PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzocke Unterm Gibelkreuz



OBMANN4621
30.05.2012, 20:12
Warnung an alle,
Habe am Wochenende beim Bankomat von EURONET (Raiffeisen) am Campingplatz Korana Nationalpark Plitvicka Geld abgehoben. Fazit: Bankomat-Umrechnungkurs liegt 10% unter dem offiziellen Währungskurs bei der Rezeption.:mad::mad::mad: Danach kommt noch die Provision von 4.-Eur dazu. Werde in Zukunft Bargeld bei den Wechselstuben eintauschen !

soul
30.05.2012, 22:51
na ja, ist nix neues. dafür gibts doch die wechselstuben. sonst würden die nicht überleben.:cool:

westbahnmichi
31.05.2012, 08:00
Warnung an alle,
Habe am Wochenende beim Bankomat von EURONET (Raiffeisen) am Campingplatz Korana Nationalpark Plitvicka Geld abgehoben. Fazit: Bankomat-Umrechnungkurs liegt 10% unter dem offiziellen Währungskurs bei der Rezeption.:mad::mad::mad: Danach kommt noch die Provision von 4.-Eur dazu. Werde in Zukunft Bargeld bei den Wechselstuben eintauschen !

Hallo

wechselstuben find ich gut, da hast dann die versteckten gegühren!!!!!!!

wenn schon bargeld wechseln dann in der bank!!!!

yasso
31.05.2012, 08:12
Hallo,

habe am 10.April beim Bankomat Euronet am CP Istra in Funtana 1000 Kuna behoben, abgerechnet bei meiner Bank mit 147,75. Von den anderen Bankomaten in Porec wurde die gleiche Summe mit 139,89 € belastet. Die von Euronet nehmen tatsächlich um 8 Euro mehr und vermutlich sind die Bankomaten von Euronet bei den CP. Ein schönes Körberlgeld :D.

LG
Otti und Monika

Ferdlnand
31.05.2012, 08:14
Hi!

Danke für die Info!

Ich hebe eigentlich immer beim Bankomat ab. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich für 100,--€ ca. 720,-- oder nur 646.-- Kuna erhalte.
Ist das in Kroatien jetzt überall so oder nur in diesem speziellen Fall...?

lg Ferdl

yasso
31.05.2012, 08:46
Hi!

Danke für die Info!

Ich hebe eigentlich immer beim Bankomat ab. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich für 100,--€ ca. 720,-- oder nur 646.-- Kuna erhalte.
Ist das in Kroatien jetzt überall so oder nur in diesem speziellen Fall...?

lg Ferdl

Ich denke das bei den Campingplätzen diese Euronet Bankomaten installiert wurden, dort wo hauptsächlich Touristen Geld beheben:(. Bei den Bankomaten von den kroatischen Banken war es wie immer normal. Die Euronet Bankomaten sind als solche erkennbar. Da beheb ich mir nur mehr Notgeld, wenn ich keine andere Möglichkeit habe.

Ferdlnand
31.05.2012, 09:23
Warnung an alle,
Habe am Wochenende beim Bankomat von EURONET (Raiffeisen) am Campingplatz Korana Nationalpark Plitvicka Geld abgehoben. Fazit: Bankomat-Umrechnungkurs liegt 10% unter dem offiziellen Währungskurs bei der Rezeption.:mad::mad::mad: Danach kommt noch die Provision von 4.-Eur dazu. Werde in Zukunft Bargeld bei den Wechselstuben eintauschen !

Es soll ja auch einen Stellplatz in Korana geben, hast du den gesehen?
Wie ist der Campingplatz?


Ich denke das bei den Campingplätzen diese Euronet Bankomaten installiert wurden, dort wo hauptsächlich Touristen Geld beheben:(. Bei den Bankomaten von den kroatischen Banken war es wie immer normal. Die Euronet Bankomaten sind als solche erkennbar. Da beheb ich mir nur mehr Notgeld, wenn ich keine andere Möglichkeit habe.

OK!
Danke!

lg Ferdl

benny
31.05.2012, 16:54
Hallo

wechselstuben find ich gut, da hast dann die versteckten gegühren!!!!!!!

wenn schon bargeld wechseln dann in der bank!!!!

jo aber bei keiner österreichischen bank, den die haben gebühren die sich gewaschen haben, die verstecken die gleich gar net, wenn dann bank dann im urlaubsland den meist sind dort die gebühren geringer und der wechselkurs im großen und ganzen der gleiche

hegauer
01.06.2012, 19:41
Hallo,

normalerweise kann ich mit meiner Visacard an allen Automaten mit dem VISA Emblem kostenfrei und zu einen fairen Wechselkurs überall Bargeld abheben. Auch mit der Maestro Karte von meiner Sparda-Bank (Die Sparda-Banken sind Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken)

Was habt Ihr denn für eine Karte?
MfG. Emil

OBMANN4621
01.06.2012, 20:32
Hi!

Danke für die Info!

Ich hebe eigentlich immer beim Bankomat ab. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich für 100,--€ ca. 720,-- oder nur 646.-- Kuna erhalte.
Ist das in Kroatien jetzt überall so oder nur in diesem speziellen Fall...?

lg Ferdl

Hi Ferdl,
Ich habe bis jetzt auch im Ausland immer am Bankomat abgehoben und eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber anscheinend können die Bänker von Raiffeisen nicht genug kriegen. Ob du nun bei einer RaiBa in Österreich Kuna eintauschst oder im Ausland bei EURONET (Raiffeisen) spielt offenbar keine Rolle. Also Finger (Geld) weg von Raiffeisen.
lg Obmann

doppeldecker
04.06.2012, 18:59
Es handelt sich doch um veröffentlichte Gebühren und außerdem sollte es doch bekannt sein, dass außerhalb der Euro-Zone eben solche Gebühren eingehoben werden. Kann daher "Abzocke" nicht nachvollziehen.... :)

Ferdlnand
04.06.2012, 19:19
Es handelt sich doch um veröffentlichte Gebühren und außerdem sollte es doch bekannt sein, dass außerhalb der Euro-Zone eben solche Gebühren eingehoben werden. Kann daher "Abzocke" nicht nachvollziehen.... :)

Dürftest doch ein Insider sein. Hast einen Link zu einer Aufstellung welches Institut welche Umrechnung und welche Gebühren in Kroatien einhebt?

lg Ferdl

Helmi
04.06.2012, 22:23
In Ungarn macht das die OTP Bank.
Da kann man ausweichen auf die ERSTE oder die K+H Bank.

Bernhard1970
10.06.2012, 16:51
Bevor den euro hatten musste ich oft divisen kaufen sie hatten nie 100 prozentig den besten kurs aber immer fair ab den grenzen bei der ausreise- also z.b. Oeamtc klingenbach forint kaufen und beim nachhause fahren bei der einreise zuruecktauschen.

Ich bin jahrelang so gut durchgekommen.

Mfg
Bernhard

DampfBahner
11.06.2012, 20:30
Hallo,

normalerweise kann ich mit meiner Visacard an allen Automaten mit dem VISA Emblem kostenfrei und zu einen fairen Wechselkurs überall Bargeld abheben. Auch mit der Maestro Karte von meiner Sparda-Bank (Die Sparda-Banken sind Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken)

Was habt Ihr denn für eine Karte?
MfG. Emil
Also dasz man mit den KreditKarten GÜNSTIG(!) BARgeld kriegen kann, ist mir völlig NEU !!!!
Die "Maestro" ist doch eine "normale Bankomat-Karte :confused: !?!?
ODER fehlt mir da jetzt völlig der Plan ?!?!?

ICH habe KEINE BankomatKarte (mehr);
bloß noch VISA (ÖAMTC) und MASTER (ARBÖ) - die ich aber hauptsächlich für's TANKEN und andres "BarGeldLOSES" verwende.
Meinen INFOs zufolge "geht" Bargeld (mit dem CODE [den man bei den AutomatenTankStellen (z.Bsp.: "AVANTI") sowieso auch braucht]) BEHEBEN beim Bankomaten durchaus ... ABER ist mit erheblichen GEBÜHREN(!) verbunden!
DASS das plötzlich "im EU-Ausland" anders - d.h.: günstiger(!) als im Heimatland bzw. mit einer "normalen BankomatKarte" - sein soll ...
... kann i ma schier ned vorstelln !
WER weiß es "genau" bzw. die Begründung (dahinter) :confused: ... !!!?!?

abo
11.06.2012, 21:19
Hallo,

normalerweise kann ich mit meiner Visacard an allen Automaten mit dem VISA Emblem kostenfrei und zu einen fairen Wechselkurs überall Bargeld abheben. Auch mit der Maestro Karte von meiner Sparda-Bank (Die Sparda-Banken sind Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken)

Was habt Ihr denn für eine Karte?
MfG. Emil

hi

wenn es sich um oesterreische bankkarten handelt kannst du das nicht
du hast midnestgebuehren pro baruaszahlung (ich glaube 25,-) und zusaetzlich ca 3% spesen

mit der kreditkarten ist es meistens noch teurer

bargeld abheben ist also im ausland ein absolutes no go

ausserhakb der EU (slovenien, mazedonien) hast du sogar spesen beim bezahlen von waren, aber ned wild, ca 1% oder so ..

lg
g

thoreau
11.06.2012, 21:58
Bei Abhebungen bei einem Bankomat im Ausland mit einer inländischen Bankomatkarte zahlt mensch generell 0,8% Bearbeitungsgebühr und bekommt den günstigeren Devisenkurs verrechnet - Valuta ist ca. 1 % teurer.

Mit Kreditkarte fallen 3% an Mehrkosten an, wobei ebenfalls der Devisenkurs für die Umrechnung herangezogen wird.

Eventuelle sonstige Mehrkosten sind somit durch Wechselstube, Campingplatz oder andere Dienstleister begründet, aber nicht durch das die Karte auststellende Institut.

Lieben Gruß

thoreau

coonie
12.06.2012, 12:06
Bei Abhebungen bei einem Bankomat im Ausland mit einer inländischen Bankomatkarte zahlt mensch generell 0,8% Bearbeitungsgebühr und bekommt den günstigeren Devisenkurs verrechnet - Valuta ist ca. 1 % teurer.

Mit Kreditkarte fallen 3% an Mehrkosten an, wobei ebenfalls der Devisenkurs für die Umrechnung herangezogen wird.

Eventuelle sonstige Mehrkosten sind somit durch Wechselstube, Campingplatz oder andere Dienstleister begründet, aber nicht durch das die Karte auststellende Institut.

Lieben Gruß

thoreau

Bei uns war's ähnlich.
Waren vor kurzem in Kroatien: 1,82 Euro Spesen bei Bankomatbehebung plus 0,75 % Spesen vom behobenen Euro-Betrag. Bei Bezahlung der CP-Rechnung an der Reception fielen 1,09 Euro Spesen plus 0,75 % an. Kurs: Devisenkurs. Abgerechnet wird über PayLife.
Gut zu wissen, dass man Euronet meiden soll.:cool:
LG

vielis
12.06.2012, 16:52
ich hab in papa mit der bankomatkarte abgehoben und dafuer keine gebuehren bezahlen muessen! war allesdings ein erste bank geldautomat .....

Hofmann
12.06.2012, 17:13
Hallo
die beste Tauschmöglichkeit in Pápa ist nach meiner Erfahrung die Kasse im Spar-Supermarkt. Kaufe für 1000.--Forint ein , zahle an der Kasse mit einem 100.--Euroschein u. bekomme den Rest in Forint zu einem Kurs den mir keine Bank gibt.
Der Kurs zu dem die Supermarktkasse abrechnet steht über der Kasse, schon von außen zu sehen. In der Fußgängerzone beim Hauptplatz ist eine Wechselstube (im Eingang eines kleinen Kaufhauses) bei der man auch oft zu dem Kurs von Spar tauschen kann.

Gruß Gerhard