PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrankproblem



Spittelberg
19.05.2012, 14:35
Wir hatten gestern das Problem, daß der Kühlschrank nach der Umschaltung auf Gas auf Störung ging. Angezeigt wurde Fehler Nummer 9. Laut Bedienungsanleitung heißt das, es gibt ein Problem mit der Gasversorgung. Da die Flache bereits 9 Wochen in Verwendung war, nahm ich an, daß das Gas zu Ende ging, auch wenn der Gasherd noch funktionierte.
Wir haben die (volle) Ersatzflasche angeschlossen, der Fehler blieb. Ich habe daraufhin am CP die Zuluft- und Abluftgitter vom Kühlschrank abgenommen und habe geglaubt mich trifft der Schlag!!! Unten bei den ganzen kabeln und in Brennernähe war eine kleine Mini-Sahara! Der Sand und Staub lag gut fingerdick auf allem und jeden.:mad::mad::mad:

Also alles mit einem Pinsel vorsichtig gereinigt, dabei fast eine Staublunge bekommen und nachdem alles wieder halbwegs sauber war einen neuen Versuch gesrtartet. Das Ergebnis war unverändert. Erst als meine Hanna vorschlug, den Kühlschrank ganz auszuschalten, 1 Minute zu warten und dann, nach dem wiedereinschalten war die Fehlermeldung endlich weg und der Kühli funktionierte wieder auf allen 3 Betriebsarten.:):):)

Kann das Ausschalten und wieder Einschalten wie eine Restart Funktion wirken???

Auf jeden Fall haben wir uns vorgenommen, in solch staubigen Gegenden das Ding alle 4 Wochen zu säubern, schadet sicher nicht, da auch die Kühlrippen ziemlich verdreckt waren und das reduziert sicher die Kühlleistung. Die Reinigung funktioniert sicher auch mit Preßluft, zB. an der Tankstelle beim Luftschlauch für LKW Reifen.

Schaut mal nach wieviel Staub sich bei Euren Kühlis im Laufe der Zeit schon angesammelt hat!!!

garmin12
20.05.2012, 21:15
Kann das Ausschalten und wieder Einschalten wie eine Restart Funktion wirken???


Ich denke schon. Ich hab voriges Jahr einmal den Kühlschrank mit abgedrehter Gasflasche auf Gas umgestellt und er ging auf Störung. Er hat mit Gas auch nach Aufdrehen des Gashahns nicht funktioniert und immer eine Störung angezeigt. Beim Umschalten auf 12 V ist er gelaufen, zurück auf Gas wieder eine Störung.
Erst nach Aus- und Einschalten ist er wieder mit Gas gelaufen