PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batterie banner / varta



Burn1973
23.04.2012, 21:44
hallo -

kann oder darf ich zwei banner 72 ah und 2 varta ebenfalls 72 ah miteinander verwenden ?
alle 4 neu .
oder gibt es da probleme - weil andere hersteller ?!

danke für eure antworten

lg zz von sipplingen / bodensee

Flüsterer
24.04.2012, 09:16
Was heisst miteinander verwenden? Bitte um Beschreibung. Gleiche Bauart der Batt. ist natürlich Voraussetzung. Also nicht Starter/Solar/AGM/Gel Batt mischen...

Burn1973
24.04.2012, 20:44
hallo - so - nochmal

ich mein damit obs egal ist gleiche batterietypen (säure) und gleiche ah-stunden (72)
miteinander zu verwenden .
hab zwei banner verbaut (eine woche in gebrauch) und hab zwei varta (neu) geschenkt bekommen .
wollte die neuen varta batterien zusätzlich verbauen doch mir sagte ein elektriker das man batterien von verschiedenen herstellern keinesfalls zusammen verbauen darf !?!
ich wollte eure meinung dazu wissen.

danke

schöne grüsse zz vom bodensee

abo
24.04.2012, 20:52
wollte die neuen varta batterien zusätzlich verbauen doch mir sagte ein elektriker das man batterien von verschiedenen herstellern keinesfalls zusammen verbauen darf !?!
ich wollte eure meinung dazu wissen.



hallo

gleiche batterietypen sollten es schon sein
also entweder gelbatterien, oder saeurebatterien, oder vliesbatterien
und starterbatterien mit zb solarbatterien oder antriebsbatterien dauerhaft zu mischen ist auch schlecht
ein mischen dabei wuerde hier die lebensdauer sicher verringern
vermutlich aber ned extrem stark, was weiss ich, vielleicht um 10% oder so ..

ansonsten ist mischen ned wirklich ein drama

wenn du die batterien optimal laden und nuetzen willst dann wird das nur mit gleichen batterien (gleicher hersteller, gleiche batterietype) gehen, die kapazitaet ist aber jedenfalls voellig egal

lg
g

Burn1973
24.04.2012, 20:59
hallo

also sind gleiche batterietypen aber von zwei verschiedenen herstellern

eher ja oder eher nein ?

danke im vorraus

abo
24.04.2012, 21:13
also sind gleiche batterietypen aber von zwei verschiedenen herstellern
eher ja oder eher nein ?



hi

eher ja

lg
g

Ferdlnand
24.04.2012, 22:31
Ich würde sagen Batterien von unterschiedlichen Herstellern mit gleicher Kapazität, gleicher Bauart und gleicher Ladeschlussspannung können unbedenklich miteinander verbunden und geladen werden.

lg Ferdl

Burn1973
24.04.2012, 23:01
hallo ferdland

gleiche Ladeschlussspannung ?

wo steht das ?

auf den batterien ?

lg

Ferdlnand
25.04.2012, 00:15
Hi!

Auf der Batterie steht das glaub ich nicht, sollte im Datenblatt angegeben sein, Banner spricht bei der Evergy Bull von 14,4V, Varta wird wohl ähnlich sein, hab aber nichts gefunden..

lg Ferdl

Burn1973
01.06.2012, 12:50
so - mit den batterien klappt es super !
noch 180 w solar am dach, batt-computer und schon 3 langa we getestet - suuuper !!!
bin begeistert !!!!:):):)

Speedy
01.06.2012, 14:10
Hallo Burn 1973,

grundsätzlich gibt es bei gleicher Bauart und gleicher Stärke z.b. Blei/Säure-Langzeit Batt. keine Probleme zu erwarten, sofern die Verbindungskabel und die Ladetechmik richtig ausgelegt sind.

Natürlich gibt es zwischen den einzelnen Herstellern technische Unterschiede ( Gitterlegierung, Fertigung, aktive Masse etc. ) die wirken sich aber in der Regel im Betrieb nicht merkbar aus.

Die optimale Lösung sind immer 4 gleiche Batterien, wenn möglich sogar von einer Charge.

Ich habe aber auch schon Blei/Säure Nassbatterien mit Blei/Säure-Gel gemischt und über Jahre
keine Probleme gehabt. Hängt natürlich auch vom Einsatz ab.
z.B. von Ladung/Entladung/Zyklenanzahl pro Jahr.

Also mach Dir keine Sorgen und freu Dich über die 4 Top-Markenbatterien, wird sicher funktionieren.

Die Ladeschlußspannung bei 12V Blei/Säure Naßbatterien liegt bei ca. 16,5V
ca. 14,4 V ist die Gasungsspannung je nach Legierung/Bauart und Temperatur

Das ist aber in Deinem Fall unerheblich, da diese Spannung (über 15V ) im Fahrzeug nur bei einem Defekt der Ladetechnik auftritt. Im Einsatz erreichst du normalerweise nur rund 80-85% der Nennkapazität.

Also viel Spass weiterhin mit den neuen Batterien und viele unfallfreie Kilometer wünscht