PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCH....-Häusl-Klappe klemmt :-( ... !!!



DampfBahner
15.05.2012, 16:37
is ja ned wirklich witzig;
i weiß eh - aba i frag euch einfach.
Mehr als a "blöde bemerkung" zu ernten, kann ma ja ned passiern :o ;
also:

Hab vorhin "gemütlich das WoMo-WC genutzt" ...
... und jetzt steh i bled do :mad: !

Kurz & schlecht:
Ich hatte den Schieber vorschriftsmässig in horizontaler Richtung bewegt um dadurch die Klappe auf der Kassette zu öffnen;
hat funktioniert.
Das entstandene Loch hab ich - wie vorgesehen - genutzt, während die SOG schön brav - ausgelöst durch die Schieberbewegung - ihren luftigen (ENTlüftungs-)JOB besorgt(e) ... .
JETZT aba kommt's:
NACH "Beendigung des Geschäfts" liess sich der Schieber NICHT mehr bewegen;
die Klappe nicht mehr schliessen, die SOG nicht mehr "AUSschalten" und ...
... läßt sich auch die Kassette nicht ENTFERNEN :eek: ... !!!!!

HIIIILFEEEEE - was fällt EUCH dazu ein;
ich meine an konstruktiven "Abhilfe(=Rep.-)Maßnahmen" :( :confused: ... ?!?!?

IS ma eh :o ... - Leuts - könnt's ma glauben :p :rolleyes: :D .....

gerilu
15.05.2012, 16:50
Hallo

da hat sich wohl das Schiebergestaenge ein klein wenig zu weit bewegt.... was heisst, dass es uebergeschnappt ist und somit klemmt - du musst jetzt wohl oder uebel in dein Loch greifen und den schieber etwas zuziehen. .. voll schei##e wird aber das einfachste sein. ....

gerilu

tojamata
15.05.2012, 17:28
servus,

die tolle aufgabe hatte ich auch schon mal, jakob versenkte das zahnbürstel im wc und das hat sich verklemmt und so nahm das unvermeidbare seinen lauf.

wenn du so eine kasette hast bei der oben der gelbe drehmechanismus ist dann gehts vielleicht mit klappe nach unten drücken und leicht mithelfen bis dieser halb geschlossen und danach schließen.

achtung der deckel ist nachher nicht mehr dicht also kasette waagrecht aufs töpfchen tragen.

auf alle fälle machts spaß, und denke es könnte schlimmer kommen, die sog fällt aus!!!!

STO
15.05.2012, 18:25
Tastatur ist zwischenzeitlich auch wieder sauber, hoff ich ;)

KanuCamp
15.05.2012, 20:14
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich immer Nitril Einweghandschuhe mithabe:p
Naja nicht nur den Allgemeinen Schlauch zum Ausspülen der Kassette greife ich ohne Einweghandschuhe sicher auch nicht an;)


LG Mario

DampfBahner
16.05.2012, 09:28
Hallo

da hat sich wohl das Schiebergestaenge ein klein wenig zu weit bewegt.... was heisst, dass es uebergeschnappt ist und somit klemmt - du musst jetzt wohl oder uebel in dein Loch greifen und den schieber etwas zuziehen. .. voll schei##e wird aber das einfachste sein. ....

gerilu
Hi,
ich hab - gummibehandschuht - ALLES probiert, "den Schieber/die Klappe" ZUZUziehen;
ich komm grad mal mit den Fingern an Teile, deren Bewegung ich spüre, wenn ich gleichzeitig den Schieber zu betätigen versuche.
Ich hab aber keine Möglichkeit, den "notwendigen KlappenSCHLIESSvorgang" herbeizuführen bzw. zu unterstützen :mad: !
Möglicherweise ging's mit "Kinder-Händen" :cool: .....

Sonst noch Tip(p)s - "verzweifelt sei (langsam)" :rolleyes: ... !?!?!?
{DANKE für die bisherigen :) !}

gerilu
16.05.2012, 09:59
Hallo - verdammte Schei++e aber auch ...

dann wirds wohl nur mit "leichter Brachialgewalt" gehen - dir ist der Aufbau der Toilette geläufig?

Also - auf der Kassette ist diese "Drehkopfführung", welche beim Aus - und Einschieben der Kassette "gerade" stehen muss, damit sich der "Drehmechanismus" des Aufbaues und eben jener "Drehteil" der Kassette verbinden kann .... logo !

Nun - geöffnet, steht dieser Drehkopf um 90Grad verdreht da - auch logo

Du wirst nun wohl ganz ganz vorsichtig versuchen müssen, von der Serviceklappe aus, diesen "Drehmechanismus" zu trennen - ich denke, dass dies mit einem Holzkeil funktionieren könnte - 5-7 mm wird wohl der Aufbau nachgeben und ebensoviel die Kassette - dann wären die beiden "Sperrer" getrennt und du würdest den Schieberdeckel mit der Hand schießen und somit die Kassette entfernen können ....

viel Glück

gerilu

ma.neu
19.05.2012, 07:45
Und....wie siehts aus....gibts was neues vom Stillen Örtchen?

DampfBahner
19.05.2012, 21:48
Und....wie siehts aus....gibts was neues vom Stillen Örtchen?Imgrunde exakt NIX :rolleyes: !
Ich hab wie gesagt, mit "Reinlangen in's Loch" nix erreichen bzw. auch nix bewegen;
jedenfalls die Klappe nicht schliessen können.
Derzeit begnüge ich mich damit, zu testen, wielange die Aufbau-Batterie "durchhält", wenn die SOG ununterbrochen läuft ... und ab & an auch der Wechselrichter zum Schleppi-Laden/-Betreiben "rennt".
Aufgrund des Sonnenscheins und des 80er-Panels am Dach ... geht das dzt. recht gut :o .
Gefahren bin ich inzwischen auch ~150 km .....

servus, ... auf alle fälle machts spaß, und denke es könnte schlimmer kommen, die sog fällt aus!!!!
DAMIT hat er absolut recht !!!
DENN ... hätte ich keine SOG bzw. fiele diese aus;
DANN ... wär die ... eh scho wissen :D .....

Hallo - verdammte Schei++e aber auch ...

dann wirds wohl nur mit "leichter Brachialgewalt" gehen - dir ist der Aufbau der Toilette geläufig? ... Du wirst nun wohl ganz ganz vorsichtig versuchen müssen, von der Serviceklappe aus, diesen "Drehmechanismus" zu trennen - ich denke, dass dies mit einem Holzkeil funktionieren könnte - 5-7 mm wird wohl der Aufbau nachgeben und ebensoviel die Kassette - dann wären die beiden "Sperrer" getrennt und du würdest den Schieberdeckel mit der Hand schießen und somit die Kassette entfernen können ....

viel Glück ...
DAS hab ich bis dato nicht probiert - mangels schlankem Holzkeil;
vielleicht fahr ich doch zum ... "Freundlichen in OberGrafendorf" ... - der ja nun auch HYMER vertritt - und geb ihm eine Chance auf "Profilierung" - is ja eigentlich eine GARANTIE-Sache (nach ~1 1/2 Jahren) :cool: - oder ... !?!?

Wie's auch ausgeht - ich geb Euch Bescheid !
Und falls noch jemandem "was einfällt" - bitte "sagen";
DANKE einstweilen .

tojamata
21.05.2012, 08:47
servus,

neu idee,

hast einen wassersauger, dann kasette aussaugen und ordentlich spülen, danach ist nicht mehr ganz so ekelig.

unsere schließt manchmal nicht dicht, dann muss ich den mechanismus au einmal ausbauen reinigen und danach wieder einbauen, gehört nicht zu meinen lieblingsarbeiten!

probier einmal den klappendeckel leicht nach unten drücken.

DampfBahner
30.05.2012, 00:25
Nachdem ihr mich so engagiert mit Tip(p)s versorgt habt,
will ich euch eine "VollzugsMeldung" nicht vorenthalten :rolleyes: !
Da ich eh "Solar" hab, hab ich mal'n "SOG-Gebläse-DAUER-Test" gemacht;
und "die Rep." erst heute "in Eferding" machen lassen - wozu gibt's GARANTIE :o !?!?
ICH wollte nicht "mit Gewalt" herumreissen, um keinesfalls was zu zerstören/beschädigen.
Der "Mann in EF" hat einige Male am "KlappenSchieber" "probiert" ...
... und es letztlich geschafft !
Die Kassette konnte entnommen werden ...
... und dann ging's an die Rep. :cool: ... .
FAZIT:
Der Micro-SCHALTER der SOG hatte sich verklemmt und dadurch die "Schieber-Klappe" blockiert.
Der Mechaniker hat den MS "etwas höher" gelegt/geklebt;
jetzt müßte es wieder funktionieren - sagt(e) er.
Na mal sehn :) .
JEDENFALLS:
Beim SOB-Einbau darauf achten, daß der MicroSchalter sich weder "AUSHÄNGEN" kann;
wodurch "auf DAUER-Lüftung" "geschaltet" wird (DAS Problem hatte ich auch schon!) ...
... NOCH VERKLEMMEN kann.
IHN eine Nuance HÖHER anzubringen sollte die LÖSUNG sein ... .

stefferl
30.05.2012, 12:07
Einfachere Lösung: Keine SOG einbauen, da freuen sich auch die umstehenden Camper.:cool:

DampfBahner
30.05.2012, 14:15
Einfachere Lösung: Keine SOG einbauen, da freuen sich auch die umstehenden Camper.:cool:
GRUNDsätzlich hast Du ja recht :rolleyes: ... ABER:
Ich stand seit ich das WoMo übernommen habe ... noch NIE ... auf'nm Camping-/Stell-Platz :eek: !
SO besehen, war die "MitMenschen-Belästigung" bis dato eher eine relative :D .....

{ Ich nutze das Klo eher nur im "Notfall" (muß aber natürlich: WENN - DANN trotzdem ... glei wos tuan, daham :rolleyes: !
JEDENFALLS wollte ich KEINE Chemie verwenden MÜSSEN;
und DAS funktioniert(e bisher) tadellos.
WENN nicht der MikroSchalter "spinnt" :eek: ! }

tojamata
30.05.2012, 16:45
Einfachere Lösung: Keine SOG einbauen, da freuen sich auch die umstehenden Camper.:cool:

servus,

bei aktiven aktivkohlefilter merkt der nachbar nichts

gerilu
30.05.2012, 17:31
Einfachere Lösung: Keine SOG einbauen, da freuen sich auch die umstehenden Camper.:cool:

EINSPRUCH - eine richtig gewartete SOG ist definitiv KEINE Belästigung für umstehende Camper !!
(außer sie lässt sich nicht mehr abstellen :D:D:D)

Außerdem - was ist "Gscheiter" - wenn es innen nach Chemie stinkt, oder außen nach Alm - Natur pur ?? :D:D:D

gerilu

DampfBahner
30.05.2012, 22:37
EINSPRUCH - eine richtig gewartete SOG ... !!
(außer sie lässt sich nicht mehr abstellen :D:D:D)

Außerdem - was ist "Gscheiter" - wenn es innen nach Chemie stinkt, oder außen nach Alm - Natur pur ?? :D:D:D ...
DANKE :rolleyes: !

Da meine SOG jetzt "zwangsläufig" ... "längere Zeit lief" :o ;
werd ich den "AKF" wohl wechseln - damit ja niemand "duft-mässig" zwangsbeglückt werden kann :) !

DANKE nochmal, für Eure rege Beteiligung "am Thema";
war wirklich eine blöde Situation.
Dabei biß sich die Katz ja insofern in'n Schwanz ...
... als es ohne SOG(-MicroSchalter) das Problem nicht gegeben hätte;
und andrerseits das funktionierende Gebläse wenigstens "die FolgeSchäden" :D ... minimierte ;) !

westbahnmichi
31.05.2012, 07:44
Außerdem - was ist "Gscheiter" - wenn es innen nach Chemie stinkt, oder außen nach Alm - Natur pur ?? :D:D:D

gerilu

Hallo

also ich bin für ersters:D:D:D

thoreau
31.05.2012, 08:20
Ein richtiger Glaubenskrieg, der da entbrennen könnte, SOG vs. Chemie.....diesbezüglich gab es in einem deutschen Forum schon heftige Zwistigkeiten, wobei die Beteiligung recht rege war. Das nenne ich Brutalität, dagegen war Simmering gegen Kapfenberg ein richtiger Lercherlschaß, wenn ich das so salopp und zum Thema passend ausdrücken darf.

Sag', Dampfbahner, was ich mich schon die gesamt Zeit über frage, hängt Deine SOG an Dauerplus? Meine zum Beispiel lässt sich über den Pumpenschalter ein- und ausschalten.

Lieben Gruß

thoreau

DampfBahner
31.05.2012, 10:49
Na, wenn ich DAS wüßte - ich (nix!) "Strom-Inschinör" :rolleyes: .

Die SOG - bzw. ihr Gebläse - "hängt" an einem MicroSchalter, dessen rollenbewehrter "Taster" mit dem Klappen-Mechanismus zusammenhängt.
Das heißt, daß WENN die Klappe - und damit "das Loch offen :eek: " - is, DANN löst der MicroSchalter aus ...
... und das Gebläse läuft.
IssesGschäftlBeENDEt ... -> Klappe ZU = MS "rollertZUrück"=Gebläse hört auf ... den AktivKohleFilter mit "Düften" zu beaufschlagen :) .
Bisherige Probs:
Der MS hatte sich verschoben bzw "ausgehängt". Folge: "DauerBlowJob" :eek: ... sinngemäß :rolleyes: .
UND ... dann halt der Anlass dieses "Freddies";
da hatte sich - siehe obiges Posting - halt der doofe MS überhaupt verklemmt und den Klappenmechanismus blockiert.
Wenigstens ... hat er die ganze Zeit über geBLASEN - sonst wär's echt DUMM gelaufen gwesn ;) !

"Dauer-PLUS" meint, daß er "immer unter Strom steht" - oder !?!?
DAS hab ich beim "TschickANzünder-Doserl" im WoMo machen lassen !
Dafür muß ich das Navi jetzt immer "extra abKabeln" :o - wenn i's "Ziel erreicht" hab .....

westbahnmichi
31.05.2012, 11:27
Ein richtiger Glaubenskrieg, der da entbrennen könnte, SOG vs. Chemie.....diesbezüglich gab es in einem deutschen Forum schon heftige Zwistigkeiten, wobei die Beteiligung recht rege war. Das nenne ich Brutalität, dagegen war Simmering gegen Kapfenberg ein richtiger Lercherlschaß, wenn ich das so salopp und zum Thema passend ausdrücken darf.

Lieben Gruß

thoreau

Hallo

nein will hier absolut keinen glaubeskrieg entfalten, wichtig ist das der dampfbahner wieder sch...... kann!!!!:D:D:D

gerilu
31.05.2012, 14:18
.....wichtig ist das der dampfbahner wieder sch...... kann!!!!:D:D:D

hat er ja eh immer können - nur halt "Aug in Aug" mit dem "Zeugs" im Container :D:D:D:D:D

Jetzt kann er aber wieder den Sichtschutz betätigen ! :D:D:D

gerilu