PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuchriss bei Omnistor



eni
30.05.2012, 09:58
Hallo zusammen,

nun hat es mich erwischt. Bei einem Strum mit heftigen Böen hat es, da ich nicht da war, meine Frau nicht rechtzeitig geschafft die Omnistor 8000 reinzukurbeln:mad:. Fazit: ca 50 cm langer Riss direkt an der Ansatzkante des vorderen Aluprofiles. So weit so schlecht.

Hat jemand von Euch eine zuverlässige Adresse (Sattlerei oder ähnliches) der Erfahrung mit Rep´s dieser Art hat?:confused:

Vielen Dank für Eure Infos.:D

Ach ja: da auf der linken Seite das Tuch gerissen ist, fährt die Markise nur an den Endpunkten ein, bis zur Mitte hin habe ich eine Differenz zum Kasten von rd. einem Zentimeter. Sollte jedoch kein Problem darstellen um damit zu fahren:confused:. Stehe nämlich noch die nächsten 2 Wochen in Tatzmannsdorf, weil hier zur Reha und anschließend Fahrt nach Stockerau.

Liebe Grüße

Eni

eni
01.06.2012, 08:40
Hallo niemend im Haus???

Holidymobil, Westbahnmichi and so on, keine Idee???:confused::confused::confused:

LG

Eni

thoreau
01.06.2012, 10:36
Hallo Eni,

In einem deutschen Forum habe ich diese Anleitung für einen Tuchtausch bei der Omnistor gefunden, vielleicht hilft sie Dir weiter? Ich denke, der Tausch dürfte nicht so schwierig sein und ein neues Tuch aufzutreiben auch nicht.

Lieben Gruß

thoreau


"Hallo an Alle,

sehr gerne gebe ich meine Erfahrungen hier weiter, um zu helfen:
1. Markise GANZ ausfahren, so daß die Arme nicht mehr unter Federspannung stehen.
2. Dabei die Markise mit den Stützfüssen abstützen. Die Belastung für die Womo-Wand wäre bei jedem Auszug, der mehr als 1 Meter beträgt, zu hoch.
3. Das Tuch wird, zusammen mit den Stützfußgelenken und den Endkappen, in der ausgefahrenen Abdeckleiste mit Blechschrauben gehalten. Diese Herausdrehen und Tuch in Richtung Kurbel so weit ziehen, daß die Schrauben an der Kurbellosen Seite zur Sicherung des Standfußes wieder eingedreht werden können. An der Kurbelseite mit Latte o.ä. stützen, da der Stützfuß hier entfernt werden muß.
4. Endkappe des Kurbeltriebs abnehmen, dazu befindet sich von innen nach außen in einer Senkung eine Holzschraube--Entfernen.
5. Endplatte mit Kurbeltrieb abschrauben und Tuchwalze dabei mit der Hand stützen.
6. ZU ZWEIT die Tuchrolle heraus und GLEICHZEITIG Tuch aus der Nut der ausgefahrenen Deckleiste ziehen.
7. Tuch am Boden (SAUBER) ganz abrollen, Tuch-Sicherungsschrauben entfernen, 1 Endkappe abschrauben und Tuch herausziehen.
8. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
9. Bevor das Tuch endgültig in der Abdeckleiste festgeschraubt wird, Markise einmal ganz ein- und wieder ausfahren, damit sich das Tuch zentriert. V.a. beim Einfahren auf geraden Lauf des Tuches achten. Wenn nötig, mit der Hand nachhelfen.
10. Falls die Abdeckleiste am Schluß nicht vorne und hinten gleichmäßig schließt, Markise ganz ausdrehen. Dazu den Riegel der Überdrehsicherung (kleiner federbelasteter Hebel in der Walze an der Kurbelseite) mit der Hand nach unten drücken, um ein vollständiges Ausfahren zu erreichen.
Dann so viel ca. 1/2 Meter lange Gewebe-Klebeband von OBEN gleich neben der Walze vom Rand aus übereinander kleben, bis Ergebnis befriedigt. Dies an der Seite, wo die Leiste NICHT vollständig schließt. Damit wird der Einzugsweg verkürzt. (KEIN Witz, so funktioniert das wirklich)
Mehrere Versuche sind nötig, im augefahrenen Zustand und während den ersten Umdrehungen der Walze beim Eindrehen das Tuch jedesmal manuell straffen.
Also, nicht schwer, aber etwas Zeit benötigt man schon.
Ich hoffe, ich habe keinen Punkt vergessen und mich einigermaßen logisch ausgedrückt. Rückfragen jederzeit."

eni
01.06.2012, 10:54
Hallo Thoreau

vielen Dank für die Info.

Da ich jedoch seit Dezember 2011 schwerst am Herzerl "bedient" bin, brauche ich für jeden Sch....
Hilfe.

Aber zumindest habe ich Dank Dir nunmehr die Info wies gehen kann.

Nochmals vielen Dank.

LG

Eni

thoreau
01.06.2012, 14:56
Servus eni,

na vielleicht hast Du ja Familienangehörige, Bekannte oder Freunde, die Dir da weiterhelfen können, denn ich glaube, dass der Tausch mit halbwegs begabten Händen durchaus leicht zu bewerkstelligen ist.

Lieben Gruß

thoreau