PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wc wenig wasser ,hilfe !!!!!!!!



lupi98
29.04.2012, 16:46
servus ,benötige bitte hilfe von den schrauberprofis,wasserdruck am wc weniger ( und es kommt auch immer wieder luft) die anderen wasserstellen funktionieren ganz normal,habe dei leitungen soweit als möglich übeprüft ,keine knicke oder löcher,das einzige nach der tauchpumpe ist ich glaube das rückschlagventil ( kunstoffteil mit einem pfeil drauf) ,habe es ausgebaut und festgestellt das es in beide richtungen durchlässig ist,kann das der fehler sein (aber dann müsste ja auch bei den anderen wasserstellen luft dabei sein,)

oder neue tauchpumpe oder sonst eine idee !!!!!!!!!!!!!!!!!

danke ,zur info woma fiat 290 ,bürstner, klaus

grisu
29.04.2012, 18:59
Wenn die WC Spülung direkt an der Wasserversorgung hängt ist immer ein Magnetventil zwischengeschalten.
In diesem Teil ist neben dem Mangetventil selbst auch ein Kunststoff Filter mitverbaut, der nach einigen Jahren sehr oft verstopft ist. Das gilt für die C-Serien (C1, C2, C3, C4, C200 usw.)

Dieses Ventil kostet nicht die Welt (ca. 45 bis 50 Euro je nach Type) und nach dem Austausch sollte die Spülung wieder richtig Druck bringen ;)

Die dazugehörigen Anleitungen und Infos gibts >> HIER << (http://www.thetford.eu/web/show/id=91559/langid=44189)

kerstan
29.04.2012, 23:11
schon seit Jahren habe ich genau dieses Problem, aber nie habe eine so genaue Erklärung bekommen
bei nächster Gelegenheit gehts dem Filter an den Kragen!!!

muss dafür immer auch das Magnetventil getauscht werden, oder genügt es den Filter zu reinigen?

STO
30.04.2012, 00:36
wozu hat die Klospülung einen Filter? *bloedfrag*

grisu
30.04.2012, 07:04
wozu hat die Klospülung einen Filter? *bloedfrag*
Damit soll (zumindest theoretisch) möglichst vermieden werden dass die Teile die sich unweigerlich in den Wasserschläuchen befinden (Schleim, Algen, Schwebstoffe, Sand usw.) das Magnetverntil verstopfen. Was aber meist, je nach Verschmutzung der Wasserschläuche, oft nur mäßig erfolgreich ist :rolleyes:

Wenn das Ventil nicht mehr richtig schließt , tropft bzw. rinnt die Toilettenspülung sobald man einen beliebigen Wasserhahn betätigt und man hat immer wieder Wasser in der WC Schüssel obwohl diese gar nicht betätigt wurde. Oder aber der Filter verlegt sich nach und nach und die Spülleistung lässt deutlich nach. (oft nachdem durch Reinigungsmittel für die Wasseranlage Belege von den Schläuchen abgelöst wurden)

Ihn zu reinigen bringt sicher einen Teilerfolg, jedoch wird meist nur ein Tausch über kurz oder lang weiterhelfen.

Sinnvoll wäre es generell, zuvor die Wasseranlage zu reinigen und erst dann das Ventil zu tauschen, denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder verlegt ist ;)

STO
30.04.2012, 15:37
danke, wieder was gelernt. ich hatte gedacht, der spuelknopf haette direkte mechanische funktion am ventil, daher die frage :o

petman
12.05.2013, 13:19
hallo grisu !

ich habe derzeit genau dieses problem bei meinem Hymer Swing 524 - konnte jetzt am we aber kein ventil finden - beim check am CP. Mit dee Anleitung von Thetford komm ich nicht ganz klar. Hat du vielleicht noch einen Hinweis/Beschreibung/Bild von dem Magnetventil und einen Tipp, wo sich das befinden könnte ?1?

Sorry, daß ich trotz Deiner guten Beschreibung nicht weiterkomme !

Vielen Dank

soul
12.05.2013, 18:45
hallo!

schau einmal hier:

http://www.thetford-europe.com/de-de/service.aspx

lg

petman
12.05.2013, 20:17
hallo soul
hallo grisu !

also zur info und falls interessiert: ich habe noch ein wenig herumgestöbert auch in dt. foren und habe mir da - nicht zulezt auch durch eintragungen hier - ein bild machen können und hab mich mnal ans Schruaben gemacht, da wir über Pfingsten auf Reise gehen wollen und da ein funktionierendes bzw. dichtes WC doch von Vorteil ist. Habe also mal vom der Serciveklappe her die Halterungen des "Spundloches" entfernt - dann die "Schienen" entfernt - das war ein wenig fad, zwar mit Spiegel, aber allein rennt man doch ums Womo - hinein - WC verdrehen - wieder hinaus - aber dann doch alles abgeschraubt. (Chirurgen oder Gyno-Hände müßte "Mann" haben, mit Handschuhgröße 11,5 ist das Alles eine Herausforderung) - Schussel abgenommen und das Ventilversteckl gefunden (warum bitte baut man das dort ein ??) Ausgebaut - Filter verdreckt und im der Ventilleitung innen noch ein 2 cm langes borstenähnliches -ich-weiß micjt-was geortet - mit zahlstocher und Pinzette heruasgeangelt - vorher konnte ich das Ventil von beiden Seiten durchblasn - nach der Entfernung war das von der Zuflußseite her nicht mehr möglich, dann noch an 12V probiert ob es schaltet- juchuu es tat. Leider hatte ich keinen Schlauchverbinder o.ä. um den Schalter im Kassettenschacht besser zugänglich zu montieren - werd' ich mir noch besorgen und wenn's wieder nicht hinhaut - dann nachholen. Jetzt ist derweilen Alles dicht - Wasser kömmmt mit Druck und nix rinnt nach - auch nicht wenn am Waschbeclen aufgedreht ist. Werd das in den nächsten Tagen noch mal prüfen und hoffe, daß die Pfingstausfahrt gestartet werden kann. Ich weiß jetzt auch, daß eine C200 verbaut ist - das wußte ich auch nicht !

Vielen Dank für Eure Hilfe und gutes Gelingen für Jeden, den dieses Problem auch trifft !

bertl27
12.05.2013, 21:14
Super petman!

Du fragst nicht nur wenn es ein Problem gibt - nein - Du teilst der "Gemeinde" dann auch die Lösung des Problems mit!

Super!

Bei den meisten "Anfragen" kommt dann, auch nach vielen "Ratschlägen" leider nichts mehr;

dabei könnte doch so manchen (Mit-)Leser interessieren wo das Problem, die Ursache, der Fehler war!


hallo soul
hallo grisu !

also zur info und falls interessiert: ich habe noch ein wenig herumgestöbert auch in dt. foren und habe mir da - nicht zulezt auch durch eintragungen hier - ein bild machen können und hab mich mnal ans Schruaben gemacht, da wir über Pfingsten auf Reise gehen wollen und da ein funktionierendes bzw. dichtes WC doch von Vorteil ist. Habe also mal vom der Serciveklappe her die Halterungen des "Spundloches" entfernt - dann die "Schienen" entfernt - das war ein wenig fad, zwar mit Spiegel, aber allein rennt man doch ums Womo - hinein - WC verdrehen - wieder hinaus - aber dann doch alles abgeschraubt. (Chirurgen oder Gyno-Hände müßte "Mann" haben, mit Handschuhgröße 11,5 ist das Alles eine Herausforderung) - Schussel abgenommen und das Ventilversteckl gefunden (warum bitte baut man das dort ein ??) Ausgebaut - Filter verdreckt und im der Ventilleitung innen noch ein 2 cm langes borstenähnliches -ich-weiß micjt-was geortet - mit zahlstocher und Pinzette heruasgeangelt - vorher konnte ich das Ventil von beiden Seiten durchblasn - nach der Entfernung war das von der Zuflußseite her nicht mehr möglich, dann noch an 12V probiert ob es schaltet- juchuu es tat. Leider hatte ich keinen Schlauchverbinder o.ä. um den Schalter im Kassettenschacht besser zugänglich zu montieren - werd' ich mir noch besorgen und wenn's wieder nicht hinhaut - dann nachholen. Jetzt ist derweilen Alles dicht - Wasser kömmmt mit Druck und nix rinnt nach - auch nicht wenn am Waschbeclen aufgedreht ist. Werd das in den nächsten Tagen noch mal prüfen und hoffe, daß die Pfingstausfahrt gestartet werden kann. Ich weiß jetzt auch, daß eine C200 verbaut ist - das wußte ich auch nicht !

Vielen Dank für Eure Hilfe und gutes Gelingen für Jeden, den dieses Problem auch trifft !

Super!

Allesfahrer
12.05.2013, 21:30
Muss mich meinem Vorredner anschließen:

TOLL! Danke für die Info!!!

petman
13.05.2013, 15:48
hallo bertl,
hallo gerry,

ihr machts mi ganz verlegen !!

wünsch jedem, daß ihn das problem NICHT trifft !!

lg und viele unfallfrei KM zu den schönsten Stell- und Campingplätzen und keine welche-auch-immer-gearteten gröbere Probleme ! Kleinigkeiten sind dazu da, um sich selbst zu bestätigen ;) !

stewal
14.05.2013, 09:45
Ich hatte diese Arbeit (Mai-2012) auf einem CP in Norditalien durchzuführen :D