PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange sollte man ohne Strom auskommen



Jennifer
29.05.2012, 17:13
Hallo WOMO Fahrer

Ich hatte am Wochenende ein AHA Erlebnis.

Ich bin mit meiner Familie das erste mal Freihgestanden und das ging ordentlich in die Hose.

Um 20:00 Stellten wir das WOMO ab und gingen Essen. Um 22:00 war entlich Ruhe un d die Kinder Schliefen.
In Betrieb war Kühlschrank Heitzung ( Gas) ein kleines Licht und der Fernseher. Um 22:40 ging es Klack und wir saßen im Finstern.
Das WOMO ist 1,5 Jahre alt und hat eine 95 A Batterie.

Wie lange sollte man eigentlich ohne Stromanschluß stehen können.

Danke


Und PS nein es gibt in 9 Monaten keinen Kindersegen :):):)

Bernhard

STO
29.05.2012, 17:24
die antwort ist ein simples rechenbeispiel (http://www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/stromverbrauch). ... es gibt auch eine tabelle (http://www.wohnmobilforum.de/w-t62636.html).
besser als viel strom ist immer nochmehr strom - und sinnvoll SPAREN.

abo
29.05.2012, 17:42
hallo

einfach im forum mal suchen nach den begriffen "kennlinie" und "ladegerät"

ich glaube auch im wiki gibts einen betrag zu dem thema

lg
g

tojamata
29.05.2012, 18:18
servus,

wir hatten auch 100 ah in der batterie und konnten im winter inkl heizung und duschen und licht ca 2 tage ohne laden auskommen.

entweder läuft ein unbekannter verbraucher, oder batterie leer oder ladegerät,...... sch


ich würde eventuell strom messen

Hermi
29.05.2012, 18:18
Hallo WOMO Fahrer

Ich hatte am Wochenende ein AHA Erlebnis.

Ich bin mit meiner Familie das erste mal Freihgestanden und das ging ordentlich in die Hose.

Um 20:00 Stellten wir das WOMO ab und gingen Essen. Um 22:00 war entlich Ruhe un d die Kinder Schliefen.
In Betrieb war Kühlschrank Heitzung ( Gas) ein kleines Licht und der Fernseher. Um 22:40 ging es Klack und wir saßen im Finstern.
Das WOMO ist 1,5 Jahre alt und hat eine 95 A Batterie.

Wie lange sollte man eigentlich ohne Stromanschluß stehen können.

Danke


Und PS nein es gibt in 9 Monaten keinen Kindersegen :):):)

Bernhard
iever
hei Bernhard,,,,,wenn du nur ein kleines Licht,,den Fernseher wahrscheinlich auch den Reciever und sonst nichts dann solltest du schon 2-3 Tage auskommen ,,,voraus gesetzt deine Bordbatterie ist mehr oder weniger voll geladen,,lg Hermi

thoreau
29.05.2012, 18:31
Hallo Jennifer,

das kommt eben darauf an, welche Beleuchtung Du zum Beispiel im Wohnmobil hast, wo, wann und wie lange die Beleuchtung aufgedreht war, wie viele Watt der Fernseher benötigt, welches Ladegerät Du hast bzw. ob da ein B2B-ladegerät bei Dir vorhanden ist. Außerdem, in welchem Ladezustand war die Aufbabatterie, wie lange bist Du gefahren und wenn kein B2B-Ladegerät bei Dir vorhanden ist, wie viele Ampere die Lichtmaschine für Deine Aufbaubatterie übrig hat, und, und, und......

Du siehst, es sind so viele Unbekannte, da ist es echt schwer, eine dezidierte Aussage zu machen. Aber eines ist klar, solltest Du vorhaben, des Öfteren freizustehen, wirst Du um eine Aufrüstung zumindest bei der Aufbaubatterie nicht herumkommen, da sind 95Ah doch ein weng zweng.

Und die bereits empfohlene Stromverbrauchsberechnung ist für eine Kapazitätsberechnung Deiner benötigten Aufbaubatterie(n) unumgänglich - dann kommt die Gewichtsfrage, vielleicht sogar Aufrüstung mit Solar......also auch eine Menge an Möglichkeiten.

Eines ist jedoch sicher, auch bei knallvollen 95Ah wird's sicher maximal nur für einen Tag reichen, weil 45 - 55Ah/Tag ist besonders bei 4-5 Personen völlig normal und da bist schon an der Grenze angelangt, bei der Dein EBL sagt, dass die Spannung zu niedrig wird und abschaltet.

Lieben Gruß

thoreau

abo
29.05.2012, 19:46
hallo

du musst das von zwei seiten angehen

einerseits die verbraucher optimieren (LED ..)

und andererseits fuer volle batterien sorgen
mit der normalen ladung ueber die LiMa werden die nbur zu max 80% voll im sommer, im winter noch weniger

wenn ihr viel faehrt: B2B wandler
wenn ihr viel frei rumsteht: wenns sein muss eine solar (ich halt aber wenig davon)

95Ah koennen durchaus ausreichend sein
du kannst euer problem NICHT durch schlichte vergroesserung der batteriekapazitaet loesen
du wirst dich wohl eingehender damit befassen muessen

ein batteriecomputer um ca 100 euro ist eine gute hilfe dabei zu sehen was da elektrisch laeuft

lg
g

Jennifer
29.05.2012, 20:06
Wohw Danke

Das ging aber schnell mit den Antworten.

Aber da Elektrik nicht mein Gebiet ist und es so viele Möglichkeiten gibt werde ich mal zum Pfaff fahren wo ich das WOMO gekauft habe. Ist ja auch noch Garantie drauf denn 3 -4 Stunden sind doch wenig und mich beraten lassen mal sehen was die Sprechen.

Danke für die rasche Hilfe von euch

Bernhard

Hermi
29.05.2012, 20:09
hallo

du musst das von zwei seiten angehen

einerseits die verbraucher optimieren (LED ..)

und andererseits fuer volle batterien sorgen
mit der normalen ladung ueber die LiMa werden die nbur zu max 80% voll im sommer, im winter noch weniger

wenn ihr viel faehrt: B2B wandler
wenn ihr viel frei rumsteht: wenns sein muss eine solar (ich halt aber wenig davon)

95Ah koennen durchaus ausreichend sein
du kannst euer problem NICHT durch schlichte vergroesserung der batteriekapazitaet loesen
du wirst dich wohl eingehender damit befassen muessen

ein batteriecomputer um ca 100 euro ist eine gute hilfe dabei zu sehen was da elektrisch laeuft

lg
g

ich seh das genau so,,,ich bin 2.Tage in Südfrankreich am Canal du Midi gestanden mit 90AH Bordbatterie,,,kein broblem,,,Hermi

Guggi
29.05.2012, 20:20
Wohw Danke

und mich beraten lassen mal sehen was die Sprechen.



UiUiUi das wird teuer ;).

Es könnte vielleicht auch am Winter gelegen haben.
War die Batterie im Womo?
Waren die 12 V aufgedreht?
War der Hauptschalter abgedreht?

Die Batterie könnte tiefentladen worden sein, und ist nun hinüber.
Meine hat den Winter leider auch nicht überlebt.
Fahr mal zum ARBÖ oder ÖAMTC und lass mal die Batterie testen.

Spittelberg
30.05.2012, 15:38
Hallo WOMO Fahrer


In Betrieb war Kühlschrank Heitzung ( Gas) ein kleines Licht und der Fernseher. Um 22:40 ging es Klack und wir saßen im Finstern.


Bernhard


Was hast Du für einen Kühlschrank? Wenn es ein Absorber ist, dann unbedingt darauf achten, daß er auf Gasbetrieb steht!!!
Wir hatten vor ein paar Tagen das Problem, daß unser Kühlschrank irrtümlich auf Batteriebetrieb gestanden ist, der hat die Batterie natürlich relativ rasch leer gesaugt. Ansonsten haben wir mit LED Hauptbeleuchtung und mit TV (17 Watt) und SAT Tuner kein Problem auch mal 2 Tage frei zu stehen.

Seemann
30.05.2012, 16:11
Hallo Jennifer,
hatte das Thema mit meinem Bürstner Ducato auch schon. Erst ein neuer, kleiner Flachbildfernseher (20 Watt Leisungsaufnahme) und der Einbau einer zweiten paralell geschalteten Bordbatterie ergab Besserung. Geht natürlich zu Lasten der Zuladung.
Ansonsten schliesse ich mich den meisten Meinungen an : Sparen ist das Beste!

Viel Erfolg!

saharapoldi
30.05.2012, 17:00
Hallo,

ich vermute, daß der entscheidende Hinweis von Spittelberg kam: mit einem Absorber-Kühli auf 12 V (etwa 100 W bei 70 % Einschaltdauer) plus einem Röhren-TV an einem Sinus-Inverter kommst Du mit 95 Ah nur wenige Stunden aus.

Wir haben ca. 270 Ah Batt., 100 Wp Solar (aufstellbar) und betreiben einen 110 l-Kompressor-Kühli (24 h am Tag, 45 W bei ca 30 % ED). Wenn meine Frau am Laptop (an Sinus-Inverter) bis Mitternacht spielt, geht sich das nur aus (ohne Fahren) wenn untertags volle Sonne scheint.

Schliesse mich der Meinung an: Sparen, sparen, sparen, auf volle Batt. achten (B2B-Lader), Solar min. 150 Wp, Kompressor-Kühli oder auf Gasbetrieb achten
.
Grüsse aus Wien
Saharapoldi

abo
30.05.2012, 17:20
mit einem Absorber-Kühli auf 12 V (etwa 100 W bei 70 % Einschaltdauer) plus einem Röhren-TV an einem Sinus-Inverter kommst Du mit 95 Ah nur wenige Stunden aus.


hallo

wo stand das denn?

absorber?
da stand gaskuehlschrank

sinus inverter?
wo?

lg
g

saharapoldi
30.05.2012, 22:04
Hallo Abo,

ein Gas-Kühlschrank muss wohl immer ein Absorber sein! Und wenn der - irrtümlich - auf 12 V stand, dann tritt das ein was Spittelberg und ich beschrieben haben.

Ob der Fernseher ein Röhrengerät (Bildröhre und nicht Flatscreen) ist, steht nicht explizit da. Ebenso ob es ein 12V oder 220V-Gerät ist. Meine Erfahrung ist, daß Sinus-Inverter weit mehr Strom brauchen als Rechteck-Inverter. Beim 12 V Röhren-TV sitzt der "Inverter" halt im Gerät.

Ich versuche nur bei der Ursachenforschung zu helfen und habe meine Erfahrungen eingebracht. Ich bin natürlich nicht ein so "erfahrener Benutzer" wie Du, ich reise erst seit 1966 "wohnmobil".

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Jennifer
31.05.2012, 07:55
Bitte keine Zankerei untereinander das zahlt sich nicht aus.

Ob Absorberkülschrank oder Kompressor keine ahnung ich weiß nur wenn man die Türe aufmacht ist hoffentlich ein Kaltes Bier drinnen.:)
Fernseher und Satt laufen auf 12 Volt

Ich komme leider erst am Dienstag dazu mal zum ÖAMTC zu fahren und die Batterie Testen zu lassen da werde ich mir dan laut Beschreibungen mal die Verbraucher zusammenrechnen.

Ich glaube der Fehler lag am Küli ich habe vergessen ihn einzuschalten:o:o und erst am Platz in Betrieb genommen da war er klarerweise warm und der Verbrauch daher warscheindlich größer.

Die Frage ist wie kann ich kostengünstig eine längere Standzeit erreichen da ich vermutlich in 3-4 Jahren wider tauschen werde ( wenn meine Tochter in die Pupertät kommt wird sie sicher nicht mehr am Alkoven neben ihrem Bruder Schlafen wollen) und sich hohe Investitionen nicht rechnen.

Dass schlimmste an dem ganzen war nicht das wir im Finstern gesessen sind sondern das Bier war WARM:rolleyes::rolleyes:

Bernhard

Jennifer
31.05.2012, 07:57
Ich habe den Küli natürlich auf Batterie in betrieb genommen.

Dachte das ist kein Problem

Irtum

Bernhard

thoreau
31.05.2012, 08:02
Hallo Jennifer,

wenn Du einen Absorberkühlschrank hast, dann schalte ihn auf Gas, verbraucht dann keinen Strom. Die billigste Lösung wäre tatsächlich eine zweite Aufbaubatterie, wenn Deine jetzige "gesund" ist. Da hast Du Kosten so um die € 150,- bis € 200,- ohne Einbau. Ein B2B-Ladegerät wäre auch von Vorteil, weil dann kriegst Deine Aufbaubatterien sowieso bei der Fahrt voll (kommt natürlich auf die Fahrzeit an) - Kosten je nach Gerät so um die 200 - 300 €uro.

Und wenn Du sehr sparsam mit dem Strom umgehst, kannst einen Tag ohne weiteres mit Deiner 95Ah-Batterie stehen, solltest Dich aber dann um eine Lademöglichkeit umsehen (fahren oder Landstrom).

Lieben Gruß

thoreau

thoreau
31.05.2012, 08:04
Ah, hat sich überschnitten :D....was mich wundert, ist, dass Dein Kühlschrank im Stand auf 12V geschaltet werden kann.

Lieben Gruß

thoreau

Spittelberg
31.05.2012, 08:43
Ah, hat sich überschnitten :D....was mich wundert, ist, dass Dein Kühlschrank im Stand auf 12V geschaltet werden kann.

Lieben Gruß

thoreau

Das geht bei meinem Thetford Kühlschrank (Type Premium N145) ohne Schwierigkeiten. Ist mir leider auch schon einmal irrtümlich einmal passiert, sihe Beitrag Nr. 11.

thoreau
31.05.2012, 09:01
Hallo Spittelberg,

ich glaube, es kommt darauf an, wie der Kühlschrank angeschlossen ist, ich kann meinen auf 12V nur in Betrieb nehmen, wenn die Lichtmaschine läuft. Ist durchaus sinnvoll, um eben die Aufbaubatterien irrtümlich nicht auszusaugen. Der Nachteil, wenn man nach dem Abstellen vergisst umzuschalten (kam auch schon öfters vor), wirds Bier doch warm.

Ich kann es mir also unter Umständen aussuchen, entweder warmes Bier und genügend Strom oder genügend Strom und warmes Bier. Bei Euch ist's anscheinend umgekehrt. Jetzt weiß ich nicht, was gescheiter ist.

Lieben Gruß

thoreau

Spittelberg
31.05.2012, 09:25
Hallo Spittelberg,

ich glaube, es kommt darauf an, wie der Kühlschrank angeschlossen ist, ich kann meinen auf 12V nur in Betrieb nehmen, wenn die Lichtmaschine läuft. Ist durchaus sinnvoll, um eben die Aufbaubatterien irrtümlich nicht auszusaugen. Der Nachteil, wenn man nach dem Abstellen vergisst umzuschalten (kam auch schon öfters vor), wirds Bier doch warm.

Ich kann es mir also unter Umständen aussuchen, entweder warmes Bier und genügend Strom oder genügend Strom und warmes Bier. Bei Euch ist's anscheinend umgekehrt. Jetzt weiß ich nicht, was gescheiter ist.

Lieben Gruß

thoreau

Ich war schon 2 oder 3 Mal recht froh, daß er auch im Stand auf 12 Volt läuft. Wenn die externe Spannung 20% zu gering ist (also bei weniger als 184 Volt) geht der Kühli auf Störung, steht so auch in der Bedienungsanleitung. Da habe ich ihn auf 12V Betrieg gestellt, denn das Ladegerät hat die geringe Netzpannung vertragen. In Marokko liegt die Stromversorgung zum Teil im Argen.:eek::eek::eek:

Auf Gas stelle ich prinzipiell nur beim Freistehen, ich kann bei meinem Kühli keinen Unterschied in der Kühlleistung bei 12V, 230V oder Gasbetrieb feststellen.

abo
31.05.2012, 12:35
Ich glaube der Fehler lag am Küli ich habe vergessen ihn einzuschalten:o:o und erst am Platz in Betrieb genommen da war er klarerweise warm und der Verbrauch daher warscheindlich größer.



hallo

kuehli auf 12 volt klappt ned
der braucht je nach groesse zwischen 10 und 25ampere

der kuehlei laueft normal nur wehrend der fahrt auf 12volt (ok, wers mag, meiner laeuft grundsaetzlich nur auf gas, auch waehrend der fahrt..) aber sobald die karre steht laeuft er auf gas bzw sobald 230volt anliegen laeuft er auf 230volt.

vorkuehlen ist sinnvoll
(auch vorgekuelte bierflaschen helfen dem kuehli rasch auf niedrige temperaturen zu kommen ...)

lg
g