PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citroen Challenger 360 SL



soifen
18.05.2012, 13:37
Hallo!

Der Hymercamp 51, den wir uns gestern angesehen haben, war leider ein Reinfall, also sind wir noch auf der Suche.

Wir hätten jetzt einen Citroen Challenger 350 SL (93er Baujahr, 70 PS Diesel) im Auge und würde mich freuen, wenn wer Infos/Meinungen dazu geben kann. Er hat nur 56.000 km drauf und ist letztens sofort angesprungen. Gefahren bin ich damit noch nicht.

Das Womo hat hinten leider keine Gurte. Hat jemand eine Ahnung, welche Affäre es ist, zwei Beckengurte nachzurüsten? Bzw. gibts hier vielleicht sogar wen, der das machen könnte?

Das Womo ist in einem recht schönen Zustand, eigentlich sollte man zuschlagen, aber irgendwie sind wir noch unschlüssig. Der Preis wäre mit 8000 Euro echt passabel.

Danke!

LG Paul

westbahnmichi
18.05.2012, 13:45
Hallo

also wenn er schön beisamen ist und auch sonst alles ok. ist, und du ein gutes bauchgefühl hast, gibts nur eins ZUSCHAGEN, und viel freude damit haben.

tojamata
18.05.2012, 14:34
servus,

wenns gefällt und er trocken ist zuschlagen.

in so einem baujahr nachträglich gurte im aufbau einbauen hat mehr symbolische wirkung

beckengurte sind bei einem unfall mit tisch meiner meinung auch fraglich.

persönlich denke ich, in einem womo sind alle im aufbau beförderten personen durch alle mögliche gefährdet, also slow down und abstand von allen anderen dann ists gut

viel spaß beim campen

soifen
18.05.2012, 14:42
Ja, da hast wohl recht. Im worst case würd ein Beckengut wohl nur bei einem Überschlag wirklich Vorteile bringen... Trocken dürfte er sein, steht unter Dach, und soweit ich gesehen (und gerochen) habe, dürfts passen. Die Fugenmasse ist rundherum porös, die Würde ich ggf. erneuern, bevor er den ersten Regenguss bekommt.

Der Motor ist mit 70 PS sicher nicht übermotorisiert. Unser T3 Camper hat auch 70 PS - allerdings mit Turbo und einer halben Tonne weniger. Ich muss eh keine Rennen gewinnen, komplett verzweifeln will ich aber auch nicht... ;)

gerilu
18.05.2012, 14:46
70PS Diesel ist halt echt mächtig wenig - ABER der kleine Motor schaffts letztlich offensichtlich doch, so eine quasi "Scheune" durch die Landschaft zu pflügen ... Stichwort ÖLKÜHLER !! Unbedingt einen Ölkühler einbauen, falls nicht schon vorhanden .... mehr darüber gerne - wenn erforderlich !!

Wenn ihr bei dem WOMO ein gutes Gefühl habt - und Intuition scheint ja wirklich vorhanden zu sein (siehe Entscheidung Hymercamp) - dann zuschlagen !

Qualitativ sind die "Hütten" mit dem Baujahr ja eh mehr oder weniger gleich (gut, wenn trocken und gepflegt) !

Gurte hinten - wenn Kinder mitfahren sollen, MUSS ein 3punkt Gurt pro (Kinder)Sitzplatz vorhanden sein - Beckengurte gingen nur bei einem speziellen Kindersitz, welcher für Beckengurte zugelassen ist ...

Wenn "nur große" Kinder (also diese erwachsenen Biervernichter:D:D) mitfahren, dann würde ich mir gurttechnisch keinen Stress machen - sind bei dem Baujahr nicht notwendig, Beckengurte sind sicherheitstechnisch Schei**e und ein ordentlicher nachträglich eingebauter 3Punkt-Gurtenblock wird wohl im ""Abmessungs-Klinsch" mit dem Wassertank (oder ähnlichem) liegen .... zudem müßte er typisiert werden und da wirds dann wohl wieder an den Befestigungsauflagen scheitern ...

Falls ihr zuschlagt - viel Glück !!

gerilu

Bobby1
18.05.2012, 14:47
Ja, da hast wohl recht. Im worst case würd ein Beckengut wohl nur bei einem Überschlag wirklich Vorteile bringen... Trocken dürfte er sein, steht unter Dach, und soweit ich gesehen (und gerochen) habe, dürfts passen. Die Fugenmasse ist rundherum porös, die Würde ich ggf. erneuern, bevor er den ersten Regenguss bekommt.

Der Motor ist mit 70 PS sicher nicht übermotorisiert. Unser T3 Camper hat auch 70 PS - allerdings mit Turbo und einer halben Tonne weniger. Ich muss eh keine Rennen gewinnen, komplett verzweifeln will ich aber auch nicht... ;)


hallo,
schau doch mal da nach !!
http://www.kleinezeitung.at/allgemein/automotor/willhaben/pal/kleinezeitung2/car/caravan/result?siteId=16&channelId=1&page=7&searchKey=SEARCH_ID_CAR_CARAVAN&userid=0&sort=2&sort_values=&sort_text=&sort_selected=

westbahnmichi
18.05.2012, 14:48
Der Motor ist mit 70 PS sicher nicht übermotorisiert.


Hallo

denk daran du bist auf urlaub und nicht auf der flucht, mit diesem auto!!!

soifen
18.05.2012, 14:56
Gibt es eine Ausnahme bzgl. der Gurtpflicht, wenn keine Gurte vorhanden sind? Oder muss man dann beim Kinderbefördern Gurte haben oder eben keine Kinder befördern?

italophilia
18.05.2012, 14:57
Unser Puschmobil mit HzlGGw 3100 kg hat auch nur 70 PS, allerrdings eine 2,5-l-Maschine im C25, BJ 86. Verzweifelt sind wir noch nie, 90-100 geht schon auf der Autobahn, und am Semmering meistens 80, ausser bei den staerksten Steigungen. Wenn er euch zusagt - zuschlagen und die zukuenftigen Urlaube geniessen.

soifen
18.05.2012, 15:20
ok, soweit ich das jetzt im gesetz rausgelesen habe, können wir das ganze in der form vergessen (http://www.jusline.at/106_Personenbef%C3%B6rderung_KFG.html) - also entweder gurte nachrüsten oder anderes womo suchen. :/

Wenn hier jemand einen Tipp hat, bitte um PN.

Danke

soifen
18.05.2012, 15:23
hab mal bei einer womo werkstatt nachgefragt, die haben mich an den hersteller verwiesen. somit heißts wohl weitersuchen...

falls wer interesse an dem challenger hat, kann ich gern die tel-nr zusenden.

abo
18.05.2012, 19:53
Gurte hinten - wenn Kinder mitfahren sollen, MUSS ein 3punkt Gurt pro (Kinder)Sitzplatz vorhanden sein - Beckengurte gingen nur bei einem speziellen Kindersitz, welcher für Beckengurte zugelassen ist ...



hi

quelle?

das stimmt nach meiner erinnerung so nicht
das gilt soweit ich weiss nur fuer die erste sitzreihe

lg
g

gerilu
18.05.2012, 20:23
hi

quelle?

das stimmt nach meiner erinnerung so nicht
das gilt soweit ich weiss nur fuer die erste sitzreihe

lg
g

Quelle ist gut .... mein "Gehirn" reicht nicht ?? :D:D:D

obwohl - du hast ja eh recht .... man kann das nicht generell so sagen!

Weil - Kinder bis 18 kg:
Grundsätzlich muss ein geeigneter Kindersitz verwendet werden. Wenn allerdings durch zwei auf den äußeren Sitzen befestigte Kindersitze auf dem mittleren Sitz zu wenig Platz für einen weiteren Kindersitz ist (faktische Unmöglichkeit), genügt die Sicherung durch den Beckengurt allein, sofern das Kind älter als drei Jahre ist.

Kinder bis 14 Jahre und kleiner als 1,50 Meter benötigen eine dem Gewicht und der Größe des Kindes entsprechende Rückhaltevorrichtung, die nur auf Fahrzeugsitzen, die mit einem passenden Sicherheitsgurt ausgestattet sind, verwendet werden darf.

Kinder bis 14 Jahre, aber größer als 1,50 Meter müssen einen normalen Sicherheitsgurt benützen (bei Beförderung auf Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind).
§ 106 KFG, § 1c KDV

Also Kinder unter 3 Jahre geht definitiv NICHT ohne Gurte - über 3 Jahre vorne NICHT ohne Gurte ...

Lesestoff: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=kinderbef%C3%B6rderung+ohne+gurte&source=web&cd=8&ved=0CIABEBYwBw&url=http%3A%2F%2Fwww.bmvit.gv.at%2Fverkehr%2Fstras se%2Frecht%2Fkfgesetz%2Ferlaesse%2Fdownloads%2Fkin derbefoerderung.pdf&ei=6JK2T8-_Gc-g-waVo8TTCg&usg=AFQjCNFqdytANUbeYHwk4gIap5djS7ZXLg




Man kann da irgendwie Interpretieren wie man will ....

gerilu

abo
18.05.2012, 20:37
Also Kinder unter 3 Jahre geht definitiv NICHT ohne Gurte - über 3 Jahre vorne NICHT ohne Gurte ...


hallo

genau, so hab ich das auch in erinnerung

hinten sind kids ab 3 jahren sowohl im auto als auch im womo zulaessig - soferne zum zeitpunkt der erstzulassung des fahrzeuges die betreffenden sitze nicht verpflichtend mit gurten auszuruesten waren.

und betreffend ueberschlag ..., genau da brauchst sicher keinen gurt ... die dinger fliegen auseinander wie zunder ...

http://static2.nachrichten.at/storage/scl/artikelbilder/chronik/447521_m0mst1w640h480q80s1v62509_ABD0011-20110803.jpg?version=1312359484

http://www.reisevan.de/media/faqausbau/wohnmobil-unfall.jpg

lg
g