PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckerfarben Belegung Knaus Südwind 458 TU



TOMTOM25m
31.05.2012, 20:58
So Ich hab mich für das Jäger System entschieden.



so jetzt hab ich ein anderes Problem .... die Farben für die Steckerbelegung stimmen nicht :mad::mad::mad::mad:


jetzt habe ich den 13-poligen Stecker so auflegen wollen:

Gelb 1
Blau (2,5) 2
Weiß 3
Grün 4
Braun 5
Rot 6
Schwarz 7

Jetzt habe ich noch übrig und weis nicht wohin da diese Farben nicht genormt sind

Blau (1,5)
Weiß/Blau
Blau/Weiß



weis jemand die Belegung des Steckers für einen Knaus Südwind 458 TU Bj. 1994

lg
TOM

TOMTOM25m
31.05.2012, 20:59
Ein Mail an den Hersteller ist Unterwegs .....:eek:

gerilu
31.05.2012, 21:18
Vergiss Farben, wenn Farben einen Funktion haben ....

Also wenn "gelb" normgerecht Blinken soll, aber nur den Strom für das Standlicht liefert, kann auch der Hersteller nur dazu raten, per Messgerät jene Funktion zu erkunden, die der Nummer in der Steckdose zuteil werden sollte ...

http://www.autoelektrik-liestal.ch/images/stecker12v13pol.jpg

(Bildquelle: http://www.autoelektrik-liestal.ch/0000009aec07a4c06/index.html)

gerilu

TOMTOM25m
31.05.2012, 21:50
danke für die info :-) ... na da hab ich morgen was zu tun ...... zuerst alles ab/aufschrauben und nachsehen wos hin geht .... :(

thx

TOM

TOMTOM25m
01.06.2012, 08:32
Hab jetzt das Mail von Knaus bekommen :-)

Ich möchte euch die Belegungen nicht vorenthalten :-)

https://picasaweb.google.com/lh/photo/U-KO6FcxyrUgy1R_nqDy-Kj2PGLHRqn3q6Q1pzUx_ro?feat=directlink

https://picasaweb.google.com/lh/photo/cbNaqyVva4zsU35HokvFl6j2PGLHRqn3q6Q1pzUx_ro?feat=d irectlink

TOMTOM25m
04.06.2012, 21:24
so, da die Vorbesitzer massiv elektrisch gepfuscht haben ( die beiden massen verbunden und und und .... ) habe ich ein neues 13er kabel (in rein schwarzes mit nummern 1 - 13 drauf) einziehen dürfen :(

alles neu und alles gut ....


lg
TOM

derfranze
05.06.2012, 11:10
so, da die Vorbesitzer massiv elektrisch gepfuscht haben ( die beiden massen verbunden und und und .... ) habe ich ein neues 13er kabel (in rein schwarzes mit nummern 1 - 13 drauf) einziehen dürfen :(

alles neu und alles gut ....


lg
TOM

darf die Masse der einzelnen Pole verbunden werden. Im Kabel, dem Stecker und der Dose müssen sie getrennt geführt werden.

lg Franz

schlesi66
05.06.2012, 11:16
darf die Masse der einzelnen Pole verbunden werden. Im Kabel, dem Stecker und der Dose müssen sie getrennt geführt werden.

lg Franz

Verstehe ich nicht???

schlesi66
05.06.2012, 11:19
so, da die Vorbesitzer massiv elektrisch gepfuscht haben ( die beiden massen verbunden und und und .... ) habe ich ein neues 13er kabel (in rein schwarzes mit nummern 1 - 13 drauf) einziehen dürfen :(

alles neu und alles gut ....


lg
TOM

Hattest du nicht einen 7poligen Stecker?
Da gibt es ja nur einen Masseanschluß

TOMTOM25m
05.06.2012, 11:29
Hattest du nicht einen 7poligen Stecker?
Da gibt es ja nur einen Masseanschluß

ja hatte ich .... nur die Masse-Brücke war sowas von dilettantisch (ein blanker Kupferdraht ) ...eine falsche Bewegung bzw. ein Ast der das Gehäuse berührt, hätte zum Kurzschluss geführt
:eek::eek:

derfranze
06.06.2012, 09:41
Verstehe ich nicht???

Ihr Fahrzeug und Ihr Anhänger hat nur je 1 Massepotential. Die Anzahl der Masseleitungen erhöht den Querschnitt und damit die Leistungsfähigkeit der elektrischen Verbindung.

Aber es ist möglich, dass einige Schaltungen direkt an den Kabeln getrennte Pole brauchen und von der Fahrzeugmasse deswegen isoliert sein müssen. Das die Massepotentiale nur am Anhänger zusammengeführt werden dürfen habe ich in einer Beschreibung für solche Verbindungen gelesen.

Und Gleichstromtechnik ist nicht einfach zu erklären.

lg Franz

derfranze
06.06.2012, 09:43
ja hatte ich .... nur die Masse-Brücke war sowas von dilettantisch (ein blanker Kupferdraht ) ...eine falsche Bewegung bzw. ein Ast der das Gehäuse berührt, hätte zum Kurzschluss geführt
:eek::eek:

:D:D:D Jede Masse ist blank!!! Masseleitungen können keinen kurzschgluss verursachen. Nur Strom gegen Masse ist Kurzschluss.

lg Franz

TOMTOM25m
06.06.2012, 15:52
:D:D:D Jede Masse ist blank!!! Masseleitungen können keinen kurzschgluss verursachen. Nur Strom gegen Masse ist Kurzschluss.

lg Franz


ja sicher nur das teilweise die stromführenden leitungen schlampig abisoliert worden sind. da waren auch ca. 5mm blanke Leitung :mad: :eek: . ....

abo
06.06.2012, 17:59
ja sicher nur das teilweise die stromführenden leitungen schlampig abisoliert worden sind. da waren auch ca. 5mm blanke Leitung :mad: :eek: . ....

hi

... auch wenn ich dem herrn kollegen franze traditionell nur ungern recht gebe
in dem fall scheint er recht zu haben

dafuer dass die plusfuehrenden leiter unisoliert sind kann die masseschleife nix

die ist naturgemaess immer blank
das gehoert auch so

diese masseschleifen koennen durchaus auch gute gruende haben
oft vermeidet man damit brummgeraeusche im radio oder anderen elektronischen geraeten ...
lg
g