringen könnte. Ich glaub je langsamer der Ventlator läuft umso besser sollte es sein. Bitte verschließ dir nicht das Gitter mit 3-4 Ventilatoren sonnst geht ohne Ventilator nix mehr. Wie aus gerilu´s Link zu lesen reicht 1 Venti vollkommen aus.

lg Ferdl

AndyT
06.06.2012, 10:17
...ganz einfach..., in die Aufbautür zwei weitere Lüftungsgitter schneiden...!:D:D:D

Spass beiseite, die geöffnete Tür dürfte die Luftzirkulation schon etwas beinträchtigen, auch wenn da ein Spalt von ca.5cm sein sollte. Ich denk auch das in diesem Fall ein Ventilator den besten Erfolgen bringen könnte. Ich glaub je langsamer der Ventlator läuft umso besser sollte es sein. Bitte verschließ dir nicht das Gitter mit 3-4 Ventilatoren sonnst geht ohne Ventilator nix mehr. Wie aus gerilu´s Link zu lesen reicht 1 Venti vollkommen aus.

lg Ferdl

Irrtum..........Strömungstechnisch sollte der Ventilator schnell laufen da sonst keine Wärme abgeführt werden kann.

Ps: Die Tür liegt sicherlich nicht am Gitter auf und wird wie bei alle Campingfahrzeuge in den Schnaper gehalten. Also mit Ventilator sollte schon 1cm Spalt reichen.
Jedoch ohne Venti gibt es hinter der Türe keine vernünftige Luftzirkulation daher die schlechtere Kühlleistung.

FlorianNoe
06.06.2012, 10:21
Habe gestern bei unserem WoMo nachgesehen, weil da der Kühlschrank auch neben der Türe ist, aber die Tür geht nicht ganz auf, daß die Abdeckungen also nicht verdeckt werden! Da ist genug Abstand, daß die Zirkulation nicht beeinträchtigt ist! Vielleicht gibts da eine Möglichkeit, daß man andere Tür-Fixierer montiert, daß die Tür nicht ganz bis zur WoWa - Wand aufgeht!

coonie
06.06.2012, 10:29
Habe gestern bei unserem WoMo nachgesehen, weil da der Kühlschrank auch neben der Türe ist, aber die Tür geht nicht ganz auf, daß die Abdeckungen also nicht verdeckt werden! Da ist genug Abstand, daß die Zirkulation nicht beeinträchtigt ist! Vielleicht gibts da eine Möglichkeit, daß man andere Tür-Fixierer montiert, daß die Tür nicht ganz bis zur WoWa - Wand aufgeht!

Genau das haben wir vor. Muss nur erst noch einen Satz Türfeststeller besorgen. Die gleichen, wie die, die montiert sind. Dann bastelt mein Freund einen Abstandhalter (Holzleiste) dazwischen und gut ist. Wenig Einsatz - große Wirkung.
Beim ersten Mal haben wir uns mit einem Holzstück beholfen, dass wir zwischen Tür und WoWa-Wand geklemmt haben (hatten nichts anderes zur Hand). Die Tür haben wir mit handelsüblichen Gepäckspannern zum Küchenfenster gespannt. Doch die Konstruktion war nicht windsicher und bei jeder Windböe flog das Holzstück raus - war wohl nix.

Ferdlnand
06.06.2012, 12:43
Irrtum..........Strömungstechnisch sollte der Ventilator schnell laufen da sonst keine Wärme abgeführt werden kann.

Ps: Die Tür liegt sicherlich nicht am Gitter auf und wird wie bei alle Campingfahrzeuge in den Schnaper gehalten. Also mit Ventilator sollte schon 1cm Spalt reichen.
Jedoch ohne Venti gibt es hinter der Türe keine vernünftige Luftzirkulation daher die schlechtere Kühlleistung.


Hi!

Hab da eine andere Theorie. Ich würd meinen die Luft brauch eine gewisse Zeit um die Wärme anzunehmen. Wenn der Ventilator zu schnell läuft ziehst ja nur die Zuluft durch (Luftaustritt nahezu selbe Temperatur wie beim Eintritt). Wäre mal einen Feldversuch wert....

lg Ferdl

AndyT
06.06.2012, 13:09
Hi!

Hab da eine andere Theorie. Ich würd meinen die Luft brauch eine gewisse Zeit um die Wärme anzunehmen. Wenn der Ventilator zu schnell läuft ziehst ja nur die Zuluft durch (Luftaustritt nahezu selbe Temperatur wie beim Eintritt). Wäre mal einen Feldversuch wert....

lg Ferdl

Nein nein mein Freund......praktisches Beispiel... leichte Brise über die Haut....bring nicht viel an abkühlung....mehr Wind entzieht dir die Wärme und läßt dich vor Kälte erschauern.

So funkt es auch mit den Luftstrom eines zusätzlichen Ventilator bei den kühlrippen eines Kühlschrank's.....:cool::D:D:D ...kennst die jetzt aus....:D;):rolleyes:


Bei deiner Annahme:
Die Luft erwärmt sich durch die geringe Geschwindigkeit so das diese keine Strahlungswärme mehr abführen kann da sie bereits die gleiche Temperatur angenommen hat.


Ps: Kühlversuche habe ich in der Firma schon genug gemacht kannst mir glauben oder was glaubst du wie ich meine Getriebe sonst runterkühle....:D:D

Ferdlnand
06.06.2012, 13:50
Nein nein mein Freund......


Ps: Kühlversuche habe ich in der Firma schon genug gemacht kannst mir glauben oder was glaubst du wie ich meine Getriebe sonst runterkühle....:D:D

Eiswürfel..?????

:D:D:D:D:D:D

lg Ferdl

AndyT
06.06.2012, 14:04
Eiswürfel..?????
:D:D:D:D:D:D

lg Ferdl

Eiswürfel brauchen so liest man hier im Forum nur die Kärnter........die haben ja ein ganz heißes Thema...das kann man auch mit einen Ventilator nicht runterkühlen, hier helfen nur EISWÜRFEL'N.....:D:p:p:D:p:p:D:D:rolleyes:

Sahli
07.06.2012, 07:04
wie wär's zusätzlich zum ventilator mit dem http://home.scoutnet.de/dpsg.plankstadt/Berichte/Kuehlschrankluefter.pdf

mir hat ein ventilator am oberen gitter, händisch zum zuschalten gereicht, um ausreichend kälte im kühlschrank zu erzeugen.

schlesi66
07.06.2012, 09:54
Hallo Coonie

Ich würde ehrlich gesagt an den Türfeststellern gar nichts machen.
Mich hat bei meinem schon gestört, daß die Tür nicht ganz aufging und schräg gestanden ist, weil die Feststeller viel zu weit innen montiert waren. Hab das dann ummontiert.

Ich würde an deiner Stelle zwei neue Lüftungsgitter verbauen. Die haben den Vorteil, daß du mit einem Handgriff die Gitter rausnehmen kannst.
Weiters würde ich einen Ventilator montieren, der oben die Luft rausbläst.
Und das wars.;)

Kappa
07.06.2012, 12:01
Hallo,
dieses Problem, die schwache Kühlleistung des eingebauten Absorberkühlschranks, hat wohl jeder WoWaCamper.
Da unsere drei Kinder einen großen "Kühlbedarf" haben, habe ich das Problem wie folgt gelöst:

Ich habe mir drei 12 cm-große 12V-Lüfter besorgt, die in alten Computernetzteilen verbaut waren (gab´s bei meinem Händler gratis).
Zwei der Lüfter habe ich von innen gegen die oberen Lüftungsgitter geschraubt. Für den dritten habe ich unter den Wohnwagen ein 12 cm großes Loch gesägt, den Lüfter von innen dagegen mit Strömungsrichtung nach oben und ein Fliegennetz darauf gesetzt.
Aus dem Elektronikhandel habe ich mir zwei Vorwiderstände gekauft und zwei winzige 2stufige Kippschalter im WoWa, so dass ich die oberen und den unteren Lüfter einzelnd schalten kann.
Kosten insgesamt: Unter 15 Euro !

Das Ergebnis:
In der ersten Stufe sind die Lüfter fast nicht hörbar, die Kühlleistung ist so stark, dass nach ca 15 Minuten keine warme Luft mehr aus dem oberen Gitter kommt.
In der zweiten Stufe ist die Leistung so stark, dass nach nur etwa fünf Minuten die Temperutur hinter dem Kühlschrank auf die WoWa-Unterbodentemperatur gefallen ist.
Die Kühlleistung des Kühlschranks hat sich entscheidend verbessert und der Stromverbrauch ist beträchtlich gesunken.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Gruß aus Norddeutschland
P.S. Freue mich schon auf den Weißensee im Sommer :-)

coonie
11.06.2012, 11:41
Hallo Coonie

Ich würde ehrlich gesagt an den Türfeststellern gar nichts machen.
Mich hat bei meinem schon gestört, daß die Tür nicht ganz aufging und schräg gestanden ist, weil die Feststeller viel zu weit innen montiert waren. Hab das dann ummontiert.

Ich würde an deiner Stelle zwei neue Lüftungsgitter verbauen. Die haben den Vorteil, daß du mit einem Handgriff die Gitter rausnehmen kannst.
Weiters würde ich einen Ventilator montieren, der oben die Luft rausbläst.
Und das wars.;)

Hallo Schlesi!

Das mit den Türfeststellern ist keine große Sache. Wird ja nur dazwischengeklemmt. Wenn's tatsächlich zu sehr stört, kann man es ja einfach weglassen.
Neue Lüftungsgitter machen meiner Meinung nach aber nur in Verbindung mit dem Nichtverdecken durch die Tür Sinn.
Wenn wir einen Ventilator montieren, können wir die alten Gitter ja wieder montieren. Das sollte dann ja reichen. Vielleicht unterstützt durch ein Luftleitblech...

ad. "Kappa": So viel wollen wir nicht montieren. Immerhin soll der Ventilator ja nur bei Bedarf dazugeschaltet werden. Aber für euch bestimmt die beste Lösung, so wie du das beschreibst.

Ein Problem hätte ich aber noch: von wo nehmen wir den Strom für den 12-Volt-Lüfter?
Dass wir offensichtlich einen Umformer verbaut haben, habe ich inzwischen ja schon herausgefunden. Der befindet sich aber gegenüber im Kleiderschrank.

LG Silke

coonie
11.06.2012, 11:47
So, hier die Fotos von den "Dingern" in unserem Kleiderschrank. Eines davon ist offensichtlich ein Transformator.

abo
11.06.2012, 12:19
hi

trafo:

http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=2636&d=1339407953

lg
g

coonie
11.06.2012, 12:24
hi

trafo:

http://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=2636&d=1339407953

lg
g

... und was ist das andere "Ding"?

pnj03
11.06.2012, 12:30
Hallo

ein leitungschutzschalter für 230 V
ich würde davor noch einen fehlerstromschalter montieren

lg

coonie
11.06.2012, 12:34
Hallo

ein leitungschutzschalter für 230 V
ich würde davor noch einen fehlerstromschalter montieren

lg

Naja, FIs waren damals noch nicht so "üblich". Braucht man da was bestimmtes oder ist das der gleiche FI, der auch im Haushalt verwendet wird?

abo
11.06.2012, 12:50
Naja, FIs waren damals noch nicht so "üblich". Braucht man da was bestimmtes oder ist das der gleiche FI, der auch im Haushalt verwendet wird?

den selben
am besten 30mA 230V

lg
g

schlesi66
11.06.2012, 13:10
Ein Problem hätte ich aber noch: von wo nehmen wir den Strom für den 12-Volt-Lüfter?
Dass wir offensichtlich einen Umformer verbaut haben, habe ich inzwischen ja schon herausgefunden. Der befindet sich aber gegenüber im Kleiderschrank.

LG Silke

Hallo Silke
Was hast du für einen Grundriss?

Kappa
11.06.2012, 13:36
ad. "Kappa": So viel wollen wir nicht montieren. Immerhin soll der Ventilator ja nur bei Bedarf dazugeschaltet werden. Aber für euch bestimmt die beste Lösung, so wie du das beschreibst.

Ein Problem hätte ich aber noch: von wo nehmen wir den Strom für den 12-Volt-Lüfter?
Dass wir offensichtlich einen Umformer verbaut haben, habe ich inzwischen ja schon herausgefunden. Der befindet sich aber gegenüber im Kleiderschrank.

LG Silke

Hallo nochmals,
bei uns ist der Kühlschrank auch gegenüber der Trafoseite. Ich habe mit einem Holzbohrer ein kleines Loch in den Boden unter dem Kleiderschrank und eins unter der Anrichte gebohrt und zwei 12V-Kabel (KFZ-Zubehör) unter dem WoWa-Boden gelegt und es mit einer Kunststoffschiene (etwa 1,5 m lang, aus dem Baumarkt) geschützt.

Alles läuft nun schon über 10 Jahre ohne Störung.

Gruß

coonie
12.06.2012, 09:15
Hallo Silke
Was hast du für einen Grundriss?

Wir haben auf der Seite des Kühlschranks noch den Frischwassertank. Gegenüber sind WC und Transformator.
Denke, man könnte die 12V von der Frischwasserpumpe "abzweigen" - sofern das "stromtechnisch" erlaubt ist. Glaube nämlich nicht, dass der 12V-Anschluss des Kühlschranks (ausser wenn der WoWa am Auto hängt) stromführend ist.
LG Silke

FlorianNoe
12.06.2012, 09:28
Denke, man könnte die 12V von der Frischwasserpumpe "abzweigen" - sofern das "stromtechnisch" erlaubt ist.

Da wirst nicht viel Freude haben, die Pumpe wird nur mit Strom versorgt, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird, also würden auch die Ventilatoren nur dann laufen... Aber du hättest die Ventilatoren schon mal schaltbar :D:D

Entweder eine zuzsätzliche Leitung unter dem Wohnwagen zum Kühlschrank legen, oder mit einem 220V Netzteil beim Kühlschrank abzapfen.....

coonie
12.06.2012, 09:42
Da wirst nicht viel Freude haben, die Pumpe wird nur mit Strom versorgt, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird, also würden auch die Ventilatoren nur dann laufen... Aber du hättest die Ventilatoren schon mal schaltbar :D:D

Entweder eine zuzsätzliche Leitung unter dem Wohnwagen zum Kühlschrank legen, oder mit einem 220V Netzteil beim Kühlschrank abzapfen.....

Siehst du, i kenn mi nix aus :o.
Aber VOR der Pumpe muß doch Strom fliessen, oder?

FlorianNoe
12.06.2012, 10:13
Siehst du, i kenn mi nix aus :o.
Aber VOR der Pumpe muß doch Strom fliessen, oder?

Der Strom fließt nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen ist, also im Fall der Wasserpumpe der Wasserhahn geöffnet wird und somit der darin befindliche Schalter betätigt wird!
Also hast du auch vor der Pumpe keinen Strom !

coonie
12.06.2012, 10:29
Der Strom fließt nur dann, wenn der Stromkreis geschlossen ist, also im Fall der Wasserpumpe der Wasserhahn geöffnet wird und somit der darin befindliche Schalter betätigt wird!
Also hast du auch vor der Pumpe keinen Strom !

OK. Sehe schon. Ein Elektriker muss her :).
Kabel von A nach B verlegen sollten wir schaffen. Ich meine, im Bereich der Küche eine Verteilerdose gesehen zu haben...
Hm. Der - noch - nicht vorhandene FI macht mir da noch ein wenig Kopfzerbrechen. Wir wollen ja den Strom für's Vorzelt (2-Plattenkocher) wie folgt entnehmen: Kabeltrommel vom CP-Anschluß ins Vorzelt und von dort einmal weiter in den WoWa und einmal zum Kocher (das Thema hatte ich in einem anderen Beitrag schon erörtert). Dann wäre ja der Koch VOR dem FI. DAS müssen wir noch einmal überdenken.
Naja, um einen Elektriker kommen wir sowieso nicht herum.

Vielen Dank für ALL eure Ideen! Ich verstehe unser "altes Haus" stets ein wenig besser ;).
LG Silke

FlorianNoe
12.06.2012, 12:00
Hm. Der - noch - nicht vorhandene FI macht mir da noch ein wenig Kopfzerbrechen. Wir wollen ja den Strom für's Vorzelt (2-Plattenkocher) wie folgt entnehmen: Kabeltrommel vom CP-Anschluß ins Vorzelt und von dort einmal weiter in den WoWa und einmal zum Kocher (das Thema hatte ich in einem anderen Beitrag schon erörtert). Dann wäre ja der Koch VOR dem FI. DAS müssen wir noch einmal überdenken.

Ich hatte im alten Wohnwagen keinen FI, im aktuellen Wohnwagen auch nicht, und im Mobil auch nicht.... klar wäre es nicht schlecht, aber ob nun auf biegen und brechen einer nachgerüstet werden muß..... Im Verteilerkasten ist ohnehin ein FI verbaut.

Es gibt ja auch so CEE-Kupplungen, wo hinten eine normale 220V Steckdose ist, womit man im Vorzelt gleich mal eine Steckdose hat, und die wäre dann auch nur über den Kasten am CP abgesichert!

Wahrscheinlich haben viele Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind, keinen FI verbaut.....

coonie
12.06.2012, 12:15
Ich hatte im alten Wohnwagen keinen FI, im aktuellen Wohnwagen auch nicht, und im Mobil auch nicht.... klar wäre es nicht schlecht, aber ob nun auf biegen und brechen einer nachgerüstet werden muß..... Im Verteilerkasten ist ohnehin ein FI verbaut.
Ich dachte, dort ist nur eine Sicherung / ein Automat drinnen? Aber ein FI?

Es gibt ja auch so CEE-Kupplungen, wo hinten eine normale 220V Steckdose ist, womit man im Vorzelt gleich mal eine Steckdose hat, und die wäre dann auch nur über den Kasten am CP abgesichert!
Deshalb wollen wir das ganze ja noch einmal überdenken.

Wahrscheinlich haben viele Fahrzeuge die älter als 10 Jahre sind, keinen FI verbaut.....
Ganz bestimmt sogar.

Aber wenn mein ein kleines Kind hat, denkt man mit der Zeit anders. Da schmeisse ich lieber mal 60 Euro zum Fenster raus, wenn dadurch Menschenleben geschützt werden kann.
Bin normal nicht von der ängstlichen Seite aber ab und an springe ich halt auch mal über meinen Schatten ;). Und wenn wir doch keinen verbauen, werde ich auch nicht schlechter schlafen... hoffe ich zumindest :o.
LG Silke

FlorianNoe
12.06.2012, 12:22
Aber wenn mein ein kleines Kind hat, denkt man mit der Zeit anders. Da schmeisse ich lieber mal 60 Euro zum Fenster raus, wenn dadurch Menschenleben geschützt werden kann.
Bin normal nicht von der ängstlichen Seite aber ab und an springe ich halt auch mal über meinen Schatten ;). Und wenn wir doch keinen verbauen, werde ich auch nicht schlechter schlafen... hoffe ich zumindest :o.
LG Silke

Also ich würds jetzt nicht verwetten, daß es flächendeckend so ist, da hab ich noch zu wenig gesehen, aber bisher hab ich überall auch einen FI gesehen. Allerdings ist der nicht nur für deinen Anschluß, sondern schaltet gleich ein paar, also ist es dann auch bei den Nachbarn finster :D

Schon klar, daß man anders denkt, und die 60EUR sind jetzt auch nicht die Welt, und der Einbau ist jetzt auch nicht tragisch.

Für mich persönlich was die Gasprüfung aber immer wichtiger als ein eigener FI im Wohnwagen....

coonie
12.06.2012, 12:29
Also ich würds jetzt nicht verwetten, daß es flächendeckend so ist, da hab ich noch zu wenig gesehen, aber bisher hab ich überall auch einen FI gesehen. Allerdings ist der nicht nur für deinen Anschluß, sondern schaltet gleich ein paar, also ist es dann auch bei den Nachbarn finster :D

Schon klar, daß man anders denkt, und die 60EUR sind jetzt auch nicht die Welt, und der Einbau ist jetzt auch nicht tragisch.

Für mich persönlich was die Gasprüfung aber immer wichtiger als ein eigener FI im Wohnwagen....

Gasprüfung? Für mich auch. Als wir unseren WoWa mit 16 Jahren gekauft haben, bestand ich auch auf eine solche - immerhin die erste nach Auslieferung!
Heute haben wir das Problem so gelöst: Gas bleibt Zuhause! Ich habe kein Problem damit. Ist mir noch nie abgegangen. (Strom kaufen wir sowieso immer zu - beides brauche ich nicht.)

So macht's halt jeder anders...

FlorianNoe
12.06.2012, 15:31
Gasprüfung? Für mich auch. Als wir unseren WoWa mit 16 Jahren gekauft haben, bestand ich auch auf eine solche - immerhin die erste nach Auslieferung!
Heute haben wir das Problem so gelöst: Gas bleibt Zuhause! Ich habe kein Problem damit. Ist mir noch nie abgegangen. (Strom kaufen wir sowieso immer zu - beides brauche ich nicht.)

So macht's halt jeder anders...

Bei unserem Wohnmobil wird auch nächste Woche nach langer zeit wiedermal eine Gasprüfung gemacht, daß alles ordnungsgemäß funktioniert.
Gas daheim lassen hab ich auch schon öfters überlegt, außer beim Grillen hab ich es beim Wohnwagen in den 5 jahren nicht wirklich benutzt.
Wie das beim Wohnmobil sein wird, wird sich erst zeigen, wenn man nicht immer auf einem CP steht, ist es nicht so unpraktisch!

schlesi66
12.06.2012, 16:37
Ja, wenn man ein Schönwetter Camper ist, dann braucht man kein Gas.:D

Aber wenn man das WoMo bzw. WoWa das ganze Jahr über nützt ist eine Gasheizung ein Muss.

FlorianNoe
12.06.2012, 18:03
Ja, wenn man ein Schönwetter Camper ist, dann braucht man kein Gas.:D

Aber wenn man das WoMo bzw. WoWa das ganze Jahr über nützt ist eine Gasheizung ein Muss.

Ich gebs zu, dass ich ein Schönwettercamper bin :D
Zumindest versuche ich es..... ;-)