PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Innenbeleuchtung beim Womo



yasso
29.05.2012, 18:34
Hallo, benötige bitte eure Hilfe!

Habe bei meinem Laika Teilintegrierten Ecovip R718 Baujahr 2006 Probleme mit 2 Innenlampen.
Davon habe ich eine hinten ober den Bett und eine vorne über den Tisch. Es sind jeweils 2 so rechteckige Röhrenlampen mit 11 W, jeweils bei jeder Lampe. Bei der vorderen Lampe ist noch zusätzlich ein Spot dabei, aber separat zum schalten. In Kroatien hat zuerst die vordere Lampe ein paar Tage so geflackert und ging dann aus. Die hintere brannte normal, habe dann die hinteren Lampen nach vorne gegeben, die brannte aber nicht. Die vordere habe ich nach hinten gegeben, die brannte dann, obwohl ich dachte die ist kaputt. Nach ein paar Stunden fing auch die hintere zum flackern an und ging aus. Habe jetzt neue Lampen gekauft, nur die brennen auch nicht. Der einzelne zusätzliche Spot mit den separaten Schalter brennt aber und alle anderen Lampen ca. 8 brennen auch normal. Nur die 2 großen nicht.
Nachdem es an den Lampen eigentlich nicht liegen kann, kann es auch bei den 2 Schaltern liegen, aber das beide fast zur gleichen Zeit kaputt gehen?
Kann es sein, das noch irgendwo ein kleine Sicherung eingebaut ist und wo ?
Strom ist vorhanden, lt. Anzeigetafel 12,6 V.
Vielleicht kennt jemand den Laika und diese Lampen.
Werde versuchen ein Foto von den Lampen einzustellen! :)
Danke für alle Antworten

Lg
Otti und Monika

gerilu
29.05.2012, 18:43
Hallo - hmmm - haben diese Röhrenlampen nicht auch einen "Trafo" ?? Wenn ja, könnte eben dieser hinüber sein, oder eine eventuell vorhandene Sicherung am Trafo ...
Trafo könnte auch auf der Rückseite der Lampenfassung montiert sein - keine Ahnung

Tirolergruß
gerilu

yasso
29.05.2012, 18:52
Hallo - hmmm - haben diese Röhrenlampen nicht auch einen "Trafo" ?? Wenn ja, könnte eben dieser hinüber sein, oder eine eventuell vorhandene Sicherung am Trafo ...
Trafo könnte auch auf der Rückseite der Lampenfassung montiert sein - keine Ahnung

Tirolergruß
gerilu


hallo gerilu,

ja könnte ein Trafo sein, nur wo sind diese. Vielleicht muß ich die ganze Beleuchtung abmontieren. Müßte dann bei jeder Lampe einer sein, weil die andere ja noch fast einen Abend gebrannt hat.
Danke für die Info mit den Trafo.:)

gerilu
29.05.2012, 19:00
hallo gerilu,

ja könnte ein Trafo sein, nur wo sind diese. Vielleicht muß ich die ganze Beleuchtung abmontieren. Müßte dann bei jeder Lampe einer sein, weil die andere ja noch fast einen Abend gebrannt hat.
Danke für die Info mit den Trafo.:)

Ja - du wirst wohl die ganze Lampe demontieren müssen .... bei meiner ist der Trafo auf der Rückseite der Lampe und er hat eine "kleine Glassicherung" ...

yasso
29.05.2012, 20:51
http://up.picr.de/10659557tc.jpg

yasso
29.05.2012, 20:56
und so schaut die Beleuchtung von hinten aus:
mit Wicklung und möglicherweise Wiederständen etc., sehe aber keine Sicherung
http://up.picr.de/10659654ju.jpg

gerilu
29.05.2012, 20:57
Hallo,

ohje - die Trafo dieser Lampen "zicken" wirklich sehr oft herum ....

Versuch einmal den Trafo komplett stromfrei zu bekommen - oft funktionieren sie danach wieder !
Beachte auch den Einbau der Leuchtmittel - da müssen die Anschlüsse wirklich wie vorgesehen angebracht werden ( Polarität ?!?) - sonst wollen die nicht leuchten !!

ÄH - und ACHTUNG - diese Trafos machen schon einen "gscheiten" Strom !!!!

gerilu

yasso
29.05.2012, 21:12
Hallo,

ohje - die Trafo dieser Lampen "zicken" wirklich sehr oft herum ....

Versuch einmal den Trafo komplett stromfrei zu bekommen - oft funktionieren sie danach wieder !
Beachte auch den Einbau der Leuchtmittel - da müssen die Anschlüsse wirklich wie vorgesehen angebracht werden ( Polarität ?!?) - sonst wollen die nicht leuchten !!

ÄH - und ACHTUNG - diese Trafos machen schon einen "gscheiten" Strom !!!!

gerilu

Hallo gerilu, danke für die Warnung, hab sie stromfrei gemacht;). Aber das bei 4 Lampen jeder Trafo gleichzeitig ( zumindest 2 x 2) den Geist aufgeben. Könnte es sein, das gar kein Strom zu den Trafos kommt?

gerilu
29.05.2012, 22:11
Könnte es sein, das gar kein Strom zu den Trafos kommt?

ja natürlich ... vielleicht einmal auf der 12V Seite des Trafos messen !

yasso
31.05.2012, 10:39
hallo gerilu,

habe mir so ein Messgerät gekauft, also Strom habe ich bis zum Trafo, ca. 12,5 V. Aber von den Trafos weg zu den Lampen kann ich nichts mehr messen. Da gehen 4 Kabel weg, jede Lampe hat 4 so kleine Zapferl :rolleyes: wo man die Kabel dann drauf steckt. Hab sie so daraufgesteckt wie sie vorher waren, habs auch anders probiert, nur sie brennen einfach nicht :(. Werde wohl die Trafos tauschen müssen.
Weiß vielleicht jemand, wo man solche Trafos bekommt, steht nähmlich überhaupt nichts drauf.

Danke noch einmal und liebe Grüße
Otti und Monika