PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten auf Steckersytem Multicon WeST ??



TOMTOM25m
26.05.2012, 23:25
Hallo Camper-Kollegen,

mein WoWa hat derzeit einen 7-poligen Stecker. da ich gerne auch einen Dauerplus im WoWa haben will würde ich gerne auf ein 13-poliges System umbauen. Da ich auch einen kleinen Anhänger mit einem 7-poligen Stecker habe, habe ich mir gedacht rüste doch um auf das Multicon WeST System. da kann ich beide Hänger anschließen ohne Adapter.

was haltet Ihr davon ???

lg
TOM

gerilu
27.05.2012, 08:36
Hallo - warum nicht ?

Ob diese "kleinen" Kontakte wohl auch so viel Strom vertragen, wie das "Jägersystem" ... ?
(wobei "viel" Strom bei 12V wirklich relativ ist)


Tirolergruß
gerilu

KanuCamp
27.05.2012, 08:50
HalloTom


Ich habe auch meine Anhänger auf 13 Polig umgerüstet aber auf Jägersystem. Das ist bei uns gebräuchlicher und von den Kontakten wesentlich besser als das Multicon WeST.
Die kleinen Kontakte an der Außenseite sind zudem auch recht empfindlich.
Bei Anschaffung eines Neuwagens kommen auch die Jägersysteme zum Einsatz.


LG Mario

derfranze
27.05.2012, 13:52
Hallo Camper-Kollegen,

mein WoWa hat derzeit einen 7-poligen Stecker. da ich gerne auch einen Dauerplus im WoWa haben will würde ich gerne auf ein 13-poliges System umbauen. Da ich auch einen kleinen Anhänger mit einem 7-poligen Stecker habe, habe ich mir gedacht rüste doch um auf das Multicon WeST System. da kann ich beide Hänger anschließen ohne Adapter.

was haltet Ihr davon ???

lg
TOM

Ich habe dieses System zur vollen Zufriedenheit seit ich WW fahre weil ich nicht willens bin, für Adapter zusätzlich Geld auszugeben. Die Grundfunktion des Anhängers ist mit der 7-poligen Dose gegeben und jedermann kann ihn anhängen. Die Sonderfunktionen Pole 8 bis 13 stehen halt dann nur dem System WeSt oder MultiCon zur Verfügung. Aber aufpassen: Der WeSt Stecker passt in Multicon Dosen, der MultiCon stecker aber nicht in WeSt Dosen - oder war ich nur zu blöd.
Naja, und mittlerweile sind es 4 Anhänger geworden....

lg Franz

derfranze
27.05.2012, 13:54
Hallo - warum nicht ?

Ob diese "kleinen" Kontakte wohl auch so viel Strom vertragen, wie das "Jägersystem" ... ?
(wobei "viel" Strom bei 12V wirklich relativ ist)


Tirolergruß
gerilu

ALLE 12 Volt Anhängersteckdosen dürfen maximal mit 24 A Strom belastet werden. Diese Diskussion hatten wir hier schon mal....

lg Franz

derfranze
27.05.2012, 13:59
HalloTom


Ich habe auch meine Anhänger auf 13 Polig umgerüstet aber auf Jägersystem. Das ist bei uns gebräuchlicher und von den Kontakten wesentlich besser als das Multicon WeST.
Die kleinen Kontakte an der Außenseite sind zudem auch recht empfindlich.
Bei Anschaffung eines Neuwagens kommen auch die Jägersysteme zum Einsatz.


LG Mario

Das Jägersystem wird nur im deurtschprachigen Raum von der Autoindustrie dem Kunden als "neuen Norm" aufgeschwatzt. Tatsächlich wird eingebaut, was der Kunde verlangt. Es ist halt nicht der bequemste Weg....

lg Franz

Flüsterer
27.05.2012, 15:42
Das multicon System ist ein ziemlicher Käse - um es mal nett auszudrücken. Die Außenkontakte oxidieren noch schneller als es beim siebenpoligen System ohnehin schon der Fall ist und stecke doch mal einen Stecker aus Metall in die West - Dose.... Ergibt ein sauberes Feuerwerk im Sicherungskasten. Besser ist es einfach, die paar Euros in den kleinen Anhänger zu investieren und auch diesen umzurüsten.
BTW: Jägersystem ist EU weit seit mehr als einem Jahrzehnt der Standard, der von allen Herstellern werksseitig verbaut wird, alles andere ist Interpretation...

derfranze
27.05.2012, 17:11
Das multicon System ist ein ziemlicher Käse - um es mal nett auszudrücken. Die Außenkontakte oxidieren noch schneller als es beim siebenpoligen System ohnehin schon der Fall ist

Wie bitte sollen hartverchromte Kontakte oxidieren?

und stecke doch mal einen Stecker aus Metall in die West - Dose.... Ergibt ein sauberes Feuerwerk im Sicherungskasten. Besser ist es einfach, die paar Euros in den kleinen Anhänger zu investieren und auch diesen umzurüsten.
BTW: Jägersystem ist EU weit seit mehr als einem Jahrzehnt der Standard, der von allen Herstellern werksseitig verbaut wird, alles andere ist Interpretation...

Jäger ist einfach ausgedrückt billigster Kunststoffschas teuer verkauft. Auch wenn das nur wieder eine Interpretation sein sollte.

lg Franz

KanuCamp
27.05.2012, 20:10
derfranze ist aber auch empfindlich:)


Dekorverchromung trifft da schon eher :D
Zumeist jedoch nur Verzinktes minderwertiges Blechblättchen das sich nur mit Kontaktspray bei Laune halten lässt

LG Mario

TOMTOM25m
28.05.2012, 09:13
Das multicon System ist ein ziemlicher Käse - um es mal nett auszudrücken. Die Außenkontakte oxidieren noch schneller als es beim siebenpoligen System ohnehin schon der Fall ist und stecke doch mal einen Stecker aus Metall in die West - Dose.... Ergibt ein sauberes Feuerwerk im Sicherungskasten. Besser ist es einfach, die paar Euros in den kleinen Anhänger zu investieren und auch diesen umzurüsten.
BTW: Jägersystem ist EU weit seit mehr als einem Jahrzehnt der Standard, der von allen Herstellern werksseitig verbaut wird, alles andere ist Interpretation...

preislich sind alle system in der gleichen ecke ....

derfranze
28.05.2012, 11:04
derfranze ist aber auch empfindlich:)


Dekorverchromung trifft da schon eher :D
Zumeist jedoch nur Verzinktes minderwertiges Blechblättchen das sich nur mit Kontaktspray bei Laune halten lässt

LG Mario

Biddschenn, ich hab das System seit über 10 Jahren in Verwendung. In praktischer! Und einen Vergleich zum Jäger auch.

lg Franhz

Flüsterer
28.05.2012, 18:01
Biddschenn, ich hab das System seit über 10 Jahren in Verwendung. In praktischer! Und einen Vergleich zum Jäger auch.

lg Franhz


...und ich hab Jäger seit 25 Jahren in praktischer Verwendung und kenne beide Systeme nicht nur vom Hörensagen....:rolleyes::rolleyes:

schlesi66
29.05.2012, 19:51
Hallo Tom
Was hast denn jetzt für eine Dose am Auto?
7 polig?
Ich würde zum Jäger empfehlen. Der Verschluß hält einfach sehr gut.
Ausserdem finde ich, daß dieses System einfach am meisten verbreitet ist.

Ich habe im Auto zusätzlich einen Kurzadapter auf 7 polig. Somit bin ich da flexibel, was ich grad anhänge.

TOMTOM25m
29.05.2012, 21:22
Hallo Tom
Was hast denn jetzt für eine Dose am Auto?
7 polig?
Ich würde zum Jäger empfehlen. Der Verschluß hält einfach sehr gut.
Ausserdem finde ich, daß dieses System einfach am meisten verbreitet ist.

Ich habe im Auto zusätzlich einen Kurzadapter auf 7 polig. Somit bin ich da flexibel, was ich grad anhänge.

hab am Auto einen 7poligen ..... (möchte ihn auch umrüsten auf 13 polig)

hmmm ....

die Qual der Wahl ....

guter verschluss, alle kontakte gleich groß (somit gleicher stromfluss möglich)
gegen
kompatibilität, wenig adapter

hmmm

schlesi66
30.05.2012, 12:21
Hi
Soweit ich im Katalog gesehen hab, ist das Jäger System schon billiger als dieser WeST.
Und der Jäger ist einfach bei uns in Österreich am verbreitesten.
Ist glaube ich auch Stand der Dinge bei den Wohnwagen heutzutage.

Wenn ich an die wackeligen 7poligen Stecker denke - nein danke.:eek:

Meine Empfehlung. Umrüsten auf 13polig Jäger.;)