PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Alkoven-Fahrer (ältere Modelle)



soifen
01.06.2012, 09:31
Hallo!

Ich bin ja seit einer Woche Besitzer eines Alkoven-Mobils (Granduca 560 auf Ford Transit) und jetzt sind mir die ersten Dinge aufgefallen. Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Regel... :(

Einerseits dürfte einer der Vorbesitzer die Höhe unterschätzt haben. Jedenfalls ist vorne rechts (an der Stelle wo der Alkofen am höchsten wird) auf ca. einen halben Meter ein Reperaturplastik-Stück eingeklebt. Im Innenbereich ist auf der Länge das Deckenholz morsch, also dürfte da auch mal ein Wasserschaden gewesen sein. Heute Früh (nach einer Nacht im strömenden Regen) hab ich bemerkt, dass bei der inneren Kante an dieser Stelle etwas Feuchtigkeit auftritt. Es rinnt nix daher, aber 100 %ig dicht dürfte die Reperaturstelle nicht sein. Ich will da keine große Baustelle anreißen, werde das von oben nochmal sauber mit geeignetem Material abdichten und hoffe, dass sich dann kein Wassertröpfchen mehr hineinverirrt. ;)

Leider hat das Womo mehrere Vorbesitzer, und einige dürften da herumgebastelt haben. Der, von dem ich es gekauft hab, düfte davon nix gewusst haben. Die Art und Weise, wie die Markise montiert ist, kommt mir auch nicht ganz fachgerecht vor (mit Flacheisen im Innenraum verschraubt - und oben mehr Abstand zur Wand als unten)...

Weiters ist mir aufgefallen, dass sich bei stärkeren Kurvenfahrten der Aufbau durch die Fliehkraft etwas bewegt. Ich weiß nicht, ob das normal ist, also ob die Verbindung Fahrerhaus/Alkofen bzw. Aufbau starr oder etwas flexibel ist. Jedenfalls hab ich eine Stelle (unter der Blende beim Alkofen-Bett), wo ich mit der Hand beide Teile berühren kann, also die Kante vom Führerhaus und die vom Alkofen. Da ist mir aufgefallen, dass sich bei Kurven das Ganze im Bereich von ca. 1 cm hin- und herbewegen kann. Sprich, der Aufbau "wandert" in einer Linkskurve ein paar mm cm weiter nach links als die Fahrerkabine und umgekehrt. Ist die Kurve vobei, "wandert" das Ganze Werkl wieder in die "Ausgangsposition" zurück. ;)

So, und jetzt bitte keine Horrorgeschichten, sondern beruhigende Worte! ;)

Danke!!

LG Paul

soifen
01.06.2012, 09:34
Ach ja, und die Duschtasse hat lauter kleine Sprünge, wir haben beim ersten Baby-Dusch-Einsatz gleich rausgefunden, dass sich das Wasser unter der Duschtasse scheinbar wohler fühlt. ;) Gut, das ist zu verkraften, die Dusche verwenden wir wohl eh kaum. Bevor ich mir da eine Sanierung antu', wird die Dusche lieber mit Vorbehalt verwendet. ;)

yasso
01.06.2012, 10:09
Ach ja, und die Duschtasse hat lauter kleine Sprünge, wir haben beim ersten Baby-Dusch-Einsatz gleich rausgefunden, dass sich das Wasser unter der Duschtasse scheinbar wohler fühlt. ;) Gut, das ist zu verkraften, die Dusche verwenden wir wohl eh kaum. Bevor ich mir da eine Sanierung antu', wird die Dusche lieber mit Vorbehalt verwendet. ;)

hallo
so machen wir das beim Babybaden im Womo ;)

http://up.picr.de/10684541nn.jpg

lg
Otti und Monika

westbahnmichi
01.06.2012, 10:15
Hallo!


So, und jetzt bitte keine Horrorgeschichten, sondern beruhigende Worte! ;)

Danke!!

LG Paul

Hallo

eventuell ohne worte:eek:

hattest du das mit der aufbauverwindung nicht bei der probefahrt bemerkt:confused:

Hermi
01.06.2012, 10:38
Hallo!

Ich bin ja seit einer Woche Besitzer eines Alkoven-Mobils (Granduca 560 auf Ford Transit) und jetzt sind mir die ersten Dinge aufgefallen. Hoffentlich wird das jetzt nicht zur Regel... :(

Einerseits dürfte einer der Vorbesitzer die Höhe unterschätzt haben. Jedenfalls ist vorne rechts (an der Stelle wo der Alkofen am höchsten wird) auf ca. einen halben Meter ein Reperaturplastik-Stück eingeklebt. Im Innenbereich ist auf der Länge das Deckenholz morsch, also dürfte da auch mal ein Wasserschaden gewesen sein. Heute Früh (nach einer Nacht im strömenden Regen) hab ich bemerkt, dass bei der inneren Kante an dieser Stelle etwas Feuchtigkeit auftritt. Es rinnt nix daher, aber 100 %ig dicht dürfte die Reperaturstelle nicht sein. Ich will da keine große Baustelle anreißen, werde das von oben nochmal sauber mit geeignetem Material abdichten und hoffe, dass sich dann kein Wassertröpfchen mehr hineinverirrt. ;)

Leider hat das Womo mehrere Vorbesitzer, und einige dürften da herumgebastelt haben. Der, von dem ich es gekauft hab, düfte davon nix gewusst haben. Die Art und Weise, wie die Markise montiert ist, kommt mir auch nicht ganz fachgerecht vor (mit Flacheisen im Innenraum verschraubt - und oben mehr Abstand zur Wand als unten)...

Weiters ist mir aufgefallen, dass sich bei stärkeren Kurvenfahrten der Aufbau durch die Fliehkraft etwas bewegt. Ich weiß nicht, ob das normal ist, also ob die Verbindung Fahrerhaus/Alkofen bzw. Aufbau starr oder etwas flexibel ist. Jedenfalls hab ich eine Stelle (unter der Blende beim Alkofen-Bett), wo ich mit der Hand beide Teile berühren kann, also die Kante vom Führerhaus und die vom Alkofen. Da ist mir aufgefallen, dass sich bei Kurven das Ganze im Bereich von ca. 1 cm hin- und herbewegen kann. Sprich, der Aufbau "wandert" in einer Linkskurve ein paar mm cm weiter nach links als die Fahrerkabine und umgekehrt. Ist die Kurve vobei, "wandert" das Ganze Werkl wieder in die "Ausgangsposition" zurück. ;)

So, und jetzt bitte keine Horrorgeschichten, sondern beruhigende Worte! ;)

Danke!!

LG Paul

hei Paul,,also ich glaube du hast da nicht das optimale Gefährt gekauft,,,aber das ist deine Sache,,was den Aufbau betrifft vom Alkofen der darf keinen Milimeter sich hin und her bewegen,,da solltest du mal schnell in eine Fachwerkstatt fahren und prüfen lassen was da nicht in ordnung ist,,bevor du den Aufbau irgentwann verlierst,,ist nur ein gut gemeinter Rat...lg Hermi

Freetec 598
01.06.2012, 11:37
Ach ja, und die Duschtasse hat lauter kleine Sprünge, wir haben beim ersten Baby-Dusch-Einsatz gleich rausgefunden, dass sich das Wasser unter der Duschtasse scheinbar wohler fühlt. ;) Gut, das ist zu verkraften, die Dusche verwenden wir wohl eh kaum. Bevor ich mir da eine Sanierung antu', wird die Dusche lieber mit Vorbehalt verwendet. ;)

Hallo Paul,
auch wenn Du um hilfreiche Tipps gebeten hast,
meiner lautet:
Wenn ich Deine beiden Postings lese, würde ich wenn möglich, das WOMO umgehend zurück geben!
Offenbar sind auch die Vorbesitzer nicht glücklich geworden damit.
Noch kannst Du es zurück geben.

soifen
01.06.2012, 12:00
@Peter: Es handelt sich um einen Privatverkauf, und wenn ihn der Verkäufer nicht freiwillig zurücknimmt (was ich mir kaum vorstellen kann), dann wirds schwierig. Den Klagsweg kannst vergessen. Wir haben heute nachmittag einen Termin mit einem Besitzer eines Campingshops. Der kennt sich scheinbar gut aus und danach werd ich mal mit dem Verkäufer reden.

Ich hab schon den Eindruck gehabt, dass er ein ehrlicher Kerl ist. Ich glaub also nicht, dass es ihn ganz kalt lässt, wenn wir mit dem Kauf total unglücklich sind.

loup
01.06.2012, 12:04
Alkofen der darf keinen Milimeter sich hin und her bewegen

das ist, auch wenn es viele gerne hätten, technisch nicht- mit vertretbarem aufwand- machbar. 1-2mm amplitude wirst du immer haben, die wirst du aber mit freiem auge nicht feststellen können.
allerdings sind 1cm bzw. soviel dass man es sieht sicher nicht i.O.

lg
loup

thoreau
01.06.2012, 16:10
@Peter: Es handelt sich um einen Privatverkauf, und wenn ihn der Verkäufer nicht freiwillig zurücknimmt (was ich mir kaum vorstellen kann), dann wirds schwierig. Den Klagsweg kannst vergessen.

Wenn es sich um versteckte Mängel handelt, die der Verkäufer aber gewusst hat (gewusst haben muss, wie zum Beispiel der Wassereintritt im Alkoven, die defekte Duschtasse etc.), dann bestehen durchaus sehr gute Chancen für eine Klage Deinerseits. Ich würde mich da an Deiner Stelle bei einer Erstberatung (kostet nichts) einfinden und dann den Verkäufer damit konfrontieren, denn so wie es aussieht, hat er Dich über den Tisch gezogen.

Eine Frage noch, um welchen Betrag hast Du eingekauft?

Lieben Gruß

thoreau

Freetec 598
01.06.2012, 16:52
Hallo Paul,

ich kenne ja nicht die Gesetzeslage in Ö, aber auch ein vermeintlich ehrlicher Kerl kann wissentlich oder unwissentlich, willentlich oder unwillentlich jemanden über den Tisch ziehen.
In D gibt es einen hervorragenden Anwalt der sich auf Rechtsansprüche von geschädigten WOMO-Besitzern spezialisiert hat und offenbar sehr erfolgreich agiert.
Dort kostet Fragen erstmal gar nichts.
www.wohnmobilrecht.de (http://www.wohnmobilrecht.de)

STO
01.06.2012, 20:57
Eine Frage noch, um welchen Betrag hast Du eingekauft?

Antwort der allwissenden Muellhalde:


Alkoven Wohnmobil Ford Transit Granduca ...
Alkoven Wohnmobil Ford Transit Granduca 560 Puschmobil, BJ 11/94, 80 PS Diesel, 105.000km, Markise, Servo, für 6 Personen, VB 10.900,-. Tel. 0650-8624466 od. 0732-641132 Fotos gerne per Mail

Fee
01.06.2012, 23:43
Hallo Paul!
Wir haben mal in jungen Jahren ein Auto gekauft, auch privat, das war nach Probefahrt und allem drum und dran sein Geld für uns Wert. In der Werkstatt sagte uns dann der Mechaniker, dass es sich mehr oder weniger um ein Wrack handelt, dass bei weitem nicht so viel wert ist wie bezahlt. Laut damaligen Erkundigungen bei Gericht (gibt eine kostenlose Rechtsberatung) darf der Verkäufer nicht mehr verlangen als den maximal doppelten Schätzwert. Dann wäre der Verkauf rechtens gewesen. Es war aber weit mehr, was wir bezahlt hatten. So baten wir den Verkäufer uns das Geld zurück zu geben, weil die Sache für ihn nur Nachteile hätte, würde er es nicht tun. Er sah sich im Recht und weigerte sich. Wir haben das Auto dann gegen Kosten schätzen lassen und die eindeutige Sache einem Rechtsanwalt übergeben. Der Herr Verkäufer hat dann Schätzung, Anwalts- und Gerichtskosten und bezahlten Preis für das Auto zu berappen gehabt. Wer nicht hören will,.....
Wichtig ist halt, dass du dich schnell erkundigst, wie die Rechtslage aussieht, damit kannst du punkten und dem Herrn Vorbesitzer, egal ob er dich bewusst oder unbewusst gelinkt hat, eindrucksvoll ein wenig Druck unter dem Hintern machen (sprich mit den negativen Folgen für ihn ein wenig kooperativer machen, was die Rückzahlung des Kaufpreises betrifft)
Und auch wenn er es nicht wissentlich gemacht hat, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!

Peter und Monika
02.06.2012, 00:21
Dem Thread und Schilderungen des Käufers nach schwant mir auch nichts Gutes :eek: bei der Sache. Wobei knapp 11 Mücken in den Sand gesetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei wären (sollte es sich dabei tatsächlich um dieses Fahrzeug handeln, welches STO gepostet hat). Bin zwar kein Jurist, aber wenn der Verkäufer nicht DEFINITIV (im Kaufvertrag!) jegliche Gewährleistung ausgeschlossen haben sollte, sollte der Käufer doch nicht so schlechte Karten in der Hand haben...........um wieder zu seinem Geld oder zumindest einem Teil davon zu kommen...Ist zumindest meine Rechtsmeinung. Nicht umsonst schließen Verkäufer in der Bucht zB jegliche Gewährleistung nach dem neuen EU-Recht aus. Sollte der Verkäufer darauf vergessen haben, wäre zumindest die MÖGLICHKEIT nicht von der Hand zu weisen, den Schaden zu begrenzen...wie gesagt, nur meine bescheidene Rechtsmeinung ;-)
Wie auch immer wünsche ich "soifen" alles Gute beim Ausgang der Sache....:)

soifen
02.06.2012, 08:11
hallo, also gestern hat sich der chef von unserem örtlichen campingshop die sache angesehen. der wasserschaden ist da, keine frage, aber er hat gemeint, wenn wir von oben alles gut abdichten (das dach ist ein fleckerlteppich aus schlechten dichtungen und vielen löchern für Antennenkabeln und -halterungen etc., die teiw. nur unzureichend abgedichtet wurden. durch den aktuellen regen ist halt wieder etwas wasser reingekommen. lt. seiner Einschätzung ist die sache schon zu retten. wir haben jetzt gleich gestern angefangen, alles mit sikaflex 252 abzudichten. es waren/sind teilw. auch die ganz normalen fugen porös, weil wohl in den letzten jahren nie was nachgezogen wurde. naja, momentan steht ein elektrischer entfeuchter drin, damit wir die zuletzt eingedrungene feuchtigkeit wegbekommen.

das morsche holz des vergangenen (wahrscheinlich vor jahren passierten) wassereintritts stört mich nicht weiter, solange jetzt schluss ist. und solange nicht stände neue feuchtigkeit reinsifft, sollte es auch ok sein.

bzgl. "beweglichkeit" des alkoven: das ist normal. die aussage "das darf sich keinen mm bewegen" ist falsch, die verbindung ist lt. meinem telefonat mit einer fachwerkstatt flexibel. und wenn (sie wie bei uns) der alkoven auf einer schaumstoffmatte aufliegt (auf den seiten ist zw. führerhaus und aufbau auch eine flexible schaumstoffdichtung verlegt), dann sind die toleranzen auch andere. der herr vom campingshop (der ständig schulungen hat) hat gesagt, dass ab 2 cm spiel auf jeden fall handlungsbedarf besteht. bis 1,5 cm ist quasi ok. bei uns ist es knapp ein cm, wenn überhaupt. hier dürfte es also nicht so tragisch sein. ich werd's auf jeden fall demnächst von einem profi anschaun lassen, sicher ist sicher.

bzgl. rechtlicher lage: hab mich bei er arbö rechtsabteilung erkundigt. es ist so, dass die chancen vor gericht nicht besonders gut stünden. natürlich steht im kv "ohne garantie und gewährleistung - wie besichtigt und probegefahren". und genau genommen hab ich wohl auch zu wenig genau geschaut, bzw. hätte mich im vorfeld besser informieren sollen, oder wen mitnehmen, der sich auskennt. ich will mir auch nicht vorstellen, dass mich der verkäufer absichtlich über den tisch gezogen hat. ich will mir das ganze auch nicht antun. prinzipiell besteht einerseits die möglichkeit einer "irrtumsanfechtung", geirrt hab ich mich ja nicht. ;) andererseits die "verkürzung über die hälfte", also wenn der bezahlte preis (hab übrigens 10.000 euro dafür hingelegt) mehr als doppelt so hoch ist, wie der aktuelle wert. den wert zu bestimmen ist aber sache eines sachverständigen, den ich dann im worst case selber zu zahlen hätte...

es ist blöd gelaufen und ich hoffe, dass wir den kübel dicht bekommen und dann mit schönheitsfehlern (mit denen wir gut leben können) ein paar schöne jahre damit haben... regen bekommt er im normalfall eh kaum ab, weil wir ihn unterstellen.

danke jedenfalls für eure kommentare...

abo
02.06.2012, 09:59
.... regen bekommt er im normalfall eh kaum ab, weil wir ihn unterstellen...

hi

das koennte helfen...

lg
g

Skorpion
02.06.2012, 10:46
hi

das koennte helfen...

lg
g

Hallo

Ja, aber immer schön untergestellt lassen und ja nicht wegfahren:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
02.06.2012, 11:01
Ja, aber immer schön untergestellt lassen und ja nicht wegfahren:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

hi

ned mal unbedingt

wenn die karre mal in den regen kommt im urlaub ist das keine katastrophe
das trocknet wieder aus

NICHT klappen tut das nur wenn man quasi laufend unterwegs ist
aber fuer ein oder zwei haupturlaube und den einen oder anderen wochenendtripp kannst durchaus auch mehrere jahre lang funktionieren

heikel wird es erst wenn die bodenplatte nass und muerbe geworden ist

dann verwindet sich der aufbau beim fahren laufend und kann tatsaechlich einknicken oder absacken

aber das wird die campingFACHwerkstaette ja sicher geprueft haben
ist ja in ein paar minuten erledigt

lg
g

PS:
ich bin immer wieder erstaunt welche unfassbare glaubwuerdigkeit man erhaelt wenn man auf kosten der hausbank ein geschaeftslokal anmietet, sich um rund 250,- eine eigene firma gruendet und einen gewerbeschein fuer ein freies- oder ein anmeldegewerbe holt ...

soifen
02.06.2012, 11:14
die fachwerkstätte muss ich erst persönlich aufsuchen, hab ja bislang nur telefoniert. der herr vom campingshop aber meinte, der wasserschaden würde sich (soweit er es beurteilen kann) auf das dach bzw. die ersten 20 cm der wand beschränken, unten hätt er nix gesehen... naja, hoffen wir halt mal das beste...

nebenbei dürfte die ölwanne undicht sein und eine achsmanschette hat ein loch :( naja, altes auto halt. kennt zufällig wer einen guten mechaniker im pinzgau? ;)

Freetec 598
02.06.2012, 13:26
Hallo Paul,

Du bist ja ein Traumkunde.
Solche Kunden wünscht sich jeder Schlawiner.
"Unten hätte er nichts gesehen".
So ein Satz zeigt mir, das der gute Mann keine Ahnung hat, denn sowas kann man nicht immer sehen, das muß man mit einem guten,
kapazitiv messenden Feuchtigkeitsmeßgerät prüfen.
Erst dann wird man den Schaden sehen bzw. erkennen.
Wasser läuft immer nach unten und richtet dort erst die katastrophalen Schäden an.
In D würde den Verkäufer nicht mal der Satz retten:
"Gekauft wie gesehen und probegefahren unter Ausschluß der Gewährleistung", wenn der Verkäufer Dir arglistig die Schäden verheimlicht hat.
Wenn Du schon so gutgläubig und freundlich bist, solltest Du Dir zumindest die Rep.-Kosten
vom Verkäufer erstatten lassen.
Ein Versuch wäre es alle Mal wert, vielleicht auch mit leichtem Druck.Guten und sachlichen Argumenten sollte dieser sich nicht verschließen.
Ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg.
Sowohl bei den vielen bevorstehenden Reparaturen als auch bei den zukünftigen Reisen.:)

rewa
02.06.2012, 14:38
die fachwerkstätte muss ich erst persönlich aufsuchen, hab ja bislang nur telefoniert. der herr vom campingshop aber meinte, der wasserschaden würde sich (soweit er es beurteilen kann) auf das dach bzw. die ersten 20 cm der wand beschränken, unten hätt er nix gesehen... naja, hoffen wir halt mal das beste...

nebenbei dürfte die ölwanne undicht sein und eine achsmanschette hat ein loch :( naja, altes auto halt. kennt zufällig wer einen guten mechaniker im pinzgau? ;)


Hallo,
also soviel ich weiß, ist der Transit - Bj.94 ein Hecktriebler und hat keine Achsmanschetten.

lg. rewa

soifen
03.06.2012, 13:47
@peter: beim fachwerkstättenbesuch werd ich das messen lassen. hab da eig. ein gutes gefühl, dass sich das auf oben beschränkt.
@rewa: hecktriebler stimmt schon, vorn bei der lenkung sind auch manschetten.

thoreau
03.06.2012, 15:52
Hallo soifen,

dem Gründe nach hast Du Recht, wenn Du mit der Situation und dem Zustand Deines Fahrzeuges klarkommst , dann ist das völlig in Ordnung so. Aber andrerseits tut sich bei Dir eine Baustelle nach der anderen auf.....wenn ich ehrlich bin, ich wäre an Deiner Stelle schon amokläufig unterwegs.

Das mit dem Feuchtigkeitsschaden nähme ich aber nicht auf die leichte Schulter, der müsste ordentlich saniert werden um auch längerfristig qualitativ gut mit dem Wohnmobil unterwegs sein zu können.

Lieben Gruß

thoreau

abo
03.06.2012, 16:06
Das mit dem Feuchtigkeitsschaden nähme ich aber nicht auf die leichte Schulter, der müsste ordentlich saniert werden....

hi

ein feuchtigkeitsschaden bei dem das holz im dach schon muerbe ist ist dafacto wirtschaftlich unsanierbar

wenn das wasser so lange im dach steht dass das holz bruechig und morsch wird ist es zu 89,8% auch seitlich in die waende gegangen (das geht konstruktiv fast ned anders) und mit etwas pech ist auch die bodenplatte durch ...
und das bedeutet: game over ..

aber ich wuensche dem kollgen ja das wir uns alle irren und das es sich nur um ein kleines lokales problem in einem teilbereich handelt ...

lg
g

soifen
03.06.2012, 16:23
Den bestehenden Schaden will ich nicht sanieren, es soll nur dabei bleiben. Das mürbe Holz am Dach und auf der Seite ist staubtrocken (bis auf die stelle, wo letztens ein paar Tropfen reingekommen sind) Ich glaub, dass der eigentliche Schaden schon Jahre zurückliegt. Natürlich kann ich nicht sagen, wie weit es tatsächlich runtergeht. Die Wand ist jedenfalls nur oben (im Bereich der Rep.) weich. Spätestens nach 20 cm ist alles hart.

Der Entfeuchter hat in 12 std im geschlossenen Fzg. fast nix aus der Luft geholt. Ich hoffe, morgen einen Termin beim Zimmer zu kriegen. Wenn der Alarm schlägt, dann werd ich den Verkäufer mal anrufen.

rotti
03.06.2012, 17:24
Den bestehenden Schaden will ich nicht sanieren, es soll nur dabei bleiben. Das mürbe Holz am Dach und auf der Seite ist staubtrocken (bis auf die stelle, wo letztens ein paar Tropfen reingekommen sind) Ich glaub, dass der eigentliche Schaden schon Jahre zurückliegt. Natürlich kann ich nicht sagen, wie weit es tatsächlich runtergeht. Die Wand ist jedenfalls nur oben (im Bereich der Rep.) weich. Spätestens nach 20 cm ist alles hart.

Der Entfeuchter hat in 12 std im geschlossenen Fzg. fast nix aus der Luft geholt. Ich hoffe, morgen einen Termin beim Zimmer zu kriegen. Wenn der Alarm schlägt, dann werd ich den Verkäufer mal anrufen.
#

Hallo!

Von wo bist du denn weil du zum Zimmer fährst, bzw. meinst den Zimmer in Freilassing?

LG
Mathias

abo
03.06.2012, 18:47
Den bestehenden Schaden will ich nicht sanieren, es soll nur dabei bleiben. Das mürbe Holz am Dach und auf der Seite ist staubtrocken (bis auf die stelle, wo letztens ein paar Tropfen reingekommen sind) Ich glaub, dass der eigentliche Schaden schon Jahre zurückliegt. Natürlich kann ich nicht sagen, wie weit es tatsächlich runtergeht. Die Wand ist jedenfalls nur oben (im Bereich der Rep.) weich. Spätestens nach 20 cm ist alles hart.



hi

bist wirklich auf den knien unten in den kaesten rumgekrochen und hast die wand kontrolliert?
und den boden
unter der kueche?
seitlich neben der sitzgruppe?
unten im bad und im WC?
hast dich unter das auto gelegt und die bodenplatte - vor allem im randbereich zu den seitenwaenden - mal ueberprueft?

lg
g

soifen
03.06.2012, 22:09
@rotti: saalfelden

@sto: ich hab mir das heute von unten nochmal rundherum angesehen. es ist so, dass da rundherum die holzwand unten abschließt. das sind irgendwie so leim-bretter, aus denen wohl der ganze aufbau besteht. dieser "rahmen" scheint mir runderum intakt zu sein (bis auf einen sprung bei einer kante) - nix morsch. ich gehe also davon aus, dass die feuchtigkeit "nur" oben vorhanden ist. dort kann man dafür das morsche zeug rauspflücken. :(

die wände in allen anderen kästen und räumen sind fest, das dürfte sonst schon passen. die bodenplatte ist überall schön, auch in den ecken etc. ich weiß nicht, welches material das ist, aber jedenfalls kein metall, somit auch kein rost. der rahmen vom pritschenwagen sieht (soweit ich das sehe) auch ganz ok aus.

soifen
03.06.2012, 22:13
sorry, abo mit sto verwechselt ;)

Freetec 598
04.06.2012, 07:34
@rotti: saalfelden

@sto: ich hab mir das heute von unten nochmal rundherum angesehen. es ist so, dass da rundherum die holzwand unten abschließt. das sind irgendwie so leim-bretter, aus denen wohl der ganze aufbau besteht. dieser "rahmen" scheint mir runderum intakt zu sein (bis auf einen sprung bei einer kante) - nix morsch. ich gehe also davon aus, dass die feuchtigkeit "nur" oben vorhanden ist. dort kann man dafür das morsche zeug rauspflücken. :(

die wände in allen anderen kästen und räumen sind fest, das dürfte sonst schon passen. die bodenplatte ist überall schön, auch in den ecken etc. ich weiß nicht, welches material das ist, aber jedenfalls kein metall, somit auch kein rost. der rahmen vom pritschenwagen sieht (soweit ich das sehe) auch ganz ok aus.

Na, das liest ja ganz erfreulich! :)

rewa
04.06.2012, 07:47
@peter: beim fachwerkstättenbesuch werd ich das messen lassen. hab da eig. ein gutes gefühl, dass sich das auf oben beschränkt.
@rewa: hecktriebler stimmt schon, vorn bei der lenkung sind auch manschetten.

Das sind dann aber keine Achsmanschetten sondern Faltenbälge f.d.Lenkschubstange!!!
Riesiger Unterschied! Die Achsmanschetten haben einen mittl.Durchmesser von über 100mm;die Faltenbälge
ca.35mm.Von Montageaufwand garnicht zu reden...


lg rewa

soifen
04.06.2012, 07:57
@rewa bin kein mechaniker. lenkhubmanachetten und 35 mm klingt nach den, was bei mir ein loch hat.mit wieviel aufwand ist da zu rechnen?

geandu
04.06.2012, 08:26
Reine Arbeitszeit um die Manchette zu tauschen ca. 30 min. Dann sollte man allerdings bei dem Wagen noch die Spur vermessen was ca. eine weitere Stunde in Anspruch nimmt. ;)

rotti
04.06.2012, 18:38
@rotti: saalfelden

.


..do kenna ma ins jo amoi treffen. Bi fost jede Woch in Soifein:D Kim aus JO

LG
Mathias ;)

soifen
04.06.2012, 19:02
Gern rotti!

Waren heut beim Zimmer. Soweit ok. "do feit da nix" also trocken werden und bleiben!

rotti
04.06.2012, 22:00
Gern rotti!

Waren heut beim Zimmer. Soweit ok. "do feit da nix" also trocken werden und bleiben!

Super, gratuliere. Da wird dir wohl ein Stein vom Herzen gefallen sein.

LG
Mathias

SChau mal in deine PN - Postkasten. Hab dir eine Nachricht geschickt.