PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungs-Umfrage zu CHAUSSON und CHALLENGER



geloescht1
22.04.2012, 18:12
Auf Wunsch des Users gelöscht von Admin

STO
22.04.2012, 19:13
Ich weiß, es trägt absolut nix zu eurer Entscheidungsfindung bei, ist reine Neugier meinerseits, aber ich frag trotzdem:

Ist eure Hubbetteinschraenkung ein Erfahrungswert? Ich finde das v.a. auf längeren Reisen nervig. Und auf kurzen, wenns rasch gehen soll, erst recht ;). Den Luxus eines Festbettes möchte ich nicht missen. Gerade das Platzangebot im Fond macht das Leben IM Womo einfacher...

geloescht1
22.04.2012, 19:29
Auf Wunsch des Users gelöscht von Admin

AndyT
23.04.2012, 09:22
Hallo :)

Ich habe mir bei der Messe den Mini angeschaut......nett....aber...??
Beim Mini kaum eine Staumöglichkeit. Das Hubbett in der Mitte vom Innenraum... Ist das Bett wirklich mal herunten (wegen Müdigkeit oder Krankheit) hast dann keine möglichkeit am Tisch zu sitzen (:confused:),
und hast du dir mal das Gewicht angeschaut...Masse im Fahrbereiten Zustand....event. noch 5% Gewichtstoleranz und dann kommen noch die Extra's...wo endet das Gesamtgew..:confused::confused:
Die Kochinsel in der Mitte....es spritzt immer etwas beim Kochen und die Sitzpolster gleich dahinter...:confused::confused:

Ein Hubbett wenn es umbedingt sein soll dann ganz vorne sein damit ich mich trotzdem mal zur Dinette hinsetzen kann wenn das Hubbett herunten ist. Ich würde mir noch andere Teilintegrierte anschauen vielleicht auch einen mit Fixbett u. Garage und mit geringeren Gewicht. Mehr Platz hast im Maxi auch nicht.
Meine Meinung dazu.

Flüsterer
23.04.2012, 13:55
Chausson und Challanger kommen aus dem selben Werk, laufen vom selben Band und werden von den selben Leuten mit den selben Materialien verbaut. der Unterschied liegt in der Deko und im Marketing. War selber schon ein paar Mal im Werk, habe dieses also mit eigenen Augen gesehen...

Für eine lange Reise möglichst klein? Ob das mal gut geht, je nach Reiseroute, Befindlichkeiten und Erfahrung wäre ich da vorsichtig. Und unter einem Festbett ist in jedem Fall eines vorhanden: STAURAUM!! Und den werdet ihr auf einer langen Reise massig brauchen...

geloescht1
23.04.2012, 21:52
Auf Wunsch des Users gelöscht von Admin

STO
23.04.2012, 22:58
bei welchem reisemobil ist denn das verhältnis "mögliches zuladegewicht" zu "bewegungsfreiheit / raumgefühl" am besten?

bei allen, die einen C-schein-fahrer brauchen ;)

Flüsterer
24.04.2012, 08:46
uns war der chausson sweet mini auf der messe auch zu klein - aber den hab ich ja auch nicht erwähnt.

ich fände es so schön, wenn jemand von seinen erfahrungen berichten könnte, der dieses fahrzeug auch wirklich schon ein weilchen fährt... also hubbett ohne festbett live erlebt hat.

es gibt auch hubbetten, die ganz vorne sind und trotzdem die sitzplätze freihalten? noch nie gehört... (das sind vermutlich dann die mit festbett dabei)

bei welchem reisemobil ist denn das verhältnis "mögliches zuladegewicht" zu "bewegungsfreiheit / raumgefühl" am besten?

DANKE!

LaStrada Regent Serie oder NovaM / NovaL - sind aber ned ganz billig, dafür allesamt auf einem ordentlichen Basisfahrzeug...:rolleyes::rolleyes:

AndyT
24.04.2012, 10:24
Hallo

ich weis das du nicht den Mini gemeint hast aber der "Maxi" ist vom system gleich.

Mein Meinung dazu:
Hubbett herunten...keine Sitzgelegenheit...da mitten im Fzg.
Kochstelle mitten im Raum....
Fahrzeug zu schwer....
Garage Vertikal....
Raumgefühl........

Zu den Bild eine Frage.....Frau fühlt sich nicht wohl und legt sich ins Bett und du möchtest am Laptop den Urlaubbericht fertigschreiben
und draußen Regnet es in Strömen wo bitte sitzt du dann.....????
Will dir das WoMo nicht ausreden..nur so zum nachdenken..:)
http://www.bildkiste.de/12/04/image/595/bett1.jpg (http://www.bildkiste.de)

garmin12
24.04.2012, 12:12
Zu den Bild eine Frage.....Frau fühlt sich nicht wohl und legt sich ins Bett und du möchtest am Laptop den Urlaubbericht fertigschreiben
und draußen Regnet es in Strömen wo bitte sitzt du dann.....????
Will dir das WoMo nicht ausreden..nur so zum nachdenken..:)

Oder noch einfacher, einer will schon schlafen gehen, der andere noch etwas lesen, Fernsehen, Vorbereiten ..... Und in der Vor und Nachsaison ist es mir oft am Abend zu kalt zum draussen sitzen (oder es gibt zuviele Gelsen :D).
Der abgetrennte Bereich mit dem Bett hinten ist für uns sehr wichtig, da er jedem seine Individualität läßt.

abo
24.04.2012, 12:21
hi

wir haben zwar kein heckbett aber eine laengsdinette

die ist schon oft belegt tagsueber
mal kurz ein nickerchen ueber mittag oder so ..

hubbett waere ned so mein ding

und ob das teil 1,5m laenger ist oder nicht faellt doch weder beim fahren noch unterwegs negativ auf ... (mit ausnahme von ein oder zwei faehrpassagen oben im norden bei denen die laenge sehr stark in den faehrpreis eingerechnet wird , bei den meisten anderen faehren ist der laengenaufpreis eh pippifatz ...)

lg
g

geloescht1
24.04.2012, 14:41
Auf Wunsch des Users gelöscht von Admin

STO
24.04.2012, 14:56
ich frag mich, was sich so ein hersteller eigentlich denkt dabei???

ich denk, es ist ihm egal.


wir suchen jetzt fahrzeuge, die mind. 200 kg leichter sind

definiert zuerst euer raumprogramm. testet mietmobile. er-fahrung machts einfacher, sich dann eventuell sogar mit dem C1-schein anzufreunden und dann die millionen:D zu investieren, zwischen denen ihr dann laenger wohnen moegt.

Schulgarten1
26.04.2012, 00:07
wir haben den genialen Welcome 50, BJ 2001 und ein Klappbett. Wenn bett herunten, nix mehr sitzen. Die einteilung ist genial, wir kommen immer durch. bett nutzen wir nur zum schlafen. Ja es stimmt, wenn einer unwohl ist und liegen möchte und es regnet, muss der ander auch liegen.. aber damit können wir leben.
Der Vorteil der Länge (5,5m mit radträger offen)- schrägeinparken auch in Städten und Zufahrt überall problemlos.
Ausführung: solide, nur das Bad schwächelt etwas.
wir würden diesen sofort wieder kaufen.... ach ja leergewicht ca. 2 Tonnen. Zuladung ca. 800 kg. :):):)

gary
26.04.2012, 06:29
kurzes womo und nix umbauen, deshalb kommt für uns nur alkoven in frage.
weil es halt oft ist, dass eine(r) noch liegt während der/die andere am tisch
frühstück oder jause richtet, etwas schreibt, liest, mit karte und gps hantiert...
da nehmen wir das etwas höhere womo und das rauf- und runterkraxeln gern
in kauf...
ausserdem, was wir inzwischen sehr schätzen, der überblick über den ganzen
platz von den fenstern da oben.

Womo-Snoopy
28.10.2012, 12:10
Hallo haben einen Chausson Sweet Maxi seit April 2012 und habt ihr euch schon entschieden..?? Sg. Elisa u. Snoopy

geloescht1
29.10.2012, 16:53
Auf Wunsch des Users gelöscht von Admin

saltun
29.10.2012, 18:14
über chausson haben wir inzwischen doch so einige kritik gehört und haben dadurch unseren suchradius wieder ausgedehnt. leider gibt es halt so wenige mit ausschließlich hubbett.


So wenige sind das nicht!


McLouis MC4-32 (http://www.sea-content.com/mclouis/index.php/de/modelle-mit-hubbet/mc4-32)


Adria Matrix M590 SG (http://www.adria-mobil.com/de-de/2013/reisemobile/matrix-familie/matrix-axess/m-590-sg/)


Carado T 138 (http://www.carado.de/carado-reisemobile-und-caravans/genstige-reisemobile-und-caravans/reisemobile-genstig-kaufen/grundrisse.html)


Sunlight T 59 (http://www.sunlight-caravaning.de/de/motorcaravans/teilintegrierte.php#fzg_details)

alle in der 6m Klasse wobei mir der Grundriss vom McLouis am besten gefällt, der aber wenig
Außenstauraum aufweist.
Adria hat einen passablen und die Hymer, bzw Dethleffs Abkömmlinge fast keinen Stauraum.

Wahrscheinlich gibts noch mehr ähnliche Modelle von den anderen Herstellern.
Die Chausson - Lösung ist nicht viel mehr als ein Gag, funktionell ist die "Inselküche" nicht.

lg Günter

Rupert Unterwurzacher
29.10.2012, 23:21
...Die Chausson - Lösung ist nicht viel mehr als ein Gag, funktionell ist die "Inselküche" nicht.

lg Günter

Hallo,
uns hat der Sweet Maxi und seine Variationen doch sehr gefallen. Ich würde keineswegs sagen, dass es sich dabei um einen "Gag" handelt. Aus unserer Sicht ist das Raumgefühl wirklich wunderbar und hat irgend etwas. Außerdem ist die Länge - oder besser gesagt die "Kürze" des Fahrzeuges auch interessant.

Dass wir uns schlussendlich doch für ein anders Fahrzeug (Chausson Flash 26) entschieden haben, hat mehrere Gründe. Einer davon, ist - nach der Lektüre in diesem Thread - die Tatsache, dass bei herunter gelassenem Hubbett, die Sitzgruppe nicht mehr nutzbar ist.

Elisa und Snoopy wünschen wir alles Gute mit dem neuen Wohnmobil und wir sind der festen Überzeugung, dass es je nach Geschmack und Vorlieben (die Gott sei Dank unterschiedlich sind) für Jeden das richtige Wohnmobil gibt ..
lg
Rupert

westbahnmichi
30.10.2012, 15:40
Oder noch einfacher, einer will schon schlafen gehen, der andere noch etwas lesen, Fernsehen, Vorbereiten .....

Hallo

ja wisst ihr denn nichts miteinander anzufangen:D:confused::p:)

garmin12
30.10.2012, 16:56
Hallo

ja wisst ihr denn nichts miteinander anzufangen:D:confused::p:):D

Das hat ja kommen müssen :D

garmin12
30.10.2012, 19:43
Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, wir haben einen Chausson Welcome 75 und sind sehr zufrieden damit. Ich würde aus heutiger Sicht wieder einen kaufen. Zum Thema Hubbett kann ich nicht viel sagen da wir nur zu zweit sind und wie schon früher gesagt lieber ein Heckbett mit Garage darunter haben.
Das einzige Manko ist dass das Fzg ein wenig schwer ist, und man somit immer etwas überladen ist. Da wir aber technisch 4 to herunter typisiert auf 3,5 to haben und ich auch den C Schein habe, macht mir das wenig Sorgen. Die Verarbeitung ist ok, ein paar kleine Macken hat vermutlich jeder eh Camper. Die Chausson Vertretung in Pasail (Harrer) ist sehr freundlich und soweit ich bisher beurteilen kann auch kompetent nur halt leider etwas weit weg von Graz. Manchmal wäre is vor allem für Kleinigkeiten gut wenn sie etwas näher wären. Da bin ich aber als "Städter" etwas verwöhnt :-)

benny
30.10.2012, 19:54
Die Chausson Vertretung in Pasail (Harrer) ist sehr freundlich und soweit ich bisher beurteilen kann auch kompetent nur halt leider etwas weit weg von Graz. Manchmal wäre is vor allem für Kleinigkeiten gut wenn sie etwas näher wären. Da bin ich aber als "Städter" etwas verwöhnt :-)

jo, sylvia hat ihr mobil auch dort gekauft, is auch a stückerl a umweg von wien auf zeltweg. aber freundlich, nur für mehr etwas zu weit weg, beim anschauen ist es jo gegangen, weil wir uns jo zwei angschaut haben, den wegen einem wären wir vmtl. net hingfahren.

Skorpion
30.10.2012, 20:17
Hallo
Ich kann mich dem Gesagten von Garmin12 nur anschliessen.
Wir nehmen sogar den weiten Weg von NOe nach Passail in Kauf, weil einfach alles passt.