PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Einreisebestimmungen 2012 mit Hund bestimmter Rassen nach Ungarn



ma.neu
24.04.2012, 13:24
Hallo,

falls noch jemand solche Kampfschmuser wie ich hat und deshalb Ungarn meidet:

Aktuelle Einreisebestimmungen 2012 mit Hund bestimmter Rassen nach Ungarn.

Hier gibt es eine Änderung die leider noch bei keinem Automobilclub ersichtlich ist.

Bisher:

Die Einfuhr von Bullterrier,
Amerikanischer Staffordshire Terrier,
Staffordshire Bullterrier,
Bullmastif, Tosa-Inu,
Argentinischer Dogge,
Bordeaux-Dogge,
Fila Brasiliero,
Pitbull und Bandog,
sowie Mischlinge jeglicher Art der angeführten Rassen ist verboten.

Habe an die Ungar. Botschaft eine Anfrage gestellt da der Ungarische Verfassungsgerichtshof die seit 1998 im ungarischen Tierschutzgesetz verankerte Rassenliste am 30. Sept. 2010 für nichtig erklärt.

Der ungarische Gesetzgeber hat vorbildlich darauf reagiert und das Tierschutzgesetz angepasst - die Änderungen treten mit 1. Jänner 2012 in Kraft.


Die Ungarische Botschaft verwies mich auf die Ungar. Tierärztekammer:

siehe meinen email Verkehr:

Guten Tag,

Der UNGARISCHE Verfassungsgerichtshof hat die seit 1998 im ungarischen Tierschutzgesetz verankerte Rassenliste am 30. Sept. 2010 für nichtig erklärt.
Der ungarische Gesetzgeber hat vorbildlich darauf reagiert und das Tierschutzgesetz angepasst - die Änderungen treten mit 1. Jänner 2012 in Kraft.

Ist die Einreise nun mit jedem Hund erlaubt.

Danke

Neuhold

---------

Sehr geehrte Herr Neuhold!

In Ungarn sind keine unerlaubte Rassen ausgeführt, nach unseren Gesetz sind nur gefährliche Einzelhunde.
Ein Einzelhund wird nach einen offiziellen Prozess bewertet.
So, Sie können mit jedem Hund, jeden Rasse nach Ungarn kommen.

Mit freundlichen Grüssen
dr. Laszlo Horvath
Ungarische Tieärztekammer

--------

Guten Tag,

danke

wäre es möglich dies in Ungarischer Sprache zu bekommen bzw. kann man sich dies im Internet irgendwo nachlesen und ausdrucken falls ich doch von der Executive in Ungarn
angehalten werde die dies nicht wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Neuhold

--------

Sehr geehrte Herr Neuhold:

Es ist hier in ungarische Sprache zu lesen:
http://jogszabalykereso.mhk.hu/cgi_bin/njt_doc.cgi?docid=33651.572387&kif=%C3%81llatv%C3%A9delmi+t%C3%B6rv%C3%A9ny*#xcel
Die Paragrafen 24/A, 24/B und 24/C sind von der Haltung der gefährliche Hunden.

--------


Bei uns diskutieren Sie über diverse Rasselisten und Gott sei Danke haben einige Länder bereits dazu gelernt und sehen das Rasselisten nichts bringen und jeder Hund Individual bewertet werden muss egal welche Rasse oder welche Größe er angehört.

stm
25.04.2012, 09:34
Ich möchte Dich korrigieren
In Ungarn waren auch bisher alle Rassen erlaubt ohne Einschränkungen
(Impfungen Europ.Impfpaß Chip .. vorausgesetzt)
Oder wolltest Du verkaufen ?
Die Einreisebestimmungen sind auch bei uns bei jeden österr.Tierarzt bzw Tierärztekammer zu erfragen
MFG stmichael

ma.neu
25.04.2012, 10:55
Hallo,

Nein das ist nicht richtig, erlaubt war es nicht.
Kontrollieret hat es keiner aber das ist schon alles.

Erfragen ja aber unsere Tierärztekammer hat keinen Schimmer vom Ungarischen Gesetz.

Impfpass und Chip ja das gilt für alle Hunde.

tojamata
25.04.2012, 11:12
servus,

wir haben bei unserem riesen alle impfungen auch tollwut usw. und einen hundepass mit impfkarte usw. hat beim zoll noch niemals jemanden interessiert.

stm
25.04.2012, 16:21
Hallo,

Nein das ist nicht richtig, erlaubt war es nicht.
Kontrollieret hat es keiner aber das ist schon alles.

Erfragen ja aber unsere Tierärztekammer hat keinen Schimmer vom Ungarischen Gesetz.

Impfpass und Chip ja das gilt für alle Hunde.


Urlauber wurden bis dato nicht oder kaum kontrolliert , wenn als solche ersichtlich da gebe ich Dir vollkommen Recht
Andere Personen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit kontrolliert worden, da Ungarn ein großes Problem mit illegalen Hundezuchten besaß und noch immer besitzt. Es gibt ja auch eine Mengenbeschränkung. Und ich bin mir sicher daß auch hierin der Grund des Gesetzestextes liegt.
Laut Auskunft eines befreundeten Tierarztes ungar. Abstammung ist es aber kein Problem eine Einfuhrerlaubnis mit Aufenthaltserlaubnis zu erlangen, um für alle Fälle abgesichert zu sein.
Ich selbst bin noch nie kontrolliert worden, in keinen von unseren Nachbarländer, weiß aber von Bekannten, die regelmäßig aufgrund Wochenendhäuser Ungarn Kroatien Bosnien etc.. besuchen, daß Sie öfters kontrolliert werden und der Impfpaß genauestens begutachtet wird.
MFG stmichael