PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeöl nachfüllen oder wechseln



naturfritze
27.05.2012, 09:16
hallo ich bin ganz frisch hier und hab mal ne frage;

ich hab mir ein wohni gekauft ein fiat ducato bj 91, 1.9 TD, 82ps mit büstner aufbau. war ein richtiger glückskauf. 78.000 km, aufbau tip top, alles funktioniert, keine wasserschäden, zusätzliche luftfederung eingebaut, zusätzlicher ventilator( also zwei lüfter) zur motorkühlung. ich habe jetzt einen kompletten service gemacht das heisst, zahnriemen neu, alle filter, usw....
nun wollte ich das getriebeöl wechseln und hab in diversen foren gelesen das es über den kontrollstab eingefüllt bzw nachgefüllt wird. ich bin zwar kletterer und schlank in der figur, komm aber mit einer ölflasche einfach nicht in das kleine löchlein. ich habe es sogar vom motorraum versucht, habe den luftfilter und diverse schläuche ausgebaut, geht nicht. sind die italiener so klein, oder was mache ich falsch?

berghamer
27.05.2012, 09:35
Hallo

Erstmal herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum günstigen Kauf. Soweit ich mich erinnern kann, muß das Getriebeöl mit einem dünnen Schlauch und Trichter von oben eingefüllt werden.

gerilu
27.05.2012, 11:49
Hallo - willkommen im Forum !

Ach herje - Fiatgetriebe .... mehr Sorgen brauchst nicht :D:D:D

Spass beiseite - es gibt offensichtlich mehrere Varianten von Getrieben:

beinahe ALLE haben einen Innenvierkannt als Ablasschraube - die befindet sich ganz unten - logo !

Dann wirds spannend, weil es manche Getriebe gibt, die auch einen Innenvierkannt als Einfüllschraube - ca mittig links am Getriebe - haben, aber auch Getriebe, welche über die "Entlüftungskappe", oder eben den "Getriebeölmessstab" neu zu befüllen sind! (wobei ich noch nie einen solchen Messstab bei meinen Fiatgetrieben hatte)

Es gibt auch Aussensechskannt und Imbus Einfüllschrauben - keine Ahnung was bei der Herstellung das Kriterium war ... eventuell das BJ ?!?

Es gibt da auch so eine verdächtige 13er Sechskannschraube am Getriebe - würde sich anordnungstechnisch als Einfüllschraube anbieten - DIESE NICHT lösen - könnte schiefgehen !

Sinnig ist eventuell ein leichtes "Überfüllen" des Getriebes - die originalen 1,7l kann man ruhig auf ca 2l "überziehen" (ev Wagen schräg aufheben, um seitlich mehr einfüllen zu können) - mehr nicht, weil sonst presste es das Öl überall raus ..

Sollte der 5. Gang "heulen" oder rasseln - muss es nicht das Getriebe sein, sondern ist lt Jessy (hier auch im Forum - echter Ducatokenner !!) meist die Kupplung (Drucklager, Mitnehmer, Dämpfungsfedern) ...

Tirolergruß
gerilu

naturfritze
27.05.2012, 14:18
hallo miteinander,

vielen dank für die schnellen antworten. ich hab das mit dem schlauch gleich probiert. erst mal altes öl ablassen und schock! es waren nur 1.2l öl im getriebe. gut das ich noch nicht viel damit gefahren bin. habe jetzt ca. 1.8 bis 1.9l nachgefüllt und bin gleich probegefahren, und siehe da getriebe heult jetzt viel weniger im 4 gang und lässt butterweich schalten. habe ein gl4+ 75-90w von lq eingefüllt, so wie in den foren beschrieben. der ganze schaltvorgang verläuft viel geschmeidiger......super!:D:D:D

jessi
29.05.2012, 20:12
Mann sollte 2lt. einfüllen und zwar am Rückfahrschalter, hinten am Differential ist ein Ölmesstab der nicht immer stimmt .( Nach Befüllung neu markieren natürlich nur wenn nötig ).
Vom Schalter für die Lüfter halte ich nicht viel, wirkungsvoller wäre ein Ölkühler mit Thermostat den dann bleibt auch deine Öltemp. im grünen Bereich ca.100 Grad .
Es gibt auch verstärkte Kühler die haben dann 33% mehr Kühlfläche.



Dann würde ich noch die Einspritzpumpe optimieren aber nur im zusammennhang mit einem Ölkühler dann hat er ca. 100Ps und 40Nm mehr Drehmoment der Verbrauch geht auch runter ausserdem wird er wesentlich elastischer, im 5. Gang kann man auch noch mit 55Km/h beschleunigen.
Lg Jessi

naturfritze
31.05.2012, 17:05
Hallo Jessi,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Getriebe habe ich jetzt aufgefüllt und zwar exakt zwei Liter. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst mit Schalter für den Lüfter? Ich habe das Wohnmobil mit noch einem zusätzlichen Lüfter so gekauft. Das heißt ich kann wenn es die Temperatur verlangt, den zweiten Lüfter einschalten um so besser zu kühlen. Funktioniert gar nicht so schlecht. Ich denke aber ein Ölkühler ist sicher effektiver, dazu gibt es ein Ölkühler Kit um die 220€.
Die Einspritzpumpe optimieren klingt super nur fehlt mir das wissen dazu. Vielleicht könntest Du mir ein paar Tipps dazu geben? Besten Dank und grüsse aus Vorarlberg!