PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu Campingplätzen



Tim
15.05.2012, 09:33
Hallo,

wir (junges Ehepaar mit 8 Monat altem Baby) sind absolute Neulinge was das Thema Wohnmobil betrifft. Weil es uns aber interessiert und wir uns einen Wohnmobil-Urlaub sehr schön vorstellen, haben wir uns ein Wohnmobil (Adria Vision 707SL) für das kommenden verlängerte Wochenende gemietet.

Von 17.-20. Mai soll es nach Italien gehen. Die erste Übernachtung ist am Toblachersee geplant, danach weiter für 1 Nacht zum Gardasee (südlicher Teil) und dann weiter für eine weitere Nacht nach Lignano.

Ich habe mich durch etliche Foren durchgelesen und habe es so verstanden, dass ich für diese Zeit keinen Campingplatz reservieren muss. Ist das korrekt?

Ich habe mir auch etliche Campingplätze im Internet angeschaut, und da ist mir jetzt aufgefallen, dass bei sehr vielen Plätzen eine Mindestübernachtung von 3 Nächten vorgeschrieben ist. Ist das überall so üblich, oder gibt es auch Plätze, wo man nur 1 Nacht bleiben kann (so wie wir es eigentlich geplant hatten)?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,

LG Tim

tojamata
15.05.2012, 09:40
servus tim,

keine angst wegen dem reservieren um die jahreszeit ist es nicht wirklich dramatisch, außer am gardasee könnte es eng werden, dort ist es an verlängerten wochenenden immer eng, aber wenn der platz voll ist fährst halt ein paar kilometer weiter zum nächsten platz und dort wird dir geholfen.

für nur eine nacht gibt es auch noch die möglichkeit der stellplätze und danach noch die möglichkeit zu schlafen wo es einem gefällt. halt verbotsschilder beachten und nicht gerade auf einkaufszentrumsparkplätzen.

es kommt am ende darauf an was ihr am tag machen wollt und wie ihr das tagesgeschehen plant mit eurem sonnenschein.

persönlich würde ich mit einem säugling wenn das wetter passt vielleicht nicht ganz so viel fahren.

Hermi
15.05.2012, 09:42
Hallo,

wir (junges Ehepaar mit 8 Monat altem Baby) sind absolute Neulinge was das Thema Wohnmobil betrifft. Weil es uns aber interessiert und wir uns einen Wohnmobil-Urlaub sehr schön vorstellen, haben wir uns ein Wohnmobil (Adria Vision 707SL) für das kommenden verlängerte Wochenende gemietet.

Von 17.-20. Mai soll es nach Italien gehen. Die erste Übernachtung ist am Toblachersee geplant, danach weiter für 1 Nacht zum Gardasee (südlicher Teil) und dann weiter für eine weitere Nacht nach Lignano.

Ich habe mich durch etliche Foren durchgelesen und habe es so verstanden, dass ich für diese Zeit keinen Campingplatz reservieren muss. Ist das korrekt?

Ich habe mir auch etliche Campingplätze im Internet angeschaut, und da ist mir jetzt aufgefallen, dass bei sehr vielen Plätzen eine Mindestübernachtung von 3 Nächten vorgeschrieben ist. Ist das überall so üblich, oder gibt es auch Plätze, wo man nur 1 Nacht bleiben kann (so wie wir es eigentlich geplant hatten)?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,

LG Tim

hei Tim,,das mit 3 Mindestübernachtungen ist eher in der Hauptsaison Juli..August gemeint da haben es die Campingbetreiber lieber wenn man länger bleibt aber sonst gibt es keine Brobleme mit 1.Nacht !!
Reservieren brauchst um diese Zeit noch nicht,,schönen Urlaub-----lg Hermi;)

Tim
15.05.2012, 09:52
Ui, das ging ja schnell. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab noch überhaupt keine Ahnung wie so ein Wohnmobil-Urlaub abläuft, deshalb lassen wir es einfach auf uns zu kommen. Wenn wir merken, dass die viele Fahrerei zu anstrengend wird (vorallem auch für unser Baby), dann werden wir unser Pläne umschmeißen und länger auf einem Campingplatz bleiben. Deshalb wollte ich auch keinen Platz vorreservieren bzw. buchen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Campingplatz und einem Stellplatz? Hat ein Stellplatz auch einen Stromanschluß? Ich weiß nicht, wie lange man mit der Batterie auskommt wenn man z.B. einen Wasserkocher, Flascherl-Wärmer, Licht, ... benutzt. Also ein Stromanschluß wäre mir schon wichtig. Wie das so mit dem Wasser zum Abspülen, Duschen, ... aussieht, weiß ich auch nicht.

Ist das Wasser im Wassertank eigentlich Trinkwasser, oder es nur zum Waschen, Spülen, ... geeignet?

LG Tim

abo
15.05.2012, 09:56
hi


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Campingplatz und einem Stellplatz?

ein stellplatz ist im prinzip ein grosser parkplatz mit stromanschluss
allermeistens auch mit duschen und WC und einer moeglichkeit zum entsorgen (abwasser) des womos
manchmal sind auch freizeiteinrichtungen angeschlossen, das muss aber nicht sein
stellplaetze kosten kaum was, ein paar euro halt, und werden pauschal bezahlt (personenanzahl egal)



Ist das Wasser im Wassertank eigentlich Trinkwasser, oder es nur zum Waschen, Spülen, ... geeignet?

da ihr nicht wisst wie der vermieter das handhabt wuerde ich mir wasserflaschen mitnehmen und das wasser aus dem tank nicht trinken oder es vor dem trinken abkochen

viel spass

lg
g

seiwer
15.05.2012, 10:01
Hallo!
für euren ersten Urlaub solltet Ihr jedenfalls einen schönen Campingplatz anfahren und dort in Ruhe alles ausprobieren. Dort sind auch die sanitären Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten etc. vorhanden.
Um diese Zeit braucht man nicht zu reservieren, einfach losfahren und dort bleiben wo es Euch gefällt.
Alles Gute
Werner

urlaubsweb.at
15.05.2012, 14:29
Mit einem 8 Monate alten Baby würde ich EINEN Platz ansteuern und dort die drei Tage bleiben. Ist für Euch und vor Allem für das Baby entspannender. Und das sollte bei einem Urlaub ja das Wichtigste sein!

abo
15.05.2012, 16:26
hallo

ein reisemobil ist zu REISEN da

und kleinkinder sind keine krankheit die einen zur untaetigkeit verdammen sondern familienmitglieder

selbstverstaendlich kann es jeder so machen wie er mag

aber man kann sicher nicht pauschal sagen kann dass man sich nicht auch mit einem acht monate altem kleinkind die gegend anschauen koennte

wohnmobile sind fahrende wohnungen

ich wuerde es genau so machen wie es geplant ist
mit dem teil rumfahren
dazu ist es da

evt ist es ja am ersten campingplatz schon so schoen dass man bleiben will
warum nicht
kann man dann ja machen

oder man findet einen netten stellplatz an dem man bleiben will
kommt auch oft vor

aber wenn von haus aus geplant ist drei tage auf EINEM campingplatz zu bleiben dass ist die miete eines womos eine fehlinvestition
um einen bruchteil der mietkosten kann man einen wohnwagen bekommen
der ist fuer einen campingplatz besser geeignet als ein womo

lg
g

tojamata
15.05.2012, 17:31
Ui, das ging ja schnell. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab noch überhaupt keine Ahnung wie so ein Wohnmobil-Urlaub abläuft, deshalb lassen wir es einfach auf uns zu kommen. Wenn wir merken, dass die viele Fahrerei zu anstrengend wird (vorallem auch für unser Baby), dann werden wir unser Pläne umschmeißen und länger auf einem Campingplatz bleiben. Deshalb wollte ich auch keinen Platz vorreservieren bzw. buchen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Campingplatz und einem Stellplatz? Hat ein Stellplatz auch einen Stromanschluß? Ich weiß nicht, wie lange man mit der Batterie auskommt wenn man z.B. einen Wasserkocher, Flascherl-Wärmer, Licht, ... benutzt. Also ein Stromanschluß wäre mir schon wichtig. Wie das so mit dem Wasser zum Abspülen, Duschen, ... aussieht, weiß ich auch nicht.

Ist das Wasser im Wassertank eigentlich Trinkwasser, oder es nur zum Waschen, Spülen, ... geeignet?


LG Tim

servus

wasserkocher und flascherlwärmer geht nur wenn du am netz hängst, sonst gibts nur 12vdc.
außer du hast einen großen wechselrichter, in leihmobilen eher selten.

batterien müssten bei der geplanten fahrstrecke ausreichen leistung haben.

das wasser ist wie leitungswasser zuhause, wir trinken es und wir nehmen es zum kochen, da gehen aber die meinungen stark aus einander. wichtig ist aufpassen was man einfüllt.

viel spaß beim ersten abenteuer

tojamata
15.05.2012, 17:33
Mit einem 8 Monate alten Baby würde ich EINEN Platz ansteuern und dort die drei Tage bleiben. Ist für Euch und vor Allem für das Baby entspannender. Und das sollte bei einem Urlaub ja das Wichtigste sein!

servus,

warum?

tobias war 14 monate alt beim ersten zelturlaub in gr mit rucksack und rückentrage waren wir fats 20 tage wandern in den kykladen, einer unser schönsten urlaube, einfach ohne plan drauf los und das mit baby.

hat super geklappt!!!!!!!!!!

urlaubsweb.at
15.05.2012, 20:58
servus,

warum?

tobias war 14 monate alt beim ersten zelturlaub in gr mit rucksack und rückentrage waren wir fats 20 tage wandern in den kykladen, einer unser schönsten urlaube, einfach ohne plan drauf los und das mit baby.

hat super geklappt!!!!!!!!!!


Warum? Weil man nicht jedes Baby vergleichen kann. Ich hätte es mit unseren Kindern nicht gemacht. Du schon. Meine Meinung. Deine Meinung.

lg

;)

Allesfahrer
15.05.2012, 21:10
Hallo!

Ich kann mich ALLEN Vorrednern nur anschließen.
Es kann das und das schön und entspannend sein! (fahren und stehen)

Ich würde mir an eurer Stelle keinen "Plan" machen, sondern einfach drauf los auf den 1. Platz und am nächsten Tag entscheiden ob man weiterfährt oder bleibt.

Ihr habt ja nicht nur die schönen Eindrücke des Urlaubes zu verarbeiten, sondern auch die schönen des Campings.
Und wenn mal ein Bischen länger wo steht kommt man vielleicht auch eher mit anderen Campern ins Gespräch und bekommt so manchen guten Tipp und unter umständen schöne Abende. ;)

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub und "macht was ihr wollt"! :)

Fee
16.05.2012, 14:46
Hallo Tim!
Erst mal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!
Schau mal den Link an, der Platz ist mir vor kurzem beim Googeln unter die Finger gekommen, ist sowohl ein Stellplatz als auch ein Camping, also je nachdem, wie es einem dann gefällt. Ist nahe Verona, hat ein Pool und ist sehr günstig!
http://www.agriturismolavigna.com/de...e/listino.html (http://www.agriturismolavigna.com/de/pagine/listino.html)