PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teardrop Wohnwagen!



Menor
19.04.2012, 14:02
Servus,

was haltet ihr eigentlich von Teardrop Wohnwagen?
Sind im Endeffekt nicht mehr als eine Schlafgelegenheit mit Küche
und verstaumöglichkeiten.

Grüße
Chris

gerilu
19.04.2012, 15:24
Hallo - nett .... Kindermachen geht drinn bestimmt - Kinder "halten" eher nicht (in Anspielung auf deine Signatur) :D:D:D

Da hat doch unlängst jemand hier im Forum auch so einen ganz leichten kleinen WOWA gesucht ...
!?!?

gerilu

Menor
19.04.2012, 17:32
Hallo - nett .... Kindermachen geht drinn bestimmt - Kinder "halten" eher nicht (in Anspielung auf deine Signatur) :D:D:D

Da hat doch unlängst jemand hier im Forum auch so einen ganz leichten kleinen WOWA gesucht ...
!?!?

gerilu

Hallo Gerilu,

Kinder halten hehehe :D find die kleinen teardrops ganz süß
meine Frau will sowieso nichts großes haben wenn wir uns mal
nen Wohnhänger egal welcher Art leisten können :p
vielleicht wird auch nur das Zelt erweitert.
Trotzdem würd mich interessieren wie die Erfahrungen von
Leuten sind die schon einen Teardrop besitzen.

Grüße

georgf.
20.04.2012, 09:01
Hallo!

Nun, ich denke, der Teardrop ist wirklich an Minimalismus kaum zu überbieten. Nur ein tschechischer Bastel-Wohnwagen, den ich einmal nach dem Fall der Eisernen Vorhanges gesehen habe, war wahrscheinlich noch einmal reduzierter.

Zum von euch überlegten Kauf: Der Punto ist wirklich für das Ziehen eines Wohnwagens sehr klein. (Ich denke da v.a. an die Länge und das Gewicht des Fahrzeuges, die für die Sicherheit wichtig sind, die Motorleistung ist wieder ein anderes Thema.) Viel mehr an Wohnwagen wird da nicht drin sein, nehme ich an.

Der Teardrop dürfte nicht mehr als ein trockenes, nicht faltbares Zelt darstellen, soweit ich auf einer Seite im Internet überflogen habe. Das ist schon einmal etwas. Den Stauraum würde ich nicht überschätzen. Ihr könnt zwar beim Fahren die Schlafsachen drinlassen und etwas Kleidung, Der Teardrop darf aber bei eurem minimalistischen Auto, was das Ziehen angeht, auf keinen Fall wirklich beladen sein, im Gegenteil, ihr müsst den Kofferraum beschweren, sonst fährt zB. beim Bremsen der Teardrop mit dem Auto, anstatt umgekehrt. (Díeses Thema spielt weit in die Physik, die sich auch nicht mit wunderperfekten Fahrkenntnissen austricken lässt.)
Ihr habt im Teardrop keine Stehhöhe (Sitzhöhe wird sich aber ausgehen, vermute ich), und wie praktisch er bei Regen ist, frage ich mich auch. (Das betriftt v.a. das Raus- und Reinkrabbeln, ohne alles zu überschwemmen, und die Lüftung bei Regen).

Zusammengefasst: Ich nehme an, dass ihr den Teardrop mit eurem Punto sicher ziehen könnt, ein größeres Anhängsel wird aber nicht in Frage kommen. Der Spaßfaktor damit ist sicher hoch, der Nutzen dürfte eher überschaubar sein.

Ich persönlich würde an eurer Stelle, wenn es um den Nutzen geht, schauen, ob ein Zeltanhänger eine interessante Alternative sein kann, da gibt es auch leichte, kleine, und ihr habt Stehhohe. Die gibts auch gebraucht.

Eine weitere Überlegung würde ich, der ich selbst eher am minimalistischen Rand des Camper-Outfits daheim bin, auch noch überlegen: Was wäre, wenn ihr derzeit noch mit Punto und Zelt campt und das Geld, das ihr für den Teardrop ausgeben würdet, spart, um es beim Kauf des nächsten Autos in ein klein wenig größeres zu investieren (dazu braucht ihr nicht viel!), das dann einen Wohnwagen wie das Puscherl oder etwas Ähnliches ziehen kann. Damit hättet ihr sehr viel Nutzwert, seid nach wie vor sehr beweglich (mit unserem Rapido bereiten mir schmale Bergstraßen kein Kopfzerbrechen) und auch das Stauproblem wäre wahrscheinlich minimiert.

lg!

Flüsterer
20.04.2012, 10:46
Schaut ja recht witzig aus.
Und ist sehr einfach selber herzustellen - dann wird´s auch deutlich billiger, denn die aufgerufenen Preise sind ein wenig forsch. Einfach einen Lastenanhänger mit passender Grundfläche beim nächsten Baumarkt geholt und aus ein paar Sandwichplatten das Kastl draufkloppen - ein bisserl (sehr wenig...) Einrichtung und ferddich. Bleibt sicher unter 2k€...

So ein Ding wäre z.B. für Aktionen wie das Forumstreffen ned schlecht, so wie´s ausschaut komme ich alleine, da hab ich eine Menge beim Treffen ungenutzten Raum mit. (Wäre interessant, wie oft das Ding auf der Strecke Wien - Wolfgangsee dann den Boden berührt - hat doch irgendwie den Querschnitt einer Tragfäche:D:D:D )

Für einen Urlaub wäre folgendes zu bedenken:

Wie der georgf schon geschrieben hat - rein oder raus bei Regenwetter ohne den Innenraum und damit das Bett zu fluten könnte ein wenig schwierig werden - mit der kleinsten Markise, die es gibt, könnte man das Problem in den Griff bekommen.

Es gibt keinerlei sanitäre Einrichtungen, also ist man komplett auf die Infrastruktur des CP angewiesen. Und wenn´s mal dringend in der Nacht wird - das dauert ein bisserl, bis man sich da rausgewickelt hat und ein paar Beulen und blaue Flecken sind da dann ganz schnell gehaut.

Die Fahrerei selbst mit dem Punto - da würde ich mir gar keine Sorgen machen - das Ding ist ja kein WoWa, es ist ein kleiner Lastenanhänger mit minimaler Windangriffsfläche in jeder Richtung. Wichtig ist in dem Zusammenhang aber die Typisierung, wenn Du einen ohne Bremse fährst (die ist nämlich aufpreispflichtig...). Gesetzlich darf das HzGG eines ungebremsten Anhängers ja maximal das halbe Eigengewicht des Zugfahrzeuges btragen - und gerade bei kleinen Zugfahrzeugen ist das Gewicht eines ungebremsten Anhängers nochmal reduziert, und das aus gutem Grund: Die Bremsen eines solch kleinen Autos haben da eben nur wenige Reserven.
Der Punto188 hat 860 - 1060 kg Eigengewicht, also darf der ungebremste Anhänger gesetzlich ein HzGG von max. 430 - 530kg haben - aber schau mal in den Typenschein, da steht das genau drin. Wenn das dann zusammenpasst - ich sehe dann kein Problem, damit herumzudüsen - wobei ich da wieder auf den Eigenbau hinweisen würde, der ist wirklich einfach und auch die Typisiererei ist ganz Easy. Oder Du baus Dir einfach den Aufbau und transportierst diesen dann als Ladung auf dem kleinen Anhänger - entsprechend gesichert natürlich.

Denn eines ist schon klar: beim "Alpina" hast eine kleine Kochgelegenheit dran, das ist nicht schlecht - aber mit dem Einkühlen von Lebensmitteln und Getränken ist es Essig - also wieder irgendeine mehr oder weniger gute Kühlbox mithaben, wohin damit, steht dann entweder im (heissen) Auto mit geringer Kühlwirkung oder eben unter freiem Himmel - beides ned so der Brüller.

Irgendwie würd es mich ja reizen, so ein MiniDingsDa eben für Aktivitäten wie Forumstreffen oder schnelles hinfahren und übernachten zu bauen - muss dann aber eine Heizung, ein WC und zumindest eingeschränkte Stehhöhe haben...Gerilu, oida Bastler, wie schaut´s aus....??

gerilu
20.04.2012, 13:03
...Gerilu, oida Bastler, wie schaut´s aus....??

Eigentlich kein Problem .... wäre eh eine klasse Herausforderung !! :D:D

Die Idee mit der "als Ladung" zu transportierenden "Wohnkabine" ist absolut genial !
Wie bei den "Pickup-Campern" einfach eine Auf- und Abnehmbare "Hütte" bauen ...

Keine Sorgen beim "Pickerl" - keine jegwelchen "Prüfungsdinger", weil ja LADUNG und unterm Jahr hätte man noch einen Transportanhänger fürs Recyclinghof fahren etc etc ...

(und die "abgesetzte Wohnkabine auf Haxen" kann man den AMIs als Mondlandefähre vermieten, weil selbst bringens eh nichts mehr zam ...:D)

gerilu

georgf.
22.04.2012, 15:40
Hallo!

Vielleicht auch nicht unwichtig für die Kaufentscheidung: Wie funktioniert beim Teardrop die Lüftung? Funktioniert sie auch bei Regen? Oder liegt ihr dann in der Tropfsteinhöhle, weil die Luft, die ihr ausatmet, kondensiert? Dann: Wie funktioniert der Mückenschutz? (Und der Mückenschutz bei Regen.)

Last, but not least: Ist der teardrop isoliert? Wenn nicht, liegt/sitzt ihr bei stärkerem Regen IN der Trommel auf die Petrus haut, und das Thema Kondenswasser potenziert sich noch einmal.

Wenn diese Themen ein Problem bereiten sollten, wäre ein gut gebautes Zelt wahrscheinlich vom Wohnkomfort her deutlich besser ein zu schätzen.

Aber damit will ich euch nicht in eure Entscheidung dreinpfuschen, nur eventuellen unangenehmen Überraschungen vorbeugen. Witzig ist er ja, der Teardrop!

lg!

Menor
22.04.2012, 21:01
Grüß euch alle danke für die vielen Antworten :)

Wie an unserem derzeitigen Zugpferd "Punto" zu sehen ist hier nicht genug Leistung vorhanden um einen Wohnwagen zu ziehen. Sicher es gäbe schon den ein oder anderen Teardrop der sogar mit diesem Auto vorstellbar wäre. Derzeit aber reichts Geld dafür eh nicht und früher oder später investiere ich eh einmal in ein größeres Auto. Eventull könnte es dann auch ein Kombi sein der dafür ausgrichtet ist zu Campen, passendes Equipment mit dem man ihn dann im Innenbereich erweiterin kann oder so :D

Mich hat einfach die Erfahrung der Mitglieder im Forum mit solchen Teardrops interessiert, sind ja ganz süss die Tränen hehehe :rolleyes:

Was man so im Internet Allgemein liest sollen sie nicht so schlecht sein. Von selbst bauen würde ich sowieso abdenken weil, glaube niemand kiegt das selbst so hin wie ne Firma die jahrelange Erfahrung damit hat.

Grüße und schönen Abend noch
Chris

STO
22.04.2012, 21:11
Von selbst bauen würde ich sowieso abdenken weil, glaube niemand kiegt das selbst so hin wie ne Firma die jahrelange Erfahrung damit hat.

Danke, hab wieder was gelernt bezüglich Vorurteil. :D:D:D

abo
23.04.2012, 00:46
...Von selbst bauen würde ich sowieso abdenken weil, glaube niemand kiegt das selbst so hin wie ne Firma die jahrelange Erfahrung damit hat.
...

ja, logisch
klar noe?

Menor
23.04.2012, 10:02
ja, logisch
klar noe?


Naja wenn wir im Amiland leben würde findet man sicher Leute die auch Privat schon einige gebaut haben, soll dort ja regelrecht ne Gemeinde geben die Teardrops selbst bauen. Bei uns ist das noch nicht so das Thema und die Wägelchen noch nicht so bekannt. Könnte sich mit den Jahren noch ändern

@STO

Soll nicht heisen das du das nicht könntest :D!

Ich denke dabei eher mal an mich. Bevor ich bei meinen handwerklichen Fähigkeiten massig Geld in sowas investiere und am Ende kommtn Pfusch raus der aufn Schrottplatz landet, kauf ich mich lieber einen :).

LG

abo
23.04.2012, 11:52
...
Ich denke dabei eher mal an mich. Bevor ich bei meinen handwerklichen Fähigkeiten massig Geld in sowas investiere und am Ende kommtn Pfusch raus der aufn Schrottplatz landet...

hallo

du hast noch nie ein aktuelles "modernes" womo ein bisserl zerlegt, oder?
die dinger sinde bis heute zusammengetackerte bretterbuden mit ueberzug

ich glaub kaum das jemand das wenn er es selber macht schlechter zusammenbringt ...

lg
g

Menor
23.04.2012, 12:46
hallo

du hast noch nie ein aktuelles "modernes" womo ein bisserl zerlegt, oder?
die dinger sinde bis heute zusammengetackerte bretterbuden mit ueberzug

ich glaub kaum das jemand das wenn er es selber macht schlechter zusammenbringt ...

lg
g

Mag wohl sein aber wenns so einfach wäre würden doch viele lieber selbst
einen Bauen als einen Kaufen oder? Denke mir irgendwo muss dann doch ein
Hacken sein sonst wärs in aller Munde....

LG

Chris

Flüsterer
23.04.2012, 13:47
Viele trauen es sich nur ned - Problem ist es keines. Wer so ein Ding - egal ob WoMo oder WoWa schon mal repariert hat, der kriegt das große Lachen. Bei "richtigen" WoWa / WoMo zahlt es sich finanziell kaum aus, aber in dem Fall...was brauchst denn?
sandwichplatte unten, links und rechts, Aludachhaut aussen und darunter XPS Platten und ein dünne Dekoplatte. türrahmen und Fenster, a bissi rudimentäre.Elektrik, das kriegst fast alles im nächsten Baumarkt und an ein paar Wochenenden ist das Dingens, dass sehr wohl mitm Punto ziehbar ist, locker zusammengedengelt. Werdet ihr danach aber Eltern, landet er gleich darauf auf einer Verkaufsplattform, weil das dann nimmer für den Irlaub passt...da brauchst dann mehr Platz und sanitäre Einrichtungen und Equipment fürs Baby...:D:D

Menor
23.04.2012, 14:24
Viele trauen es sich nur ned - Problem ist es keines. Wer so ein Ding - egal ob WoMo oder WoWa schon mal repariert hat, der kriegt das große Lachen. Bei "richtigen" WoWa / WoMo zahlt es sich finanziell kaum aus, aber in dem Fall...was brauchst denn?
sandwichplatte unten, links und rechts, Aludachhaut aussen und darunter XPS Platten und ein dünne Dekoplatte. türrahmen und Fenster, a bissi rudimentäre.Elektrik, das kriegst fast alles im nächsten Baumarkt und an ein paar Wochenenden ist das Dingens, dass sehr wohl mitm Punto ziehbar ist, locker zusammengedengelt. Werdet ihr danach aber Eltern, landet er gleich darauf auf einer Verkaufsplattform, weil das dann nimmer für den Irlaub passt...da brauchst dann mehr Platz und sanitäre Einrichtungen und Equipment fürs Baby...:D:D

Hast schon recht das man sich erst drüber trauen muss aber daweil machts mein schönes Karsten Zelt sowieso ;). Dachte mir halt sowas kleines reicht in Verbindung mit Zelt nachher auch aus für zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Nur mal ne Frage Flüsterer was war euer aller Erster Wohnanhänger? Sprich bevor ihr Kinder hatte oder habt ihr euch erst dann was großes zugelegt?

LG

Flüsterer
23.04.2012, 16:23
Hast schon recht das man sich erst drüber trauen muss aber daweil machts mein schönes Karsten Zelt sowieso ;). Dachte mir halt sowas kleines reicht in Verbindung mit Zelt nachher auch aus für zwei Erwachsene und zwei Kinder.
Nur mal ne Frage Flüsterer was war euer aller Erster Wohnanhänger? Sprich bevor ihr Kinder hatte oder habt ihr euch erst dann was großes zugelegt?

LG

Mein erster eigener Wohnwagen war ein 510er LMC, danach kam ein 530er Home-Car. Zwischenzeitlich ein großes Alkoven-WoMo, ein ausgebauter Kastenwagen und ein kleines Alkoven-WoMo. Der allererste WoWa, in dem ich mit meien Eltern imJahre 1977 im Alter von 10 Jahren nach Griechenland gefahren bin, war ein 370er CI Sprite - im nächsten Jahr wars dann auch schon ein 500er Sprite Major, der 370 war für uns 3 dann doch zu klein.

Mit dem Kastenwagen sind wir einmal nach Kärnten, einmal nach Kroatien und einmal nach Italien gefahren, einmal in die Stmk mit einem kleinen 450er WoWa hinten dran, als Elternschlafzimmer. So ging es dann, bei der ersten WoMo Reise war unsere Tochter 5 Monate alt...

Allesfahrer
23.04.2012, 20:00
Hallo!

Ich würde mir das Selberbauen schon zutrauen, das größte Problem das ich wahrscheindlich hätte wäre das Gewicht wenn ich alles so stabil bauen würde wie ich es gerne hätte. ;)

Ich war übrigens zuerst mit meinen Eltern campen, habe dann meine frau mit Zelt ins Camping eingeführt und wir sind dann mit 2 kleinen Kindern mit Zelt 1x nach GR (NIE WIEDER, der Sand war überall) nächstes Jahr dann mit einem Adria 500 mit Stockbetten nach GR und später der Umstieg auf den jetztigen 540SK.

georgf.
24.04.2012, 07:40
Hallo!

Wir (meine Frau und ich) haben uns nach Jahren des Zeltcampens (das ja auf keinen Fall schlecht war!) ein gebrauchtes Puscherl als Wohnwagen gekauft. Da hatten wir schon 3 Kinder. Das Puscherl war einfach praktischer auf Zwischenübernachtungen als die Zelte, das war der Hauptgrund für den Kauf.
Auf den etwas größeren Rapido mussten wir umsteigen, als unser 4. Kind unterwegs war. Für 4 Personen war das Puscherl zu klein, und die beiden jüngsten Kinder benötigten beide ein Bett im Wohnwagen. (Die großen beiden haben immer im Zelt geschlafen, auch das war für alle Beteiligten ausgesprochen angenehm. Und ein gutes Zelt bleibt ja auch bei starkem Regen dicht.)

lg!

georgf.
24.04.2012, 08:25
Noch was: Wenn ihr den Teardrop für die Zeit mit Kindern (die anfangs ja noch sehr klein sind) kaufen wollt, dürfte er nicht besonders geeignet sein.
Kleine Kinder (unser Jüngstes hat schon als Baby gecampt, das war kein Problem) brauchen Nähe, d.h. einen Elternteil in Reichweite. Diese Phase kann je nach Kind auch länger anhalten. Das geht in einem größeren Zelt problemlos, in einem Wohnwagen auch, solange er nicht platzt. Mit dem Teardrop landet ihr recht bald in der Situation, dass ein Elternteil beim einen Kind im Teardrop nächtigt, und der andere beim anderen Kind im Zelt. Das muss ich persönlich nicht haben.

Für diese Familienphase gibt es (auch hochwertige) Zelte mit 2 Schlafkabinen in den verschiedensten Ausführungen. Bei manchen kann auch eine Zwischenwand zwischen den Schlafkabinen heraus gezippt werden, das macht das kleinweise Abnabeln leicht. Erst später freuen sich die größeren Kinder (und ihre Eltern natürlich genauso!), wenn sie aus dem popeligen Wohnwagen/Wohnmobil der Eltern ins eigene Refugium des Zeltes auswandern dürfen und damit mehr Distanz herstellen können.

lg!

Flüsterer
24.04.2012, 08:43
Noch was: Wenn ihr den Teardrop für die Zeit mit Kindern (die anfangs ja noch sehr klein sind) kaufen wollt, dürfte er nicht besonders geeignet sein.
Kleine Kinder (unser Jüngstes hat schon als Baby gecampt, das war kein Problem) brauchen Nähe, d.h. einen Elternteil in Reichweite. Diese Phase kann je nach Kind auch länger anhalten. Das geht in einem größeren Zelt problemlos, in einem Wohnwagen auch, solange er nicht platzt. Mit dem Teardrop landet ihr recht bald in der Situation, dass ein Elternteil beim einen Kind im Teardrop nächtigt, und der andere beim anderen Kind im Zelt. Das muss ich persönlich nicht haben.

Für diese Familienphase gibt es (auch hochwertige) Zelte mit 2 Schlafkabinen in den verschiedensten Ausführungen. Bei manchen kann auch eine Zwischenwand zwischen den Schlafkabinen heraus gezippt werden, das macht das kleinweise Abnabeln leicht. Erst später freuen sich die größeren Kinder (und ihre Eltern natürlich genauso!), wenn sie aus dem popeligen Wohnwagen/Wohnmobil der Eltern ins eigene Refugium des Zeltes auswandern dürfen und damit mehr Distanz herstellen können.

lg!

Kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, bzw wie sich Eltern und Kinder wohlfühlen. Wir haben unsere Tochter im Alter von 7 Wochen aus dem Elternschlafzimmer auswaggoniert, seitdem ist sie es gewohnt, in ihrem eigenen Zimmer alleine zu schlafen und auch einzuschlafen. Somit war auch das getrennte Wohnen im WoWa und KaWa-WoMo im Alter von 9 Monaten dann gar kein Thema.

abo
24.04.2012, 09:25
....Wir haben unsere Tochter im Alter von 7 Wochen aus dem Elternschlafzimmer auswaggoniert....

hi

bei uns ist der stubenwagen von haus aus im wohnzimmer gestanden

heisst ja auch stubenwagen und ned schlafzimmerwagen

sind wir doch ehrlich: der hauptgrund warum babys oder kleinkinder ins bett genommen werden ist doch vor allem das beduerfnis der frau beim stillen, fuettern oder beruhigen in der nacht ned aufstehen zu muessen ...

lg
g

georgf.
24.04.2012, 16:50
Hallo!

Ob Stubenwagen, eigenes Kinderbett oder sonst etwas: Kleine Kinder wollen normalerweise in Reich- und Hörweite ihrer Eltern schlafen.
Bei gutem Wetter in Griechenland zB. funktioniert das auch zwischen Kinderzelt und Wohnwagen (egal, welcher Größe, das gilt ja auch für den teardrop), wenn mir auch die Frage eines Kleinkindes, das unbemerkt im Halbschlaf auf der Suche nach irgendjemandem oder irgendwas ungehört verloren gehen kann, auch nicht gerade zu entspanntem Schlaf verhilft. In österreichischen Breiten bei Schlechtwetter kann die Kommunikation zwischen Kinderzelt und geschlossenem Wohnwagen schon einmal ziemlich schief gehen, d.h., das Kind muss, wenn es Pech hat, schon ziemlich brüllen, bis es im Wohnwagen gehört wird. Deshalb finde ich es, solange die Kinder klein sind, immer noch am besten, sie in der Nacht gut wahrnehmen zu können. (Threoretisch könnte da aber auch ein Bayphon helfen. Die, die ich kenne, waren aber relativ unzuverlässig.)
Und, nebenbei: Wer in der Nacht 3x aufsteht, um ein unrundes Kind zu beruhigen (dazu muss nichtr mehr gestillt werden), ist in seinem Schlaf schon gestört. Wer sich dafür aber anziehen und mit der Taschdenlampe in der Hand aus dem Wohnwagen steigen muss, um zum Kind ins Zelt zu kriechen, verliert noch einmal mehr Schlaf. Ich denke, das lohnt sich nicht, da ist ein größeres Zelt für diese Familienphase einfacher und entspannender, und billiger ist es auch noch.

lg!

abo
24.04.2012, 17:46
...Kleine Kinder wollen normalerweise in Reich- und Hörweite ihrer Eltern schlafen...


andersrum wird ein schuh daraus
"...Eltern wollen normalerweise in Reich- und Hörweite ihrer kleinen Kinder schlafen..."

aber du sagst es ja eh schon selber:


... Deshalb finde ich es, solange die Kinder klein sind, immer noch am besten


es ist deine meinung dazu
und das ist auch in ordnung so

andere sehen es evt anders
und auch die duerfen das

lg
g

geandu
24.04.2012, 20:14
Ein Arbeitskollege hat seinen neu aufgebauten Eriba Triton verkauft und sich einen Teardrop zugelegt. Er verwendet ihn als Offroad Trailer. Schaut echt cool aus! :D

teardroptr...geloescht
13.08.2012, 17:29
Über /// Teardrop Trailer Wohnanhänger Caravans :: eu-moto

Teardrop Trailer, Adventure Overland Trailer, Teardropper, Wohnanhänger, Campinganhänger, Travel Trailers, Kleinanhänger, Camper, VRV ...
The new spirit and passion of Classic Teardrops in vintage retro style - The teardrop lifestyle

Die multifunktionellen Teardrop-Trailer für Hobby, Freizeit, Abenteuer und Beruf sind eine deutlich günstigere Alternative und bieten eine Menge Vorteile im Vergleich zu einem großen Wohnwagen:

Gewicht: Die Teardrops sind viel leichter - ab 260 kg bis 600 kg.
Zugfahrzeug: TDT können auch mit kleinen und leichten Pkws, Trikes, ATVs, Quads etc. problemlos gezogen werden. Sie brauchen keinen HUGE truck, Van oder SUV um Spaß zu haben.
Verbrauch: Dank guter Aerodynamik (tropfenförmig, kompakt), geringem Luftwiderstand und Gewicht ergibt sich rund die Hälfte des Benzinverbrauchs mittlerer oder großer Wohnanhänger.
Fahrverhalten: Ein TDT ist bequem und leicht zu ziehen, bei jedem Wetter (Sturm) und auch auf schmalen und steilen Wegen. Er bietet höheres Fahrtempo bei geringerer Seitenwindempfindlichkeit sowie sicheres Bremsen als ein großer Wohnwagen.
Handhabung: TDT sind deutlich besser manövrierbar als schwere Wohnanhänger und können auch von nur einer Person innerhalb weniger Minuten angekoppelt werden.
Fahrtraining: TD-Trailer sind ohne professionelle Einweisungen und spezielle Übungen auch von Anfängern ohne besondere Fahrfertigkeiten sicher zu beherrschen. Zusatzspiegel entfallen.
Abseits asphaltierter Straßen: Problemloser Einsatz auf Feld- u. Waldwegen, im freien Geländer und Off-Road. Zufahrt bis zum Flußufer oder Strand möglich, wo 90% aller großen Modelle fern bleiben.
Freiheit und Abenteuer beginnen beim TDT dort, wo sie bei großen Wohnwägen enden ...
Für Outdoor-Freaks ist der kompakte Trailer die optimale Lösung, um überall damit hinzukommen.
Privatsphäre: Für Wohnmobilbesitzer mit Kindern, welche auch beim Camping ihre Privatsphäre - besser als mit einem Zelt - wahren und den Kindern mehr bieten wollen.
Design: Moderner, cooler Look. Zugleich klassisch oder abenteuerlich stark (je nach Modell/Ausführung) statt altmodisch und schwerfällig.
Preis: Neupreis ab rund 5.000 EUR inkl. MwST. (statt 10.000.- für nackten Basis-Wohnwagen).
TDT verbinden das Nützliche mit dem Schönen. Insider wissen dies. Kein Wunder, dass die Popularität von TDT rasant steigt, obwohl die meisten Händler Europas den Trend noch verschlafen...

- - - - -

teardroptr...geloescht
13.08.2012, 17:38
Hallo! Ich sende hier die besten Links zum Thema. Teardroptrailer haben ja in Amerika schon seit mehr als einem halben Jahrhundert Tradition. TDT sind hier in Europa teils noch gänzlich unbekannt. Ihre wahren Qualitäten sind nur Insidern bekannt. Weniger kann eben auch hier mehr sein...

MfG
B. Egger - TEU - TEARDROPPERS OF EUROPE

TEARDROPPER-LINKS

Mehr über Teardrop Trailer: www.teardrops.net
Alle US-Teardrop Hersteller: www.teardrops.net/mfgs.html
Teardropstrailers.org TOW www.teardroptrailers.org/
TeardropTravelTrailers.com: www.teardroptrailer.org/
AmericanTeardrop.com: www.americanteardrop.com/

Kulba: www.kulba.lv
► So-Cal Teardrops: www.socalteardrops.com/
► Kodiak: www.extremeteardrops.com/
► CozyCruiser: www.cozycruiser.com/
► Compact construction: compactconstructionllc.com/
Caretta - Türkei
Camp-Inn: tinycamper.com/
Little Guy: www.golittleguy.com/teardrops/
Camp-Runner-Europe: (Little Guy Europe) www.camp-runner.com/
Appalachian Teardrop: www.appalachianteardrop.com/
Big Woody Campers: www.bigwoodycampers.com/
DiddyVans: www.diddyvans.co.uk/
Retro Trailers: www.retrotrailers.info
Nick's Teardrop Trailer Page - www.nicksteardrop.com/index.htm

► micro-lite trailer: www.microlitetrailer.com/
Adventure Overland Teardrop trailer: www.adventuretrailers.com/
VRV livinlite: The ultimate in flexibility - the VRV (Versatile Recreational Vehicle),
a unique combination of a cargo trailer and camper... www.livinlite.com/camplite-gallery.php
Travel Trailer RV Manufacturers (USA): www.rvusa.com/rv-manufacturers/travel-trailer

Teardrop Geschichte: www.socalteardrops.com/page.php?p=11&t=Teardrop
Bauanleitung von 1947: www.hawcreekoutdoors.com/articles/teardrop_for_two.htm

- - - - -
admin :: eu-moto images - B. Egger |
TEU - TEARDROPPERS OF EUROPE

http://www.flickr.com/groups/caravans/

teardroptr...geloescht
13.08.2012, 17:53
Kinder her, Kinder hin. TDT-Trailer bieten für jeden etwas. Voraussetzung aber ist, dass sie wissen, warum im Geburtsland dieser Travel-Anhänger die Anhängerzahl enorm hoch ist. Nicht nur unter armen Schluckern...

soul
13.08.2012, 20:16
hallo!

wäre ich eine sardine, würde ich mich darin wohl fühlen. deswegen sind sie wohl nicht so bekannt :o

wintercamping muss auch toll damit sein :cool:
aber wers mag.
lg

Ferdlnand
20.08.2012, 11:12
hallo!

wäre ich eine sardine, würde ich mich darin wohl fühlen. deswegen sind sie wohl nicht so bekannt :o


lg


...du meinst nur weil du keine Sardine bist..???? :D:D:D

lg Ferdl

gary
20.08.2012, 18:14
auch was ein trabi ist ist allen bekannt... aber will heut wirklich noch jemand sowas???