PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf den Hund kommen, aber auf welchen ...?



Seiten : [1] 2

abo
06.05.2012, 23:54
hallo

nachdem wir das thema nun schon seit jahren vor uns herschieben scheint es nun tatsaechlich so zu sein dass wir jetzt kurz- bis mittelfristig einen hund im haushalt haben werden

die beteiligten tun dass was sie immer tun:
- der neo-hunde hauptverantwortliche und betreiber des ganzen debakels, unser sohnemann schwoert stein und bein dass er sich in allen belangen um den koeter kuemmern wird
- seine aeltere schwester hat als gegenleistung dafuer dass sie im familienrat kein veto gegen den hund einlegt rausgehandelt dass sie ihn zwar nuddeln und knuddeln darf, aber ihr damit keinerlei sorgerechtsverpflichtungen erwachsen
- die goettin hat sich damit abgefunden dass am ende ein grossteil der arbeit eh an ihr haengen bleibt
- und fuer die zeiten auf denen wir auf schiurlaub oder mit dem wohnmobil unterwegs sind haben wir im familien- und freundeskreis reserven ( ..... apropos, fluesterer-martin, ich muss dich da gelegentlich noch was fragen ... ;-))) ....)

und ich versuche halt jetzt im wege der auswahl der hunderasse den "schaden" so gering wie moeglich zu halten


daher meine frage:
wer von euch hat sich denn mal umfassend betreffend auswahl der hunderassen kundig gemacht?
kennt jemand von euch einen - von der rasse unabhaengigen - hundespezialisten der sich grob auskennt mit den einzelnen richtungen, mit den go´s und no-go`s

apropos no-go`s:
nein, ein hund aus dem tierheim kommt nicht in frage
den aerger den ich mir die naechsten +/- 10 jahre einhandle, denn moechte ich schon selber alleine verursachen

und:
ein schaefer kommt auch keinesfalls in frage


hat evt jemand von euch eine idee welche rasse sinnvoll sein koennte?

unsere anforderungen:
mittelgross
glatthaarig wenn geht
familienfreundlich
ruhig bis lebhaft

rahmenbedingungen:
der hund muss ned alleine in der wohnung bleiben, ich kann ihn mit in den laden nehmen, ich bin ja selbststaendig, das sollte gehen
nachmittags sollte mein sohn zeit fuer den hund haben
neben ausgedehnten gassi-runden hat er wohl vor ihn wohin-auch immer zu nehmen (wo es halt erlaubt ist)
wir haben eine grosse wohnung in gruenlage
und einen grossen garten am stadtrand
und sind eh laufend unterwegs
da sollte es ihm eigentlich gut gehen


derzeit in der naeheren auswahl

border collie
ist uns aber wohl zu hektisch, gehoert zu den hueterhunden
wenn du einen erwischt der einen stark ausgepraegten huetertrieb hast bleiben dir nur zwei moeglichkeiten
entweder du besorgst dir tiere die er hueten kann
oder du gibst ihn weg
ist daher ned grad meine erste wahl

kromfahrtländer
vom wesen her prima
aber kaum zu bekommen
muessten wir aus DE holen
die struppigen mag ich ned, nur die glatten
sie haben aber leider doch oft autoimmunerkrankungen
kein wunder
die ganze rasse wurde in den letzten 50 jahren aus einer einzigen paarung gezuechtet
a riesen inzuchtpartie des ganze
bin daher eher skeptisch

kleiner muensterlaender
gefaellt mir gut
die aussagen zur familientauglichkeit sind uneinheitlich
viele sagen dass er als jagdhund von nichtjaegern nicht gehalten werden sollte
ich mach zwar - eher aus beruflichen grunden als aus echter neigung - naechste jahr die jagdpruefung, aber das wird wohl ned bald genug sein fuer den hund, der sollte ja auch diesbezueglich erzogen werden ..
kennt sich evt wer mit der rasse aus?

des weiteren schauen wir noch in die richtung sennenhunde und baerenhunde
also arte wie labrador retriver ect
eigentlich sind uns die zu gross
aber als lagerhunde bzw arbeitshunde sind die von der art her halt am ehesten das was wir wollen


kennt sich jemand mit den arten der baerenhunde aus?
oder sennehunde?

oder hat sonst wer eine idee zur rassenauswahl

in anbetracht dessen dass so ein koeter im laufe seines lebens unsummen an geld fuer futter, impfungen, versicherungen ect kostet sind die anschaffungskosten fuer den welpen nebensaechlich, das macht in summe kaum was aus und ist daher kein kriterium...

zur eventuelle auftretenden frage "warum muss es ein rassehund werden":
nein, zuechten wollen wir nicht, aber wir wollen eine hund finden der zu uns passt und der sich bei uns wohl fuehlt. bei rassehunden sind die wesensmerkmale der rasse immer unverfaelscht erhalten was bei mischlingen halt immer ein problem ist
da weiss man vorher nicht welche wesenszuege durchschlagen ..

bin fuer jeden tipp dankbar

lg
g

STO
07.05.2012, 00:11
Lass dich von einem Welpen beim Bauern aussuchen. Den Rest lernst du.... zwangslaeufig ;).
Da werden dann deine Vorfeldfragen obsolet.

abo
07.05.2012, 00:25
Lass dich von einem Welpen beim Bauern aussuchen. Den Rest lernst du.... zwangslaeufig ;).



hi

weiss ned
das entspricht ned wirklich meinem wesen

grad bei tieren ist es so dass man wie zb beim hund durch die richtige auswahl der rasse viele probleme von haus aus vermeiden kann

wer macht sich denn freiwillig aerger und stress

wenn hunde sich fehlverhalten dann meist deshalb weil die lebensumstaende die ihnen geboten werden nicht mit ihrer genetischen praegung zusammenstimmen

du kannst einem jagdhund den jagdtrieb ned abgewoehnen
und einem hueterhund die huetetrieb

das ausleben ihres triebes ist - so wie bei uns maennern ;-)) - ihre groesste belohnung
wenn du ihnen dass verbietest oder nimmst werden sie zu problemhunden, sie klaeffen, beissen, versuchen sich gegen dich durchzusetzen

ich will mir doch ned ein jahrzehnt lang aerger einhandeln auf die tour ...

lg
g

STO
07.05.2012, 00:36
du redest wie ein Blinder von der Farbe... Sorry ...(was Hunde angeht :))

Und wenn du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden willst:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&Itemid=26

Da gibt's Welpen von Profis, die Beratung ist kompetent und weder gewinnorientiert noch Hoerensagenwissen. Keine faulen Eier...

Flüsterer
07.05.2012, 00:37
LUSCHN :cool:

abo
07.05.2012, 01:13
du redest wie ein Blinder von der Farbe... Sorry ...(was Hunde angeht :))
...


hallo

ist das so?
tja, deshalb frag ich ja auch hier

bisher habe ich erfahren:
du bist der meinung man sollte hunde aus tierheime aufnehmen

finde ich gut
mach nur

ich selber bin der meinung man sollte sich lieber so gut wie moeglich auf das neue familienmitglied vorbereiten um nicht selbst mangels anderer perspektiven sein tier spaeter ins tierheim geben zu muessen

so gesehn tun wir ja beide das selbe
wir sorgen beide dafuer dass es ein tier weniger in den tierheimen gibt

nur macht das halt jeder auf seine weise ..

lg
g

abo
07.05.2012, 01:39
LUSCHN :cool:

pfhhhh ..

glaubst ich verscherze es mir mit meiner familie?

so schnell kann ich garned schaun und ich lande wenn ich mich fehlverhalte zu ferienbeginn angeleint an einer autobahnleitschiene ..

;-)

thoreau
07.05.2012, 08:09
Guten Morgen,

da hat STO nicht ganz Unrecht, geht zu einem Züchter oder Bauern und lasst Euch von einem Welpen aussuchen. Wenn der Wurf noch groß ist und Du einer der ersten Käufer, kriegst meistens den goschertsten, denn auch die Welpen kennen sich in der Ellbogentechnik gut aus. Die ruhigen und schüchternen Hunde gehen meist erst zum Schluss weg.

Außerdem, es ist wie bei uns Männern, nicht wir, die sogenannten Eroberer, suchen aus, sondern wir werden ausgesucht und uns dabei aber das Gefühl vermittelt, wir hätten ausgesucht und die Beute erlegt.

Was die Hunderasse angeht, da gibt es genügend Informationen bei den Züchtern (ist vielleicht mit Vorbehalt zu genießen, weil der ja verkaufen will), diverse Literatur und Internet. Ob die Wesenszüge aber auch dann tatsächlich so ausgeprägt werden, liegt meist am Halter (ich weiß schon, Grundzüge sind in jedem Fall da).

Unserer ist ein Mischling von wasweißich, hat gerade einmal das Brittelmaß und ist jedenfalls ein Geschoß, dem es regelmäßig den Vogel raushaut (beknurrt und verbellt völlig unmotiviert liebe Leute, sanfte Hunde, wehende Blätter), dessen Kräfte in unserer Anwesenheit anscheinend keine Grenzen kennen. Alfahels Rottweilerhündin kann ein Lied davon singen, sie wurde in ihrer gutmütigen Art regelmäßig bezickt, obwohl viermal so schwer (und groß).

Aber wehe, unser Hund ist alleine, da kommt kein Mucks.

Ja, und was die Dominanz angeht, jeder Hund probiert mit gewisser Regelmäßigkeit in der Hierarchie aufzusteigen, denn: Wer will nicht ein Alphatierchen sein?

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
07.05.2012, 08:21
pfhhhh ..

glaubst ich verscherze es mir mit meiner familie?

so schnell kann ich garned schaun und ich lande wenn ich mich fehlverhalte zu ferienbeginn angeleint an einer autobahnleitschiene ..

;-)

Naja, in Deinem speziellen Fall wird es wohl eher am Flughafen sein - wenn Du lieb und brav warst in der Cafeteria, wenn nicht, dann eben am Lost&Found Schalter.....:D:D:D

johannsen
07.05.2012, 08:35
Hallo Gerhard!

Nimm einen Riesenschnauzer, da kannst auf die Erfahrung vom Tojamata zurückgreifen. Beim nächsten Forumstreffen nehmt noch den Kurt als Mediator dazu und Du wirst nie wieder ohne Hund sein wollen ;-)

Im Ernst: Tierheim ist deshalb auch aus meiner Sicht eine Option, weil es Dir zwei Möglichkeiten eröffnet:

1. wenn Du Glück hast, erwischt Du ein Tier, das absolut zu Dir passt und das Du nie wieder hergeben wirst, und
2. wenns nicht passt, kannst Du es zurückgeben, ohne zusätzlich einen Hund "in die Welt gesetzt" zu haben, den niemand will und der jetzt zusätzlich im Tierheim landet.

Hinsichtlich Rasse: Foxterrier Glatthaar kann ich Dir empfehlen - so ab dem 1. Lebensjahr ;-)

LG

gary
07.05.2012, 08:37
ich kenn eigentlich nur den hund meines sohnes besser, einen labrador.
wenn ich von diesem auf alle labs schliessen darf, sind die extrem
gutmütig und "pflegeleicht", wenn sie erst mal aus der sturm- und drangzeit
heraussen sind und man auf erziehung geschaut hat.
allerdings brauchen sie relativ viel bewegung wenn sie nicht fett werden sollen.

samide heinz
07.05.2012, 08:57
Wir haben jetzt den zweiten Spaniel ,und beide waren auf allen reisen mit ,wir hatten nie ein problem damit und der dritte wird wahrscheinlich wieder ein Spaniel, aber wie schon gesagt lass Dich vom hund aussuchen.

AndyT
07.05.2012, 09:23
Hallo Gerhard:):)

Hast die meisten Fragen schon selbst beantwortet...:)
...wieviel Zeit/ Auslaufmöglichkeit...habt ihr für den Hund das ist schon mal einer der wichtigste Frage

Die Antwort von STO...treffend.....:D

Nach deinen Schreiben wäre der Hund (Rasse) von Wolfgang schon mal der richtige....:D:D

apropo...Hundehaare hast immer egal ob kurz oder lang...:(

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/ (http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/)

http://www.hundeseite.de/hunderassen/

gerilu
07.05.2012, 09:50
Waaah - ich hab jetzt diesen Test gemacht, welcher Hund zum gerilu passt .... und was kommt raus: :D:D halleluja :D:D

http://www.werk-halle.de/x_images/plastik-nacktmull/nacktmulch.jpg
(Bildquelle: www.werk-halle.de)


Spass ohne : Gerhard - ich denke ein "Großer Schweizer Sennenhund" würde zu euch passen ... ist nur so ein Gefühl und ein wenig kennen wir uns dann doch ! :D
Da ein Link zum Einlesen: http://www.sennenhunde.at/index.html

Tirolergruß
gerilu

Marsi
07.05.2012, 09:50
Also ich empfehle einen Mops.

Hawky
07.05.2012, 10:17
Anzunehmen, dass man einen Rasshund aussuchen kann, der dann genau seinen Vorstellungen entspricht und vielleicht auch noch pflegeleicht ist, ist ein bisserl naiv.

Natürlich haben manche Rassen bestimmte Charaktereigentschaften, die ausgeprägter sind, aber ich kenne auch Labradore, die ich nicht grad als pflegeleicht bezeichnen würde. Es gibt bei dieser Rasse Arbeitslinien, die stark ausgelastet gehören.....und natürlich hat jeder Hund seinen eigenen Charakter, der auch mal rasseuntypische Eigenschaft zu Tage bringen kann.

Auch erliegt man leicht der Vorstellung, dass man, wenn man einen Welpen vom Züchter oder vom Bauern nimmt, auf jeden Fall einen gut sozialisierten Hund bekommt....darauf würd ich nichts verwetten.

Abgesehen davon gibt es auch im Tierschutz zB. bei Animalhope Welpen auf Pflegestellen, wo man sich die Kleinen auch gut anschauen und einen vermutlich zu sich passenden aussuchen kann.

Viel Glück bei eurer Wahl!

maetti
07.05.2012, 10:53
Hallo Gerhard:):)

Hast die meisten Fragen schon selbst beantwortet...:)
...wieviel Zeit/ Auslaufmöglichkeit...habt ihr für den Hund das ist schon mal einer der wichtigste Frage

Die Antwort von STO...treffend.....:D

Nach deinen Schreiben wäre der Hund (Rasse) von Wolfgang schon mal der richtige....:D:D

apropo...Hundehaare hast immer egal ob kurz oder lang...:(

Hallo!

Also das stimmt so auch nicht ganz. Wir haben z.b. zwei Pudel (Zwerg und Königspudel) und die haaren nicht. Deshalb sind Pudel auch für Allergiker bestens geeignet. Der, ich sag jetzt mal "Nachteil", dieser Rasse ist, dass man sie ca. alle 6 Wochen scheren muss. Gerade deswegen werden Pudel gerne mit Hunderassen die haaren gepaart, weil die daraus entstehenden Welpen eben nicht haaren. Ich weiß nicht wie schnell es gehen soll dass ihr Familienzuwachs bekommt, aber ihr solltet euch genug Zeit lassen die für euch richtige Rasse zu finden. Besucht doch eventuell die Hundeaustellung in Tulln, da könnt ihr mit verschiedenen Züchtern reden. Für meinen Teil kann ich nur sagen dass wir mit unseren Pudel
glücklich sind.

Wienerwald-Jo
07.05.2012, 11:43
Hallo Abo!
Was ich Dir NICHT empfehlen kann:
2 weisse Zwergpudel aus Mistelbach mit Kläff - Verstärker:D:rolleyes::D
JO

maetti
07.05.2012, 11:50
Hallo Abo!
Was ich Dir NICHT empfehlen kann:
2 weisse Zwergpudel aus Mistelbach mit Kläff - Verstärker:D:rolleyes::D
JO

Waren das nicht Terrier?? Ich hab sie nur einmal kurz von weitem gesehen!

Wienerwald-Jo
07.05.2012, 11:59
Waren das nicht Terrier?? Ich hab sie nur einmal kurz von weitem gesehen!

Bin kein Rassekenner, waren nur klein-weiss und laut und gehört hab ich sie aus der Nähe;)
JO

samide heinz
07.05.2012, 12:04
http://up.picr.de/10408087et.jpg


unser Wachhund!

maetti
07.05.2012, 12:18
Bin kein Rassekenner, waren nur klein-weiss und laut und gehört hab ich sie aus der Nähe;)
JO

Also ich fasse zusammen: klein weiß und laut=Zwergpudel....das geht:confused::confused::confused:

AndyT
07.05.2012, 12:24
Hallo!

Also das stimmt so auch nicht ganz. Wir haben z.b. zwei Pudel (Zwerg und Königspudel) und die haaren nicht. Deshalb sind Pudel auch für Allergiker bestens geeignet. Der, ich sag jetzt mal "Nachteil", dieser Rasse ist, dass man sie ca. alle 6 Wochen scheren muss. Gerade deswegen werden Pudel gerne mit Hunderassen die haaren gepaart, weil die daraus entstehenden Welpen eben nicht haaren. Ich weiß nicht wie schnell es gehen soll dass ihr Familienzuwachs bekommt, aber ihr solltet euch genug Zeit lassen die für euch richtige Rasse zu finden. Besucht doch eventuell die Hundeaustellung in Tulln, da könnt ihr mit verschiedenen Züchtern reden. Für meinen Teil kann ich nur sagen dass wir mit unseren Pudel
glücklich sind.

Hallo

die Rassen die nicht Haaren kannst auf einer Hand aufzählen...die anderen Haaren alle....:):)
Der einzige der in Abo's grösse passen würde wäre der Königspudel...:D

Mich würde der Kromfohrländer sehr reizen......:)
aber ob die noch Züchten...???

http://www.kromfohrlaenderzucht.at/vomSchlossJudenau/News.html

maetti
07.05.2012, 13:50
[QUOTE=AndyT;173131]Hallo

die Rassen die nicht Haaren kannst auf einer Hand aufzählen...die anderen Haaren alle....:):)
Der einzige der in Abo's grösse passen würde wäre der Königspudel...:D

Da hst du recht, viele sind es nicht!
Diese hier habe ich im I-net gefunden:

Pudel

Barbet

Lagotto Romagnolo

Schnauzer

Foxterrier

Schapendoes

Labradoodle (Kreuzung Labrador-Königspudel)

Chinesischer Schopfhund

STO
07.05.2012, 13:51
ist das so?
tja, deshalb frag ich ja auch hier

das ist auch gut so. du hast halt teilweise behauptungen aufgestellt, die ein hundekenner:cool::D so einfach nicht stehenlassen kann.

*peace*

abo
07.05.2012, 14:04
Mich würde der Kromfohrländer sehr reizen......:)[/COLOR][/FONT][/B]
aber ob die noch Züchten...???

http://www.kromfohrlaenderzucht.at/vomSchlossJudenau/News.html


hi

nein
tun sie nicht mehr

es gibt noch zwei weitere registrierte zuchtstellen fuer die in AT
aber bei denen auch kein nachwuchs derzeit

da muss man wie gesagt rauf nach DE
was die sache auch ned einfacher macht

lg
g

johannsen
07.05.2012, 14:05
Diese hier habe ich im I-net gefunden:

Foxterrier

Beim Foxi kann es definitiv nur der Drahthaar sein. Unser Glatthaar mausert zeitweise ganz schön.

LG

Flüsterer
07.05.2012, 14:18
Also ich empfehle einen Mops.

Das kennt der Gerhard nur in der Mehrzahl und bei den dann angedachten hat er dann wahrscheinlich ziemlichen Smog - Alarm daheim...(also dicke Luft und kkein Verkehr):D:D

Ferdlnand
07.05.2012, 14:34
Hallo abo!Wir sind vor ca. 5 Jahren vor der selben Entscheidung gestanden. Hund vom Züchter, vom Tierheim oder vom Bauernhof???Auch wir haben uns dann für den Züchter entschieden. Hauptgrund war wohl der das es unser Ersthund ist. Wir haben uns vom Züchter ein sowohl Anatomisch als auch Psychisch gesundes Tier erwartet das laut den HP´s auch immer perfekt sozialisiert ist. Dem war bis auf die Sozialisierung auch so. Muss noch erwähnen das es ein fast 1-Jähriger Junghund war der wegen eines Hodenfehlers nicht zur Weiterzucht verwendet werden konnte. Der Vortreil: Das Tier war stubenrein, naja, fast..Und es konnte steh..! Ist ja das wichtigste für die Ausstellungen.. Ansonst hatten wir uns ein pubertierenden Sturkopf eingetreten an dem wir die ersten Monate fast verzweifelt wären. Zur Auswahl:Natürlich Literatur über die Rassehunde, ihre Standarts us.w. Dann im Internet die einzelnen in fragekommenden Rassen und deren Züchter gesucht.., da ist jeder Hund der beste, klügste, liebste und lernbegierigste Familienhund.Sind dann wegen der größe, der Beschreibung als Familienhund mit leichtem Jagdtrieb der geringen Krankheitsanfälligkeit beim Beagle hängengeblieben. Der Beagle ist wegen seiner Gesundheit, vor allem aber wegen der Eigenheit nichts krumm zu nehmen oder schnell wieder zu verzeihen und seiner Robustheít leider einer der beliebtesten Laborhunde.OK, wie es weiterging kann man ja auf meiner Seite unter www.ferdls-seite.at/BeagleA.htm weiterlesen.Solltet ihr euch für einen Rassehund entscheiden, sucht im Internet nach entsprechenden Foren. Nahezu jede Rasse hat ihre Kommunity und da wird hauptsächlich über die Probleme gepostet (ähnlich einen Automarkenforum). Hier werden dann auch die häufigsten Krankheiten, Erb und Erziehungsrobleme besprochen. Da kennst du schon in etwa erahnen was auf dich zu kommt. Der Kromi war auch bei uns in sehr enger Auswahl, mangels langer Wartezeit schied er dann aber aus. Im Nachhinein gelesen haben die Kromis einen sehr hohen Epileptikeranteil. Wir treffen des öffteren beim Spazierengehen einen solchen. Macht einen guten Eindruck werde mal nachfragen wie es um die Gesundheit und die Charaktereigenschaften steht.Von der Größe sind die Halbhohen wie es auch unserer einer ist super zu handeln, als Taschenhund für Besichtigungen,Museen u.s.w. sind sie allerdings zu groß.Eigentlich würde ich nun so sehen wie STO, Tierheim oder Bauer und eine ordentliche Untersuchung beim Tierarzt.Viel Glück bei der suche nach EUREM Hund. Was daraus wird liegt bei fast allen Rassen und Mischlingen in den Händer der Hundehalter...lg Ferdl

as61828
07.05.2012, 15:38
Hallo abo
wir hattenviele JAhre einen Mischlingshund - Collie-Schäfer. Ein wunderbarer Hund, gelehrig, anhänglich, brav, kein Pantoffelzereisser, einfach ein toller Hund. Wir haben ihn von einer Famielie genommen, die in Saison gegangen ist.
Im Sommer lustig, im Winter toll mit ihm zu gehen. Im Gasthaus und bei Festen ist er immer in unserer Nähe ohne Leine geblieben. Wenn wir ausgegangen sind haben wir ihm ein Paar unserer Schuhe zum Lager gegeben und er hat immer auf uns gewartet. Jahrelang ist er mit uns im Urlaub unterwegs gewesen. ob I, D, oder sonstwo. Er war einfach toll. Man muss sich aber auch intensiv mit ihm gerade in der Wachstumsfase beschäftigen und Du wirst eine Freude damit habern.
Nachteil: auch er wird älter. Wir haben ihn die letzten Jahre immer ins Auto heben müssen, weil er schon etwas lahm war und eines Tages ist er nicht mehr aufgestanden, Das war dann unser Freund und sein Hundeleben. In den Orten bist heute nicht mehr so gerne gesehen wie es früher einmal war.
Alles ist zu bedenken.
Wir haben keinen Hund mehr. Einen wie ihn hätten wir nicht bekommen und dann war natürlöich auch das Urlaubfahren. Jetzt ohne Hund ist es viel einfacher.
Noch etwas: zuerst kommt der Hund und dann Du und die anderen, meint adolfo

AndyT
07.05.2012, 15:52
hi

nein
tun sie nicht mehr

es gibt noch zwei weitere registrierte zuchtstellen fuer die in AT
aber bei denen auch kein nachwuchs derzeit

da muss man wie gesagt rauf nach DE
was die sache auch ned einfacher macht

lg
g

Hallo :)

na das sollte aber auch kein Problem sein. Der Hundevater von unseren Felix...wurde aus Berlin vom Züchter als Welpe geholt.....Billigflug hin/retour damals 129€
Das Weibchen wurde von der Züchterin aus DE zur Hundausstellung mit nach Graz genommen und dann Vorort besichtigt...gekauft und Bezahlt.
wie du siehst, es gibt immer einen Weg.....:)

Ferdlnand
07.05.2012, 16:20
hi

nein
tun sie nicht mehr

es gibt noch zwei weitere registrierte zuchtstellen fuer die in AT
aber bei denen auch kein nachwuchs derzeit

da muss man wie gesagt rauf nach DE
was die sache auch ned einfacher macht

lg
g

Naja, da mach dich am besten im Net a bisserl schlau, die D Kromizüchter sind ein ziemlich zerstrittener Haufen. Die einen wollen vermehren und die anderen gesunde Tiere, das ist halt schwer bei einer Rasse die erst seit relativ kurzer Zeit wiederentdeckt wurde...
Ich würde jene Rassen auschließen die von vornherein mit Erbkrankheiten belegt sind.
Ein krankes Tier zu pflegen ist mindestens so Aufwendig wie ein kranker Mensch und geht zusätzlich gehörig ans Börserl. Als nach Möglichkeit Finger weg von HD und Co....

lg Ferdl

Elisabeth.
07.05.2012, 16:35
du redest wie ein Blinder von der Farbe... Sorry ...(was Hunde angeht :))

Und wenn du das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden willst:

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&Itemid=26

Da gibt's Welpen von Profis, die Beratung ist kompetent und weder gewinnorientiert noch Hoerensagenwissen. Keine faulen Eier...

Wir recht du doch hast!!!


Hallo!
Puh... ich hab mir das jetzt gar nimmer alles durchgelesen...
Wollt ihr wirklich einen Hund? Einen mit Fell, vier zeitweise dreckigen Pfoten, der mitunter auch nachts mal raus muss? Einen Welpen, der anfangs noch viel öfter mal raus muss? Und manchmal wird´s zu knapp und es passiert drinnen? Dass Kinder viel versprechen, ist lieb und im Moment sicher auch ehrlich gemeint - das liegt in der Natur der Kinder (und das sind sie bis sie von daheim ausziehen ;)), dass sie im Hier und Jetzt leben:) und alles eben auch gerade jetzt im Moment seine Richtigkeit hat...



Eigenschaften wie "familienfreundlich", "familientauglich", "kinderlieb", usw. sind absolut keine Rassebeschreibungen oder genetische Rassemerkmale eines Hundes. Jeder Dackel kann zum Beißer werden, wenn man ihn (mitunter auch unabsichtlich) falsch behandelt oder einfach nicht richtig versteht...

Ein Berner Sennenhund in einer Wohnung... *g* ich hab eine Pinsch-Irgendwas-Mix-Hündin und einen Mudi-Mix - da gibt es zur Zeit im ganzen Haus Haare, Haare, Haare...
Pudel haaren angeblich am wenigsten bis gar nicht, sollen auch für Allergiker geeignet sein... manche Leute entwickeln ja bald nach einem Hundekauf solche Allergien. Also, wenn ihr darüber noch nicht Bescheid wisst, lasst euch doch mal testen oder geht mit dem Pudel auf Nr. Sicher...

Unsere Hunde haben uns ausgesucht. Wir waren in der Tierpension Schandl. Die Hündin war davor auch in Nitra. Der Rüde wurde von einem Mann "als gefunden" abgegeben... im Alter von 5 Wochen!!! Irre, was manche Menschen tun! Ja, beide haben uns ausgesucht. Wir sind einfach nur hingefahren, langsam von Zwinger zu Zwinger gegangen und jedesmal war einer da, der ganz still wurde, uns nicht mehr aus den Augen ließ und wir gar nicht mehr anders konnten, als zu spüren: "Bitte, nimm mich mit!"

Selbst verursachen kannst du den Hund ja sowieso nicht ;), also ist es egal, ob er dies- oder jenseits der einen oder anderen Grenze geboren wurde. Aber bitte überlegt es lieber noch drei Mal öfter, ob ihr ein haariges, vierbeiniges Familienmitglied adopTIERen wollt! Und bitte denkt auch noch daran, dass man auch bei höchster Menschenintelligenz den Besuch einer Hundeschule nicht ganz außer Acht lassen sollte - und das fordert Zeit...

So, tut mir leid, aber das war mir jetzt mal wichtig, weil ich einfach viel zu viele mails bekomme, in welchen Hunde ein Zuhause suchen... und immer wieder sind es Probleme, wie "doch zu wenig Zeit", "plötzlich auftretende Allergie", "Probleme mit dem Vermieter oder Nachbarn", "Änderung der Familienstruktur", "Arbeitsplatz- oder Wohnungswechsel"... und immer sind die Probleme unlösbar und der Hund sitzt auf der Straße...

Gut, dich/euch kenne ich nicht und ich möchte euch gar keine schlechten Absichten unterstellen und die Tatsache, dass du hier fragst, scheint ja zu zeigen, dass du wirklich Interesse an der Rasse hast.
Von 18.-20. Mai ist in Salzburg die World-Dog-Show. Infos findest du unter www.oekv.at (http://www.oekv.at)
Dort kann man euch sicher bestens beraten, die einzelnen Rassevereine haben dort ihre Stände und Menschen, die sich mit der jeweiligen Rasse schon lange beschäftigen und auskennen.
Aber auch Tierschutzorganisationen haben dort ihre Vertreter und vielleicht habt ihr doch auch für diese ein paar Minuten Zeit, um zu einem weiteren Informations- und Wissensstand zu kommen.
Welche Rasse für euch geeignet ist, müsst ihr ganz allein selbst rausfinden - mein Tipp ist nur: Lasst euch Zeit!

Ein herzliches Wuff und wau, wau!

Elisabeth.
07.05.2012, 17:10
Noch ein Tipp: Beim WUFF-Stand kann man dir sicher auch helfen. Seit langem gibt es in jeder Ausgabe des Magazins ein Rasse-Portrait und die sind, da unabhängig von irgendeinem Verein, sehr objektiv!

abo
07.05.2012, 19:37
.....
Von 18.-20. Mai ist in Salzburg die World-Dog-Show. Infos findest du unter www.oekv.at (http://www.oekv.at)
Dort kann man euch sicher bestens beraten, die einzelnen Rassevereine haben dort ihre Stände und Menschen, die sich mit der jeweiligen Rasse schon lange beschäftigen und auskennen.
Aber auch Tierschutzorganisationen haben dort ihre Vertreter und vielleicht habt ihr doch auch für diese ein paar Minuten Zeit, um zu einem weiteren Informations- und Wissensstand zu kommen.
Welche Rasse für euch geeignet ist, müsst ihr ganz allein selbst rausfinden - mein Tipp ist nur: Lasst euch Zeit!
....


hallo

ja, nach salzburg fahren wir sicher
hab ueber einen anderen kanal heute privaten kontakt zu wei unterschiedlichen leuten bekommen die beruflich mit kynologie zu tun haben

mal sehen ob das was bringt

vorerst danke fuer eure meinungen

@ferdl:
ihr habt einen beagel ?
die rasse hatten wir schon mal im auge vor einem jahr
und dann haben wir mal kurz in den beagle foren quergelsen ...
ein beagle kommt ned ins haus
no way
;-)

und auch @ alle anderen:
ich hatte schon befuerchtet dass sich der aspekt "hund aus dem tierheim" hier im forum ned wird vermeiden lassen
wir sind dazu aber innerhalb der famile (und nur die kann das entscheiden) ziemlich einig

wir sind durch unsere regelmaessigen pflegehunde unserer freunde ect die wir jedes jahr regelmaessig teiols wochenlang beherbergen durchaus in der lage zu erkennen was da auf uns zukommt.

und wir wissen was wir wollen und was wir nicht wollen

es ist sicher ein schoenes und lohnendes ziel einem armen leidenden tier ein neues zuhause zu geben

tut es doch einfach!

aber wir sehen uns dazu ausserstande

der hund wird alles bekommen was er braucht
welche dimension dass bei einem reinrassigen welpen in etwa annimmt ist uns bewusst
und wenn es mehr wird als erwartet dann wird dass eben auch gehen

wir haben uns genug zeit wegreserviert um einem welpen die noetige praegung im ersten lebensjahr zu geben. die noetige geduld und zuwendung die er braucht, die die erfoderliche konsequenz die fuer eine ordentliche erziehung notwenig ist

als gleichzeitig selbststaendig und unselbststaendig berufstaetige famile mit pubertierenden kids sind wir aber ned in der lage seelisch und koerperlich beeintraechtigen tieren wieder in die bahn zu helfen (und in vielen foren in denen ich zu dem thema jetzt so querlese werden diese tiere aus dem tiergefaengnissen mit noch ganz anderen attributen belegt...)

waere ich in der pension oder haette ich einen job mit geregelten arbeitszeiten und genug zeitlichem freiraum dann koennte ich mir allerdings durchaus vorstellen einen hund aus dem tierheim zu nehmen

aber zur derzeitigen anschaffung ist das thema hunde oder welpe aus dem tierheim definitiv durch

auch sind die folgekosten bei aufnahme von tieren aus tierheimen meist unberechenbar
fast alle hundeerkrankungen (Fehlbildungen, HD, ED, Allergien,....) sind erbkrankheiten
ein definierter und nachvollziehbarer stammbaum schuetz weitgehend vor derartigen folgekosten

von der muehe und energie die man aufwenden muss um die meist vorhandenen psychticks in den griff zu bekommen noch garned zu reden

lg
g

PS:
ausbildung und trainig fuer den hund ist aus meiner sicht logisch
ich denke dass das gut ist
alleine schon um ihn auszulasten
welpenschule
grundausbildung
gebrauchshundepruefungen
evt jagdliche pruefungen wenn die rasse passt
evt schafft er ja
macht ihm sicher spass
und dem flegel sicher auch ..

Ferdlnand
07.05.2012, 20:03
@ferdl:
ihr habt einen beagel ?
die rasse hatten wir schon mal im auge vor einem jahr
und dann haben wir mal kurz in den beagle foren quergelsen ...
ein beagle kommt ned ins haus
no way
;-)


g

:D:D:D:D

Wir haben uns beim FT nur kurz begrüßt, wär ein interessantes Thema geworden, einige CF-Mitglieder kennen unseren Beagle mitlerweile und ich denk allzuviel Grund zu Beanstandungen gibt es nicht.
Mit der heutigen Erfahrung würde ich gerne eine Beaglewelpe erziehen.., würde um einiges leichter fallen. Leider wurde der Beagle in letzte Zeit duch einige Kinofilme zum Modehund und gerät dadurch in falsche "Kinderhände". Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Einkehr in den Familienverband definitiv zu jung für einen Beagle und hatte sich das Zusammenleben bestimmt ganz anders vorgestellt. Seit ca. 1 Jahr funktioniert auch dieses Verhältnis bei weitem besser. Beim Alter deiner Kids sollte das kein Problem mehr darstellen. Heute sind wir froh einen derat fröhlichen und ideenreichen Hund zu haben der dennoch ständige Konsequenz verlangt und immer wieder gefordert werden will. Aber gerade das macht es sooo spannend.
Möchte aber wirklich niemanden zu einen Beagle überreden der einen einfacheren Knopfdruckhund haben will. Der ist beim Schäfer besser aufgehoben.

Kann Elisabeth aber in all ihren Zeilen nur zustimmen!


lg Ferdl

stm
07.05.2012, 22:03
Hallo
Kurz ein paar kleine Anmerkungen zu Deiner Hundewahl
MDR1 Defekt eine sog Ivermectine Unverträglichkeit (Medikament zum Entwurmen Räudebek.)
Nachdem ursprünglich die Mutation - ein GABA Defekt - nur bei Colliehunden beschrieben war, kennt man heute eine Vielzahl von Hunderassen und Mischlingen, bei denen der Defekt nachgewiesen wurde. Betroffene Rassen
Collie (Kurz-Langhaar), Australian Shepherd, English Shepherd, Sheltie, Bobtail, Border Collie, Weißer Schäferhund, Wäller, Longhaired Whippet und Silken Windhound
Nachdem jene hervorgehobenen Hunderassen einen ausgesprochen hohen Beliebtheitsgrad erlangt haben, sind Diese aber sehr schwierig medikamentell zu behandeln, da die Verbreitung dieses Defektes sehr häufig ist - aus eigener Erfahrung (Umgebung) würde ich es mit jedem Dritten beziffern (Offizielle UG-ergebnisse weisen einen niedrigeren Wert auf)
Nebenbei sind diese Rassen für Wohnung mit oder ohne Garten nicht geeignet.
An Deiner Stelle würde ich mich an Labrador orientieren, aber geh doch zu einer Hundeaustellung und laß die versch. Rassen auf Dich wirken und entscheide aus dem Bauch heraus . Laß Dich nicht von den Züchtern beeinflussen - Sie wollen doch nur verkaufen. Verantwotungsvolle Züchter würden Dir wahrscheinlich sowieso von Deinen Rasseüberlegungen Border / Bärenhunde abraten.
Warum aber nicht auch ein Tierheim besuchen - auch dort sind Welpen zu erstehen.
Falls Du Fragen zu einer Rasse hast, geh doch zu einen Tierarzt in Deiner Umgebung und informiere Dich. Zumindest über einige Mindestvoraussetzungen wird er Dich aufklären können und mit Sicherheit ist es der falsche Weg dem Sohn nachzugeben, jener wird das Elternhaus irgenwann verlassen meist ohne Hund . Dann ist es trotzdem Eurer!
Viel Glück bei Eurer Such eund bei Eurer Wahl
MFG stmichael

abo
08.05.2012, 13:00
hallo

naja

hab heut noch ein paar telefonate
aber so wie es aussieht kann ich mir das thema baeren- und jaegdhund eh abschminken

und der border collie stand eh von haus aus ned ganz vorne
wobei mich wundert dass du meinst er waere fuer eine wohnung mit garten ned geeignet
das stimmt nicht mit meinen bisherigen infos ueberein
aber egal
seis drum ..

dann sieht es doch so aus als ob es in richtung kromfahrlaender geht ...
bzw evt pinscher

der retriver ist uns eigentlich zu gross ehrlich gesagt
weenn dann nur einer aus der gebrauchshundeline iund ned aus der showline, das liegt uns ned wirklich
weiss ned ob es da welche mit geringerer baugroesse gibt ..?

lg
g

gerilu
08.05.2012, 16:17
weiss ned ob es da welche mit geringerer baugroesse gibt ..?

lg
g

Gerhard - der da wäre nix?
(ich weiß - wohl aufgrund unserer Nähe zur CH so auf Sennhunde "fixiert" :D:D:D)

http://www.sennenhunde.at/entlebucher/01.html

gerilu

stm
08.05.2012, 17:23
dann sieht es doch so aus als ob es in richtung kromfahrlaender geht ...
bzw evt pinscher

Hallo
Die Rasse kenne ich zuwenig , aber aufgrund der Verwandtschaft zu seinen Ahnen - Foxterrier - ist es keine Rasse die mich persönlich sofort anspricht
In Deinen Fall mußt Du aber wohl damit rechnen, daß er bei Deinen Kunden sofort an den Beinen hochhüpft oder im schlimmsten Fall auch mal einwenig zwickt,
In der Tierarztpraxis sind Foxterrier nicht allzu beliebt - Stich und Biß.
Aber vom Charakter sicherlich liebenswürdig und nicht zu bremsen, man muß die etwas hektische Art mögen.
Auf Deiner Suche noch viel Glück
LG michael

abo
08.05.2012, 20:26
hallo

so, kunden sind alle draussen
einer kommt zwar noch aber ich hab kurz zeit

hab heute nebenbei viel telefoniert und gemailt
alles jahrzehntelange hundebesitzer, einige mit funktionen im kynologenverband, kampfrichter bei rassebewerben und natuerlich einigen jaegern

es spitz sich im prinzip auf die entscheidung zu dass es entweder

- KEIN jagdhund wird

dann wird es ein kromfohrländer
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Kromfohrlaender_glatt.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Kromfohrl%C3%A4nder

oder
- es wird ein jagdhund
dann kommt entweder ein vorstehhund oder ein aportierer in frage und es sind vier oder fuenf moeglichkeiten offen

ein kleiner muensterlaender
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Kleiner_M%C3%BCnsterl%C3%A4nder.png/640px-Kleiner_M%C3%BCnsterl%C3%A4nder.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_M%C3%BCnsterl%C3%A4nder

ein labrador retriver aus einer gebrauchshundelinie
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/YellowLabradorLooking_new.jpg/300px-YellowLabradorLooking_new.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Labrador_Retriever

ein Parson- oder Jack Russel Terrier
http://thueringen-poessneck.annoncen.org/export/5d2da848750be7b5a7656ce229d91.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Russell_Terrier

ein Epagneul Breton
http://de.wikipedia.org/wiki/Epagneul_Breton
http://www.kelchien.com/img/epagneul-breton-2.jpg

oder ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier
http://de.wikipedia.org/wiki/Irish_Soft_Coated_Wheaten_Terrier
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Soft_Coated_Wheaten_Terrier_600.jpg/300px-Soft_Coated_Wheaten_Terrier_600.jpg

hat evt jemand zu den rassen erfahrungen (ausser dir johann, wir hatten ja am forumstreffen schon geplaudert ....)
;-)

lg
gerhard

@gerhard:
sennehunde bzw baerenhunde waren eh auch ein thema
haben wir aber ehrlich gesagt ausgeschieden
aus verschiedenen gruenden
vor allem aufgrund der groesse und eben der jagdlichen eignung

Marsi
08.05.2012, 20:52
Hallo Abo

Ich kann dir den kleinen Münsterländer sehr empfehlen. Wir haben mitlerweile den 2ten Großen Münsterländer. Der Unterschied zum kleinen ist nur die Fellfärbung und die Größe.

Für uns der perfekte Familienhund.

Wenn du noch fragen hast meldest dich bei mir,

lg Marsi

bruce
08.05.2012, 22:57
also wir sind seid 20 jahren leidenschaftliche hundeliebhaber, es muss schon gut überlegt werden, welche wesenzüge der zukünftige hund haben soll und natürlich auch was für interessen ich selber habe.....,aber das allerwichtigste, ist eine liebevolle konsequente erziehung.
wir sind schon gespannt wie sich unsere fibi als camperin macht....

https://lh4.googleusercontent.com/-Y_ajw17Y28s/TdYF20TC04I/AAAAAAAACUk/5iIAz_a3Pd4/s800/sping%20057.jpg

rudolfo
09.05.2012, 11:01
hallo ! erst möchte ich sagen ,finde super wenn sich wer vorher so gut damit beschäftigt welcher hund zu ihm passt . klar alles wird man nicht zusammen bringen :p;) irgendwelche spinnereien hat jede rasse :) . wir haben seit 4 jahren eine bretonin und sind voll happy mit ihr . man muss aber den jagdtrieb mögen !!! sehr ausgeprägt !!!! ansonsten perfekter familien hund auch gut am abrichteplatz ( sie hat alle prüfungen super gemacht ) verschmust ,kinderlieb ,sozial mit anderen hunden kein problem ,bellt nicht ( ich hab sie in der ganzen zeit nur 3 mal bellen gehört ,wenn sie ein reh oder hasen aufgespürt hat.
wenn du einen bretonen willst bitte !!!!!! im forum bretonen in not nachschauen !!!!!!!! dort gibts auch welpen oder junghunde , in frankreich und spanien werfen sie die hunde einfach weg zum töten :mad::mad:

ich wünsch dir den richtigen hund !!!!!!!!! es heißt zwar jeder bekommt den hund ( den er sich verdient ) den er braucht zum lernen ;);) !!! aber in jedem fall so ein hund ist eine bereicherung !

wegen der erziehung bitte cesar milan im sky schauen oder buch kaufen ,einfach super !!!! hab vergessen zu sagen bretonen brauchen viel auslauf und beschäftigung ( nase und spiel )


alles gute sg rudi

rudolfo
09.05.2012, 11:19
zum kromfohrländer , wir wollten auch einen kromi ,aber sehr schwer zu bekommen ( wir wären sogar bis bochum gefahren ) haben aber dann aufgehört zu suchen weil viele kromis erbkrankheiten ( epilepsi usw) haben und das kann natürlich ein riesen problem werden ! ist also eher glücksache einen wirklich gesunden zu erwischen.wird aber auch möglich sein wenn man viel zeit hat und auswählt .
ansonsten währe der kromi ein top hund !!!!!!!!! sg rudi

gary
09.05.2012, 12:48
wie wärs mit so einem bis zur endgültigen entscheidungsfindung?
da ist das hauptproblem die stromversorgung - also eh dein
spezialgebiet...

http://www.google.at/imgres?imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-qpF9Vtm9XnA/Tqbmi7VvWWI/AAAAAAAAARc/ps4J6bajY7g/s1600/nano.jpg&imgrefurl=http://www.juste1fille.com/2011_10_25_archive.html&usg=__V8mJT6P5OeaLvb3q8zgfrtoUYo8=&h=525&w=700&sz=80&hl=de&start=1&zoom=1&tbnid=mxEd4d9Tc6srCM:&tbnh=105&tbnw=140&ei=_EmqT4P0FozP4QTkgtWCBQ&prev=/search%3Fq%3Dnano%2Bpuppy%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa% 3DX%26gbv%3D2%26tbs%3Disz:m%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1

"duck und weg"

AndyT
09.05.2012, 14:48
Hallo Gerhard (Abo), weil jeder zweite heist schon Gerhard...:D:D

hätte ich fast vergessen.... noch eine liebe u. angenehme Hunderasse...Tibet Terrier..:):)

http://www.bildkiste.de/12/05/image/595/tibet_terier.jpg (http://www.bildkiste.de)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet-Terrier

abo
09.05.2012, 14:50
....finde super wenn sich wer vorher so gut damit beschäftigt welcher hund zu ihm passt . klar alles wird man nicht zusammen bringen....

hallo

so ist es

kein mensch (zumindestens niemand aus unserer famile) erwartet dass man einen hund aus dem regal kaufen kann

dass man quasi wie bei einem milchshake die zutaten aussucht und sich so den geschmack selber vorher aussuchen kann

das ist sicher ein wunschtraum und die realitaet sieht anders aus

auf der anderen seite ist die wesensart eines hudnes nun mal an seine rasse gebunden
die eigenschaften sind staerker oder weniger stark ausgepraegt, aber sie sind da
sie sind foerderbar, man kann sie aktivieren

kein mensch kann aus einem muensterlaender einen vernuenftigen schutzhund machen
oder aus einem kromforlaender einen jagdhund

umgekehrt wird jeder hund zu problemen neigen der seinen trieb nicht ausleben kann

jagdhunde musst du jagen lassen
und wenn die jagd ned moeglich ist weil man kein jaeger ist dann braucht er eine ersatzbeschaeftigung

auf den ersten blick sind die ganze neumodernen hundesportarten wie agility oder dogdance ect ja ziemlich schrullig und werden von vielen abgelehnt

die leuet die sich beruflich mit hunden beschaeftigen stehen - wioe ich jetzt erfahren habe - dem ganzen interessanterweise garnicht ablehnend gegenueber

es ist fuer viele rassen die moeglichkeit ihre anlagebedingten eigenarten in aehnlicher form auszuleben

wenn also jemand einen jagdhund oder hund mit jagdlichen neigungen hat, dann ist es fuer das tier die groesste belohung die es bekommen kann wenn es jagen darf

wenn "echte" jagd nicht geht und "professionelle" ausbildungen, pruefungen ect nicht erwuenscht sind, dann werden das eben "ersatzhandlungen", dogball, aquility oder aehnliches ...

funktioniert angeblich sehr gut

die mensch-hund beziehung wird gestaerkt
der hund hat bewegung
er kann seinem trieb nachgeben
fuer den mensch wird es ah ned uebel sein wenn er statt extremcouching mal bewegung macht

angeblich werden hund die ausbildungen, hundsport machen oder jagen durefen bei ansonsten artgerechter haltung kaum bis nie auffaellig vom verhalten her

kann natuerlich jetzt auch ein vorurteil sein, logisch ...

derzeit geht es in richtung jagdhund
mir wuerde - vor allem wegen der groesse - der kleine muensterlaender liegen
der bub will halt den labrador retriver

ich denke am samstag auf der messe werden wir klueger sein ..

lg
g

rudolfo
09.05.2012, 15:08
ja artgerechte und der rasse nach richtige beschäftigung so sollte es sein und du hast recht wenn ein hund ausgelastet ist macht er keinen ärger !!!!!! jagdhund ob münsterl. oder bretone wär dann egal beides super hunderassen , aber viel arbeit :);) die aber auch spass macht:) bin schon gespannt was es wird sg rudi

Ferdlnand
09.05.2012, 17:13
hallo



ich denke am samstag auf der messe werden wir klueger sein ..

lg
g

Falls das deine 1. Hundeausstellung ist, wirst vermutlich eher schockiert sein. Das Theater das auf solchen zur Schaustellungen mit den arman Wauzis gemacht wird dient meist nur kommetziellen Zwecken und hat mit Alltagstierhaltung / Familienhund und den Rassen gehörigen Eigenschaften kaum was zu tun. Geh zu den Züchtern deiner auserwählten Rasse und frage dort nach ob dich mit den Unnden ein wenig beschäftighen kannst. Eventuell kannst auch eine Runde mit angeblich sozialisierten Hunden spazierengehen oder lass sie mit den Kindern rumtoben und sieh zu wie das funktioniert.

Meint einer der kein Hundeprofi ist, aber mit einer angeblich recht schwer erziehbaren Rasse auch zurechtkommt.


lg Ferdl

Fee
10.05.2012, 11:50
Hallo!
Ich kenn mich persönlich nicht wirklich mit Hunden aus, bin eher die Katzenliebhaberin. Meine Schwester hatte allerdings mehrere Spaniel und die waren echte Familienhunde. Sehr verschmust, sehr sozial aber schwer erziehbar. Sie hatte auch einen Tibetterrier, süß aber ein Keifer von Anfang an.
Eine Freundin von mir hat mir heute erzählt, dass sie sich vor der Anschaffung des Hundes einen Hundecoach organisiert hat, der genau schaut, was gut passt. Findet man angeblich überr google, wenn man eingibt "Hundecoach Austria". Das hat ihr sehr bei der Auswahl geholfen.

AndyT
10.05.2012, 12:30
Hallo!
Ich kenn mich persönlich nicht wirklich mit Hunden aus, bin eher die Katzenliebhaberin. Meine Schwester hatte allerdings mehrere Spaniel und die waren echte Familienhunde. Sehr verschmust, sehr sozial aber schwer erziehbar. Sie hatte auch einen Tibetterrier, süß aber ein Keifer von Anfang an.
Eine Freundin von mir hat mir heute erzählt, dass sie sich vor der Anschaffung des Hundes einen Hundecoach organisiert hat, der genau schaut, was gut passt. Findet man angeblich überr google, wenn man eingibt "Hundecoach Austria". Das hat ihr sehr bei der Auswahl geholfen.

Hallo Evi :):)

Ich selbst bin auch kein Profi...aber zu deine Zeilen kann ich genau das gegenteil schreiben.
Mein damaliger Cookerspaniel..("Tina von Abingereck") Trixi da kann ich deine Angaben nur teilweise bestättigen, die war absolut nicht schwer erziehbar. Auch die beiden Tibetterrier (siehe Foto, Max u.Mia) angenehme Rasse absolut Wintertauglich sind garkeine Kläffer...aber zB. mein Havanneser (Felix) gehst du nur beim Gartenzaun od. hinter der Hecke vorbei oder hört stimmen...hört er mit den Kläffen überhaupt nicht mehr auf, ausser ich pfeif ihn zurück. Derzeit wird mit Wasserpistole gespritzt, da hört er auch sofort mit den Kläffen auf.
Der zweite (Rocky, der Bruder) Havanneser rührt zB. überhaupt kein Ohrwascherl des is ihm total sch...egal...:D:D
Hunde sind auch soooo unterschiedlich.....es ist alles nur eine frage der Erziehung...:D:D

rudolfo
10.05.2012, 14:39
So Is Es Sg Rudi:)

46erkurt
10.05.2012, 16:03
Startnummer 1 hätte bei mir der Jack Russel. Äußerst wiff, aber eigensinnig und stur.

AndyT
10.05.2012, 16:10
Startnummer 1 hätte bei mir der Jack Russel. Äußerst wiff, aber eigensinnig und stur.

jojo.....wie da Kurti...............:D:D:p:D:p:p:D;):rolleyes:

46erkurt
10.05.2012, 18:37
jojo.....wie da Kurti...............:D:D:p:D:p:p:D;):rolleyes:

Der Kurti ist doch eh handzahm und zugänglich!:D:D:D

Fee
10.05.2012, 19:22
Hallo Andy!
Ja, da sieht man, der Hund ist halt auch ein Lebewesen, dass durch Gene, Erziehung und Umfeld geprägt ist, wie wir Menschen auch. Wer Liebe und Zuneigung und Zeit investiert, wirds auch zurückkriegen, ich denke, da spielt die Rasse zwar mit, aber ob das so viel ausmacht?
Meine Freundin (die mit dem Hundecoach) hat dann über Nitra einen Hund genommen, war ein Welpe und ein Mischmasch aus golden Retriever und noch was (glaub Spaniel). Die müssen echt toll sein, vergeben die Hunde nur nach sehr genauer Prüfung, kommen auch nachkontrollieren, stellen schon bei der Pflegefamilie des Hundes Kontakte her. Sie war ganz begeistert. Ursprünglixch wollte sie auch einen Rassehund aus einer Züchtung, aber die Hündin wurde nicht trächtig und hatte dann auch gesundheitliche Probleme.
Aber ich finde es gut, dass Abo genau überlegt, was er will und sich bewusst dafür entscheidet. Leider tun das viele nicht.
Also Aabo, ihr werdet sicher den richtigen Hund für euch finden. Bin schon gespannt auf die Fotos, die dann hoffentlich ins Forum gestellt werden!

benny
10.05.2012, 19:39
http://www.bildkiste.de/12/05/image/595/tibet_terier.jpg (http://www.bildkiste.de)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tibet-Terrier


haben am salpi zwei tibet-terrier gesehen, wo her kennst du die zwei?

abo
10.05.2012, 20:01
Falls das deine 1. Hundeausstellung ist, wirst vermutlich eher schockiert sein. Das Theater das auf solchen zur Schaustellungen mit den arman Wauzis gemacht wird dient meist nur kommetziellen Zwecken und hat mit Alltagstierhaltung / Familienhund und den Rassen gehörigen Eigenschaften kaum was zu tun. ..

hallo

ja mag sein
aber die leut sind vor ort die sich auskennen

die zuechter und die profis

mal sehen

lg
g

PS:
wir fahren vermutlich mit der bahn raus
die preis sind ja a hammer

OEBB 37,40 pro strecke
also 74,80 hin und retour pro nase
bei drei erwachsenen somit 224,-

WESTBAHN verlangt 14,- pro richtung und person
in summe also 84,-
ist zwar immer noch a ecke mehr als wenn wir mit dem auto fahren
aber die stressersparniss ist mir das vermutlich wert ..

lg
g

gary
10.05.2012, 20:36
eine ganz laienhafte frage. ist die gefahr dass man bei rassehunden vom züchter
ein inzucht-psycherl bekommt nicht ungleich höher als wenn man sich für einen
mischling entscheidet?

STO
10.05.2012, 20:40
eine ganz laienhafte frage. ist die gefahr dass man bei rassehunden vom züchter
ein inzucht-psycherl bekommt nicht ungleich höher als wenn man sich für einen
mischling entscheidet?

pfui... PÖÖÖSE frage :D:D:D

abo
10.05.2012, 20:49
eine ganz laienhafte frage. ist die gefahr dass man bei rassehunden vom züchter
ein inzucht-psycherl bekommt nicht ungleich höher als wenn man sich für einen
mischling entscheidet?

hallo

umgekehrt

der zuechter unterliegt zuechtungsrichtlinien
der stammbaum der hunde muss bis weiss-gott-wohin dokumentiert sein
genau um zu verhindern dass es zu solchen inzuchtsproblemen kommt

zudem wird damit sichergestellt, dass die eltern, grosseltern und was auch immer keinerlei erbkrankheiten wie HD ect ect haben

dass ist ja eigentlich der "deal" beim rassehund
du kannst mit relativer sicherheit (absolut ist garnix) ausschliessen dass du hohe folgekosten weghen irgendwelcher erkrankungen zu tragen hast

die allermeisten hundekrankheiten sind erbkrankheiten
wer die eltern kennt und wenn bei denen sichergestellt ist dass sie die erkrankung nicht hatten dann werden auch die welpen sie nicht bekommen

dass die wesenszuege einer bestimmten art bei rassehunden deutlicher und nachvollziehbar vorhanden sind ist ja nur ein teil der entscheidung fuer einen rassehund
in wirklichkeit will ich dadurch vor allem geld sparen
bin ja ein sparmeister ....

lg
g

gary
10.05.2012, 20:55
thx, klingt nicht unlogisch.

rudolfo
10.05.2012, 20:56
hallo ! wenn es nur so wäre :rolleyes: leider!!!!!! sagt die praxis was anderes .
ich glaube auch ein mix ist etwas robuster wie ein rassehund ,aber du kannst auch da pech haben.
meine ist aus dem tierschutz aus lanzarote . top hundi

Ferdlnand
10.05.2012, 21:01
eine ganz laienhafte frage. ist die gefahr dass man bei rassehunden vom züchter
ein inzucht-psycherl bekommt nicht ungleich höher als wenn man sich für einen
mischling entscheidet?

...absolut gerechtfertigte Frage!
Da kommen wir dann auch zum Unterschied zwischen einen seriösen durch den Verband kontrollierten Züchter und einen Hobbyzüchter um Ecke.
Gibt vermutlich auch unter den Hobbyzüchtern seriöse Züchter, die meisten laufen aber unter dem Titel "Vermehrer". Denen geht es nur um den Verkauf von Welpen und da sind die Hündinen arme "Sschweine" da sie meist Gerärmaschinen ohne rücksicht auf die Gesundheit sind und die Gefahr der Inzucht ist immens hoch da sich diese "Züchter" meist Mühe und Geld sparen und in unmittelbarer Nähe gepaart wird.
Beim ordentlichen Züchter erhältst du daher auch den Stammbaum auf dem nachvollziehbar ist wer wann mit wem.
Bei Mischlingen ist die Gefahr ein "inzucht-psycherl" zu bekommen weit geringer als beim Vermehrer eines "rassehundes" um die Ecke.

Also wenn schon Rasse dann bitte nur von eigetragenen Züchtern.

lg Ferdl



l

tojamata
10.05.2012, 21:03
Hallo Gerhard!

Nimm einen Riesenschnauzer, da kannst auf die Erfahrung vom Tojamata zurückgreifen. Beim nächsten Forumstreffen nehmt noch den Kurt als Mediator dazu und Du wirst nie wieder ohne Hund sein wollen ;-)

Im Ernst: Tierheim ist deshalb auch aus meiner Sicht eine Option, weil es Dir zwei Möglichkeiten eröffnet:

1. wenn Du Glück hast, erwischt Du ein Tier, das absolut zu Dir passt und das Du nie wieder hergeben wirst, und
2. wenns nicht passt, kannst Du es zurückgeben, ohne zusätzlich einen Hund "in die Welt gesetzt" zu haben, den niemand will und der jetzt zusätzlich im Tierheim landet.

Hinsichtlich Rasse: Foxterrier Glatthaar kann ich Dir empfehlen - so ab dem 1. Lebensjahr ;-)

LG

servus,

also rassenempfehlungen kann man nicht machen

generel kann ich nur sagen je größer und je männchen desto aufmüpfiger

den character eines hundes kann man leider nicht zur gänze im voraus erkennen, hier denke ich das aussuchen ergibt zwar den ellbogen stärksten welpen, ist jedoch nicht immer die beste wahl

nehmt einfach den der euch am besten gefällt knuddeln und schossisitzen kann man trainieren.

der hund wird euch auf alle fälle erziehen

STO
10.05.2012, 21:48
meine ist aus dem tierschutz aus lanzarote . top hundi

ich verlieb mich ja selten auf den ersten hundeanblick, aber DIE hat's mir wirklich angetan.

rudolfo
10.05.2012, 21:57
ich verlieb mich ja selten auf den ersten hundeanblick, aber DIE hat's mir wirklich angetan.
danke , auch wir sind total verliebt in sie und würden sie nicht mehr weg geben. :p;)
also schönen abend noch rudi

AndyT
11.05.2012, 09:14
haben am salpi zwei tibet-terrier gesehen, wo her kennst du die zwei?

Hallo Benny :)

Die Hunde sind geboren in DE und leben in Bayern , nähe Riem. Die Besitzer sind gebürtige Österreicher aus den Raum Trofaiach, dort in den Gebiet leben sie und noch ein ganzer großer haufen Österreicher schon seid mehr als 30ig (nicht die Hunde :D) Jahren.Viele von denen sind Camper
und das treffen war zufällig aber das passiert schon mal so zur überraschung.

Also jetzt kommt die Aufklärung (:D:D) sind Bekannte von den Eltern einer Freundin die alle (außer Freundin die lebt in LN ) in Bayern wohnen und wir immer wieder dort Gastieren wenn wir (Motorradrunde, 12 Pers.) in München sind od.waren.
Kennst di jetzt aus Steirabua....:D:D

benny
12.05.2012, 13:04
so genau wollte ich es net wissen mein freund! habe gedacht du kennst u.U. die die wir getroffen haben am salpi, ich glaube kaum das es viele aus österreich gibt die mit zwei tiebet-terriern unterwegs sind.
die wir getroffen haben waren aus klagenfurt.

lg ausm railjet

STO
20.05.2012, 12:45
wie sagt der Vitasek?
"Golden Retriever (http://derstandard.at/1336697304385/Oberoesterreich-Sieben-Golden-Retriever-liessen-Einbrecher-ihr-Werk-verrichten), die Tussis unter den Hunden" :D:D:D

abo
20.05.2012, 17:43
wie sagt der Vitasek?
"Golden Retriever (http://derstandard.at/1336697304385/Oberoesterreich-Sieben-Golden-Retriever-liessen-Einbrecher-ihr-Werk-verrichten), die Tussis unter den Hunden" :D:D:D

hallo

naja, ned "golden" sondern "labrador retriver" ist derzeit ziemlich der favorit
neben dem kleinen muensterlaender halt

wir sind dann mal in den naechsten wochen bei den ganzen zuechtern unterwegs und schauen was das bringt

an den retrivern stoert mich halt ihre anfaelligkeit betreffend epilepsie
sie haben eh auch sonst noch einen haufen erkrankungen, die kann man aber alle ueber die zuechter gut rausselektieren, nur betreffend der epilepsie hat man noch keinen gen-nachweis gefunden, man kann daher nicht vorhersagen ob ein hund - ueblicherweise ca mit einem jahr die krankheit bekommt und je nach intensitaet der behandlung ein halbes bis ein jahr spaeter daran eingeht
ist eine folge der popularitaet der tiere
um die nachfrage nach den tieren irgendwie befriedigen zu koennen hat man in den letzten jahrzehnten auf teufel komm raus kreuz- und quer gedeckt und dabei hat man sich als folge dieser inzucht einen satten epilepsieanteil (huendinnen ca 3%, ruden deutlich mehr %) eingehandelt

das ist natuerlich unerfreulich ..

mal sehen

lg
g

edit:
und zu dem artikel hinter dem link:
der golden retriver ist als schutz- und begleithund voellig unbrauchbar
der leckt einen angreifer evt zu tode, aber beisst ihn nicht
einen labrador retriver koennte man evt ueber die apportierarbeit eine gewisse schutzeigenschaft antrainieren
ist aber wohl den aufwand ned wert
und haben wir ned vor

wer einen scharfen hund haben will soll sich einen schaefer nehmen ..

lg
g

STO
20.05.2012, 17:52
wer einen scharfen hund haben will soll sich einen schaefer nehmen ..

jo. eh. unsere ist ein belgischer schaefer.
wacht, aber tut sonst nix.... ausser agressiv wedeln, kampfschmusen und toedliches gesichtsschlabbern :D und bei bedarf zeigt sie dir den ball oder den kuehlschrank ;)

Spittelberg
20.05.2012, 18:31
@ abo

Habe keine Ahnung ob dieser Test was taugt oder nicht. Du kannst es ja einmal ausprobieren, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

Bei google kommen viele Links, wenn Du eingibst "welcher hund passt zu mir".

abo
20.05.2012, 18:38
@ abo
Habe keine Ahnung ob dieser Test was taugt oder nicht. Du kannst es ja einmal ausprobieren, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.
http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/



hallo

danke
habs mal durchgeklickt

sonderlich viele erkenntnisse hats ned gegeben
wenn man die wesenszuege der wesentlichsten in frage kommenden rassen kennt kann man sich genau ausrechnen weclhe antwort auf welche frage zu welchem ergebniss fuehrt ...
war dann auch so

trotzdem danke fuer den hinweis
ist ja evt fuer den einen oder anderen anderen leser nuetzlich

lg
g

tojamata
21.05.2012, 07:26
hallo

danke
habs mal durchgeklickt

sonderlich viele erkenntnisse hats ned gegeben
wenn man die wesenszuege der wesentlichsten in frage kommenden rassen kennt kann man sich genau ausrechnen weclhe antwort auf welche frage zu welchem ergebniss fuehrt ...
war dann auch so

trotzdem danke fuer den hinweis
ist ja evt fuer den einen oder anderen anderen leser nuetzlich

lg
g

servus,

warum? ist stoffhund raus gekommen?

:D:D

abo
21.05.2012, 08:54
servus,
warum? ist stoffhund raus gekommen?
:D:D


LOL

naah ...
diverse retriver arten ..

lg
g

Ferdlnand
21.05.2012, 10:54
Hallo!
Habe unter den damaligen Voraussetzungen diesen "Hunddazupasstest" gemacht und siehe da, der Beagle war auch dabei!
Nur hab ich wahrheitsgemäß "keine Hundeerfahrung" und "hatte bischer keinen Hund" angeklickt.
Unter diesen Voraussetzung sollte eigentlich kein Beagle angeraten werden.
Also alles nicht so ernst nehmen.

@abo
Sag mal, was wollt ihr mit dem Hund eigentlich machen?
Habe bischer meist nur davon gelesen was er nicht sollte....
Familienhund schon klar...., aber weiter?
Wer wird der Rudelführer?
Wer hat am meisten Zeit für das Tier?
Soll Hundesport betrieben werden bzw. wie soll die Auslastung des Hundes erfolgen?
Einen Hund nur deshalb anzuschaffen weil man sich halt einen hält ist absolut zu wenig.
Die Rasse wird immer einen Kompromiss darstellen müssen. Bis ca. 50cm Schulterhöhe sind halt sehr viele Hunde jagdlich geeignet. Dieser Trieb kann aber auch anders befriedigt werden als mit der Flinte am Feld....
Bin schon neugierig was es wird.:)

lg Ferdl

Arnton
21.05.2012, 18:11
Ich find den Ansatz hier auch etwas eigenartig..
normalerweise weiß man, was für Rassen einem gefallen, und welche nicht.

Dann informiert man sich allgemein über das halten von Hunden, und durchstöbert mit seiner Familie naheliegende Tierheime.
Wenn man dann nichts findet, kann man zu eingetragenen Züchtern gehen, wenns unbedingt ein Welpe sein muss.

Hier trocken nach "Model" & Co ("Welche Hunde-Rasse passt zu welcher Menschen-Rasse) zu gehen ist doch etwas falsch. Hunde sind Lebewesen, keine Wohnmobile oder Wohnwagen ;)

rudolfo
21.05.2012, 19:08
Ich find den Ansatz hier auch etwas eigenartig..
normalerweise weiß man, was für Rassen einem gefallen, und welche nicht.

Dann informiert man sich allgemein über das halten von Hunden, und durchstöbert mit seiner Familie naheliegende Tierheime.
Wenn man dann nichts findet, kann man zu eingetragenen Züchtern gehen, wenns unbedingt ein Welpe sein muss.

Hier trocken nach "Model" & Co ("Welche Hunde-Rasse passt zu welcher Menschen-Rasse) zu gehen ist doch etwas falsch. Hunde sind Lebewesen, keine Wohnmobile oder Wohnwagen ;)

sehe ich nicht ganz so, was ist wenn ein jagdhund mir total gefällt und er mir aber zu lebendig ist ,oder ein labi mir zu fad ist ,oder ein schäfer mir gefällt und mir zu scharf ist u.s.w. eben weil ein hund kein womo oder wowa ist und ich ihn nicht einfach wieder weggeben kann , so sind die überlegungen schon wichtig was passt zu mir und meiner lebensweise und nicht wie sehr er mir gefällt ( spielt natürlich auch eine rolle ) also sg rudi:)

abo
21.05.2012, 20:04
Bin schon neugierig was es wird.:)



hi

ich auch
aber es wird wohl auf einen kleinen muensterlaender rauslaufen

vor allem aufgrund der doch unklaren situation betreffend des epilepsierisikos bei den labrador retrivern
man kann das leider ned ausschliessen
HD kannst mit einem roentgen klaeren und die ganzen anderen retriver wehwehchen kannst mit gentests ausschliessen, aber rund 3% epilepsierisiko bei huendinnen und deutlich mehr bei den retriver rueden sind dann doch eine menge ..

wenn dir irgendein system wirklich einen beagle als hundeanfaenger vorgeschlagen hat dann hat das system an klescha... ;-)
jeder der auch nur 10min in ein beagle forum reinliest weiss was sache ist
superknuddelige total suesse hunde, aber alles andere als einfach zu halten ...
und wenn fast ALLE ueber die abstrusesten ticks ihrer beagles berichten dann kanns wohl auch ned an einzelfaellen oder ungeeigneter fuehrung liegen ..

sooooooo viele jagdhunde die sich auch als familienhund eignen gibts ueberigens garned
die dachs- und foxhunde sind uns zu klein
bracken sind irgendwie optisch ned so das was wir wollen

fuer uns ist nur ein vorstehhund wirklich sinnvoll (evt auch ein schweisshund, aber da sagt uns keiner zu)
und wenn du einen vorstehhund haben willst dann landest eben bei den uebelichen verdaechtigen wie
Deutsch Lang-, Kurz-, Draht- und Stichelhaar,
Kleiner und Großer Münsterländer,
Weimaraner,
Pudelpointer,
Griffon,
Magyar Vizsla und
Epagneul Breton.

und da scheint es auf den kleinen muensterlaender rauszulaufen

wir haben heute mit einigen zuechtern telefoniert udn werden uns im laufe der woche einige zuechtbetriebe ansehen

bei einige gibt es in den naechsten wochen wuerfe
das ginge sich dann evt noch im laufe des augustes aus fuer das uebernehmen des welpen
waere ned schlecht wegen ferien und zeit und so ..

ein wenig im magen liegt mir allerdings unsere geplante fernreise ende oktober, da sind wir fuer 10 tage weg
fuer eine liebevolle und kundige unterkunft ist gesorgt, trotzdem widerstrebt es mir eigentlich den hund mit grad mal 5 monaten 10 tage im stich zu lassen ..

lg
gerhard

PS:

Ich find den Ansatz hier auch etwas eigenartig..
normalerweise weiß man, was für Rassen einem gefallen, und welche nicht.
Dann informiert man sich allgemein über das halten von Hunden, und durchstöbert mit seiner Familie naheliegende Tierheime.
Wenn man dann nichts findet, kann man zu eingetragenen Züchtern gehen, wenns unbedingt ein Welpe sein muss.
Hier trocken nach "Model" & Co ("Welche Hunde-Rasse passt zu welcher Menschen-Rasse) zu gehen ist doch etwas falsch. Hunde sind Lebewesen, keine Wohnmobile oder Wohnwagen ;)

lass es mich zusammen fassen:

man kauft einen hund also nach dem aussehen, ohne zu wissen ob man dessen beduerfnisse erfuellen kann...?

dann informiert man sich ueber hund allgemein ...? dir ist schon klar dass auch hunde die von der groesse oder vom aussehen her sehr aehnlich sind voellig unterschiedliche beduerfnisse haben?

abgesehen vom eine verpflichtung implizierenden man dass ich in der form ablehne - denn ich habe im genannten zusammenhang niemandem gegenueber eine verpflichtung - erscheint mir die von dir geschilderte vorgangsweise nicht nur unreif und verantwortungslos sondern ist das mit sicherheit beste rezept dafuer einen weiteren tierheimkandidaten zu produzieren ...

Ferdlnand
21.05.2012, 20:16
Habt iht schön überlegt ob Rüde oder Hündin?

lg Ferdl

abo
21.05.2012, 20:17
Habt iht schön überlegt ob Rüde oder Hündin?

lg Ferdl

hi

wahrscheinlich ein ruede

lg
g

pnj03
22.05.2012, 11:47
hallo,

bei reiner beschränkung auf diese


Deutsch Lang-, Kurz-, Draht- und Stichelhaar,
Kleiner und Großer Münsterländer,
Weimaraner,
Pudelpointer,
Griffon,
Magyar Vizsla und
Epagneul Breton.
auflistung würd ich definitiv den weimaraner nehmen.
nein, nicht nur deswegen, weil man bei dem die zecken leichter findet als bei den anderen ... ;)

lg v d ützis

abo
22.05.2012, 19:54
auflistung würd ich definitiv den weimaraner nehmen.


hi

netter versuch
aber nein, sorry, wir holen den burschen ned ausm KZ ...

:cool:

lg
g

pnj03
22.05.2012, 22:46
hallo,

falls du

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=14&sobi2Id=7388&Itemid=26

meinst, meinst du falsch: hätte ich das im sinn gehabt, wäre ich anders vorgegangen. :cool:

1.
tun´s nicht was hineininterpretieren, was da gar nicht steht, kollege. mir gefällt sowohl von der optik als auch von den "prognostizierbaren anlagen" schlicht kein anderer auf deiner "liste" - nicht mehr und nicht weniger.

2.
bin ich nicht wirklich davon überzeugt, dass ihr für einen nitra-hund die richtigen seid. ;)

lg v d ützis

Ferdlnand
22.05.2012, 23:39
hallo,

bei reiner beschränkung auf diese

auflistung würd ich definitiv den weimaraner nehmen.
nein, nicht nur deswegen, weil man bei dem die zecken leichter findet als bei den anderen ... ;)

lg v d ützis


Rein Zeckentechnisch gäbe es noch eine Alternative: Alternative (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/97/IndyStands.jpg/800px-IndyStands.jpg)
Gibt es aber auch so: Pendant (http://der-kleine-racker.de/?p=1)

Die Rasse (http://www.chinesischer-schopfhund.info/)

:D

lg Ferdl

tojamata
23.05.2012, 21:47
hi

wahrscheinlich ein ruede

lg
g

servus abo,

a rüde hat ständig das bestreben sein revier ab zu stecken und hebt alle ecken das fusserl!!!!

der trieb ist fast nicht in den griff zu bekommen!

Hase
23.05.2012, 23:46
:confused: :confused: :confused:


Meine Herren,
wann ih gwußt hät wie schwierig es is an Hund ( an Freind sozusagen, oda
goa a neichs Familienmitglied)anzuschaffen und wo's ma do ois berücksichtigen
muaß, und wia vühle Leit do mitredn hätt' ich meinenColly "Aramis" vor 10 Joahr
net angeschafft ?


:(. :(. :(

gary
24.05.2012, 09:37
servus abo,

a rüde hat ständig das bestreben sein revier ab zu stecken und hebt alle ecken das fusserl!!!!

der trieb ist fast nicht in den griff zu bekommen!

...und an allen zelt- und markisenstangen und autoreifen und bäumchen und büschen und und und...

pnj03
24.05.2012, 22:53
hallo,

also ich bin ja wirklich für features wie "pflegeleicht" oder "praktisch" zu begeistern.
und

Die Rasse (http://www.chinesischer-schopfhund.info/) ...
hat sicher ihre liebhaber, ich gehöre allerdings diesem vmtl recht überschaubaren kreis von fans nicht an. nicht in diesem leben und nach menschlichem ermessen auch im nächsten nicht. ;)

lg v d ützis

Ferdlnand
25.05.2012, 13:04
hallo,

also ich bin ja wirklich für features wie "pflegeleicht" oder "praktisch" zu begeistern.
und

hat sicher ihre liebhaber, ich gehöre allerdings diesem vmtl recht überschaubaren kreis von fans nicht an. nicht in diesem leben und nach menschlichem ermessen auch im nächsten nicht. ;)

lg v d ützis

sag mal.., das klingt ja fast a bisserl danach als ob ihr auch auf der Suche seid..??;):)

lg Ferdl

Flüsterer
27.05.2012, 15:48
hallo,

also ich bin ja wirklich für features wie "pflegeleicht" oder "praktisch" zu begeistern.
und

hat sicher ihre liebhaber, ich gehöre allerdings diesem vmtl recht überschaubaren kreis von fans nicht an. nicht in diesem leben und nach menschlichem ermessen auch im nächsten nicht. ;)

lg v d ützis

Hast das leidige Stinker/Verschmutzer Thema noch ned ultimativ abwehren können?:eek:

STO
27.05.2012, 18:37
sag mal.., das klingt ja fast a bisserl danach als ob ihr auch auf der Suche seid..??;):)

lg Ferdl

*schweigt* :cool:

tojamata
29.05.2012, 19:37
...und an allen zelt- und markisenstangen und autoreifen und bäumchen und büschen und und und...

servus,

jo leida wiea bei uns menschen

ana faungt aun nd olle mochn den bledsinn noche!!!!

pnj03
30.05.2012, 23:10
hallo,

... als ob ihr auch auf der Suche seid..??;):)
manchmal findet man etwas, ohne überhaupt danach gesucht zu haben.
und manchmal findet man eine lösung für ein problem dort, wo man sie am wenigsten vermutet hätte. ;) ;) :cool:

lg v d ützis

pnj03
05.06.2012, 23:03
hallo,

@abo: evtl bietet sich bei

http://www.haustiermesse.info/de/2-wiener-hundetag

noch eine gelegenheit, ein wenig umschau zu halten.

lg v d ützis

STO
06.06.2012, 14:30
haette da auch noch einen vorschlag:

http://designyoutrust.com/wp-content/uploads/2012/06/WhatshisnamePoster.jpg

http://www.dejoost.nl/pooping-dog-lamps-by-whatshisname/

gerilu
06.06.2012, 16:25
iiiiiiiiiiiiiiiiiihhh - der "Große" macht ja gerade "Häufchen" !!! :D:D:D

gerilu

STO
06.06.2012, 23:36
Der Kleine auch. Irgendwo muss ja der Schalter sein...

Karl Schmidhuber
08.06.2012, 13:46
Hallo Abo,

theoretische Überlegungen hast Du genug angestellt, da brauchst Du keine weiteren Hilfen. zu gesundheitlich einwandfreien Rassehunden einige relativierende Beobachtungen: Ich schätze die Materie "Genetik in der Tierzucht" für die allermeisten Züchter als zu grosse Herausforderung ein. Finanzielle Interessen und Geltungsdrang beeinflussen auch sog Züchter in Verbänden. Obwohl mir beispielsweise die Retrieverhunderl durchaus sympatisch sind, würde ich mich nach 15 Jahren Hundeplatz und unendlichen miterlebten gesundheitlichen (HD, ED, Bänder, Rücken, Haut, Allergien,...) Leidensgeschichten nicht drübertrauen. Über möglicherweise vorkommende betrügerische Verantwortungslosigkeiten bei Zucht (Zuchttauglichkeitsprüfungen) und Verkauf möchte ich mich aus guten Gründen nicht äußern.

Würde Dir vorschlagen:

Besuche einige Male Hundeausbildungsplätze an Kurstagen und beobachte das Verhalten der verschiedenen Hunde, sprich mit Hundeführern und Ausbildern. Du solltest Dich mit allen Verhaltensweisen der dort gesehenen Hunde anfreunden können, da Du beim Welpenkauf kaum in der Lage sein wirst zu beurteilen, wie sich Dein Hund entwickeln wird!!!

Meine Gattin und ich haben beide im letzten Jahr jeweils einen Nachfolger unserer langjährigen Begleiter bekommen, beide gehören wieder jeweils derselben Rasse an (Akita, Bullmastiff). Glaube mir, wir haben beide den absolut gegensätzlichen Charakter der Vorgänger! Denke dabei auch an Charakterunterschiede bei menschlichen Geschwistern, denke an Charakterunterschiede zwischen Eltern und Kindern (Stichwort "schwarzes Schaf"), dann verstehst Du, was ich sagen will.

LG Karl

abo
08.06.2012, 20:47
Hallo Abo,
theoretische Überlegungen hast Du genug angestellt, da brauchst Du keine weiteren Hilfen. zu gesundheitlich einwandfreien Rassehunden einige relativierende Beobachtungen: Ich schätze die Materie "Genetik in der Tierzucht" für die allermeisten Züchter als zu grosse Herausforderung ein. Finanzielle Interessen und Geltungsdrang beeinflussen auch sog Züchter in Verbänden. Obwohl mir beispielsweise die Retrieverhunderl durchaus sympatisch sind, würde ich mich nach 15 Jahren Hundeplatz und unendlichen miterlebten gesundheitlichen (HD, ED, Bänder, Rücken, Haut, Allergien,...) Leidensgeschichten nicht drübertrauen. Über möglicherweise vorkommende betrügerische Verantwortungslosigkeiten bei Zucht (Zuchttauglichkeitsprüfungen) und Verkauf möchte ich mich aus guten Gründen nicht äußern.
...

hallo karl

da hast du sicher recht
es gibt ueberall leute die ihren eigenen finanziellen vorteil ueber die richtigkeit ihrer leistungen stellen.

und retriver ist - zumindestens was mich angeht - derzeit eh kein echtes thema mehr
die von dir genannten probleme betreffen zwar hauptsaechlich den golden retriver aber natuerlich ist der labrador retriver auch mehr und mehr davon betroffen ..

lg
g

Marsi
08.06.2012, 22:06
was ist nun gibts nun schon nen wuff? wir erwarten uns fotos.

abo
08.06.2012, 22:44
was ist nun gibts nun schon nen wuff? wir erwarten uns fotos.

hi

immer mit der ruhe
wir jappeln dzt von einem zuechter zum anderen ...

lg
g

abo
12.06.2012, 23:53
was ist nun gibts nun schon nen wuff? wir erwarten uns fotos.

hallo

ja, es gibt ihn:

an dieser stelle herzlichen dank an die vielen tipps, hinweise und empfehlungen

hier das erste foto vom jungen mann

http://www.istnett.com/temp/abowau.png

und da ist die frau mama:

http://www.istnett.com/temp/abowau2.png

in den letzten tagen und wochen war der favorit zuerst der labrador retriver und dann der flat coatet retriver
geworden ist jetzt aber doch ein kleiner muensterlaender

der kleine herr am oberen foto ist dzt 2 wochen alt und wird anfangs august bei uns einziehen

wie er heisst wissen wir noch ned
der name muss den zuchtbestimmungen nach mit "M" beginnen
der zuechter hat mal einen "Moris" aus ihm gemacht, aber des wollen wir glaub ich ned so
naja, "M" ist immerhin besser als "X" oder so ..
dzt hamma noch keine idee
"mcdonalds" ist ja nicht einsilbrig, des geht daher ned...

im august steht dann mal "stubenrein werden" am programm
und dann ab in die welpenschule

danach mal gucken
geplant ist wie gesagt eine jagdliche karriere fuer ihn

aber wenn er hundesport besser findet kann er von mir aus auch dog-dancing machen
da simma total antiautoritaer ...


theoretisch kann er jedenfalls bis zum 22. monat die jagdliche gebrauchspruefung machen
das geht sich dann eh alles prima aus
ich mach ja - eher aus beruflichen gruenden - im fruehjahr sowieso den jagdschein
den brauche ich dann fuer alle weiteren jagdlichen pruefungen, wenn ich den hund bei der pruefung fuehren will und das wird sich wohl ned vermeiden lassen, fuer meinen bub geht es sich altersmaessig um zwei jahre ned aus mit dem jagdschein ..

lgg

pnj03
13.06.2012, 04:59
hallo,

glückwunsch zur entscheidung!
zwar noch immer nicht mein fall, aber a nettes gsichtl hat er ja. :)

...wie er heisst wissen wir noch ned
der name muss den zuchtbestimmungen nach mit "M" beginnen
der zuechter hat mal einen "Moris" aus ihm gemacht, aber des wollen wir glaub ich ned so
naja, "M" ist immerhin besser als "X" oder so ..
dzt hamma noch keine idee
"mcdonalds" ist ja nicht einsilbrig, des geht daher ned...
stimmt so ned - der ZWINGERname muss mit "M" beginnen, wenn es der M-wurf ist.
was für einen RUFnamen ihr ihm geben wollt, bleibt EUCH überlassen.
wir hatten zb mal im umfeld einen "max von der geierau" - gerufen wurde der schlicht "chivas".
und WO genau steht, dass der name EINsilbig sein muss? ZWEI silben sind mindestens genau so ok und lassen sich meist besser rufen als einsilbige namen.

danach mal gucken
geplant ist wie gesagt eine jagdliche karriere fuer ihn
aber wenn er hundesport besser findet kann er von mir aus auch dog-dancing machen
da simma total antiautoritaer ...
theoretisch kann er jedenfalls bis zum 22. monat die jagdliche gebrauchspruefung machen

*brüll*
*wieher*
*rumkugel*
ich stell mir grad bildlich vor, wie du mit ihm dogdancing trainierst ... :D :D :D ... da ja du aller voraussicht nach sein rudelführer sein wirst ... ;)
im übrigen funktionieren antiautoritäre erziehungskonzepte bei hunden fast noch besser als bei kindern ... *sfg*
und die 22 monate betreffen doch nur die s.g. anlagenprüfung im frühjahr, für die VGP sind sogar 24 monate mindestalter vorgeschrieben.

lg v d ützis

gerilu
13.06.2012, 09:16
Hallo ihr Lieben - wow - suuuper "Wuffi" !!

Möge er euch immer artgerecht halten und zu zuverlässigen "Futtergebern" erziehen :D:D:D

Und eh wissen - in unserem "Sommerdomizil" sind Hunde nicht nur erlaubt, sonder sogar gerne gesehen .... Schlauchbootfest müsst ihr "Mister M" halt machen :D:D

Tirolergruß
gerilu

samide heinz
13.06.2012, 11:02
Gratuliere Euch zu Eurem Wuffi und viele schöne Jahre mit ihm

Freetec 598
13.06.2012, 12:05
servus abo,

a rüde hat ständig das bestreben sein revier ab zu stecken und hebt alle ecken das fusserl!!!!



der trieb ist fast nicht in den griff zu bekommen!


Kastrieren ! :D
Dann werden sie ruhiger :D

Ich würde zu einem Drahthaar - Foxterrier raten.
Die sind quadratisch, praktisch , gut und sehen auch noch gut aus.
Außerdem machen sie auf CP nicht so große Haufen,
da reichen die kleinen Sch..... Tüten :D

Sorry, habe eben erst gesehen, das die Entscheidung schon gefallen ist.
Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Ferdlnand
13.06.2012, 12:27
Hey abo!

Gratulation zu eurem neuen Begleiter!
Sieht so aus als hätte er euch jetzt schon im Griff......:D:D:D!
Bin schon gespannt ob er dich mit zur Jagd nimmt oder ob er mit dir Tanzen geht...:D

lg Ferdl

vielis
13.06.2012, 13:00
einen huebschen kerl habt ihr euch da geangelt!!

alles gute und viele schöne jahre mit ihm!!!

AndyT
13.06.2012, 13:46
Wow...ein ganz süßer Kerl......glückwunsch an euch und viel spaß mit euren neuen Begleiter......:cool::D:D


Ps: Der Hund von Johann heist doch...Schröder...könntest da gleich weitermachen mit...Hrn. MAYER .....:D:p:D;):rolleyes:

Ferdlnand
13.06.2012, 13:50
Wow...ein ganz süßer Kerl......glückwunsch an euch und viel spaß mit euren neuen Begleiter......:cool::D:D



Ps: Der Hund von Johann heist doch...Schröder...könntest da gleich weitermachen mit...Hrn. MAYER .....:D:p:D;):rolleyes:



Merkel geht leider nicht....:D:);):D

lg Ferdl

pnj03
13.06.2012, 14:40
hallo,

die zeit bis zum einzug könnte man auch prima darauf verwenden, sich ALLE in frage kommenden hundeschulen anzusehen (na scho "in echt", ned nur im netz).
wenn einem der umgangston und/oder das "pädagogische" konzept dort nicht so recht schmeckt, wird des sonst a mühsame g´schicht´. oft stellt sich der echtbetrieb deutlich anders dar als der web-auftritt; und gespräche mit gerade aktiven kursteilnehmern sind aufschlussreicher als einträge in gästebüchern.

nein, die breite des angebotes einer HuSchu ist KEIN primäres selektionskriterium: keiner von euch kann JETZT sagen, wozu der fellhaufen die passenden anlagen hat und/oder was von all den möglichkeiten in einem jahr oder gar zwei WEM von euch unter die nas´n geht. hilft ja nix, wenn er zb agility-geeignet wäre UND die HuSchu das anbietet, aber keiner dann bock drauf hat, genau das mit ihm zu trainieren.

lg v d ützis

STO
13.06.2012, 15:25
hier das erste foto vom jungen mann

gratuliere :D

AndyT
13.06.2012, 15:36
Merkel geht leider nicht....:D:);):D

lg Ferdl


jo schon......Kastrieren........dann ist er für die anderen die Frau Merkel..........:eek::D:D:p:p:D:D;):rolleyes:

Freetec 598
13.06.2012, 19:50
jo schon......Kastrieren........dann ist er für die anderen die Frau Merkel..........:eek::D:D:p:p:D:D;):rolleyes:

Die Merkel ist doch die Einzige, die in der ganzen Bauchtanztruppe E... in der Hose hat !;)

Spittelberg
14.06.2012, 11:44
Gratulation zum neuen "Rudelmitglied".
Hoffentlich habt ihr viel Freude mit dem lieben Kerl.

abo
17.06.2012, 03:05
hallo

ein paar neue fotos zwischendurch ..
wir waren ja gestern wieder bei unserem kleinen strolch auf besuch

http://www.istnett.com/temp/abowau3.png

er ist zwischenzeitlich deutlich groesser geworden

http://www.istnett.com/temp/abowau4.png

die augen hat er schon - so wie seine geschwisterchen - dauerhaft offen und auch das herumtapsen wird langsam aber sicher zielgerichteter

http://www.istnett.com/temp/abowau5.png

wir hatten ihn ca 25 bis 30min bei uns auf der wiese
und ich glaube er hat es auch so genossen wie wir

http://www.istnett.com/temp/abowau6.png

danach wurde er dann doch ein wenig nervoes und hat nach seiner "famile" gefiepst
und wir haben ihn wieder zurueck in den zwinger gebracht

was dann fuer uns recht nett war:
sobald er dort war und feststellen konnte dass alles ok ist und eh noch alle dort sind wo sie vorher waren hat er versucht wieder zu uns raus zu klettern
kann aber sein dass das weniger mit uns als lebewesen sondern mit der saftigen gruenen wiese zu tun hatte die ist natuerlich aufregender als die welpenhoehle in der er mit seinen kumpels und der mama derzeit wohnt ..

http://www.istnett.com/temp/abowau7.png

lg
g

Flüsterer
18.06.2012, 01:45
(...)
- und fuer die zeiten auf denen wir auf schiurlaub oder mit dem wohnmobil unterwegs sind haben wir im familien- und freundeskreis reserven ( ..... apropos, fluesterer-martin, ich muss dich da gelegentlich noch was fragen ... ;-))) ....)

(...)

lg
g

Und das Viech sollen wir dann während eures Urlaubsaufenthaltes in der Tiefkühltruhe frisch halten oder wie?:D:D:D

Weltenbummler1
18.06.2012, 11:32
Och, der Strolch sieht aber wirklich sehr niedlich aus :o

AndyT
18.06.2012, 12:45
Und das Viech sollen wir dann während eures Urlaubsaufenthaltes in der Tiefkühltruhe frisch halten oder wie?:D:D:D

ah so Tiefkühltruhe, Martin dir tät ich keinen Hund anvertrauen, du böser du...:D:D:p:p:D:p:D:p:D;):rolleyes:

Ferdlnand
18.06.2012, 13:31
ah so Tiefkühltruhe, Martin dir tät ich keinen Hund anvertrauen, du böser du...:D:D:p:p:D:p:D:p:D;):rolleyes:

.......wieso..??? Dem Martin doch sofort....! Der setzt keine armen Tiere aus!!!
Der sorgt sogar dafür das sie frisch bleiben! :D:D:D

lg Ferdl

Flüsterer
18.06.2012, 23:26
.......wieso..??? Dem Martin doch sofort....! Der setzt keine armen Tiere aus!!!
Der sorgt sogar dafür das sie frisch bleiben! :D:D:D

lg Ferdl

Du hast es erfasst...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

abo
18.06.2012, 23:29
Du hast es erfasst...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

pffff ...
schaumschlaeger du

ich zeig den koeter dann nur einmal kurz deiner kleinen tochter und ab dann bist du innerfamiliaer ein unhold wenn du ihn ned pfleglich behandelst ..

wetten?

lg
g

Flüsterer
18.06.2012, 23:32
pffff ...
schaumschlaeger du

ich zeig den koeter dann nur einmal kurz deiner kleinen tochter und ab dann bist du innerfamiliaer ein unhold wenn du ihn ned pfleglich behandelst ..

wetten?

lg
g

Du verlierst - denn ich zeige ich ihr im selben Zeitraum ein Kätzchen.... sie ist nun mal meine Tochter....:cool::cool::cool:

Marsi
19.06.2012, 08:15
UI ist der aber lieb.

Willkommen im Club der Münsterländerraner.
Ich freu mich schon sehr auf das erste Treffen mit dem kleinen.

Zum Namen da würden mir schon einige einfallen.

Wie wäre es mit: Mustafa, Mehmet, Muhamed, Mirsanda.....*gfg*

AndyT
19.06.2012, 09:23
Zum Namen da würden mir schon einige einfallen.

Wie wäre es mit: Mustafa, Mehmet, Muhamed, Mirsanda.....*gfg*

MARSiiiiiiii....geht's da no guat.....der bekommt sicher einen Deutsch/Österreichischen Namen wie zB....Müller, Maier, Moser, Muster oder er wird vielleicht einfach nur Mex heisen......:D:D:p:D:D;):rolleyes:

dobein
19.06.2012, 11:55
Glückwunsch zum neuen Rudelmitglied!!

um beim M zu bleiben schauts doch mal hier....

http://http://www.hunde-fan.de/hund (http://http://www.hunde-fan.de/hunde-ratgeber/hundenamen/ruede-m/)e-ratgeber/hundenamen/ruede-m/ (http://http://www.hunde-fan.de/hunde-ratgeber/hundenamen/ruede-m/)

Wie wäre Mylo??

STO
19.06.2012, 14:47
wird zeit fuer den heckaufkleber: "keine hunde mit doofen namen an bord" ;)

Pitzi
21.06.2012, 19:54
Mei is der nett,gratuliere und viel Freude mit euerm neuen Familienmitglied

abo
24.06.2012, 22:11
hallo

die ueblichen woechenendfotos unseres moris (wird wohl eh der name bleiben denk ich mal ..)

er ist schon wieder ein schoenes stueck groesser geworden

http://www.istnett.com/temp/abowau8.png

http://www.istnett.com/temp/abowau10.png

http://www.istnett.com/temp/abowau11.png

http://www.istnett.com/temp/abowau12.png

http://www.istnett.com/temp/abowau13.png

auch der stolze papa war ausnahmsweise mal auf besuch:
http://www.istnett.com/temp/abowau9.png

lg
g

pnj03
24.06.2012, 22:29
hallo,

und - habts jetzt scho die passende bildungsanstalt für des flohtaxi gfunden ...?

lg v d ützis
PS: wenn scho mc donald nicht opportun is - muffin steht dort immerhin auf der speisekarte ... ;-)

abo
25.06.2012, 08:02
und - habts jetzt scho die passende bildungsanstalt für des flohtaxi gfunden ...?



hi

noch ned wirklich
die ham alle zu jetzt im sommer ..

lg
g

rudko2
25.06.2012, 10:25
hallo

nachdem wir das thema nun schon seit jahren vor uns herschieben scheint es nun tatsaechlich so zu sein dass wir jetzt kurz- bis mittelfristig einen hund im haushalt haben werden

die beteiligten tun dass was sie immer tun:
- der neo-hunde hauptverantwortliche und betreiber des ganzen debakels, unser sohnemann schwoert stein und bein dass er sich in allen belangen um den koeter kuemmern wird
- seine aeltere schwester hat als gegenleistung dafuer dass sie im familienrat kein veto gegen den hund einlegt rausgehandelt dass sie ihn zwar nuddeln und knuddeln darf, aber ihr damit keinerlei sorgerechtsverpflichtungen erwachsen
- die goettin hat sich damit abgefunden dass am ende ein grossteil der arbeit eh an ihr haengen bleibt
- und fuer die zeiten auf denen wir auf schiurlaub oder mit dem wohnmobil unterwegs sind haben wir im familien- und freundeskreis reserven ( ..... apropos, fluesterer-martin, ich muss dich da gelegentlich noch was fragen ... ;-))) ....)

und ich versuche halt jetzt im wege der auswahl der hunderasse den "schaden" so gering wie moeglich zu halten


daher meine frage:
wer von euch hat sich denn mal umfassend betreffend auswahl der hunderassen kundig gemacht?
kennt jemand von euch einen - von der rasse unabhaengigen - hundespezialisten der sich grob auskennt mit den einzelnen richtungen, mit den go´s und no-go`s

apropos no-go`s:
nein, ein hund aus dem tierheim kommt nicht in frage
den aerger den ich mir die naechsten +/- 10 jahre einhandle, denn moechte ich schon selber alleine verursachen

und:
ein schaefer kommt auch keinesfalls in frage


hat evt jemand von euch eine idee welche rasse sinnvoll sein koennte?

unsere anforderungen:
mittelgross
glatthaarig wenn geht
familienfreundlich
ruhig bis lebhaft

rahmenbedingungen:
der hund muss ned alleine in der wohnung bleiben, ich kann ihn mit in den laden nehmen, ich bin ja selbststaendig, das sollte gehen
nachmittags sollte mein sohn zeit fuer den hund haben
neben ausgedehnten gassi-runden hat er wohl vor ihn wohin-auch immer zu nehmen (wo es halt erlaubt ist)
wir haben eine grosse wohnung in gruenlage
und einen grossen garten am stadtrand
und sind eh laufend unterwegs
da sollte es ihm eigentlich gut gehen


derzeit in der naeheren auswahl

border collie
ist uns aber wohl zu hektisch, gehoert zu den hueterhunden
wenn du einen erwischt der einen stark ausgepraegten huetertrieb hast bleiben dir nur zwei moeglichkeiten
entweder du besorgst dir tiere die er hueten kann
oder du gibst ihn weg
ist daher ned grad meine erste wahl

kromfahrtländer
vom wesen her prima
aber kaum zu bekommen
muessten wir aus DE holen
die struppigen mag ich ned, nur die glatten
sie haben aber leider doch oft autoimmunerkrankungen
kein wunder
die ganze rasse wurde in den letzten 50 jahren aus einer einzigen paarung gezuechtet
a riesen inzuchtpartie des ganze
bin daher eher skeptisch

kleiner muensterlaender
gefaellt mir gut
die aussagen zur familientauglichkeit sind uneinheitlich
viele sagen dass er als jagdhund von nichtjaegern nicht gehalten werden sollte
ich mach zwar - eher aus beruflichen grunden als aus echter neigung - naechste jahr die jagdpruefung, aber das wird wohl ned bald genug sein fuer den hund, der sollte ja auch diesbezueglich erzogen werden ..
kennt sich evt wer mit der rasse aus?

des weiteren schauen wir noch in die richtung sennenhunde und baerenhunde
also arte wie labrador retriver ect
eigentlich sind uns die zu gross
aber als lagerhunde bzw arbeitshunde sind die von der art her halt am ehesten das was wir wollen


kennt sich jemand mit den arten der baerenhunde aus?
oder sennehunde?

oder hat sonst wer eine idee zur rassenauswahl

in anbetracht dessen dass so ein koeter im laufe seines lebens unsummen an geld fuer futter, impfungen, versicherungen ect kostet sind die anschaffungskosten fuer den welpen nebensaechlich, das macht in summe kaum was aus und ist daher kein kriterium...

zur eventuelle auftretenden frage "warum muss es ein rassehund werden":
nein, zuechten wollen wir nicht, aber wir wollen eine hund finden der zu uns passt und der sich bei uns wohl fuehlt. bei rassehunden sind die wesensmerkmale der rasse immer unverfaelscht erhalten was bei mischlingen halt immer ein problem ist
da weiss man vorher nicht welche wesenszuege durchschlagen ..

bin fuer jeden tipp dankbar

lg
g

hallo, ist eh gut wenn ihr euch gedanken über einen hund macht, aber da gibt es gute bücher zum lesen und anschauen, eines heißt HUNDE FÜR DUMMIES ist ganz lustig, kann ich euch gerne borgen. bücher wo die rassen beschrieben werden sind auch ganz hilfreich. oft ist so ein kleiner lieber terrier eine kampfmaschine! glaub mir ich weiß es! hab jetzt mit meinen boxern gute erfahrung, alle (fast) lieben sie und sie sind auch nicht auf der liste der kampfhunde. eine hündin ist auch nicht sogroß, meine hat 25 kg, der rüde eher 45kg wird zu groß sein. hat kurzes haar, ist gleich trocken, meine schwimmen gerne, im winter sollten sie eher im haus gehalten werden, obwohl schnee sehr toll ist. radfahren ist auch super mit einem robusteren hund. und im auto und caravan ist meine immer!!! dabei. reisen lieben sie. wenn ihr ein buch wollt, borg ich es gerne her. viel spaß aber auch viel mühe garantiert euch rudko

bigfamily
13.07.2012, 19:29
Hallo!

Welcher Hund der Beste für euch ist, das ist eure eigene Entscheidung. Ich würde mich da im Internet etwas schlau machen, welche Rasse für euch in Frage kommt. - Des Wesens wegen,...

Wir habe jetzt schon den zweiten Belgischen Schäferhund. - Bestimmt kein Hund für Anfänger, aber auf jeden Fall, allen Vorurteilen vor, ein Familienhund.

Naja, das was ich eingetlich sagen wollte: "Lasst euch vom Hund aussuchen" Es kann jeder sagen was er will, ich persönlich finde das Quatsch,...
Meiner Meinung nach ist es besser, ihr redet mit dem Züchter, sagt was ihr wollt und er berät euch. In den paar Wochen lernen die "guten" Züchter ihre Welpen so gut kennen, dass sie euch den für euch passenden bestimmt empfehlen können. Und da geht es nicht unbedingt um die Optik den Hündchens ;-)

abo
13.07.2012, 19:37
hallo

wir sind grad bei T minus 8 tage

wir bekommen unseren welpen naechsten samstag ..
;-)

morgen fahren wir ihn wiedser besuchen
so wie jedes wochenende bisher

lg
g

benny
13.07.2012, 19:43
gibs auch mal neue fotos von deinem kleinen?

abo
13.07.2012, 19:58
gibs auch mal neue fotos von deinem kleinen?

hallo

falls du den koeter meinst:
ja, jede menge ..

hab nur keine zeit sie hochzuladen ..

sitze jeden tag bis in die nacht hier im laden und maloche...

aber ich schau mal evt klappt es am sonntag

lg
gerhard

benny
13.07.2012, 20:13
natürlich von deinem hund! *auchgschwindarundemitleidfürnaboindierundeschmeiß * :D

bigfamily
13.07.2012, 20:53
Ja, jetzt habs auch ich gesehen! :p
Viel Spass mit eurem Wuffi! Und brav erzeiehn damit er am CP nich kläfft. :D

Liebe Grüsse!!!

abo
20.07.2012, 23:54
hallo

ein foto vom 2.7.
da war er 5 wochen
http://www.istnett.com/temp/abowau14.jpg

ein foto vom 8.7.
mit 6 wochen
http://www.istnett.com/temp/abowau15.jpg

ein foto vom 15.7. mit 7 wochen
http://www.istnett.com/temp/abowau16.jpg

und in ein paar stunden fahren wir ihn holen ...
;-)

lg
g

abo
22.07.2012, 11:52
tja

und seit gestern gehoert er zu uns
und macht nach seiner zwingerkindheit mitten im gruenen seine ersten asphalt-erfahrungen

http://www.istnett.com/temp/abowau17.jpg

keine probleme bei der abholung
bei der abfahrt ein kurzer raunzer im auto nach ca 5 minuten fahrt
das wars

autofahren eine knappe stunde nach wien war null problem
war er ja schon gewoehnt
hat der zuechter ja alles schon mit den welpen gemacht
das komplette programm
autofahren
schwimmen
radfahrer
alles was einem hundebaby halt angst machen kann

hier in wien waren natuerlich wieder eine menge neuer dinge fuer ihn zu sehen
jogger zb
oder fette LKW-zuege die vorbeirauschen--

der erste tag und die erste nacht waren problemlos
wenn er raus will maunzt er an der tuere rum
und wenn er dann unten sein geschaeft erledigt hat will er wieder zurueck zum haus...
ist ja noch ein baby, mehr als 500 bis 800m gehen strengt ihn schon an
da legt er sich dann einfach hin und macht pause ...

auch tagsueber schlaeft er noch oft
lauter kleine "power-naps" mit je ca 10 bis 25min

die nacht hat er durchgepennt

mal sehen was uns in den naechsten wochen erwartet
morgen haben wir mal unseren antrittsbesuch bei tierarzt
chip auslesen lassen
durchkontrolle
naechster impftermin ist ja erst in fuenf wochen
die tollwutimpfung machen wir auf empfehlung des zuechters vermutlich ueberhaupt erst wenn er ein jahr alt ist

die naechsten zwei tage bleiben wir ansonsten mal daheim
er soll sich an sein neues zuhause gewoehnen koennen

danach mal ein paar runden mit dem womo drehen
und mit dem cabrio fahren
und mit dem autobus
der u-bahn
einem kleinen ruder- oder tretboot

und was uns alles sonst noch so einfallen wird und womit er in zukunft irgendwann mal konfrontiert werden koennte
jetzt in der praegephase gewoehnen sich die tiere ja noch sehr rasch und problemlos an alles neue, ungewohnte ...

ab september geht es dann in den welpenkurs
trotz der fahrentfernung von ca 35km haben wir uns jetzt doch fuer einen speziellen "jagdlichen" welpenkurs entschieden
da werden die ueblichen sozialisierungsspiele bereist mit uebungen und ablaeufen kombiniert die er spaeter bei den jagdpruefungen braucht ..

nach gerade mal 24h kann man natuerlich noch garnix sagen
und das eine oder andere dicke ende wird schon noch kommen

aber bisher hat unser moris alle unsere erwartungen mehr als erfuellt
er ist vom wesen her einerseits ruhig und gelassen
andererseits verspielt und sehr gelehrig
und sehr sehr menschenbezogen
dass er auf die bettbank rauf darf, auf die sitzgruppe und die ecksitzbank aber nicht hat er schon jetzt heraussen
detto mit schlafzimmer- und begehbare gardaerobe "betretungsverbot" ..
das mit den schuhbaendern klappt zwar noch ned
aber ok, schuhbaender sind halt fuer ein hundebaby waaaaaahsinnig interessant, klar ...

danke an alle die uns mit ihren tipps und hinweisen geholfen haben
dem kleinen wird es bei uns prima gehen

und sicher auch seinen elf kumpels aus dem wurf
sind alle dieses wochenende abgeholt worden
alle bis auf einen rueden sind schon seit laengerem vergeben
und alle bis auf eine huendin - die ein reiner familienhund werden wird - werden eine jagdliche ausbildung erhalten
davon wussten sie aber noch nix als sie sich gestern beim abholbesuch an unser maedl ran gekuschelt haben als sie sich zu ihnen in den zwinger gesetzt hat ...

http://www.istnett.com/temp/abowau18.jpg

lg
g

abo
22.07.2012, 13:19
wird zeit fuer den heckaufkleber: "keine hunde mit doofen namen an bord" ;)

noe

die kleber heissen doch:

"wir wollen nicht wissen wie eure dicken kinder heissen"
oder?
;-)

lg
g

tojamata
22.07.2012, 23:56
servus,

na dann alles gute zur fellnase!

wer war nach achthundert meter müde, :D:D

abo
23.07.2012, 11:00
wer war nach achthundert meter müde, :D:D

witzbold
;-)

der koeter natuerlich

aber gestern war er schon deutlich fitter
eine stund tuerkenschanzpark und keine ermuedungserscheinungen

und so viele neuen sachen zu begucken:
- grosse regenschirme (sseeeehr seltsam)
- kinderwaegen
- klaeffende hunde in der hundeauslaufzone (die muensterlaender geben normal ned viel laut, manchmal ist es soagr ein problem sie zum bellen zu bekommen in der ausbildung)

zwischenzeitlich ist natuerlich schon auch mal das kleine geschaeft "daneben gegangen" im vorzimmer
war ja logisch
wir waren zu dritt alle mitten im rumtollen mit seinem spielball, er hat es wohl einfach ned registriert ...

die ganze meute ist jetzt grad beim tierarzt
ich selber konnte ned mit
bin ja hier im laden ..

lg
g

Karl Schmidhuber
23.07.2012, 12:41
Hallo Abo,

viel Freude mit Eurem Kleinen, möge er gesund bleiben und Eure Erwartungen erfüllen,

LG Karl

abo
23.07.2012, 22:24
viel Freude mit Eurem Kleinen, möge er gesund bleiben und Eure Erwartungen erfüllen,


hallo karl

danke fuer die guten wuensche

fuer seine gesundheit werden wir alles tun was erforderlich ist (der rest liegt in der hand des hundegottes ...)
und ich denke wir werden mit ihm zurechtkommen

"erwartungen" haben wir natuerlich
wir haben uns ja intensiv genug damit beschaeftig was wir bei welcher rasse zu "erwarten" haben
dass heisst aber nicht dass wir diese eigenschaften jetzt ultimativ von unserem hundebaby einfordern

jedes lebewesen ist individuell
hat seine eigenes bewusstsein
und ist daher so wie kein anderes

durch die auswahl der rasse haben wir halt versucht gewisse eigenschaften in eine gewisse richtung zu bewirken

bisher scheint es so als ob das sehr gut geklappt haette

und den rest den zeigt dann eh die zukunft ...

lg
g

PS:
aktuell kaempfen wir ein bisserl mit einer seiner offensichtlichen vorlieben
einer vorliebe die er gemeinsam mit
celine dion
keira knightley
und gossip girl blake lively hat

er ist schuhsuechtig...
;-)

tojamata
23.07.2012, 22:26
servus gerhard,

jetzt gehts richtig los!!!!!!

ich wünsche euch einen aufgeweckten kerl mit richtig pfiff, ich weiß wovon ich rede!!!!!

wenn der kleine jetzt schon spaß macht dann wird aus kleinen späßchen bald richtiger spaß.

freue mich schon den kleinen einmal in echt beschnuppern zu dürfen.

hoffentlich gibts da auch vertragen so wie mit ützis fellnase!!!

abo
23.07.2012, 22:41
...vertragen so wie mit ützis fellnase!!!...

hallo

ja, mit der andrea kommen wir eh immer recht gut aus

eine uebermaessige gesichtsbehaarung waere mir bei ihr aber bisher noch garned aufgefallen ..
;-)

lg
g

Michael1001
24.07.2012, 00:34
wenn ich noch einmal auf die welt komme möchte ich möglichst vom anfang bis zum ende hunde an meiner seite haben, es ist einfach unbeschreiblich schön diese hund-mensch-beziehung, hundeliebhaber werden mich sicher verstehen:-):-):-):-):-):-):-):-):-)

wünsche euch ganz viel freude mit eurem neuen treuen gefährten!!!!!!

glg

elke

tojamata
24.07.2012, 07:24
hallo

ja, mit der andrea kommen wir eh immer recht gut aus

eine uebermaessige gesichtsbehaarung waere mir bei ihr aber bisher noch garned aufgefallen ..
;-)

lg
g

servus abo,

hexblitz und krötenschleim wird dich treffen!!!!!

ich dachte andreas fellnase geht neben ihr an der leine, knurrt manchmal und frißt fleisch!


viel spaß noch mit dem neuen!!!

westbahnmichi
24.07.2012, 09:03
wenn ich noch einmal auf die welt komme möchte ich möglichst vom anfang bis zum ende hunde an meiner seite haben,
elke

Hallo

warum musst du da erst noch einmal auf die welt kommen, könnte doch noch in diesem leben passieren.:)

abo
24.07.2012, 09:50
hexblitz und krötenschleim wird dich treffen!!!!!
ich dachte andreas fellnase geht neben ihr an der leine, knurrt manchmal und frißt fleisch!

hi

noe,
kein hexenblitz
sie liest des hier eh ned
die sind ja irgenwo auf urlaub
von daher werden mich wohl auch keine boesen verwuenschungen treffen

und ihren grossen schwarzen hat sie ja zwischenzeitlich von kleinsaeugern auf vegetarisch umgestellt oder so

scheint funktioniert zu haben
;-)

lg
g

Michael1001
24.07.2012, 14:11
:-
Hallo

warum musst du da erst noch einmal auf die welt kommen, könnte doch noch in diesem leben passieren.:)


na, na, ich hab ja eh 3 hundis die ich zum fressen gerne habe, aber im nächsten leben würde ich nicht sooo mehr so lange mit der entscheidung zuwarten, mir diese wunderbaren geschöpfe zuzulegen, ich hätte immer welche, sind einfach tolle gefährten diese fellnasen :-):-):-):-):-):-)

lg an alle hundeliebhaber und an die, die es noch werden wollen.

@ abo
vielleicht sagt dir der name MARTIN RüTTER in sachen umgang mit hunden was, ist immer wieder auf VOX mit seiner Philosophie der hundeerziehung zu sehen, er ist einfach genial, kaum oder gar kein drill, dafür sehr viele brauchbare und wirkungsvolle methoden um die hund-mensch beziehung so angenehm wie möglich und auch respektvoll im gegenseitigen umgang miteinander zu machen..........solltest du nicht außer acht lassen,wenn du deinen hund gern hastund ihm viele unnötige und unwürdige drillmethoden ersparen willst er wird es dir auf jeden fall danken und du sparst dir viel unnötigen streß und hast dafür jede menge spaß mit dem kleinen süsen racker

ggglg elke

Marsi
24.07.2012, 15:35
Bitte mehr fotos von der Fellnase. Ich liebe münstis

Wienerwald-Jo
24.07.2012, 16:53
Bitte mehr fotos von der Fellnase. Ich liebe münstis

;) und Gartenzwerge ;)

Flüsterer
24.07.2012, 16:59
;) und Gartenzwerge ;)

...letztere sind zwar eine optische Umweltverschmutzung, verursachen aber ansonsten weder olfaktorische noch akustische...:cool::cool::cool::cool::cool:

westbahnmichi
25.07.2012, 07:48
...letztere sind zwar eine optische Umweltverschmutzung, verursachen aber ansonsten weder olfaktorische noch akustische...:cool::cool::cool::cool::cool:

Hallo

...und was gefällt dir jetzt besser, für was würdest du dich entscheiden:confused::confused::confused::D:)

Flüsterer
25.07.2012, 09:19
Hallo

...und was gefällt dir jetzt besser, für was würdest du dich entscheiden:confused::confused::confused::D:)

Für eine KATZE !!!!!!!!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::c ool::cool:

westbahnmichi
25.07.2012, 11:47
Für eine KATZE !!!!!!!!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::c ool::cool:

Hallo

is jo no schlimmer:rolleyes:;), aber jeder wie er will:D:D

Ferdlnand
25.07.2012, 14:52
danach mal ein paar runden mit dem womo drehen
und mit dem cabrio fahren
und mit dem autobus
der u-bahn
einem kleinen ruder- oder tretboot

und was uns alles sonst noch so einfallen wird und womit er in zukunft irgendwann mal konfrontiert werden koennte
jetzt in der praegephase gewoehnen sich die tiere ja noch sehr rasch und problemlos an alles neue, ungewohnte ...

lg
g

Scheint ja recht zu gut zulaufen, mit eurem neuen Familienmitglied!

Überforderts ihn halt nicht, is ja noch a Baby!

Viel Spaß und alles Gute!

lg Ferdl

AndyT
25.07.2012, 16:15
Scheint ja recht zu gut zulaufen, mit eurem neuen Familienmitglied!

Überforderts ihn halt nicht, is ja noch a Baby!

Viel Spaß und alles Gute!

lg Ferdl

um den Moris mach ich mir keine Sorgen aber um den Gerhard.....so viel frische Luft..:D:D:p:D:p:D;):rolleyes:

Ps: Viiiiiiiiiel spaß mit den Moris..:)

Marsi
25.07.2012, 16:20
Ich freu mich schon auf die ersten Bilder von zerstörten gegenständen.

Mein Kleiner Arik hat damals einen meinen LIeblingsgartenzwerge zerbissen. Ich bin seit 3 Jahren auf der suche nach Hugo.

Flüsterer
25.07.2012, 17:14
Ich freu mich schon auf die ersten Bilder von zerstörten gegenständen.

Mein Kleiner Arik hat damals einen meinen LIeblingsgartenzwerge zerbissen. Ich bin seit 3 Jahren auf der suche nach Hugo.

Die Story beginnt ja gut - nur wann hat dann ein Gartenzwerg einen Hund zerbissen -> und wieder von vorne....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D

benny
26.07.2012, 15:28
Für eine KATZE !!!!!!!!! :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::c ool::cool:

d.h. Du spielst gerne Dosenöffner und Diener fürs Katzerl bzw. bist du jo net Katzen Besitzer sondern besitzt dann die Katze Personal ;-)

Michael1001
29.07.2012, 12:24
hallihallo abo,

wie geht es eurem wuffi, alles ok

lg aus kärnten

elke
& 3 wuffis

vielis
29.07.2012, 12:28
hallihallo abo,

wie geht es eurem wuffi, alles ok

lg aus kärnten

elke
& 3 wuffis


der macht gerade die jagd-pruefung!!!

er jagt schuhe und prueft die nerven seiner familie ......

Michael1001
29.07.2012, 15:08
hehehe genial.....

westbahnmichi
30.07.2012, 07:48
der macht gerade die jagd-pruefung!!!

er jagt schuhe und prueft die nerven seiner familie ......


Hallo

wolfi weis von was er spricht:D:D:D, hat er doch die prüfung schon hinter sich:p:):D

abo
30.07.2012, 09:12
hallo

alles bestens ok hier
wir haben nur echt alle keine zeit um fotos raufzuladen

wir haben unseren kleinen jetzt seit ueber eine woche
und es ist so wie wir es erwartet haben

so richtig stubenrein simma natuerlich noch ned
und ein paar kleine lackerln sind es schon geworden seit er bei uns ist
aber auf der grossen seite ist bisher nie was "passiert" in der wohnung

hat halt sehr damit zu tun dass die kids ferien haben
unser bub ist tagsueber alle 1,5 bis 2h mit ihm "unten"
und in der nacht haelt er jetzt schon von ca 23h bis 6h frueh durch
meistens

wenn ned geht der bub mit ihm halt irgendwann dawischen, meist so gegen halbdrei doch auch nochmal runter

wie - glaube ich - eh schon mal gepostet, der tipp vom zuechter wie man das macht dass der hund sein herrchen in der nacht aufweckt wenn er mal "muss" funktioniert einwandfrei

er liebt wasser ueber alles
bei trinken aus der schuessel hat er die ohren waschelnass, sie sind ihm halt einfach noch zu gross ... ;-)
sobald er einen teich sieht im park ist - wenn es heiss ist - er drinnen
bei uns im pool war er mit uns auch schon mehrfach
und wenn im garten der wasserhahn aufgedreht wird dann ist er blitzschnell darunter
ein wasserhund also

das mit dem knabbern an alle dingen die er in die reichweite bekommt ist einerseits besser geworden (er macht es nimmer aus interesse hat man den eindruck)
dafuer entwickelt er sich langsam aber sicher zum flegel
wie ein richtiger kleiner halbstarker kommt er manchmal wenn er unbeschaeftigt ist zu uns und beginnt dann direkt in unserer naehe an schuhen (wenns pech hast auch auf denen die du grad anhast) oder moebelstuecken zu knabbern
energische "NEINs" helfen genau nix ..

wir halten das fuer eine phase der er halt durchmacht
wird sich sicher wieder aendern

betteln bei tisch gibts ned
kennt er ja ned

er hat ausser seinem futter im leben noch nix anderes gefressen
wir haben uns entschieden bis auf weiteres der empfehlung unseres zuechters zu folgen und ihn ohne belohungsleckerlies dazu zu bekommen dass er das tut was er soll
bei "normalen" hunden kann man durchaus auch allein durch das lob nach einer richtig absolvierten uebung belohnen, das geht dauert aber halt alles etwas laenger
ich fuerchte aber spaetestens in der (welpen bzw)hundeschule geht es dann eh nur mehr mit leckerlies ..

welpenschule ist jetzt ab 15. august in tulln ...
da melden wir uns die tage jetzt an

fotos von unserem kleinen rowdy reiche ich gelegentlich nach

lg
g

STO
30.07.2012, 11:56
energische "NEINs" helfen genau nix ..


einfach in dem moment nicht "nein" (auch wenns schwer faellt), sondern was geben, das er zerreissen/beissen darf und loben, sobald ers anfasst.

abo
30.07.2012, 12:19
einfach in dem moment nicht "nein" (auch wenns schwer faellt), sondern was geben, das er zerreissen/beissen darf und loben, sobald ers anfasst.

hallo

hmm ...
werden wir tun
danke

wir sind ueberigens grad draufgekommen dass wir ihm irrtuemlich nur die halben futterrationen geben...
lesefehler beim aufschreiben der angaben vom zuechter
er kriegt dzt nur 180gramm statt 300gramm am tag
*peinlich*
ab heute mittag bekommt er dann die vollen rationen

evt laesst das mit anknabbern der sachen dann ja auch nach ...

lg
g

STO
30.07.2012, 12:22
in der freien wildbahn kommt der hase auch nicht puenktlich um halb sieben und auch nicht jeden tag ;)

Flüsterer
30.07.2012, 12:30
hallo

hmm ...
werden wir tun
danke

wir sind ueberigens grad draufgekommen dass wir ihm irrtuemlich nur die halben futterrationen geben...
lesefehler beim aufschreiben der angaben vom zuechter
er kriegt dzt nur 180gramm statt 300gramm am tag
*peinlich*
ab heute mittag bekommt er dann die vollen rationen

evt laesst das mit anknabbern der sachen dann ja auch nach ...

lg
g

...interessanter Ansatz um das Viech klein zu halten. :D:D:D:D:D

abo
30.07.2012, 12:31
in der freien wildbahn kommt der hase auch nicht puenktlich um halb sieben und auch nicht jeden tag ;)

hi

ja eh
wenn er dann gross ist bekommt er eh seinen fasttag aus dem grund

aber trotzdem haetten wir besser aufpassen sollen...
als welpe ist fasttag ein no-go
und er sollte eigentlich soviel nahrung bekommen wie er braucht

vermutlich wird er dann in zukunft aber auch weniger pennen tagsueber

ich vermute er hat sich gedacht:
eigentlich ein nettes rudel und die hoehle ist ja auch OK
aber des mitn catering, des ham die ueberhaupt ned im griff hier ...
;-)

lg
g

abo
30.07.2012, 22:51
edith67890

STO
30.07.2012, 23:04
seh nur ich die fotos nicht?

pnj03
30.07.2012, 23:06
hallo,

allem anschein nach kriegt der fellhaufen GARNIX zu fressen - der ist nur mehr ein schatten seiner selbst und daher bei

...ein paar fotos auf die schnelle ...
UNSICHTBAR! :D

btw:
http://www.weltbild.at/3/15786716-1/buch/das-andere-ende-der-leine.html
und
http://www.avbuch-shop.at/hunde/du-gehorst-zu-mir.html
fürn anfang mal ...
;-)

EDIT: @STO - 2d 1g :D :D

lg v d ützis
PS: welches futter hat euch der züchter denn so empfohlen ...? *neugierigbin*

abo
30.07.2012, 23:16
hi

so
ein paar fotos auf die schnelle

ob wir dass mit den fetteren essensrationen so beibehalten wissen wir aber ned

der kleine war wie auf dope den ganzen abend
ein energiebuendel ....

anstrengend
naja

edit:
das mit den fotos klappt ned so wie ich will ..
dauert noch ein bisserl

lg
g

abo
30.07.2012, 23:29
PS: welches futter hat euch der züchter denn so empfohlen ...? *neugierigbin*


hi

http://www.fressnapf.de/shop/royal-canin-special-club-a-3-aufzucht

habs noch ned so wirklich heraussen ob des a geschobene partie ist oder ned
fast alle zuechter empfehlen des wenn man so mit liest in den hundeforen

ich nehme mal an die bekommen es quasi geschenkt als werbemassnahme

so wuerde ich es zumindestens machen wenn ich der hersteller waere
denn kein mensch stellt seinen welpen selbststaendig und ohne not auf ein anderes futter um ...

aber schmecken tut es ihm prima
er stuerzt sich drauf wie ein geier
und keine problem mit weichem stuhl

wir werden wohl bis auf weiteres dabei bleiben ...

lg
g

abo
30.07.2012, 23:34
so
zweiter versuch mit den fotos:

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-21%2018.32.44.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-22%2010.30.26.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-27%2015.43.39.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2012.23.38.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2012.24.05.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2012.25.38.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2012.27.31.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2012.27.42.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2012.47.11.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2022.02.19.jpeg

https://dl.dropbox.com/u/44152959/medium/2012-07-29%2022.02.37.jpeg

lg
g

pnj03
30.07.2012, 23:50
hallo,

a jammer, dass ich ned gewettet hab. :D

...habs noch ned so wirklich heraussen ob des a geschobene partie ist oder ned
fast alle zuechter empfehlen des wenn man so mit liest in den hundeforen

ich nehme mal an die bekommen es quasi geschenkt als werbemassnahme
schau an - kaum a paar jahre in der werbebranche, schon entwickelt der mensch einen hauch von "instinkt" ... :)

wir werden wohl bis auf weiteres dabei bleiben ...
an diesem thema entzweien sich ganze foren, aber:

lies mal ein wenig die zutatenliste, nimm einen rechenstift + papier zur hand und rechne den FLEISCHanteil zusammen und die diversen GETREIDEanteile und denk eine runde nach darüber was denn so die unterschiede sind bei zb geflügelfleischmehl - geflügelfleisch - geflügelmehl - geflügel (funktioniert auch mit rind/lamm/whatsoever) ... und was man sich unter "tierischen nebenerzeugnissen" bzw "pflanzlichen nebenerzeugnissen" vorstellen darf... ;)

lg v d ützis

STO
30.07.2012, 23:53
a jammer, dass ich ned gewettet hab. :D

ich hab! und gewonnen ;)

pnj03
31.07.2012, 01:42
hallo,

... gewonnen ;)
davon bin ich ausgegangen! :D

@abo:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:054:0001:0254:DE:PDF

schau dir im vgl mal produkte von wolfsblut, orijen, acana, terra canis, granatapet, platinum, fenrier oder oder oder an ... ;)

http://www.futterfreund.de/
http://www.dogmart.at/
....

lg v d ützis
PS: ich barfe NICHT, und zwar mit vorsatz und ohne schlechtes gewissen!
;-)

abo
31.07.2012, 09:04
hi

habs immer noch ned gerafft

warum glaubst du dass der eine hersteller tiermehl verwendet und der andere ned?
weil die angestellten birkestockschlapfen tragen?

das beifuettern von fischmehl ist is heute gaengige praxis bei der fuetterung von mastviehoder milchkuehen

ausgenommen sind nur beifuetterungen von tiermehl von saeugetieren

kleine gedankenhilfe:
vor dem SCRAPIE s kandelen vor ca 15 jahren wurden defacto alle tierkadaver als tiermehl entsorgt und an das europaeische mastvieh verfuettert

und das in einzelnen anlagen unsachgemaess
mit den bekannten folgen

seit damals ist das verboten

jetzt heisst der selbe kram halt FISCHmehl und nimmer TIERmehl
es ist am endprodukt fast nicht feststellbar wo des zeug herkommt
ist ja nur mehr reines fett (und protein ?)

von daher bin ich auesserst unschluessig was die futterauswahl betrifft ...

lg
g

pnj03
31.07.2012, 09:17
hallo,

sorry, aber hat a bissl gedauert mit der AW - bin grad vor lachen untern tisch gefallen und musste mich erst wieder aufrappeln. und das dauert in meinem alter schon a wengl.

hab ich IRGENDWO was geschrieben von herstellern, die KEIN "tiermehl" verwenden?
nein, also!!

nochmal:

1.
setz dich bitte zuerst mit den o.g. begrifflichkeiten wie

geflügelfleischmehl - geflügelfleisch - geflügelmehl - geflügel (funktioniert auch mit rind/lamm/whatsoever)und

"tierischen nebenerzeugnissen" bzw "pflanzlichen nebenerzeugnissen"auseinander.

2.
denk ein wenig drüber nach, dass es durchaus praktisch sein kann, nur EINE fleischsorte (also nur lamm oder nur rind oder nur hirsch usw) im futter zu haben - eventuelle unverträglichkeiten lassen sich auf diesem weg EINDEUTIG und recht kurzfristig festmachen.

3.
WARUM zum geier sollte man ein futter verwenden, bei dem der WEITAUS überwiegende anteil GETREIDE uä ist??? ziehst du einen FELDHAMSTER groß oder wie???

4.
weiters solltest du für dich selbst überlegen, warum ein hersteller auf die idee kommt, seinen produkten ZUCKER zuzusetzen. oder eine nicht unbeträchtliche menge an konservierungsmitteln (womöglich noch auf synthetischer basis...). oder lockstoffe. oder farbstoffe. usw usw...

5.
dann kannst du noch überlegen, ob ein kriterium wie "kaltgepresst oder extruderprodukt" für euch wichtig sind.

und DANN solltest du eigentlich eine halbwegs vernünftige entscheidungsgrundlage zusammen haben.

lg v d ützis
EDIT: wissen ist eine HOLschuld - dein hund kann nicht selber "einkaufen" gehen und ist somit von deinem verstand und deiner entscheidung abhängig. deinen kindern setzt du ja auch nicht völlig unkritisch und unbedacht irgendwelchen mist vor, nur weil er hübsch bunt und/oder "gut" beworben ist!!

abo
31.07.2012, 09:27
2.
denk ein wenig drüber nach, dass es durchaus praktisch sein kann, nur EINE fleischsorte (also nur lamm oder nur rind oder nur hirsch usw) im futter zu haben - eventuelle unverträglichkeiten lassen sich auf diesem weg EINDEUTIG und recht kurzfristig festmachen.


im prinzip aber doch erst wenn es unvertraeglichkeiten gibt, oder?
und mit ausnahmen von schuhen ist der kleine dzt noch mit allen vertraeglich ...



3.
WARUM zum geier sollte man ein futter verwenden, bei dem der WEITAUS überwiegende anteil GETREIDE uä ist??? ziehst du einen FELDHAMSTER groß oder wie???

sagt jemand der selber kein fleisch anruehrt?
;-)
was issn schlecht daran fleisch zu vermeiden
dann kann auch ich endlich auch mal so unertraeglich politisch korrekt sein ..
;-)
im ernst
solange er keine allergie auf die gluten bekommt ...
ist doch im prinzip staerke, oder?
halt pflanzliche staerke und ned tierische
ist des so a problem?



4.
weiters solltest du für dich selbst überlegen, warum ein hersteller auf die idee kommt, seinen produkten ZUCKER zuzusetzen. oder eine nicht unbeträchtliche menge an konservierungsmitteln (womöglich noch auf synthetischer basis...). oder lockstoffe. oder farbstoffe. usw usw...

zucker ist ned gut
keine frage
der ist da drinnen?



5.
dann kannst du noch überlegen, ob ein kriterium wie "kaltgepresst oder extruderprodukt" für euch wichtig sind.

weiss ned
kenn mich ned aus
klingt danach als ob es ein unterschied waere ob des supermodel damals von ihren eltern in missionarsstellung oder irgendeiner kreativen sonderstellung gezeugt wurde
macht doch irgendwie null unterschied, oder?

pnj03
31.07.2012, 14:17
hallo,

weiss ned
kenn mich ned aus
dann ändere das und mach dich kundig!!
is ja im indernett-zeitalter nicht wirklich SO schwer. ;-)

im prinzip aber doch erst wenn es unvertraeglichkeiten gibt, oder?
und wie lang in etwa wolltest ihn mit dem babykram füttern? die nächsten 14 jahre oder so ...? WIE stellst denn bei der umstellung aufs nächste futter (in deinem fall das für die nächsthöhere altersklasse) fest, WELCHE der vier fleisch- und sechs kohlenhydratquellen in dem bunten sack müll der arme kerl nicht verträgt?

sagt jemand der selber kein fleisch anruehrt?
;-)
was issn schlecht daran fleisch zu vermeiden
dann kann auch ich endlich auch mal so unertraeglich politisch korrekt sein ..
;-)
ICH gehöre ja auch - im gegensatz zu meinem hund - NICHT zu den carnivoren!
;-)

zucker ist ned gut
keine frage
der ist da drinnen?
hast DU die packung daheim rumliegen oder ICH?
schaust halt nach, was da so an mono- und disacchariden aufgelistet is ...

im ernst
solange er keine allergie auf die gluten bekommt ...
ist doch im prinzip staerke, oder?
halt pflanzliche staerke und ned tierische
ist des so a problem?
oha - schaut nach einem massiven "back to the roots" aus.
ich wollte hier allerdings keine biochemischen und/oder ernährungsphysiologischen vorträge halten, kollege.

wie kommst jetzt bitte auf "tierische stärke"?
die bezeichnung ist schonmal (bio)chemisch nicht wirklich haltbar, also müssma das aufdröseln.
pflanzen speichern energie in form von stärke = pflanzliche stärke = ein polysaccharid aus alpha-D-glucose-bausteinen mit helix-struktur
säuger/menschen speichern energie in form von glycogen = ein zentrales protein + massig glucose-bausteine dran; mancherorts als "tierische stärke" bezeichnet.
gluten = "klebereiweiß" = gemisch aus speicherproteinen; in vielen getreiden enthalten, unverträglich bei zöliakie; allergenes potential usw usw

eine unverträglichekitsreaktion (zb auf eine bestimmte fleischsorte) läuft im gegensatz zu einer allergie (zb auf bestimmte getreidebestandteile) OHNE beteiligung des immuns<atems ab. in beiden fällen gibt´s allerdings so viele symptome wie blätter am baum.

und wenn schon, dann kann man pflanzliche und tierische PROTEINE miteinander vergleichen:

die biologische wertigkeit eines proteins defineirt sich durch sein aminosäuremuster und kann bei pflanzlichen proteinen durch kombination mit anderen, ebenso nicht-fleisch-proteinen deutlich erhöht werden. je höher die wertigkeit, desto geringer der bedarf.

http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaehrung/b/Biologische-Wertigkeit.php

und weiters sollte man zb mal den nährstoffgehalt von zb magerem rindfleisch und weizen gegenüberstellen:

weizenkorn -->11% protein, 60% kohlenhydrate, 2% fett
rind mager --> 15% protein, 0% kohlenhydrate, 11% fett

das oben erwähnte gespeicherte glycogen wird im (muskel)fleisch des schlachtkörpers in 12-24h anaerob mittels glykolyse in laktat- und wasserstoffionen umgewandelt. dabei fällt der pH-wert von "neutral" auf ca. 5,4 - 5,5. demzufolge enthält das fleisch im kühlregal beim merkur ebenso wie das im TF oder in der dose kein glycogen = keine kohlenhydrate mehr. (ausgenommen davon sind nur die leber als langzeitdepot und das hirn als massiver verbraucher, marginal auch die nieren).

dass der heimtiermarkt ein heiß umkämpftes milliardengeschäft ist, setze ich als bekannt voraus. und dass die damen und herren bei agrana und konsorten NICHT mit den paar zuckerwürfeln im kaffee von herrn und frau österreicher, sondern vielmehr mit einer unzahl von industriellen vorprodukten aus pflanzlicher stärke wirklich die kasse füllen können, sollte auch irgendwie klar sein...

klingt danach als ob es ein unterschied waere ob des supermodel damals von ihren eltern in missionarsstellung oder irgendeiner kreativen sonderstellung gezeugt wurde
macht doch irgendwie null unterschied, oder?
die sache mit der mangelnden hitzestabilität verschiedener nahrungsbestandteile hat sich aber irgendwann schon auch bis zu DIR durchgesprochen, oder ...?
aber vmtl ist das mit dem kaltgepressten olivenöl uä AUCH wieder nur a werbemasche ... ;)

aber wem erzähl´ ich das eigentlich?
du hast dir ja auch die WELPENschule danach ausgewählt, dass sie schon "ab baby" jagdliche aspekte in der ausbildung verankert haben. ICH hätte mich erkundigt danach, ob und mit welchen motivatoren die trainerInnen da arbeiten, wie sie starkzwangmittel definieren und wie sie dazu stehen usw usw ...

lg v d ützis

gary
31.07.2012, 14:25
@gerhard: gibs ihr zurück... revanchier dich... erklär was elektrisches...
@andrea: weiter so... du schaffst es... ein ratloser abo... super...

:D:D:D

abo
31.07.2012, 14:35
dann ändere das und mach dich kundig!!
...


boah ...

koenn ma`s ned bitte so machen wie immer?

sag mir einfach welchen kram ich am besten kaufen soll und das wars ...
;-)

zur not nehm ich auch des birkenstockschlapfenzeug
ich kanns ja in a andere verpackung umfuellen damits niemand merkt ...

lg
g

Flüsterer
31.07.2012, 14:38
Erste Reihe fußdrei, Popcorn und Cola bitte...setze einen Zehner auf die Andrea.....:D:D:D

@Andrea: Wenn´st mich enttäuscht, zahlst Du....

Marsi
31.07.2012, 14:44
Erste Reihe fußdrei, Popcorn und Cola bitte...setze einen Zehner auf die Andrea.....:D:D:D

@Andrea: Wenn´st mich enttäuscht, zahlst Du....


Ich setz mich dazu und wähle Eistee

johannsen
31.07.2012, 14:55
evt laesst das mit anknabbern der sachen dann ja auch nach ...

lg
g

Hallo Gerhard!

Habt ihr es schon mit Ochsenziemern versucht? Unserer hat nicht eine Sache angekaut, solange er die zum Knabbern hatte.

LG

pnj03
31.07.2012, 14:59
hallo,

...sag mir einfach welchen kram ich am besten kaufen soll und das wars ... ;-)
NIXDA!

nachdem du dich neulich für antiautoritäre hundeerziehung stark gemacht hast, ist das ein guter zeitpunkt für einen ähnlichen ansatz und daher machen wir das jetzt total montessorimäßig auf "hilf mir, es selbst zu tun!". :cool: :cool:

geholfen hab ich dir ja genug, jetzt musst nur mehr das richtige türl aufmachen... oder halt a nietn ziehen ... :D
und ob du dabei birkenstock oder reizwäsche trägst, darfst GANZ ALLEIN entscheiden.
;-))

lg v d ützis

Flüsterer
31.07.2012, 15:04
hallo,

(...)
und ob du dabei birkenstock oder reizwäsche trägst, darfst GANZ ALLEIN entscheiden.
;-))

lg v d ützis

ROFL - bitte, meine innere Festplatte - des Bild krieg ich nicht mehr gelöscht....:p:p:p

Wuff
31.07.2012, 15:48
Hallo Leute

Ich heisse Wolfgang, lebe in Graz und bin seit 2010 Angestellter eines Rauhaardackelrüden. Als erstens gratuliere ich Hr. Abo zu seinen neuen Rudelmitglied und wünsche ihm viele schöne Momente und eine schöne lange Zeit mit dem kleinen Schelm (Grund zu dieser Annahme erstes Foto).
Was ich so aus Gesprächen mit erfahrenen Hundebesitzer und Trainer im Verein herausgehört habe, gehört diese Marke zu den hochwertigen Futtermittel. Abo an Ihrer Stelle würde ich mich mit den Hundetrainer und älteren Schüler (Hundehalter) in der Hundeschule und auch mit dem Dr. V(ieh). in Sachen Ernährung sprechen aber Vorsicht" A jeda Kraumer lobt sei Woar." Mein kleiner Sturkopf futtert diese Marke seit seiner zwölften Lebenwoche und hat bis jetzt keine Probleme davon bekommen,sebstverständlich von Babynahrung nach 12 Monate umgestellt auf Futter für große Dackel.
Ach noch was der kl. Sir lässt sich mit Freuden in der fahrenden Hundehütte(Dettleff Globetrotter) durch die Welt chouffieren.

STO
31.07.2012, 16:25
sag mir einfach welchen kram ich am besten kaufen soll und das wars ...
;-)

hund fressen fleisch, gemuese und obst.
unsere, wenn sie gut drauf ist, holt sich die maeuse von den katzen, das gemuese aus der biotonne und die aepfel am liebsten direkt vom baum.

und wasser sollte genug da sein.

edit sagt: in fernen landen wird sie nicht unkontrolliert abgeleint und bekommt auch mal trockenfutter.

pnj03
31.07.2012, 18:34
hallo,

kannst ja auch zb mal bei

http://www.dogzone.at/index.php/ernaehrung/futter

vorbeifahren (oder die holde entsenden) und dich a bissl beraten lassen. die haben da ETWAS mehr ahnung als die regalschlichter beim fressnapf uä.
evtl siehst du dann klarer, warum du ned a) eine obszöne menge geldes für minderwertige getreidepresslinge ausgeben sollst, wenn´s um die gleiche kohle was anständiges in die schüssel gibt und b) welcher ansatz (NF/TF/barf/teilbarf) am besten zu euch und eurem hund passen könnte.

lg v d ützis

Spittelberg
05.08.2012, 13:41
Hallo Gerhard!

Am kommenden Freitag, 10.8.2012 um 21:15 FS2 in der Sendung "Am Schauplatz" geht es diesmal um Hunde- und Katzenfutter aus der Dose und den damit verbundenen Probleme mit Allergien etc bei den damit gefütterten Tieren.
Dachte mir, das könnte Dich interessieren.

pnj03
05.08.2012, 14:01
hallo,

http://www.dogfoodanalysis.com/

sind auch einige der in EU erhältlichen marken dabei

http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm

http://www.hund-und-futter.de/

http://www.drei-hunde-nacht.eu/das_brimborium_um_barf.html

http://www.petfrost.at/frameset.htm

http://www.kopffleischexpress.at/

lg v d ützis

abo
05.08.2012, 22:17
tnx 123456789

Reem
12.08.2012, 21:38
Glückwünsche zum neuen Hunzerl, sehr süß ist er, wenn du Hilfe mit der Ernährung brauchst, helf ich gerne. Bin kein Futtermittelvertreter - nur gleich vorweg, :D hab mich nur die letzten Jahre intensiv damit beschäftigt. Ist ja ein Dschungel diese Zusammensetzung.

bruce
15.08.2012, 11:40
na da habt ihr ja eine süße fellnase bekommen, viel spass und alles gute bei der rudelaufnahme...
am 10.08. war eine recht interessante reportage über hundenahrung, wenn ihr sie nicht gesehen habt;
Live-Stream + Video-on-Demand
Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.
ORF-TVthek
(http://tvthek.orf.at/%20)

abo
15.08.2012, 15:36
hallo

danke fuer die infos
sehe ich mir an

aktueller stand
unser flohtaxi hat in den letzten 3 wochen von 5,2 auf 9,2kg zugenommen
er ist aber ned fett oder so
der kerl waechst einfach nur wie doof ....
ist jetzt schon so gross dass er mit nase und pfoten auf einen normalen tisch raufkommen wuerde (wenn ma ihn lassen taeten ..)

ansonsten ist er nach wie vor total suess

logisch hat er noch jede menge flausen im kopf
und so ganz von den schuhen lassen kann er immer noch nicht
und die seramis tonkuegelchen in den blumentoepfen sind bald alle weg
wir haben jetzt aufgegeben und die blumentoepfe auf den gang rausgestellt
stauden im wohnbereich werden eh total ueberbewertet ...

aber es ist deutlich erkennbar dass der hund zumindestens weiss dass des eigentlich so ned geplant ist
das ist ja schon ein grosser schritt

und irgendwann wird er damit aufhoeren
hoffen wir

gassi gehen klappt prima
bis heute kein einziges mal ein grosses geschaeft unplanmaessig in die wohnung erfolgt
und die kleinen lackerln fallweise werden auch immer weniger
die woche war glaub ich noch garnix ...

hier helfen uns die sommerferien sehr
wir sind ja quasi tag und nacht mit dem hund beisammen
da sieht man sofort wenn er zum rumschnueffeln beginnt und kann ihn schnappen und runtergehen ...

wasser liebt er heiss
die goettin und der flegel sind eh grad mit ihm am badesee schwimmen
ich kann ned
muss hier im laden schreibereien machen

und fotos (vom hund) kommen auch wieder
hab nur dzt keine zeit zum reinstellen ...

lg
g

Flüsterer
16.08.2012, 09:20
(...)
bis heute kein einziges mal ein grosses geschaeft unplanmaessig in die wohnung erfolgt

(...)


Naja, wenn er sich an einen Plan hält, mit dem er die Wohnung mit seinen Stoffwechselprodukten olfaktorisch aufwertet.....:D:D:D:D:D:D:D

Ingrid1
18.08.2012, 23:24
Auch wir bekamen eine neue Fellnase "Winnie von Wolkenstein", geholt von Krummau am Kamp.

Ich bin eine Hundedame und habe ein Frauerl und ein Tagesfrauerl. Darf als Familienhund gelten und Kinder liebe ich auch, wenn sie nicht zu laut sind. Vor anderen Hunden fürchte ich mich ordentlich, die haben mich nämlich bei der Züchterin nicht gewollt....wie heisst das bei den Menschen: gemobbt.
Aber jetzt geht es mir super gut in meiner großen Familie.

http://666kb.com/i/c6hzsmisbfd8qhuxd.jpg

abo
19.08.2012, 09:32
Auch wir bekamen eine neue Fellnase "Winnie von Wolkenstein", geholt von Krummau am Kamp.


gratuliere !
und viel spass damit ..

tojamata
19.08.2012, 23:10
servus,

unser haudegen ist gestern ca. 30km neben dem rad gelaufen.

heute liegt bacchus so ruhig wie noch nie und hat schrecklichen muskelkater, er geht so wie die uroma.

Marsi
19.08.2012, 23:36
servus,

unser haudegen ist gestern ca. 30km neben dem rad gelaufen.

heute liegt bacchus so ruhig wie noch nie und hat schrecklichen muskelkater, er geht so wie die uroma.

hier fehlt mir der "gefällt mir" button

Flüsterer
20.08.2012, 09:23
servus,

unser haudegen ist gestern ca. 30km neben dem rad gelaufen.

heute liegt bacchus so ruhig wie noch nie und hat schrecklichen muskelkater, er geht so wie die uroma.

...vielleicht bei der nächsten Anreise zum Forumstreffen Hund am WoMo anleinen und a bisserl laufen lassen -> drei Tage Frieden....?????:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

vielis
21.08.2012, 12:47
...vielleicht bei der nächsten Anreise zum Forumstreffen Hund am WoMo anleinen und a bisserl laufen lassen -> drei Tage Frieden....?????:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


wuerde ALLEN gefallen ..... :D;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

westbahnmichi
21.08.2012, 13:33
servus,

unser haudegen ist gestern ca. 30km neben dem rad gelaufen.

heute liegt bacchus so ruhig wie noch nie und hat schrecklichen muskelkater, er geht so wie die uroma.

Hallo

das solltest du öffter machen:D:D:D:D, deine nachbarn würden es dir danken:p;)

Superglide
21.08.2012, 18:43
...vielleicht bei der nächsten Anreise zum Forumstreffen Hund am WoMo anleinen und a bisserl laufen lassen -> drei Tage Frieden....?????:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


wuerde ALLEN gefallen ..... :D;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D


Hallo

das solltest du öffter machen:D:D:D:D, deine nachbarn würden es dir danken:p;)

als hundebesitzer, der sich immer wieder über verantwortungslose hundehalter auf campingplätzen ärgert wäre ich an einer antwort von tojamata zu diesen andeutungen SEHR interessiert.:cool:

tojamata
21.08.2012, 21:47
Hallo

das solltest du öffter machen:D:D:D:D, deine nachbarn würden es dir danken:p;)

servus,

bellen kann er auch mit mukikater in den beinen!

tojamata
21.08.2012, 21:49
als hundebesitzer, der sich immer wieder über verantwortungslose hundehalter auf campingplätzen ärgert wäre ich an einer antwort von tojamata zu diesen andeutungen SEHR interessiert.:cool:

servus,

wer schreibt von verantwortungslos:confused::confused:

unsere läuft weder frei herum noch lassen wir den hund unbeaufsichtigt.

aufgeweckter dominanter mann mit kräftiger stimme halt:D:D:D

Flüsterer
22.08.2012, 15:07
(...)

..... noch lassen wir den hund unbeaufsichtigt.


(...)


Ähem - hast eine Webcam im WoMo...???:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

zotty
22.08.2012, 21:43
Ähem - hast eine Webcam im WoMo...???:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Montage zwecklos, wäre geich ebenso verschmiert, wie die übrigen Scheiben
lG Zotty

AndyT
24.08.2012, 10:49
Ähem - hast eine Webcam im WoMo...???:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Falsch.....:eek:

Mathias mußte sich die Webcam auf die Nase klemmen (:D). Somit kann Bachus in aller Ruhe am Bildschirm sehen wieviele G'spritze das Herrchen so verträgt.....jeder Wuff ein Gläs'chen...:D:p:D:p:D:rolleyes: (bin schon weg)

samide heinz
24.08.2012, 11:33
Gestatten Wastl euer neuer Futterempfänger komme aus einer Ungarischen Tötungsstation und bin momentan 14 Wochen
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/c67.0.403.403/p403x403/526603_452829464748093_1236069088_n.jpg

westbahnmichi
25.08.2012, 22:31
Falsch.....:eek:

Mathias mußte sich die Webcam auf die Nase klemmen (:D). Somit kann Bachus in aller Ruhe am Bildschirm sehen wieviele G'spritze das Herrchen so verträgt.....jeder Wuff ein Gläs'chen...:D:p:D:p:D:rolleyes: (bin schon weg)

Hallo

G`spritzte für s herrchen das glaub ih mag er net, de achtalan sollten schon pur sein:D:D:D:D

tojamata
25.08.2012, 22:37
Hallo

G`spritzte für s herrchen das glaub ih mag er net, de achtalan sollten schon pur sein:D:D:D:D

servus, jooooooooop

es geschehen noch wunder,

bacchus 4 std. im auto und kein einziger beller!!!

so geschehen in mörbisch am parkplatz, ein regensburger camperkollege war nicht in der vorstellung und wunderte sich über meine vorwegansage dass unser bacchus wahrscheinlich einige zeit bellen würde.

wir werden dass jetzt noch vermehr trainieren!

westbahnmichi
26.08.2012, 09:48
servus, jooooooooop

es geschehen noch wunder,

bacchus 4 std. im auto und kein einziger beller!!!

so geschehen in mörbisch am parkplatz, ein regensburger camperkollege war nicht in der vorstellung und wunderte sich über meine vorwegansage dass unser bacchus wahrscheinlich einige zeit bellen würde.



Hallo

hat der camperkollege auf die warnung hinauf, vielleicht sein hörgerät ausgeschalten??:D:D:D:D

tojamata
26.08.2012, 09:54
Hallo

hat der camperkollege auf die warnung hinauf, vielleicht sein hörgerät ausgeschalten??:D:D:D:D

servus,

nein, zwinger, maulsperre, elektroschockhalsband, fußfesseln, wasserfolter, essensenzug, knebelschrauben, pfefferspray, haare ausreissen, prügel,
schwanzziehen,............. habe ich dem fellträger in aussicht gestellt und siehe da er glaubt seither ein rehpinscher hat das alles über sich ergehen lassen müssen und schaut jetzt so aus.

spaß beiseite, wir trainieren halt auch zuhause, wenn ich im garten arbeite oder vorm haus kommt er jetzt ins womo und wenn bellen dann wasserspritzl, siehe da es beginnt zu wirken.

westbahnmichi
26.08.2012, 20:11
servus,

nein, zwinger, maulsperre, elektroschockhalsband, fußfesseln, wasserfolter, essensenzug, knebelschrauben, pfefferspray, haare ausreissen, prügel,
schwanzziehen,............. habe ich dem fellträger in aussicht gestellt und siehe da er glaubt seither ein rehpinscher hat das alles über sich ergehen lassen müssen und schaut jetzt so aus.

spaß beiseite, wir trainieren halt auch zuhause, wenn ich im garten arbeite oder vorm haus kommt er jetzt ins womo und wenn bellen dann wasserspritzl, siehe da es beginnt zu wirken.

Hallo

na da wünsch ich euch viel glück!!!!

benny
26.08.2012, 20:17
und wenn des ois nix hülft, dann füttert eam da matthias nur mehr mit tofu ;-) da wird er dann sicher ruhig.

tojamata
26.08.2012, 22:06
und wenn des ois nix hülft, dann füttert eam da matthias nur mehr mit tofu ;-) da wird er dann sicher ruhig.

servus,

host an sölbsttest gmocht:eek::confused::eek::D

harry100
26.08.2012, 22:20
hallo abo
ich bin neu im forum, aber ein wirklich langjähriger hundeliebhaber. ich habe einen kleinen münsterländer, meine bekannte hat einen großen münsterländer, mein onkel, ein jäger, hat einen kleinen münsterländer. diese hunde sind wunderbar. verschmust, treu, klug, wirklich gelehrig, im haus ruhig und doch im freien lebhaft. man kann sport mit ihnen treiben, jedes gasthaus kein problem, also wirklich ich bin mit dieser rasse voll und ganz einverstanden und zufrieden.

ich habe mich heute über diesen trad eingelesen. wenn man einen hund nimmt, egal im großen und ganzen woher (tierheim wäre schön, aber muss ja nicht sein), so ist eines am wichtigsten. der hund gehört dir, der hund liebt dich, er wird dich immer lieben, egal was ist und es muss einen weg geben, und den gibt es, mit dem hund ins reine zu kommen. es kann nicht sein, dass der hund dann, weil irgendwas nicht klappt, ins tierheim abgeschoben oder sonst wohin verkauft wird. das bricht ihm das herz.

überleg das vorher, als mensch musst du diese herausforderung annehmen und sie ist zu meistern. kriegst ein schwieriges alpha-tier, so hol dir hilfe, an geld scheint es dir nicht zu mangeln und auch nicht zu gehen. nur kranke hunde, z.b. tumor im kopf, sind nicht richtig zu sozialisieren.

lass dir zeit und viel glück. glaub mir, wenn du dann das warme gefühl in der brust spürst, wenn dein hund dich anschaut und du ihn, dann wirst du wissen was wir meinen und dass deine ganzen sorgen und ängste zeimlich bedeutungslos werden.

liebe grüße harry100

Helmi
29.08.2012, 10:14
Auch Hunde haben oft Probleme

http://www.youtube.com/watch?v=gTH0pXZQ5I4

harry100
29.08.2012, 19:51
hallo

he super, ist wirklich zum lachen. da stehst da und bis baff. lief so gut und dann sowas, ja wie du sagst, auch hunde haben manchmal probleme.

lg.

Marsi
29.08.2012, 20:20
wann gibts den ein foto update der fellnase?

harry100
29.08.2012, 20:29
du marsi meinst du mich mit dem foto, wenn ja, dann gerne, aber wie,hihi

Marsi
29.08.2012, 20:31
eigentlich den Abo aber du kannst gerne auch fotos von kleinfellnasen herzeigen

Helmi
29.08.2012, 21:44
Nimm doch einfach den hier, aber so ganz zuverlässig ist der nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=gTH0pXZQ5I4

Marsi
29.08.2012, 21:48
lol ich wollte eigentlich die kleine aber sicherlich schon etwas gewachsene Fellnase sehen..

abo
24.10.2012, 02:05
lol ich wollte eigentlich die kleine aber sicherlich schon etwas gewachsene Fellnase sehen..


servus

guckst du hier

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.106935949466555.15459.100004504513697&type=1&l=230fdde25a

man braucht keinen facebook account um die fotos zu sehen
sind alle oeffentlich geschalten ...

mal sehen wie lange die fotos drinnen bleiben
die bei FB sind da normal recht humorlos ..

lg
g

harry100
24.10.2012, 09:07
servus

guckst du hier

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.106935949466555.15459.100004504513697&type=1&l=230fdde25a

man braucht keinen facebook account um die fotos zu sehen
sind alle oeffentlich geschalten ...

mal sehen wie lange die fotos drinnen bleiben
die bei FB sind da normal recht humorlos ..http://www.campingforum.at/campingforum/I:\Eigene Bilder\Hunde\Bito und Gismo am Anfang\IMG_8088.JPG

lg
g

he abo, hallo
wer oder was ist FB.

liebe grüße

westbahnmichi
24.10.2012, 11:40
he abo, hallo
wer oder was ist FB.

liebe grüße

Hallo

abkürzung für facebook!?!

harry100
24.10.2012, 12:26
Hallo

abkürzung für facebook!?!

hi abo

merkt man gleich dass ich nicht bei dem verein bin.

danke vielmals

lg. harry

abo
28.10.2012, 01:37
hi

30 neue fotos sind dazugekommen ..

lg
g

Marsi
28.10.2012, 09:08
hihi danke !

tojamata
28.10.2012, 09:50
servus gerhard,

na entwickelt sich ja prächtig euer rabauke!!!!

ich hoffe er macht noch immer so viel spaß wie in den ersten tagen!!!

STO
28.10.2012, 14:40
wenn ich da so drueberschau - fast vorurteilsfrei ;) - dann seh ich einen ganz lieben hund, der

sicher nie mehr von (s)einem sofa runterzubringen ist
von klein auf schon auf schuhzerreissen trainiert wird
und permanent schuldgefuehle hat.
mehr in der naechsten sprechstunde :D

Ferdlnand
06.11.2012, 23:05
Hi abo!

bist dir sicher das es ein kleiner Münsterländer ist????:confused::confused::confused::D:D

abo
06.11.2012, 23:35
Hi abo!
bist dir sicher das es ein kleiner Münsterländer ist????:confused::confused::confused::D:D


hi

naja
von der rasse her jedenfalls

der "grosse muensterlaender" hat mit dem kleinen muensterlaender ja garnix gemeinsam
dass ist ja eigentlich nur ein zweifarbiger deutscher vorstehhund

der zuechterverband der deutschen vorsteher wollte damals vor vielen jahren keine zweifaergigen hunde in der zuechtung haben

die geschimmelten und braun-weissen vorstehhunde hatten aber einen durchaus grossen liebhaberkreis

daher haben diese sich - aufgrund der auesserlichen aehnlichkeit und der in den zuechtungsrichtlinien voellig unbedeutende fellfarbe die bei den muensterlaendern diesen angeschlossen

und seither gibt es eben den kleinen und den grossen muensterlaender
sind von den anlagen her aber voellig unterschiedliche hunde


aber ich weiss schon was du meinst
ja, unser hund ist ziemlich gross

wir sind jetzt mit gut 5 monaten auf ueber 50cm stockmass
und ich fuerchte es wird noch mehr

der deckruede des wurfes war ein hund er ebenfalls sehr gross war, mit 58cm stockmass ist er nur 1cm unter der obergrenze der zuechtungsrichtline
und unser "kleiner" war der dominante ruede im wurf ..

ich fuerchte es wird ueber die zuechtungsrichtline gehen
damit wird es fuer ihn also nix mit gewerblichem poppen gehen kohle ...
;-)

was schade ist
weil er ist schon jetzt ein toller hund ..

lg
g

STO
07.11.2012, 00:09
damit wird es fuer ihn also nix mit gewerblichem poppen gehen kohle ...

und wann sagst ihm das? ;):D:D:D:D:D

Ferdlnand
07.11.2012, 00:22
...i glaub dem Wauzi is es Wurscht ob da abo dafür Kohle kriegt oder nicht.....:D

STO
07.11.2012, 01:37
dann hat er aber umsonst studiert. privatgelehrter, sozusagen :D:D

Michael1001
07.11.2012, 07:23
hallo abo,

einem Zitat von Heinz Rühmann:


"man kann zwar auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht"


kann ich nur vollinnhaltlich zustimmen :p:p:p

lg und weiterhin viel Spaß mit eurem Wautzi

PS: wenn ich nicht selbst schon 3 Hundis hätte, euren würd ich auch sofort haben wollen, seufz:o

Michael1001
07.11.2012, 07:31
und noch was: