PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ih kenn mi hoid ned soguat aus ?



Hase
27.05.2012, 21:24
Hallo Spezialisten,
möchte mir in meinen Fiat Multijet 2,5lt 130PS, eine Rückfahrkamera
einbauen. habe mir einen Schachteinbau Monitor und eine RFK besorgt
diesen möchte ich oberhalb des Radioschachtes in einen vorhandenen
Schacht einbauen.

Da ich keinen Schaltplan in der Bed-An von Fiat habe und ich auch von
Autoelektrik nicht soviel verstehe brauche ich euer Wissen.

Leitungen für die Übertragung vom Signal von der RKF zum Monitor
Dürften schon vorhanden sein, ein Gelber-Roter-Weißer Stecker samt
Verkabelung sind vorhanden, aber wie komme ich zum Kabel Rückwärtsgang-
Dauerplus-Zündungsplus u. dem Anschluß Minus ?
Gibt es im KFZ Bereich bestimmte Draht Farben die da die Funktion bestimmt ?

Kann ich eventuell vom Stecker des Radio etwas abzwacken ?

Herzlichen Danke vorab.

Hermi
27.05.2012, 22:11
Hallo Spezialisten,
möchte mir in meinen Fiat Multijet 2,5lt 130PS, eine Rückfahrkamera
einbauen. habe mir einen Schachteinbau Monitor und eine RFK besorgt
diesen möchte ich oberhalb des Radioschachtes in einen vorhandenen
Schacht einbauen.

Da ich keinen Schaltplan in der Bed-An von Fiat habe und ich auch von
Autoelektrik nicht soviel verstehe brauche ich euer Wissen.

Leitungen für die Übertragung vom Signal von der RKF zum Monitor
Dürften schon vorhanden sein, ein Gelber-Roter-Weißer Stecker samt
Verkabelung sind vorhanden, aber wie komme ich zum Kabel Rückwärtsgang-
Dauerplus-Zündungsplus u. dem Anschluß Minus ?
Gibt es im KFZ Bereich bestimmte Draht Farben die da die Funktion bestimmt ?

Kann ich eventuell vom Stecker des Radio etwas abzwacken ?

Herzlichen Danke vorab.

hei,,,ich habe den Anschluß zum Rückwärtsgang weg gelassen,,,schalte meinen Monitor manuel aus und ein,,lg Hermi

gerilu
28.05.2012, 08:55
Hallo - hab für dich im Ducatoforum gestöbert - dort gibt es dieses Bild, wo das Rückwärtsgangsignalkabel "gefunden" wurde:

http://horst-lehner.mausnet.de/reisen/hc524/Weitere_Stecker_3_klein.jpg

Quelle: http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=461
etwas nach unten scrollen - dort ist genau beschrieben, wo dieser Stecker ist !!

gerilu

Hase
28.05.2012, 09:01
Dank Gerilu,
sind die Farben und deren Funktion international ?

gerilu
28.05.2012, 09:10
Dank Gerilu,
sind die Farben und deren Funktion international ?

Hallo - hmmmm - ja und nein !

Eigentlich gibt es für die KFZ Elektrik in Sachen Steckerbelegung und Kabelfarben für "Exterenbelungungen" (Radio, Navi, Zusatzscheinwerfer, AHK, etc) eine DIN Norm - alle KFZ Hersteller sollten sich demnach an diese "DIN" bei z.B. Radiovorbereitungssteckern halten - tun sie aber nur "bedingt" - also IMMER mit der guten alten Prüflampe arbeiten .... (was aber bei CAN Bus Systemen auch wieder nicht wirklich funktioniert)

Der Stecker auf dem Bild hat nichts mit einer möglichen "Externgerätebelegung" zu tun - ist sicherlich FIAT intern ....

Ich würde sagen - einfach bei deinem WOMO diesen Stecker suchen - wenn du Glück hast, ist es sogar die selbe Kabelfarbe ! - Rückwärtsgangsignal prüfen - und dann ein Kabel zum Radioschacht verlegen ....

gerilu

Hase
28.05.2012, 12:17
Hallo Gerilu,

danke für dein bemühen, habe den Link verfolgt, ups das is ja ein
richtiger Kabelsalat. Werde halt mein Messgerät aktivieren und wie
du empfohlen hast probieren.

Noch mal herzlichen Dank du hast mir weitergeholfen.

Flüsterer
28.05.2012, 17:54
Hallo - hmmmm - ja und nein !

Eigentlich gibt es für die KFZ Elektrik in Sachen Steckerbelegung und Kabelfarben für "Exterenbelungungen" (Radio, Navi, Zusatzscheinwerfer, AHK, etc) eine DIN Norm - alle KFZ Hersteller sollten sich demnach an diese "DIN" bei z.B. Radiovorbereitungssteckern halten - tun sie aber nur "bedingt" - also IMMER mit der guten alten Prüflampe arbeiten .... (was aber bei CAN Bus Systemen auch wieder nicht wirklich funktioniert)

Der Stecker auf dem Bild hat nichts mit einer möglichen "Externgerätebelegung" zu tun - ist sicherlich FIAT intern ....

Ich würde sagen - einfach bei deinem WOMO diesen Stecker suchen - wenn du Glück hast, ist es sogar die selbe Kabelfarbe ! - Rückwärtsgangsignal prüfen - und dann ein Kabel zum Radioschacht verlegen ....

gerilu

Finger weg von der Prüflampe bei CSN - Bus!!! Das kann echt teuer werden, wenn nix wasta von auskennta...

Hase
28.05.2012, 19:03
An Flüsterer,
danke für den Hinweis, hab sowieso nur ein Vielfach Messgerät für elektrische
Ströme-Spannungen- usw . . . . Aber eben gewusst hätt ich das nicht.
Kennt glei wo's sei . . ! Danke nochmal.

tojamata
29.05.2012, 10:15
servus,

bei unseren ist schon a kabel do gwesen im radioschacht!!

wenn nicht musst suchen, einen externen schalter würd ich auf alle fälle machn!

zagst ma hoit amoi dei neichs ding

lg mathias

Hase
14.07.2012, 15:31
liebe Forumianer,
habe mir einen LCD Fernseher 19" angeschaft das Ding hat auch unter
anderem DVB-S, heiß das ein Satreciver ist nicht mehr notwendig zum
Betrieb mit der Schüssel oder doch ?

Wienerwald-Jo
14.07.2012, 15:48
liebe Forumianer,
habe mir einen LCD Fernseher 19" angeschaft das Ding hat auch unter
anderem DVB-S, heiß das ein Satreciver ist nicht mehr notwendig zum
Betrieb mit der Schüssel oder doch ?

Hallo,
zum "normalen Empfang" Schüssel-Sat suchen-schauen;)
für unseren hochwertigen:eek:ORF-Empfang brauchst aber höchstwahrscheinlich eine ORFkarte und ein Modul(oder wie das Zeug heißt)kostet ca.70,-Euronen:rolleyes::eek::o
JO

FlorianNoe
14.07.2012, 15:52
liebe Forumianer,
habe mir einen LCD Fernseher 19" angeschaft das Ding hat auch unter
anderem DVB-S, heiß das ein Satreciver ist nicht mehr notwendig zum
Betrieb mit der Schüssel oder doch ?

Wenn der Fernseher DVB-S hat, brauchst du keinen Receiver mehr, da geht das Satkabel direkt zum Fernseher.

Ich überlege auch gerade wegen so einem Fernseher, welchen hast du, und wieviel hat er gekostet?
Geht der auch mit 12Volt?
Habe bei Amazon schon etwas geschaut, aber die Auswahl ist da eher überschaubar, bei den meisten gibts keine Bewertungen.

FlorianNoe
14.07.2012, 15:55
Hallo,
zum "normalen Empfang" Schüssel-Sat suchen-schauen;)
für unseren hochwertigen:eek:ORF-Empfang brauchst aber höchstwahrscheinlich eine ORFkarte und ein Modul(oder wie das Zeug heißt)kostet ca.70,-Euronen:rolleyes::eek::o
JO

Der CI schacht für das Modul ist bei den Fernsehern mit integriertem receiver meistens vorhanden, aber das modul und Karte muß extra erworben werden, aber das muß man bei einem anderen Receiver auch, außer das Modul ist bereits integriert

geandu
14.07.2012, 16:39
Ich überlege auch gerade wegen so einem Fernseher, welchen hast du, und wieviel hat er gekostet?
Geht der auch mit 12Volt?

Ich habe mir den Grundig VLE 8120 BG beim Media Markt um € 259,15 geholt. 12 Volt, Sat & DVB-T Receiver bereits eingebaut (kein Kabelsalat und keine extra Stromfresser). Testen kann ich erst am Sonntag, da ich ihn mir dann zum Geburtstag schenke.:D

FlorianNoe
14.07.2012, 17:10
Ich habe mir den Grundig VLE 8120 BG beim Media Markt um € 259,15 geholt. 12 Volt, Sat & DVB-T Receiver bereits eingebaut (kein Kabelsalat und keine extra Stromfresser). Testen kann ich erst am Sonntag, da ich ihn mir dann zum Geburtstag schenke.:D

Den hab ich mir bei amazon auch angesehen, allerdings aufgrund der Bewertungen nicht bestellt. Auf deinen Test bin ich jedenfalls gespannt. Kannst du bitte dann auch schauen, ob der integrierte sat receiver auch einen Sat-finder/signalanzeige hat zum leichteren finden des satelliten?

Der Kathrein ufs 641s hat das bereits integriert.
http://www.amazon.de/Kathrein-Digitaler-Satelliten-Receiver-CI-Schacht-silber/dp/B004DWNKNU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342278421&sr=8-2

geandu
14.07.2012, 18:33
Ja, er hat einen integrierten Satfinder.

Genaueres kannst du hier nachlesen http://www.wohnmobilforum.de/w-t68945.html

FlorianNoe
14.07.2012, 20:08
Ja, er hat einen integrierten Satfinder.

Genaueres kannst du hier nachlesen http://www.wohnmobilforum.de/w-t68945.html

Das ist schon mal sehr positiv, ev. bestell ich ihn mir bei amazon, da kann ich ihn zur Not auch zurückschicken. Aber wenn er alles das kann was beschrieben ist, ist es wirklich ein tolles AllInOne gerät zu einem guten Preis

Hase
14.07.2012, 21:46
Wenn der Fernseher DVB-S hat, brauchst du keinen Receiver mehr, da geht das Satkabel direkt zum Fernseher.

Ich überlege auch gerade wegen so einem Fernseher, welchen hast du, und wieviel hat er gekostet?
Geht der auch mit 12Volt?
Habe bei Amazon schon etwas geschaut, aber die Auswahl ist da eher überschaubar, bei den meisten gibts keine Bewertungen.


Also ich habe mir den Enox AIL-25192DVD 19"Full HD LED TV DVD Player
230v und oder 12V gekauft von zazmoda.de Preis 311,60€
Wahnsinnsbild Funktion einwandfrei habe Ihn am Kabel-TV und mit DVD probiert.

Jetzt kommt er an Bord in unseren 514 Hymer in den versenkbaren Schacht.
http://www.enox-deutschland.de/led-tv/ail-2519s2dvd.html. Link zu Testbericht

FlorianNoe
15.07.2012, 10:06
Also ich habe mir den Enox AIL-25192DVD 19"Full HD LED TV DVD Player
230v und oder 12V gekauft von zazmoda.de Preis 311,60€
Wahnsinnsbild Funktion einwandfrei habe Ihn am Kabel-TV und mit DVD probiert.

Jetzt kommt er an Bord in unseren 514 Hymer in den versenkbaren Schacht.
http://www.enox-deutschland.de/led-tv/ail-2519s2dvd.html. Link zu Testbericht

Hat der auch einen Satfinder integriert?
Muss mal schauen ob es den auch ohne dvd player gibt.....

Hase
15.07.2012, 11:46
hallo Floriannö,
Der DVD Player war für mich nicht der entscheidende Factor,
aber die Enkel schauen sich " Wiki - Schlümpfe und CO " an.

Satfinder habe ich noch nicht entdeckt kümmere mich erst
nächste Woche um den Einbau, habe aber vor mir eine automatische
Schüssel aufs Dach zu montieren.Bin gerade beim recherchieren.
Soll nicht mehr als etwa 1000€ kosten.
Bin da auf eine iüber das Duc Forum gestossen.
http://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p22783_Automatische-Satanlage-Carbest-Squaresat.html

Was haltet Ihr davon, hat gute Referenzen.

geandu
15.07.2012, 20:44
Mein Favorit wäre diese hier:

http://antennen-discount.beepworld.de/stationary.htm

Hase
15.07.2012, 21:58
Ja Geandu währe auch gut,
ist aber 40cm Hoch, beim Alkoven sicher kein Problem
beim integrierten nicht so günstig.

Der Preis ist in Ordnung.

FlorianNoe
15.07.2012, 22:37
nächste Woche um den Einbau, habe aber vor mir eine automatische
Schüssel aufs Dach zu montieren.Bin gerade beim recherchieren.
Soll nicht mehr als etwa 1000€ kosten.
Bin da auf eine iüber das Duc Forum gestossen.
http://www.campingshopwagner.de/product_info.php/info/p22783_Automatische-Satanlage-Carbest-Squaresat.html

Was haltet Ihr davon, hat gute Referenzen.

Habe gerade etwas gegooglet, diese Anlage hat scheinbar einige Bauteile, die in der Oyster auch verwendet werden, also spricht das schon mal für Qualität!
Sonst kann ich leider nicht viel über diese Anlage sagen, habe aber im Juni eine zeitlang bei ebay einige Angebote verfolgt, und da sind kaum welche unter 1000 EUR gekommen, die 1200 EUR waren eher untere Grenze. aber es gibt hier die unterschiedlichsten Hersteller und die natürlich in allen Preislagen.
Denk aber, wenns läuft dann läufts, und wenn nicht, gibts ohnehin eine Garantie! Da ist es wahrscheinlich eher wichtig, wo du die Anlage kaufst ....

FlorianNoe
16.07.2012, 21:08
.
Ich habe mir den Grundig VLE 8120 BG beim Media Markt um € 259,15 geholt. 12 Volt, Sat & DVB-T Receiver bereits eingebaut (kein Kabelsalat und keine extra Stromfresser). Testen kann ich erst am Sonntag, da ich ihn mir dann zum Geburtstag schenke.:D

Hast du dein Geburtstagsgeschenk gestern schon ausprobiert :D?
Überlege mir auch den Kauf, weil das Gerät alles abdeckt was ich brauche.

geandu
16.07.2012, 22:58
Ja, aber nur mit DVB-T im Auto und mit DVB-S im Haus da ich noch keine Satschüssel habe (unser Womo hat nur eine DVB-T Antenne am Dach).

Ich habe mir heute einen 12 Volt Anschluß besorgt und bin wirklich sehr zufrieden mit Bild und Ton so wie der Bedienung. Nun suche ich noch eine höhenverstellbare Halterung für den Fernseher.

Hast du spezielle Fragen dazu?

FlorianNoe
17.07.2012, 10:54
Ja, aber nur mit DVB-T im Auto und mit DVB-S im Haus da ich noch keine Satschüssel habe (unser Womo hat nur eine DVB-T Antenne am Dach).

Ich habe mir heute einen 12 Volt Anschluß besorgt und bin wirklich sehr zufrieden mit Bild und Ton so wie der Bedienung. Nun suche ich noch eine höhenverstellbare Halterung für den Fernseher.

Hast du spezielle Fragen dazu?

Spezielle Fragen nicht, es geht nur um die generelle Zufriedenheit!
Das Menü soll ja etwas "gewöhnungsbedürftig" sein, aber man liest ja auch positive Sachen über dieses Gerät! Ich habe mir gerade einen bei amazon bestellt, mit einer zusätzlichen aktiven DVB-T Antenne falls ich mal durch Bäume keinen Empfang habe :D:D
Letztendlich hat aber das AllInOne den Ausschlag gegeben, und auch die SAT-Finder - Möglichkeit.
Habe ja eine automatische analoge Anlage am Dach, umrüsten nicht möglich, und ich stelle die Schüssel über das Menü mit der Fernsteuerung ein, und ich seh durchs Dachfenster zur Schüssel, was auch ganz praktisch ist :)

geandu
17.07.2012, 13:11
Habe ja eine automatische analoge Anlage am Dach, umrüsten nicht möglich, und ich stelle die Schüssel über das Menü mit der Fernsteuerung ein, und ich seh durchs Dachfenster zur Schüssel, was auch ganz praktisch ist :)

Welches Modell hast du da?

Mir würde so eine Lösung nämlich auch gut gefallen! Jedoch sind die meisten Receiverabhängig!:cool:

FlorianNoe
17.07.2012, 13:28
Welches Modell hast du da?

Mir würde so eine Lösung nämlich auch gut gefallen! Jedoch sind die meisten Receiverabhängig!:cool:

Ich habe die Oyster 3, also ein doch älteres Gerät, das nicht mehr umzurüsten geht!
Das LNB ist bereits digital, allerdings ist die Steuereinheit und der Receiver (analog) in einem Gerät und im Kasten verbaut!
Ich hab mich vor längerem damit mal beschäftigt, und konnte über das Menü die Sat-Schüssel manuell ausrichten (mit der Fernsteuerung des analogen Receivers - Steuereinheit)
Habe dann das Sat-Kabel an einen digitalen Receiver angeschlossen, am TV über das Menü vom analogen receiver die manuelle Einrichtung ausgewählt, den TV auf Scart (digitalem Receiver) gestellt und hab die Schüssel nach Gefühl eingestellt und in 5 minuten hatte ich ein Bild! Position gespeichert (solange ich den Platz nicht ändere find ich immer wieder zum Satelliten)
Durch den integrierten SAT-Finder sollte das suchen hoffentlich etwas schneller funktionieren .... daheim weiß ich ja, wohin die Schüssel ungefähr schauen soll !

Die alte Anlage bleibt also vorhanden, nur das Sat-Kabel geht künftig direkt zum Receiver
und die alte Steuerung wird nur mehr zum manuellen Ausrichten verwendet.

Vielleicht bekommt man ja wo alte automatische Sat - Anlagen günstig her, und kann so eine Lösuing nachbasteln! Sicher billiger als eine neue automatische Anlage.....

Hase
17.07.2012, 21:59
Hallo liebe Leute,
hab da noch eine Frage. Will am Zigarettenanzünder 12V abzapfen
bring das Ding aber nur ca 15mm heraus, dann spüre ich Wiederstand
geht nimma weida ?

Weis jemand wie's geht ?

Euro-Joe
17.07.2012, 23:06
Mein Favorit wäre diese hier:

http://antennen-discount.beepworld.de/stationary.htm

Das zugehörige Steuergerät gleicht jenem der wesentlich teureren Anlage von Camos aufs Haar, dürfte baugleich sein.
Automatische Kuppelantennen unter € 1000,- gibt's ja mittlerweile mehrere am Markt, z.B. auch von der Firma Glomex bei IPT in Bruck, Erfahrungsberichte sind jedoch noch sehr rar.

Übrigens habe ich heute auch den Grundig 22 VLE 8120 BG im Womo montiert und mittels externen HD Reiceiver über HDMI Kabel in Betrieb genommen. Ton und vor allem Bild überzeugen total auch die mehrfach kritisierte umständliche Menüführung kann ich nicht nachvollziehen. Leute die einen neueren Flat von beispielsweise Samsung oder Sony betreiben werden sich mit dieser "modernen" Menüführung sicher schnell zurechtfinden.
Anmerken möchte ich noch das bei den ORF-HD Programmen die Signalstärke deutlich stärker zu sein scheint als bei den herkömmlichen. Dieser Umstand macht sich vor allem beim Betrieb mit den kleinen Schirmchen in den automatischen Kuppelantennen positiv bemerkbar.

geandu
18.07.2012, 08:16
Übrigens habe ich heute auch den Grundig 22 VLE 8120 BG im Womo montiert und mittels externen HD Reiceiver über HDMI Kabel in Betrieb genommen

Warum über einen externen Receiver? Wegen einer automatischen Satanlage?

P.S.: Ich finde das Menü des Grundig auch sehr o.K.

FlorianNoe
18.07.2012, 09:02
Hallo liebe Leute,
hab da noch eine Frage. Will am Zigarettenanzünder 12V abzapfen
bring das Ding aber nur ca 15mm heraus, dann spüre ich Wiederstand
geht nimma weida ?

Weis jemand wie's geht ?

Willst du die Buchse ausbauen zum Anzapfen?
Puh, leider keine Ahnung, wie das dahinter aussieht, vielleicht sind da so Klemmen daß das Teil nicht durch die Öffnung geht. Kommst du von hinten irgendwie dazu, daß du das mal ertasten kannst, wo es hängen bleibt?

Euro-Joe
19.07.2012, 21:05
Warum über einen externen Receiver? Wegen einer automatischen Satanlage?

P.S.: Ich finde das Menü des Grundig auch sehr o.K.

Ich habe zwar eine automatische Kuppelantenne (Camos)verbaut diese ist jedoch nicht Receiver abhängig, der Grund ist die bestehende Installation und Verkabelung. Mittlerweile habe ich auch den integrierten Receiver getestet, funktioniert ebenfalls tadellos mit der Camos Antenne.

geandu
20.07.2012, 22:25
@FlorianNoe

Amazon müsste schon geliefert haben, oder?:D Gibt´s schon ein Feedback?

FlorianNoe
22.07.2012, 21:19
@FlorianNoe

Amazon müsste schon geliefert haben, oder?:D Gibt´s schon ein Feedback?

Der Fernseher wurde am Freitag geliefert, gerade rechtzeitig, dass ich ihn übers Wochenende nach Podersdorf mitnehmen konnte und natürlich auch gleich ausprobieren :-)

Habe über ant in das Signal des analogen Receivers gesucht, und übers Menü die Schüssel manuell ausgerichtet, natürlich mit Hilfe des integrierten SatFinders :-)
Hat wunderbar geklappt, muss mich aber erstmal durchs Menü kämpfen, momentan gibts noch keine Favoriten usw.

Bin aber positiv überrascht, Bildqualität ist wirklich super.

Mir ist aber aufgefallen, wenn man viel herumsucht und probiert etc wird die Reaktion immer langsamer, aber das macht man ja nicht immer :-)

tojamata
23.07.2012, 07:05
Hallo liebe Leute,
hab da noch eine Frage. Will am Zigarettenanzünder 12V abzapfen
bring das Ding aber nur ca 15mm heraus, dann spüre ich Wiederstand
geht nimma weida ?

Weis jemand wie's geht ?

servus hase,

jo länger is des ding hoit net:D:D:D:D

Hase
23.07.2012, 20:18
Hallo liebe Spezialisten,
nachdem ich die Rückfahrkammera und einen ausfahrbaren
Norm ? Schachtbildschirm mit 2 Eingängen für Video eingebaut
habe und es funkt auch noch, frage ich mich, kann ich den 2. Eingang
eventuell für ein Navisignal verwenden ? ( währe für FS Empfang
vorgesehen )Gibt es Navis die ein Signal auf einen 2. Bildschirm
übertragen können ?
Warum ?
Weil beim integrierten die Scheiben weit weg sind und der jetzt
vorhandene Bildschirm übersichtlich placiert und auch sehr Groß ist.

Gibt's sowas ?