PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : solarmodul: reihe oder parallel?



STO
18.05.2012, 19:35
Reihen- und Parallelschaltung. (http://www.solaranlagen-portal.de/solarenergie-komponenten/solarmodule.html)

ist das mit allen marktueblichen Solarmodulen moeglich?

dass sich in reihe die spannung erhoeht, ist mir klar und waere auch gewuenscht.
konkret gehts um die hier von einigen usern auch schon verbauten 100WP dinger (http://www.ebay.at/itm/100W-SOLARPANEL-SOLARMODUL-PHOTOVOLTAIK-SOLARZELLE-NEU-MONO-ZELLEN-100-WATT-/270980283128) - in meinem fall 2 stueck davon.

rotti
18.05.2012, 19:46
Bernd ich habe die selben wie du. Bei mir hängen sie parallel beisammen.

LG
Mathias

STO
18.05.2012, 19:50
Bernd ich habe die selben wie du. Bei mir hängen sie parallel beisammen.

Mathias, bei mir jetzt auch - ich denk nur ueber eine noch bessere ausbeute durch weniger leitungsverluste aufgrund der spannungserhoehung nach.

Spittelberg
18.05.2012, 19:52
Ich glaube, wenn Du die zwei in Serie schaltest, bekommst Du ein Problem, wenn ein Paneel in den Schatten kommt. Dann fällt die gesamte Ausbeute ins Bodenlose. Bei Prallelschaltung liefert das eine Paneel das noch immer in der Sonne ist, noch immer die volle Leistung.
Wenn Du sicher bist, daß immer beide Paneele voll in der Sonne sein werden, dann sollte es schnurzegal sein.

STO
18.05.2012, 19:57
Wenn Du sicher bist, daß immer beide Paneele voll in der Sonne sein werden, dann sollte es schnurzegal sein.

danke, das hilft mir schon weiter. laienfrage: die spannungserhoeung tut den paneelen nix?

STO
18.05.2012, 19:58
@mathias: welchen regler hast du verbaut?

rotti
18.05.2012, 20:02
Ich glaube, wenn Du die zwei in Serie schaltest, bekommst Du ein Problem, wenn ein Paneel in den Schatten kommt. Dann fällt die gesamte Ausbeute ins Bodenlose. Bei Prallelschaltung liefert das eine Paneel das noch immer in der Sonne ist, noch immer die volle Leistung.
Wenn Du sicher bist, daß immer beide Paneele voll in der Sonne sein werden, dann sollte es schnurzegal sein.

Hallo Gerhard!

Ich dachte für solche Fälle sind die eingebauten Schutzdioden zuständig dass dies nicht passiert?

LG
Mathias

Spittelberg
18.05.2012, 20:06
danke, das hilft mir schon weiter. laienfrage: die spannungserhoeung tut den paneelen nix?

Bin kein Solarprofi, nur gelernter Elektrotechniker. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an den Paneelen eine Spannungserhöhung gibt. Die erhöhte Spannung gibt es aber am Eingang des Solarreglers, der muß diese, gegenüber einem Paneel verdoppelte Spannung, verarbeiten können.
Generell:
Serienschaltung verdoppelt die Spannung.
Parallelschaltung verdoppelt den Stom.

rotti
18.05.2012, 20:08
Eine kleine Info über Solarpanele.

http://www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik-solaranlagen/technik/solarzellen-solarmodule/solarzellen.htm

Weiter unten die Reihen - bzw. Parallelschaltung:
http://www.solaranlagen-portal.de/photovoltaik-solaranlagen/technik/solarzellen-solarmodule/solarzellen.htm

LG
Mathias

STO
18.05.2012, 20:18
alles chlor :D, danke euch.

Ferdlnand
19.05.2012, 08:20
Naja, ich erwarte mir ja einen hohen Ladestrom, deher würde ich eine Parallelschaltung bevorzugen. Bei einem 24V Bordnetz macht natürlich die Serienschaltung Sinn. Leitungsverluste sind ja einfach mit höheren Querschnitt und möglicht kurzgehaltener Leitung zu bekämpfen. Dein MPPT-Regler bringt ja auch noch Ladestrom unter 5V im Gegesatz zu so manch anderen Produkten bei denen unter 10V Sense ist...

lg Ferdl

gerd5
21.05.2012, 21:27
ich weis nicht was Ihr für eine Bordspannung habt ich nehme an, 12 V die Solarmodule die für WoMo verwendet werden haben ca. 18 - 21 V Lehrlaufspannung. Der Regler ist in diesem Fall auch für die Ladung von 12 V Batterien ausgelegt.
Bei Serienschaltung habt Ihr 36 - 42 V die zum Regler kommen, ob der die erhöhte Spannung verkraftet ? :(:confused: der Ladestrom wird dadurch nicht erhöht weil die Leistung durch die Module vorgegeben ist.
Die Leistung kannst nur bei Parallelschaltung erhöhen, so wie Ferdl schreibt
@Mathias
die links die Du eingesetzt hast sind von einer Hausanlage, die haben mit den 2-3 Modulen die wir auf unseren WoMos haben wenig gemeinsam.

Ps. hab mir den Link 100WP dinger (http://www.ebay.at/itm/100W-SOLARPANEL-SOLARMODUL-PHOTOVOLTAIK-SOLARZELLE-NEU-MONO-ZELLEN-100-WATT-/270980283128) erst jetzt angesehen. die Leistungsangaben sind wie üblich auf solchen Seiten etwas ungenau.

STO
21.05.2012, 21:38
ich hab 24V bordspannung und mein regler BRAUCHT 42V eingangsseitig.

rotti
21.05.2012, 21:38
ich weis nicht was Ihr für eine Bordspannung habt ich nehme an, 12 V die Solarmodule die für WoMo verwendet werden haben ca. 18 - 21 V Lehrlaufspannung. Der Regler ist in diesem Fall auch für die Ladung von 12 V Batterien ausgelegt.
Bei Serienschaltung habt Ihr 36 - 42 V die zum Regler kommen, ob der die erhöhte Spannung verkraftet ? :(:confused: der Ladestrom wird dadurch nicht erhöht weil die Leistung durch die Module vorgegeben ist.
Die Leistung kannst nur bei Parallelschaltung erhöhen, so wie Ferdl schreibt
@Mathias
die links die Du eingesetzt hast sind von einer Hausanlage, die haben mit den 2-3 Modulen die wir auf unseren WoMos haben wenig gemeinsam.

Hallo GErd!

Ja das weis ich , nur ist mit die Seite allgemein recht interessant vorgekommen. Daher die Verlinkung.

LG
Mathias

harti
02.09.2012, 12:44
Bin kein Solarprofi, nur gelernter Elektrotechniker. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an den Paneelen eine Spannungserhöhung gibt. Die erhöhte Spannung gibt es aber am Eingang des Solarreglers, der muß diese, gegenüber einem Paneel verdoppelte Spannung, verarbeiten können.
Generell:
Serienschaltung verdoppelt die Spannung.
Parallelschaltung verdoppelt den Stom.
Hallo
Vielleicht kannst Du mir helfen. Ich will das Bordnetz auf 24 Volt umstellen. 2 neue Gel Batterien a 140 AH habe ich und will die in Serie schalten. Dann habe ich noch
3 Solarmodule am Dach und will damit 24 volt Spannung erzeugen.

Wenn ich jetzt 2 Stk (alle haben 100 Wp) in Serie schalte und das 3. modul parallel dazuschalte-hab ich dann 24 Volt.??

vielen Dank

tojamata
02.09.2012, 13:10
servus,

zwei in serie und eines parallel geht gar nicht!!!

warum willst auf 24v umstellen, außer spesen nichts gewesen ist meine meinung

martin_aus_wien
02.09.2012, 20:16
auch mir erschliest sich der Vorteil einer 24V Anlage nicht. Verbraucher dafür sind meist teurer oder gar nicht erhältlich und der einzige "Vorteil" ist der geringere Strom in der Leitung bei gleicher Leistungsaufnahme, dh es können Leitungen schwächer ausgelegt werden. Na ob sichs deshalb lohnt? eine stärkere Leitung ist auch gleich eingezogen...
Nächster Punkt: kenne Deine Paneele nicht, auch der link funktioniert nicht. Aber ich denke, dass die meisten Paneele auch ohne Serienschaltung ausreichend Spannung für 24V Systeme liefern. Ansonsten höchste zulässige Systemspannung lt Datenblatt beachten - idR kein Problem.
Viele bei ebay gehandelten BilligModule sind eher "umstritten" was Qualitätskriterien angeht. Ich rate stets nach Möglichkeit auf gebrauchte Markenmodule zurückzugreifen - auch wenn diese evtl teurer sind.
Ich selbst habe seit vielen Jahren Module von Titan, BP und Sharp in Betrieb und kann nur positiv berichten.