PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arca Europa



krachris
11.05.2012, 22:19
Hallo!
Ich habe mir einen Arca Europa Bj. 1991 gekauft. Leider ist für die Elektrik sprich, Truma Boiler Heizung, elektrische Bedienung und andere Bedienungsschritte keine Beschreibung dabei! Gestern habe ich erstmals Wasser gefüllt, alles funktioniert bis auf die WC Spülung.Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte!
LG Chris

gerilu
12.05.2012, 09:20
Hallo!
Ich habe mir einen Arca Europa Bj. 1991 gekauft. Leider ist für die Elektrik sprich, Truma Boiler Heizung, elektrische Bedienung und andere Bedienungsschritte keine Beschreibung dabei! Gestern habe ich erstmals Wasser gefüllt, alles funktioniert bis auf die WC Spülung.Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte!
LG Chris

Hallo - willkommen im Forum !

Diese "Komfortmacher" wie Heizung und Warmwasserbereiter sind eigentlich alle gleich zu bedienen ... viel Beschreibung brauchts da nicht, außer dass das Wasser wenn es kalt wird im Herbst, abgelassen wird (automatisches Ventil), oder manuell abgelassen werden muss.

Wenn du weißt, wie deine Geräte genau heißen - hier ein Link, wo du auf dein Gerät klickst und dort dann die Gebrauchsanweisung herunterladen kannst:
http://dealer.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/index_de.html?language=de_de&dataLanguage=de_de

WC: Welches genau ist eingebaut ? Hat es eventuell einen separaten Wassertank - was geschieht wenn du die Spülung drückst ?? Hörst du eine Pumpe - oder ist es gar eine Toilette mit manueller Spülung ??

Weißt - Toilettensysteme gibts, wie Schei..e - äh Sand an manchem Strand :D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

krachris
12.05.2012, 21:43
Hallo nochmal!
Hab jetzt mal nachgeguckt, ich habe eine Truma Vent -TEB1 Heizung und einen Truma Warmwasser Boiler Type BO 10 liter. Beim WC habe ich keine Bezeichnung gefunden, auf jeden Fall ist es eingebaut und hat im hinteren Teil einen roten Drehknopf mit einem Pfeil und ist links und recht drehbar! Vielleicht kennt sich jemand aus , zwecks Bedienung. Danke erstmals!!

krachris
12.05.2012, 22:28
Hallo - willkommen im Forum !

Diese "Komfortmacher" wie Heizung und Warmwasserbereiter sind eigentlich alle gleich zu bedienen ... viel Beschreibung brauchts da nicht, außer dass das Wasser wenn es kalt wird im Herbst, abgelassen wird (automatisches Ventil), oder manuell abgelassen werden muss.

Wenn du weißt, wie deine Geräte genau heißen - hier ein Link, wo du auf dein Gerät klickst und dort dann die Gebrauchsanweisung herunterladen kannst:
http://dealer.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/index_de.html?language=de_de&dataLanguage=de_de

WC: Welches genau ist eingebaut ? Hat es eventuell einen separaten Wassertank - was geschieht wenn du die Spülung drückst ?? Hörst du eine Pumpe - oder ist es gar eine Toilette mit manueller Spülung ??

Weißt - Toilettensysteme gibts, wie Schei..e - äh Sand an manchem Strand :D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu
Hallo nochmal!
Hab jetzt mal nachgeguckt, ich habe eine Truma Vent -TEB1 Heizung und einen Truma Warmwasser Boiler Type BO 10 liter. Beim WC habe ich keine Bezeichnung gefunden, auf jeden Fall ist es eingebaut und hat im hinteren Teil einen roten Drehknopf mit einem Pfeil und ist links und recht drehbar! Vielleicht kennt sich jemand aus , zwecks Bedienung. Danke erstmals!!

gerilu
13.05.2012, 19:45
Hallo nochmal!
Hab jetzt mal nachgeguckt, ich habe eine Truma Vent -TEB1 Heizung und einen Truma Warmwasser Boiler Type BO 10 liter. Beim WC habe ich keine Bezeichnung gefunden, auf jeden Fall ist es eingebaut und hat im hinteren Teil einen roten Drehknopf mit einem Pfeil und ist links und recht drehbar! Vielleicht kennt sich jemand aus , zwecks Bedienung. Danke erstmals!!

Bei der Heizung hast da "nur" den Lüfter abgeschrieben
http://dealer.truma.com/_anweisungen/Truma-Katalog/bilder_anleitungen/geblaese/teb_neu.gif
- Heizungen heißen anders, aber wenn du auf den Link gehst, kannst du mit Sicherheit deine Geräte anhand der Bilder erkennen und somit die Bedienungsanleitung wählen und runter laden ...

Toiletten mit rotem Drehknopf sind mir jetzt auf die "Schnelle" nicht bekannt - eventuell ein Foto machen und ins Forum stellen ...

Tirolergruß
gerilu

krachris
14.05.2012, 09:55
Griaß eich!
Tät gern ein foto einfügenvon meinem Sch..Wc aber es gelingt mir nicht!
Wie geht das?
LG. :-((

Hermi
14.05.2012, 10:23
Hallo!
Ich habe mir einen Arca Europa Bj. 1991 gekauft. Leider ist für die Elektrik sprich, Truma Boiler Heizung, elektrische Bedienung und andere Bedienungsschritte keine Beschreibung dabei! Gestern habe ich erstmals Wasser gefüllt, alles funktioniert bis auf die WC Spülung.Kann mir da jemand weiterhelfen, bitte!
LG Chris

griaste Chris,,solltest du nicht zurecht kommen mit deinen Broblem dann würde ich dir Helgru in Feistritz/Drau empfehlen,,der ist gut,,lg Hermi;)

gerilu
14.05.2012, 11:08
Griaß eich!
Tät gern ein foto einfügenvon meinem Sch..Wc aber es gelingt mir nicht!
Wie geht das?
LG. :-((

Eigentlich ganz einfach ....

Bild mit Handy, oder "Knipse" anfertigen - auf den PC laden ...

DANN ganz wichtig - VERKLEINERN !!
Dies funktioniert recht passabel mit dem Windows-SystemTool Image Resizer - such danach im WWW - für Win 7 gibts das da:
http://www.chip.de/news/Image-Resizer-Powertoy-fuer-Vista-Windows-7_38128553.html

Installieren - mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken - "resizeImage" oder "Bild verkleinern" wählen ... Größe auswählen - fertig ...

Dann auf den Beitrag antworten - oberhalb des erscheinenden Schreibfeldes sind dann so "Auswahlknopferl" - neben dem "Lachegesicht" ist so eine Büroklammer - diese anklicken (Popups müssen in deinem Browser erlaubt sein) - dann erscheint ein Fenster wo du dem Beitrag eine "kleine" Datei anhängen kannst (daher auch dieses öde Bilderverkleinern)

Bilddatei auswählen - hinzufügen / hochladen - etwas warten - fertig

Hoffe es ist einigermaßen verständlich - sonst verwende die "Suche" im Forum - dieses Bilderanhängen wurde quasi bereits bis zur Perfektion beschrieben :D:D

gerilu

krachris
14.05.2012, 12:42
griaste Chris,,solltest du nicht zurecht kommen mit deinen Broblem dann würde ich dir Helgru in Feistritz/Drau empfehlen,,der ist gut,,lg Hermi;)
Hallo!
Hab jetzt mit Helgru Feistritz an Termin ausgemacht.Danke für den Tipp!
LG Chris

krachris
14.05.2012, 14:20
Eigentlich ganz einfach ....

Bild mit Handy, oder "Knipse" anfertigen - auf den PC laden ...

DANN ganz wichtig - VERKLEINERN !!
Dies funktioniert recht passabel mit dem Windows-SystemTool Image Resizer - such danach im WWW - für Win 7 gibts das da:
http://www.chip.de/news/Image-Resizer-Powertoy-fuer-Vista-Windows-7_38128553.html

Installieren - mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken - "resizeImage" oder "Bild verkleinern" wählen ... Größe auswählen - fertig ...

Dann auf den Beitrag antworten - oberhalb des erscheinenden Schreibfeldes sind dann so "Auswahlknopferl" - neben dem "Lachegesicht" ist so eine Büroklammer - diese anklicken (Popups müssen in deinem Browser erlaubt sein) - dann erscheint ein Fenster wo du dem Beitrag eine "kleine" Datei anhängen kannst (daher auch dieses öde Bilderverkleinern)

Bilddatei auswählen - hinzufügen / hochladen - etwas warten - fertig

Hoffe es ist einigermaßen verständlich - sonst verwende die "Suche" im Forum - dieses Bilderanhängen wurde quasi bereits bis zur Perfektion beschrieben :D:D

gerilu
HAllO!
Ich glaube das Bild ist Hochgeladen! Vielleicht gibt es dann an Hinweis:
Danke

krachris
14.05.2012, 14:25
Eigentlich ganz einfach ....

Bild mit Handy, oder "Knipse" anfertigen - auf den PC laden ...

DANN ganz wichtig - VERKLEINERN !!
Dies funktioniert recht passabel mit dem Windows-SystemTool Image Resizer - such danach im WWW - für Win 7 gibts das da:
http://www.chip.de/news/Image-Resizer-Powertoy-fuer-Vista-Windows-7_38128553.html

Installieren - mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken - "resizeImage" oder "Bild verkleinern" wählen ... Größe auswählen - fertig ...

Dann auf den Beitrag antworten - oberhalb des erscheinenden Schreibfeldes sind dann so "Auswahlknopferl" - neben dem "Lachegesicht" ist so eine Büroklammer - diese anklicken (Popups müssen in deinem Browser erlaubt sein) - dann erscheint ein Fenster wo du dem Beitrag eine "kleine" Datei anhängen kannst (daher auch dieses öde Bilderverkleinern)

Bilddatei auswählen - hinzufügen / hochladen - etwas warten - fertig

Hoffe es ist einigermaßen verständlich - sonst verwende die "Suche" im Forum - dieses Bilderanhängen wurde quasi bereits bis zur Perfektion beschrieben :D:D

gerilu


HAllO!
Ich glaube das Bild ist Hochgeladen! Vielleicht gibt es dann an Hinweis:
Danke

Hallo Nochmal!
Hab früher ganz vergessen- Heizung Funtioniert-Nur beim Boiler zündet es nicht, am Drehregler leuchtet nach zündversuch das rote Licht!Und noch was, gehe ich recht in der annahme das beim Warmwasserhahn es nur dann rinnt wenn der Boiler aufgeheizt ist?
LG Chris:confused:

gerilu
14.05.2012, 20:37
Siehste Chris - alles geht ;-)

Also - so ein "Klofoto" habe ich noch nie gesehen - wird aber wohl auch - wie beinahe alle Toiletten - von Thetford sein ... also auf http://www.thetford.eu/web/show/id=83672/langid=44189 schauen, ob eine Bedienungsanleitung für dein Schei*haus :D dabei ist ...

Zur Heizung - nöööö - Wasser rinnt eigentlich immer ... nur warm ist es nur, wenn das Gas heizt ... ( min 10l Wasser gehen da rein - das dauert !!)

Warmwasser laufen lassen, bis der Boiler entlüftet ist und das Wasser "blasenfrei" rinnt - dann mehrmals den Boiler starten, weil ja auch die Gasleitung "entlüftet" werden will ... dann die Abdeckung außen natürlich entfernen !! (falls vorhanden) - letztlich sollte die Warmwassertherme laufen, außer die legendäre Trumaspinne wohnt in deinem System - aber das ist ein Insiderwitz :D:D der nur von einem Fachmann entfernt werden kann !!

Tirolergruß
gerilu

STO
17.05.2012, 18:39
schaut fast aus wie eine dometic-toilette. da gibts 2 varianten, eine mit spuelwasser vom bordnetz und eine mit integriertem spuelwassertank - und der koennte leer sein.

Hase
17.05.2012, 21:48
Hallo Krachris,
habe selbst die letzten7 Jahren einen ARCA gefahren. Das WC sieht etwa
gleich wie deines aus. Also, wenn du eine Druckwasseranlage hast so ist zu
vermuten das du ein WC mit Direktspülung hast. Ohne Druckwasseranlage
hast du einen einen Behälter der das Spülwasser bis zum auslösen des Spül-
vorganges speichert.

Bei Druckspülung ist der Zulauf zum WC bezw. Das Einlassventil überprüft werden.
Bei Speicherspülung ist zu prüfen ob Wasser im Speicher ist, wenn ja: dann
Einlassventil prüfen andernfalls den Zulauf zum Speicher überprüfen.
Eventuell ist Verschmutzung der Grund ?

krachris
04.06.2012, 18:20
Hallo!
Danke nochmals für die Hilfestellung. Habe inzwischen alles mit der Fa. Helgru abgeklärt. Das war ein toller Tipp. Hab dort sogleich auch die Gasüberprüfung mit zertifikat gemacht und bekommen. Das Wasser läuft aus allen Hähnen und Heizung funktioniert, warmwasser bereitung passt. Schlafe jetzt wieder Ruhig!
Danke nochmal.
LG
Chris:p

Hermi
04.06.2012, 19:07
Hallo!
Danke nochmals für die Hilfestellung. Habe inzwischen alles mit der Fa. Helgru abgeklärt. Das war ein toller Tipp. Hab dort sogleich auch die Gasüberprüfung mit zertifikat gemacht und bekommen. Das Wasser läuft aus allen Hähnen und Heizung funktioniert, warmwasser bereitung passt. Schlafe jetzt wieder Ruhig!
Danke nochmal.
LG
Chris:p

alles klar Chris...dann wünsche ich dir viele schöne Reisen,,,,,lg Hermi