PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kaufe ich ein Zelt



Dreli
02.05.2012, 22:03
Bin auf der suche nach einem geeigneten Zelt für unsere Familie. Wir haben zwei kleine Kinder und planen noch ein drittes. Campingerfahrung habe ich. Da wir unser Zelt damals noch ohne Kinder gekauft hatten, ist es nun zu klein. Damals haben wir es in einem Intersport oder so weiss nimma genau wo gekauft.
Hab nun schon in diversen Sportgeschäften geschaut, musste aber leider feststellen das uns das was wir gesehen haben nicht wirklich anspricht. Hatte schon etwas im Internet umhergesucht und schon tolle Zelte gefunden. Nun frage ich mich wo ich die kaufen kann. Übers Internet ist nicht ganz so meines. Würde so ein Zelt schon gern in Natura sehen.
Hat wer nen Tipp obs in Oberösterreich ein Fachgeschäft gibt mit verschiedenen Modellen. Hab ein geschäft gefunden aber das ist in Wien :( soweit möchten wir nicht fahren müssen.

berghamer
02.05.2012, 22:11
Hallo

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Nun zu deiner Frage. Als ich vor einigen Jahren einmal beim Pusch in Gmunden war, hatte dieser im Verkaufsraum zumindest zwei Zelte aufgestellt. Kannst ja mal anrufen oder ein Mail schreiben ob er dies dzt auch noch macht. Ansonsten ein Link zu den Zelten.
http://www.pusch-wohnwagen.at/online_shop/onlineshop_frameset.html

Fee
02.05.2012, 22:47
Hallo Dreli!
Willkommen im Forum!
Wieviel möchtest du denn auslegen? Hast du schon mal an einen Zeltanhänger gedacht? Momentan wären ein paar wirklich schöne in der Campingbörse zu haben. Für zwei bis drei kleine Kinder sicher gut geeignet, vorallem, wenn die Betten 140 breit sind, dann können drei kleine Kinder ohne Probleme quer schlafen und er hat viel Stauraum, so sparst du dir im Auto Platz für das Zubehör der Kids. Wir haben auch einen und lieben ihn. Wenn du Näheres wissen willst, einfach fragen. Du bräuchtest halt eine Anhängevorrichtung.

http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=20434&actPage=1&Rubrik=Klappzeltanh%E4nger&B1=Suchen&maxPreis=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Klappzeltanh%E4nger&bp=bp
http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=20577&actPage=1&Rubrik=Klappzeltanh%E4nger&B1=Suchen&maxPreis=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Klappzeltanh%E4nger&bp=bp
http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=20427&actPage=1&Rubrik=Klappzeltanh%E4nger&B1=Suchen&maxPreis=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Klappzeltanh%E4nger&bp=bp
Das sind drei verschiedene, auch wenn die links komischerweise gleich sind!

Schaus dir mal an!

georgf.
03.05.2012, 08:17
Hallo!

Mit Kindern lässt sichs gut zelten, wir haben das jahrelang gemacht. Eure Entscheidung, nicht einfach irgendein Zelt zu kaufen, kann ich nur unterstützen. Zelt ist ganz und gar nicht gleich Zelt. Der Unterschied liegt einerseits im verwendeten Material und andererseits in der Verarbeitung. Dazu macht ein intelligentes Design, das der geplanten Verwendung entsprechen muss, viel aus. Das technisch beste Zelt hilft nicht viel, wenn ihr damit zB. am Mittelmeer versaftet, weil es für Grönland gebaut ist....

In Oberösterreich kann ich euch leider keine Händler sagen, die brauchbare Zelte haben. Wohnwagen- und Wohnmobilhändler tendieren meistens dazu, Zelte als nicht ernst zu nehmende Kinderspielzeuge auf zu fassen, entsprechend sind Beratung und Qualität der angebotenen Produkte. (Warum stehen übrigens gerade neben den teuersten Wohnmobilen so häufig die miesesten Kinderzelte?) Von solchen Leute würde ich mich nicht abhängig machen wollen.
Manchmal haben auch größere Sportartikelhändler diverse, auch größere Zelte, die -wiederum manchmal- vor dem Geschäft zum Anschauen stehen. Spätestens im Herbst zeigt sich die Qualität der Dinger: verschossen, labbrig, am Ende die einen, und vielleicht etwas ausgeblichen aber brauchbar die anderen. Meistens stehen da aber nur die Produkte der traurigen Kategorie.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob ihr auf diese Weise an euer Ziel kommt. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, Anschauen kostet ja nichts. Wenn das nicht funktioniert, könntet ihr immer noch mit Hilfe aus dem Forum versuchen, das Zelt, das für euch am besten passen dürfte, sozusagen digital zu finden und übers Internet zu kaufen. Notfalls ließe es sich ja noch zurück schicken, wenn es überraschenderweise doch nicht passen sollte.

Mir ist das beim Kauf meines Zeltes für eine Norwegen-Radltour über viele Pässe auch passiert: Zuerst habe ich die heimischen Händler (die sich selbst als ach so kompetent und kundenfreundlich sehen) abgeklappert, nur um heraus zu finden, dass sie zwar viele, kaum unterscheidbare Trekking-Zelte für den alpinen Bereich hatten, aber kein einziges für den Einsatz in Skandinavien. Auch der Unterschied im Anforderungsprofil war niemandem klar. Dann habe ich eben mein Zelt übers Internet gesucht und gekauft -und bin noch nach vielen Jahren basolut zufrieden damit.

Wäre für euch eine Suche im Winer Raum vorstellbar? Da ist die Chance auf einen Händler mit einem guten Abgebot sicher höher!

lg!

gary
03.05.2012, 08:30
Warum stehen übrigens gerade neben den teuersten Wohnmobilen so häufig die miesesten Kinderzelte?

war bei uns auch so. weil die kinder zwar ihre eigene "höhle" geliebt haben, in der
ausser luftmatratze, schlafsack, teddybär und taschenlampe aber nicht viel drinnen
war. kaum war das wetter dann suboptimal, sind die kids sowieso lieber ins womo
übersiedelt - und das wäre auch bei einem sauteuren zelt nicht anders gewesen.

Ferdlnand
03.05.2012, 09:57
Hallo!

Ich würde ohne Ansehen auch kein Zelt kaufen.
Ich denk aber erstmal solltet ihr euch im Klaren sein welche Art von Zelt ihr wollt und welche Urlaubsgewohnheiten da sind. Legt ihr Wert auf schnellen Auf und Abbbau, spielt die Größe im verpackten Zustand eine Rolle, welches Fahrzeug ist vorhanden, soll es leicht sein, seid ihr eher im Süden oder im Norden unterwegs u.s.w.
Dann würd ich noch das alter der Kinder mit einbeziehen. Wenn die 2 schon älter sind ist es eventuell sinnvoll für die Beiden ein eigenes Zelt zu kaufen und für euch dann 3 ein gräumigeres wählen. Es ist aus Platzgründen oft besser 2 Zelte aufzubauen als ein relativ unflexibles großes Zelt irgendwo reinzudrücken. Das Auto sollte beim Zeltcampen ja meist auch in der Nähe sein da ja da auch einiges an Equipment drinnen lagert...
Ich/wir waren selbst sehr lange Zeltcamper.
Zu achten ist unbedingt auf die Wassersäule, gute Entlüftung, ob die Nähte gut getapt sind und die Qualität und Verarbeitung bei den Reißverschlüssen. Auch die Ausführung und stäeke des Bodens ist nicht unbedeutend.
In Oberösterreich kenn ich leider keinen Händler mit großer Auswahl. Anraten könnte ich den Falle in Wien oder in Villach, sind halt leider weit weg.
Es sind aber einige Zeltcamper hier im Forum und die können bestimmt besser weiterhelfen. Auch Italophilia war bis zum Vorjahr Zeltcamperin und hatte eine nette und erweiterbare Variante von Quechua-Wurfzelt mit Stehhöhe. Ich würde solche schnell auf und abgebaute Wurfzelte von Quechua (leider kein Händler in Österreich) oder von Outwell (etwas teurer) auf jeden Fall in die Überlegung mit einbeziehen.

lg Ferdl

AndyT
03.05.2012, 11:03
Hallo :):)

Hier ein Link....http://shop.dressler-outdoor.de/-p-5141.html (http://shop.dressler-outdoor.de/-p-5141.html)
http://www.zeltstadt.at/zelte/aktuell.html

für Quechua-Wurfzelte hätte ich noch eine Adresse von einen Deutschen-Händler der nach Österreich liefert oder bei E..y kaufen.

alles andere wurde schon beantwortet da brauch ich nicht noch meinen Senf dazugeben..:D

Ps: zur Sicherheit für die Schlafkabinen oder denn integrierten Boden...eine Folie (zB.v.Baumarkt) unterlegen gegen die spitzen Gegenstände die so am Boden herumliegen...da werden sonst die Füße naß.....:eek::rolleyes:

italophilia
03.05.2012, 11:22
Also, Quechua kann ich nur empfehlen - Qualität in Ordnung und das zu einem günstigen Preis. - es gibt von dieser Marke übrigens nicht nur Wurfzelte.
Leider wird Quechua nur bei Decathlon (http://www.decathlon.de/) verkauft, und den gibt es nunmal in Österreich nicht - und sie liefern nur innerhalb vom Standort-Land.
In Bayern gibt es leider nur einen in Würzburg.
Aber, falls ihr Italienurlauber seid: Udine, Portogruaro, Maghera und Mestre. Fahrt nochmal mit dem alten Zelt auf Urlaub und schaut einfach mal beim Decathlon vorbei. Meist sind einige Zelte aufgebaut.
Ich habe es folgendermaßen gemacht: Zelte schon bei verschiedenen Campern am Platz gesehen - auf der italienischen Homepage (http://www.decathlon.it/tende-istantanee-famiglia-campeggio.html) "mein" Zelt ausgesucht, im Shop reserviert und mit Kreditkarte bezahlt (Reservierung gilt 3 Tage), beim Runterfahren einfach im Shop abgeholt - und noch Geld zurückbekommen, weil in diesen 3 Tagen der Preis runtergesetzt worden war :D

Dreli
03.05.2012, 15:23
So nun noch ein paar Details mehr.
Unsere Kinder werden im Sommer 2 und 4 Jahre. Also noch recht klein.
Bisher waren wir jetzt Jahrelang in Kärnten am Faakersee. Den streben wir eigentlich auch wieder an. Mit den kleinen werden wir momentan eher nicht was total neues ausprobieren. In Kärnten kennen wir nun die Umgebung rund um den Faakersee recht gut und wir fühlen uns wohl dort.
Die andere Situation ist die, dass wir eher die Kurzurlauber sind. Wir haben daheim einen Landwirtschaftlichen Betrieb, deshalb können wir nicht so leicht gleich mal 2-3 Wochen wegfahren. Darum denke ich wir werden auch nicht recht weit ausserhalb Österreichs kommen, denn da würden wir wahrscheinlich schon die Hälfte vom Urlaub mit hin und rückfahren verbringen. Die Urlaubslänge wir so in etwa eine Woche im Jahr sein.
So wie es voriges Jahr war sind wir leider im Sommer nicht mal auf Urlaub gekommen. Entweder es wahr das Wetter nicht schön, und wenns dan mal schön war gabs leider mit der Ernte arbeit.
Von daher wäre ein Zelt das relativ zügig zum aufbauen ist nicht schlecht. Andererseits möchten wir es auch nicht zu klein. Grade mit den kleinen wenn mal das Wetter schlecht ist sollte doch ordentlich platz sein um zumindest gut sitzen zu können.
Unser letztes Zelt war eines von McKinley, da waren aber leider die Fiberglasstangen schnell kaputt. Im grossen und ganzen hatten wir aber einige Jahre damit Campen können. Und es ist auch jetzt noch nicht ganz kaputt, nur leider zu klein. :)

Von Quechua hat mir das Familienzelt T6.2 XL Air sehr gut gefallen. Das hat aber wieder Fiberglasstangen. Hmm ob die auch so schnell kaputt sind. Und von der Wassersäule hab ich da nix gefunden.

Auch die Zelte von Outwell sehen mich gut an. Aber ich denke man kann sie nirgends in natura sehen.

Unser Preislimit liegt in etwa bei 1000 €

Was das bestellen übers Internet angeht, da bin ich ah bissal ein Haserl. Wenns uns dann nicht gefällt, oder wenn was kaputt geht wie läufts dann. Hab bisher nur einmal etwas grösseres im internet gekauft. Das war ein Fahrradanhänger für unsere Kinder. Das hat schon ganz gut funktioniert.
Hat hier schon jemand sein Zelt im Internet bestellt. Wie zufrieden wahrt ihr. Gabs probleme?
Falls noch Fragen sind nur her damit.
Lg

gerilu
03.05.2012, 16:49
Hallo Dreli - erst mal willkommen im Forum !

Internetbestellungen sind eigentlich ganz einfach und gar nicht so "gefährlich", wenn man einige "Regeln" beachtet ...

z.B. Amazon ... da habe ich wirklich noch nie ein Problem gehabt - nach Retoursendungen war das Geld auch schnell wieder am Konto !

oder bei einem Onlinecampinghändler (als Beispiele: obelink.de oder webcamping.at) da kannst mit absoluter Sicherheit sorglos bestellen und wenn etwas nicht gefällt - "unfrei" zurück damit (also das Porto zahlt der Empfänger) und das Geld kommt normalerweise recht hurtig wieder zurück aufs Konto ...

Vorsicht ist bei Privatverkäufen und bei manchen eb.. Angeboten angebracht...

Einen Fachhändler in OÖ kenne ich leider nicht, aber ich denke, dass ihr von "webcamping" in Wiesing eine hervorragende Beratung bekommt, sodass ihr auch ohne "ansehen" das optimale Zelt bekommt ... ruft einfach mal an !!

Tirolergruß
gerilu

georgf.
03.05.2012, 17:10
Hallo Dreli!

Mit deinen Informationen lässt sich schon einiges anfangen.
Meine Ideen dazu: Kauft ein wasserdichtes Zelt, also mit Wassersäule ab 3000mm (die ja ohnehin nur ein theoretischer Wert ist), legt auch Wert auf einen guten Boden. Mit so kleinen Kindern würde ich persönlich lieber in einem Zelt schlafen und nicht Eltern und Kinder auf 2 Zelte aufteilen, noch dazu, wo Nachwuchs geplant ist.

Praktisch sind dafür Zelte mit 2 (manchmal auch 3) Schlafkabinen und größerem Raum davor oder dazwischen.
Wie zB. bei dem hier: http://www.xtend-adventure.com/Marken/Outwell/Outwell-Iowa-L-Familienzelt.html
oder größer wäre schon http://www.xtend-adventure.com/Marken/Outwell/Outwell-Ontario-LP-Zelt.html

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, was sich so anbietet. Mir geht es dabei auch mehr um den Zelttyp, der gut für eure Bedürfnisse passen könnte, und auch das nur als Vorschlag. Ihr seid die einzigen, die wirklich wissen, was ihr braucht.
Outwell hat als Hersteller einen recht guten Ruf, ist also auch interessant bei der genaueren Auswahl.
Was die Größe angeht, müsst ihr selbst schauen, was euch zusagt. Größer bedeutet mehr Platz bei Regen, was in Kärnten ein Thema ist. Dafür bedeutet es aber auch weniger Platz am Stellplatz außerm Zelt und fast immer weit mehr Arbeit beim Auf- und Abbauen.
Was ich selbst nicht kaufen würde wäre ein Zelt, das sich in 3 Richtungen ausbreitet, so ähnlich wie dieses: http://www.xtend-adventure.com/Marken/Outwell/Outwell-Hartford-XL-Familienzelt.html
Das braucht soviel Platz, dass ihr auch beim größten Stellplatz in Nöte kommt, und die Zeit zum Auf- und Abbauen wäre mir zu viel. Ausnahme: Ihr baut auf einem Platz auf, der ziemlich unbegrenzt ist, und das Auf- und Abbauen macht euch Spaß.

Das sind jetzt nur Denkanstöße, es bauen viele Hersteller brauchbare bis gute Zelte, und manche dieser Zelte lassen sich auch noch bezahlen.

Ein kleiner Tipp zum Preisrahmen: Ihr werdet sicher nicht um zusätzliche brauchbare Häringe herum kommen (außer, ihr könnt welche von eurem alten Zelt nehmen), dazu solltet ihr die Böden der Schlafkabinen mit untergelegten Planen schützen. Dafür reichen aber auch Bauplanen, einfach mit etwas Überstand zurecht geschnitten. Und die eine oder andere Investition wird wohl auch noch anfallen.

lg!

Gabi68
03.05.2012, 18:58
hallo Dreli,

wir waren früher auch mit einem Zelt unterwegs, bis wir uns einen kleinen Wohnwagen zugelegt haben,

wir haben uns bei Obelink in Holland unser Tunnelzelt bestellt, dazu einen Zeltteppich, sehr zuverlässige Firma, schnelle Lieferung und sehr gute Ware,
wir haben uns ein Tunnelzelt für 5 Personen bestellt , ausgestattet mit 2 Schlafkammern und einem großen Wohnraum, sehr angenehme Stehhöhe und ist sehr schnell aufgebaut,
wenn du noch Fragen hast, schick mit eine PN

LG
Gabi

gary
03.05.2012, 20:13
ein guter link zur "zeltkunde":

http://www.outdoor-zelte.net/

übrigens, die wassersäule ist zwar wichtig, aber wundere dich nicht, wenn du
billigzelte mit irr hoher wassersäule findest. dieser wert allein sagt nämlich
nur, dass der stoff neuwertig diese werte hat. die beschichtungen sind ziemlich
unterschiedlich und werden in der regel mit höherem wassersäulenwert
pflegeintensiver und brüchiger sowie empfindlicher gegen knicken und auch
uv-strahlen. die qualität der nähte, verklebungen und reissverschlüsse sind
zumindest gleich wichtig!

Hermi
04.05.2012, 20:09
Bin auf der suche nach einem geeigneten Zelt für unsere Familie. Wir haben zwei kleine Kinder und planen noch ein drittes. Campingerfahrung habe ich. Da wir unser Zelt damals noch ohne Kinder gekauft hatten, ist es nun zu klein. Damals haben wir es in einem Intersport oder so weiss nimma genau wo gekauft.
Hab nun schon in diversen Sportgeschäften geschaut, musste aber leider feststellen das uns das was wir gesehen haben nicht wirklich anspricht. Hatte schon etwas im Internet umhergesucht und schon tolle Zelte gefunden. Nun frage ich mich wo ich die kaufen kann. Übers Internet ist nicht ganz so meines. Würde so ein Zelt schon gern in Natura sehen.
Hat wer nen Tipp obs in Oberösterreich ein Fachgeschäft gibt mit verschiedenen Modellen. Hab ein geschäft gefunden aber das ist in Wien :( soweit möchten wir nicht fahren müssen.

hallo,,,,ich hätte ein gebrauchtes 4.Pers,Zelt mit Vorzelt,,,180cm hoch,,2000m Wassersäule,,,wenig gebraucht,,,,zuverkaufen,,,50.Euro.-....60.Euro mit sehr guten Schlafsack,,, lg Hermi