PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage - erstmals auf der Suche und völlig ahnungslos



Elisabeth.
15.04.2012, 18:57
Hallo!

Ich hab mich jetzt durch viele Beiträge hier durch gelesen, aber da ich absolut keine Ahnung von alldem habe, verstehe ich nur Bahnhof...

Wir bauen unseren Fiat-Ducato grade um und brauchen eine Solaranlage, die für Licht, zeitweise Kühlbox, Warmwasser (Tauchsieder) ausreicht. Ich werde weder kochen, noch haben wir Sat/TV dabei. Wir haben auch nicht vor, mehrere Tage oder gar eine Woche wo zu stehen und uns nicht vom Fleck zu bewegen.

Welche Solaranlage könntet ihr uns empfehlen und v.a., wo bekommt man sie?

Vor einigen Tagen bekamen wir einen Werbeprospekt der Fa. Bosch - da wird eine CB-80 um 211 Euro angeboten. Mein Mann wollte diese kaufen - doch es war nicht möglich... bei Pappas in Wr. Neudorf hatte man weder Ahnung noch Interesse, in Breitenfurt wollte man sich informieren - war aber nichts... und in Markt Piesting erklärte der Händler, dass er sich drum kümmern würde - brachte aber auch nur in Erfahrung, dass diese Solaranlage irgendwie nicht zu bestellen wäre...

gerilu
15.04.2012, 19:41
Hallo!

Ich hab mich jetzt durch viele Beiträge hier durch gelesen, aber da ich absolut keine Ahnung von alldem habe, verstehe ich nur Bahnhof...

Wir bauen unseren Fiat-Ducato grade um und brauchen eine Solaranlage, die für Licht, zeitweise Kühlbox, Warmwasser (Tauchsieder) ausreicht. Ich werde weder kochen, noch haben wir Sat/TV dabei. Wir haben auch nicht vor, mehrere Tage oder gar eine Woche wo zu stehen und uns nicht vom Fleck zu bewegen.

Welche Solaranlage könntet ihr uns empfehlen und v.a., wo bekommt man sie?

Vor einigen Tagen bekamen wir einen Werbeprospekt der Fa. Bosch - da wird eine CB-80 um 211 Euro angeboten. Mein Mann wollte diese kaufen - doch es war nicht möglich... bei Pappas in Wr. Neudorf hatte man weder Ahnung noch Interesse, in Breitenfurt wollte man sich informieren - war aber nichts... und in Markt Piesting erklärte der Händler, dass er sich drum kümmern würde - brachte aber auch nur in Erfahrung, dass diese Solaranlage irgendwie nicht zu bestellen wäre...

Hallo,

vorab meine Meinung zu Solar - VERGESST den "Schei.." - gerade für eure Bedürfnisse absolut ungeeignet, weil der Tauchsieder und die Kühlbox letztlich so viel Strom verbrauchen werden, dass so eine mickrige 8oW Solaranlage, wie ein Mückenschiss wirken wird ....

Einzig und alleine zu empfehlen - ordentliche Batterien mit satter Leistung und einen Profi B2B Lader .... dieser ladet euch während eurer "täglichen" Weiterfahrt die Wohnraumbatterien "gscheit" auf ... und aus !! :D
(das z.B. http://www.ctek.nu/at/de/chargers/12v dann auf den Wohnwagen klicken - D250S DUAL) )

Dieses Thema - also Solar - wurde hier im Forum schon bis zum Abwinken besprochen .... da gibt es wirkliche Profis, die euch das was ich soeben geschrieben habe, sicherlich genauer erklären können ...

Wenn ihr doch die Solar-Anlage bestellen wollt - warum nicht direkt bei Bosch?
http://www.bosch-service.at/content/language1/html/3238.asp


gerilu

Elisabeth.
15.04.2012, 19:52
Hallo und danke!
Ja, bei Bosch direkt bestellen wäre nett - aber da komm ich immer nur auf eine Seite, die mich einen Händler in meiner Nähe auswählen lässt... aber da haben wir ja in der letzten Woche schon einige erfolglos kontaktiert...

abo
15.04.2012, 20:03
Wir bauen unseren Fiat-Ducato grade um und brauchen eine Solaranlage, die für Licht, zeitweise Kühlbox, Warmwasser (Tauchsieder) ausreicht. Ich werde weder kochen, noch haben wir Sat/TV dabei. Wir haben auch nicht vor, mehrere Tage oder gar eine Woche wo zu stehen und uns nicht vom Fleck zu bewegen.
Welche Solaranlage könntet ihr uns empfehlen und v.a., wo bekommt man sie?
...

hallo

vergiss die solaranlage fuer diese anwendung

ihr braucht einen guten B2B ladewandler und eine vernuenftige batteriekapazitaet von mind. 150Ah oder mehr

lg
g

Elisabeth.
15.04.2012, 20:12
hm... wir waren bisher so auf eine Solaranlage fixiert...
wir werden jetzt mal nach- und umdenken...

danke jedenfalls!

lupi98
16.04.2012, 17:49
hallo glaube auch nicht das du mit einer solaranlage viel erreichst ,nur zum verständnis,,wenn deine solaranlage 80 watt leistet ( bei viel sonne ) werden als ca 80 watt nachgeladen,dein tauchsieder hat ca 200 watt bei 12 volt ( brauchst eine ewichkeit bis etwas warm wird) kühlbox sagen wir mal 100 watt pro std. ( und wenn ich bei meinen kühli schaue 105 watt ,kann man wenns nicht zuheiß ist gerade so die temp halten ) während der fahrt ,ansonsten gas oder strom,bevor ich mir ein womo gekauft habe ,habe ich über einen bus nachgedacht,und hätte alles mit strom versorgt,als kühlschrank ,tauchsieder ( oder besser wasserkocher ) licht ,FS + sat , 2er kochplatte ( für frühstück oder etwas für zwischendurch )


also nur für campingplatz,beim freistehen geht es sich auch so aus ( 1tag und nacht mit zusatzbatterie)

also besser 2 batterie Wohnraum) + lader zum lachladen wenn man am CP steht

nur meine meinung,aber viel spass beim umbauen und einen schönen sonntag ,klaus

Ferdlnand
16.04.2012, 19:07
Servus!

Da sind einige Knackpunkte in den Anforderungen.

1 Kühlbox:

Keine 3 Weg-kühlbox sondern von Haus aus eine Kompressorbox ca 40W anstelle 110W

2.Tauchsieder für Warmwasser:

Anstelle Tauchsieder einen Gasboiler

3.Batterie

Anstelle des B2B-Laders und einer Gel-Batterie eine normale Banner Enerybull mit 130Ah verwenden und einfach während er Fahrt über die Lima mitladen.

4. Photovoltaikpanel:

Anstelle 80Wp sofern Platz vorhanden ist mindestens 120Wp und einen guten MPPT-Regler verwenden.

So sollten bei mittelmäßigem Wetter 4-5 Tage ohne Landstrom zu überbrücken sein.

lg Ferdl,
der von Photovltaik begeistert ist und auf ca 200Wp erweitern wird,

Elisabeth.
16.04.2012, 19:39
Hallo und vielen Dank!
Wir notieren uns mal alle Tipps... :)

abo
16.04.2012, 19:49
servus


...Wir haben auch nicht vor, mehrere Tage oder gar eine Woche wo zu stehen und uns nicht vom Fleck zu bewegen....



..So sollten bei mittelmäßigem Wetter 4-5 Tage ohne Landstrom zu überbrücken sein...

???

lg
g

Ferdlnand
16.04.2012, 21:49
Zitat abo:

servus


Zitat:
Zitat von Elisabeth.http://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=171460#post171460)
...Wir haben auch nicht vor, mehrere Tage oder gar eine Woche wo zu stehen und uns nicht vom Fleck zu bewegen....

Zitat:
Zitat von Ferdlnandhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=171527#post171527)
..So sollten bei mittelmäßigem Wetter 4-5 Tage ohne Landstrom zu überbrücken sein...

???

lg
g

Was anfänglich nur als Überbrückung gedacht ist, kann später zur Gewohnheit werden, daher ev. gleich 150.-- €uronen mehr ausgeben und für einige Eventualitäten gerüstet sein..;):):D


lg Ferdl

abo
16.04.2012, 22:57
Zitat abo:
Was anfänglich nur als Überbrückung gedacht ist, kann später zur Gewohnheit werden, daher ev. gleich 150.-- €uronen mehr ausgeben und für einige Eventualitäten gerüstet sein..;):):D
lg Ferdl

hi

ja, sicher
aber da kannst gleich jemanden der in mazedonien zelten will den kauf eines N&B vollintegrierten um 180.000,- empfehlen ...

um fuer alle eventuellitaeten geruestet zu sein ...
;-)

im ernst:
dass DU bei DEINEN urlaubsgewohnheiten mit solar zufrieden bist ist eh kein geheimniss
und das MEINE urlaubsgewohnheiten die nutzung von solar fast ausschliessen und ich daher FUER MICH von dem zeug nix halte ist auch bekannt

die entscheidung dafuer oder dagegen muss dann eh jeder fuer sich treffen

aber wenn wer schon ausdruecklich sagt dass er/sie eher auf achse sein werden und bestenfalls mal zwei oder drei naechte wo rumstehen und dann geht es wieder weiter .... dann ist solar einfach schlichtweg unvorteilhaft

selbst wenn du - um einen haufen geld - das dach mit 200watt solar panelen pflasterst bringt das an einem ganzen sonnigen hochsommertag weniger als wenn taeglich im schnitt zwei stunden lang der motor (waehrend der fahrt) laueft und der B2B wandler strom in die aufbaubatterien schaufelt
von trueben tagen oder fruehjahr un dherbst will ich garned reden ...

der einzige echte nachteil ist dass sich offenbar keiner der campinglaeden wirklich mit dem thema auseinandersetzt. alle wollen die doofen solaranlagen verbauen weil da brauchens die kabeln nur hirnlos am stecker beim elektroblock anstecken und basta

gibt es eigentlich unter den ganzen tollen camping"fach"haendlern ein oesterreich auch nur einen einzigen der einen KFZ elektriker angestellt hat?

ich glaube kaum ...

lg
g

Ferdlnand
16.04.2012, 23:22
hi

ja, sicher
aber da kannst gleich jemanden der in mazedonien zelten will den kauf eines N&B vollintegrierten um 180.000,- empfehlen ...

um fuer alle eventuellitaeten geruestet zu sein ...
;-)

im ernst:
dass DU bei DEINEN urlaubsgewohnheiten mit solar zufrieden bist ist eh kein geheimniss
und das MEINE urlaubsgewohnheiten die nutzung von solar fast ausschliessen und ich daher FUER MICH von dem zeug nix halte ist auch bekannt

die entscheidung dafuer oder dagegen muss dann eh jeder fuer sich treffen

aber wenn wer schon ausdruecklich sagt dass er/sie eher auf achse sein werden und bestenfalls mal zwei oder drei naechte wo rumstehen und dann geht es wieder weiter .... dann ist solar einfach schlichtweg unvorteilhaft

selbst wenn du - um einen haufen geld - das dach mit 200watt solar panelen pflasterst bringt das an einem ganzen sonnigen hochsommertag weniger als wenn taeglich im schnitt zwei stunden lang der motor (waehrend der fahrt) laueft und der B2B wandler strom in die aufbaubatterien schaufelt
von trueben tagen oder fruehjahr un dherbst will ich garned reden ...

der einzige echte nachteil ist dass sich offenbar keiner der campinglaeden wirklich mit dem thema auseinandersetzt. alle wollen die doofen solaranlagen verbauen weil da brauchens die kabeln nur hirnlos am stecker beim elektroblock anstecken und basta

gibt es eigentlich unter den ganzen tollen camping"fach"haendlern ein oesterreich auch nur einen einzigen der einen KFZ elektriker angestellt hat?

ich glaube kaum ...

lg
g

Hi abo!

Klar hängt alles von den Urlaubsgewohnheiten ab. Bin ich auch wintercamper oder nur im Sommer? Wie oft in der Übergangszeit und wohin? Kinder und wie alt? ...u.u.u.,

letzendlich geht es aber darum ein Energiemanagement zu finden das nahezu alle Situationen befriedigt und dazu gehört für mich als Unterstützung auch die Photovoltaik. Von hoorenden Preisen brauch ma da nicht mehr zu schreiben wenn ein Wp ca. 1.--€ kostet.
Klar wäre die Idealsituation eine 3-Wegladung. B2B, Solar, Landstom und alles so entkoppelt das jeder dann eigenständig arbeitet wenn sein Wirkungsgrad am höchsten ist. Aber unabhängig von der Ladetechnik würde ich einen Heizstab für die WW-Aufbereitung von vornherein ausschließen. Ein 3-Weg-Kühli ist noch zu unterstützen sofern man auch in kalten Jahreszeiten unterwegs ist.

Klar ist der B2B der Königslader für unterwegs, da muss aber auch deine Lima mitspielen, wenn dem nicht so ist, beginnt sich auch das B2B-Spiel preislich hochzuschaukeln. bei deinem Ami wird die Lima vermutlich A ohne Ende liefern, bei unsren Italokästen reicht für die Innenbeleuchtung...:D

lg Ferdl

garmin12
17.04.2012, 07:22
Nach dem ich das Thema jetzt eine Zeit verfolgt habe, möchte ich auch etwas dazu wissen. Ich hoffe es ist kein Problem für dich Elisabeth, dass ich es gleich hier mache weil es dazu passt.
Wenn ich bei einem Ducati BJ 2009 2,3 l mit 2 Stk 100 A Batterien (Aufbau und FZG) so einen B2B Lader einbauen will, stellen sich für mich als Informatiker und Maschinenbauer (also nicht Elektriker :D) ein paar Fragen:
- Schafft die Standartlima das oder muss man die auch tauschen?
- Wer baut das ein (Campinghändler wie z.B. Kledo oder Harrer, oder der Fiathändler)?
- Was ist alles zu kaufen bzw zu tauschen ? Muss an der Verkabelung etwas geändert werden (außer die neuen Kabel). Die bestehenden Batterien möchte ich noch behalten solange sie noch ok sind, dann würde ich mir stärkere kaufen.
- Was kommen da für Kosten auf mich zu (Lader und Einbau)?
-Wenn ich das richtig verstehe, wird die Aufbaubatterie bei laufendem Motor besser geladen, bei Landstrom bleibt alles wie bisher. Oder hat der B2B Lader auch bei Landstrom einen Einfluß?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir das ein wenig näher bringen könntet, bevor ich zu einem Händler gehe.

abo
17.04.2012, 09:53
- Schafft die Standartlima das oder muss man die auch tauschen?
welchen B2B willst du montieren?

25A schafft die LiMa sicher
bei 50A koennte es knapp werden wenn die LiMa sehr schwach ist



- Wer baut das ein (Campinghändler wie z.B. Kledo oder Harrer, oder der Fiathändler)?

keine ahnung, beim heimischem campinghandel ist offenbar wegen reichtum geschlossen
sonst haette sich schon lang wer der thematik angenommen



- Was ist alles zu kaufen bzw zu tauschen ? Muss an der Verkabelung etwas geändert werden (außer die neuen Kabel).

nur der B2B
und er wird im bereich der aufbaubatterie montiert
solltest du die 50A variante waehlen kann es sein dass die ladeleitung von der LiMa - bzw meist vom starter oder der fahrzeugbatterie (an der LiMa ist die nie befestigt) - auf 6 oder 10mm2 verstaerkt werden muss, muss man durchrechnen ..
der verkabelungsaufwand ist jedenfalls geringer als bei der montage einer solaranlage ..

sinnvoll ist dann noch die investition von ca 120,- fuer einen batteriecomputer, um zu sehen wieviel man verbraucht bzw wieviel geladen wird. der verkabelungsaufwand ist gering, und hat mit dem B2B auch ned wirklich zu tun, ist aber jedenfalls zu empfehlen



Die bestehenden Batterien möchte ich noch behalten solange sie noch ok sind, dann würde ich mir stärkere kaufen.

ja logisch
warum nicht
"unbedingt neue batterien" brauchst ja nur bei solar damit du ueberhaupt irgendwas an verbesserung der laufzeiten der elektrogeraete merkst, an der solar liegt es ja nur in ausnahmefaellen ...



- Was kommen da für Kosten auf mich zu (Lader und Einbau)?

B2B weiss ned .. zwischen 250,- und 400,- ?
einbau ist ca 1 stunde
weiss ned was der campinghandel in AT so verlangt
vermutlich 500,- pro stunde oder so ..
im ernst: ich wuerde am eheseten zum boschdienst fahren
die sollten das am besten koennen



-Wenn ich das richtig verstehe, wird die Aufbaubatterie bei laufendem Motor besser geladen, bei Landstrom bleibt alles wie bisher. Oder hat der B2B Lader auch bei Landstrom einen Einfluß?

kommt drauf an
im prinzip kannst das ladegeraet auch vor den B2b haengen
also an den strombereich der starterbatterie
auf die weise wird sobald landstrom anliegt die starterbatterie vom "dummen" 0-8-15 lader geladen- was auch kein fehler ist - und die heiklen aufbaubatterien werden im umweg ueber den b2b auch bei landstrom vom B2B geladen
muesste man sich aber mal zurechtplanen, weiss ned ob das bei allen konfigurationen gut klappt

lg
g

garmin12
17.04.2012, 10:22
Danke für die Infos, ich werd mich einmal schlaumachen bei den Händlern und beim Boschdienst

Elisabeth.
17.04.2012, 13:41
Nach dem ich das Thema jetzt eine Zeit verfolgt habe, möchte ich auch etwas dazu wissen. Ich hoffe es ist kein Problem für dich Elisabeth, dass ich es gleich hier mache weil es dazu passt.
Wenn ich bei einem Ducati BJ 2009 2,3 l mit 2 Stk 100 A Batterien (Aufbau und FZG) so einen B2B Lader einbauen will, stellen sich für mich als Informatiker und Maschinenbauer (also nicht Elektriker :D) ein paar Fragen:
- Schafft die Standartlima das oder muss man die auch tauschen?
- Wer baut das ein (Campinghändler wie z.B. Kledo oder Harrer, oder der Fiathändler)?
- Was ist alles zu kaufen bzw zu tauschen ? Muss an der Verkabelung etwas geändert werden (außer die neuen Kabel). Die bestehenden Batterien möchte ich noch behalten solange sie noch ok sind, dann würde ich mir stärkere kaufen.
- Was kommen da für Kosten auf mich zu (Lader und Einbau)?
-Wenn ich das richtig verstehe, wird die Aufbaubatterie bei laufendem Motor besser geladen, bei Landstrom bleibt alles wie bisher. Oder hat der B2B Lader auch bei Landstrom einen Einfluß?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir das ein wenig näher bringen könntet, bevor ich zu einem Händler gehe.

Hallo nach Graz! :)
Kein Problem - ich freu mich über alle Infos und natürlich auch Fragen, weil wir ja gar nicht allein an alle Fragen denken können...;)

weissfranz
17.04.2012, 14:39
Hallo Elisabeth!
Laß Dir Solar nicht ausreden! In den obigen Beiträgen wurde ja alles schon richtig behandelt.
Es kommt auf Eure Gewohnheiten an. Wenn ihr oft länger (z.B. 1 Woche) frei steht, dann ist Solar die 1. Wahl!
Wir haben 165W Solar und stehen von April bis Oktober wenn möglich immer frei. Auch nach 3 Wochen immer volle Batterie (240Ah). Wir betreiben damit Kompressorbox, TV mit SAT, 2000W Wechselrichter mit Nespresso....
Zu den Kosten einer PV Anlage ist zu sagen, daß meine Anlage vor 7 Jahren ca. 1000 € kostete. Jetzt bekommst Du sie um 600 €. Wir haben auch auf CP nie einen Stromanschluß und wenn ich rechne, daß ich ca. 30 Tage/Jahr Stromgebühr zahle (min. 3 €/T) dann hätte ich in den 7 Jahren schon (30x7x3) 630,-€ bezahlt und damit die heutigen Investitionskosten herinnen.
Nur die PV Anlage alleine ist nicht die Lösung! Wie oben bereits geschrieben!

Unbedingt Batteriekomputer einbauen!

Wir sind durch die tollen PV Campingerfahrungen zu richtigen PV Fans geworden. Heuer kommt eine 5000W PV Anlage aufs Hausdach. Die Amortisationszeit ist bei dem großen Preisverfall bereits bei 8 Jahren (mit Förderungen) danach gibts den Strom gratis!

Elisabeth.
17.04.2012, 18:37
Hallo Elisabeth!
Laß Dir Solar nicht ausreden! In den obigen Beiträgen wurde ja alles schon richtig behandelt.
Es kommt auf Eure Gewohnheiten an. Wenn ihr oft länger (z.B. 1 Woche) frei steht, dann ist Solar die 1. Wahl!
Wir haben 165W Solar und stehen von April bis Oktober wenn möglich immer frei. Auch nach 3 Wochen immer volle Batterie (240Ah). Wir betreiben damit Kompressorbox, TV mit SAT, 2000W Wechselrichter mit Nespresso....
Zu den Kosten einer PV Anlage ist zu sagen, daß meine Anlage vor 7 Jahren ca. 1000 € kostete. Jetzt bekommst Du sie um 600 €. Wir haben auch auf CP nie einen Stromanschluß und wenn ich rechne, daß ich ca. 30 Tage/Jahr Stromgebühr zahle (min. 3 €/T) dann hätte ich in den 7 Jahren schon (30x7x3) 630,-€ bezahlt und damit die heutigen Investitionskosten herinnen.
Nur die PV Anlage alleine ist nicht die Lösung! Wie oben bereits geschrieben!

Unbedingt Batteriekomputer einbauen!

Wir sind durch die tollen PV Campingerfahrungen zu richtigen PV Fans geworden. Heuer kommt eine 5000W PV Anlage aufs Hausdach. Die Amortisationszeit ist bei dem großen Preisverfall bereits bei 8 Jahren (mit Förderungen) danach gibts den Strom gratis!

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Infos!
Mein Mann lässt fragen, wo du die Solaranlage gekauft hast, welche Marke das ist?

...übrigens... ich hab grad die schönen Bilder auf deiner Homepage bewundert! Der wilde Lauch und die Birken sind mir als erstes ins Auge gesprungen!

weissfranz
17.04.2012, 19:23
Hallo Elisabeth!
Ich habe nachgesehen, ich habe 3 x 55 W Shellsolarmodule (a ca 300,--) und einen einfachen 200W Solarregler von Votronic (ca. 100,--) . Module gibts nun schon viel billiger. Ihr braucht gar nicht sosehr auf die Marke schauen, die Unterschiede sind bei dieser Leistung minimal. Montiert habe ich mit Aluwinkel (50 x 50mm ?) und Edelstahlschrauben. Ich habe 2 Module ganz hinten und 1 ganz vorne, dadurch ist fast immer 1 Modul in der Sonne (auch wenn Bäume Schatten werfen). Ganz wichtig sind dicke Kabel (habe 2x6mm2) ! Die Isterlation ist überhaupt keine Hexerei!

Wenn ich heute wieder kaufen würde, dann würde ich bei Solarspezialisten kaufen (zB Reu Solar) googelt mal einfach. Im Zubehörhandel sind sie meist doppelt so teuer! Übrigens gibt es nun auch Dünnschichtsolarmodule, die kann man zT. sogar zuschneiden. Werden einfach nur aufs Dach geklebt,brauchen aber viel Platz. Diese sind aber bei bedecktem Himmel viel besser, bei Sonne aber schlechter.

Danke für Dein Lob (ja Malerei ist neben Womo meine große Leidenschaft)!

Wenn Ihr noch Fragen habt, nur zu!

Elisabeth.
17.04.2012, 19:29
Hallo Franz,

super danke! Wir googeln schon :)
Fragen kommen bestimmt auch noch!

samide heinz
19.04.2012, 12:35
hallo Elisabeth ich bin ein verfechter von solar( Hab während meiner berufslaufbahn auch Solar verkauft, heute pensionist) hab mein WOMO auch bestückt ,zwar nur mit 85 watt
hab aber immer volle Batterien , lass Dir von den gegnern nichts einreden Solar ist kein Sch... sondern die Zukunft alle anderen haben die hände vor den Augen. Meine 85 watt liefern am tag ca. 30Ah.und damit komm ich leicht über die runden das entspricht fast 7 stunden Fernsehen + licht den tauchsieder vergiss. Übrigen stehen auch wir sehr viel frei.

Elisabeth.
19.04.2012, 14:19
hallo Elisabeth ich bin ein verfechter von solar( Hab während meiner berufslaufbahn auch Solar verkauft, heute pensionist) hab mein WOMO auch bestückt ,zwar nur mit 85 watt
hab aber immer volle Batterien , lass Dir von den gegnern nichts einreden Solar ist kein Sch... sondern die Zukunft alle anderen haben die hände vor den Augen. Meine 85 watt liefern am tag ca. 30Ah.und damit komm ich leicht über die runden das entspricht fast 7 stunden Fernsehen + licht den tauchsieder vergiss. Übrigen stehen auch wir sehr viel frei.

Hallo und vielen Dank!

Was meinst du, sollen wir statt des Tauchsieders für´s Warmwasser verwenden? Wir brauchen ja nicht viel - grade mal zum Händewaschen usw...

gerilu
19.04.2012, 15:14
Hallo,

nur zur Klärung - ein absoluter Gegner von Fotovoltaik bin ich NICHT, aber gerade am WOMO, welches täglich bewegt wird, ist sie wirklich sinnlos ...

Zum Warmwasser: wir machen das mit einem Flöten- bzw Pfeifkessel auf der "Flamme", oder mit einer kleinen Kochplatte (220V 500/600Watt - packt jeder CP Stromanschluss)
Vorteil - man kann auch Teewasser darin zubereiten, nicht nur Waschwasser ;-)

http://files.rakuten.de/f78cf3c629f3e4cfd33f402a3095075e/images/425179061_821136.jpg

Elisabeth.
19.04.2012, 15:29
Grade ist noch eine Frage aufgetaucht: Was ist der Unterschied, bzw. was ist besser: Monokristallin oder Polykristallin?

Elisabeth.
19.04.2012, 15:32
Hallo,

nur zur Klärung - ein absoluter Gegner von Fotovoltaik bin ich NICHT, aber gerade am WOMO, welches täglich bewegt wird, ist sie wirklich sinnlos ...

Zum Warmwasser: wir machen das mit einem Flöten- bzw Pfeifkessel auf der "Flamme", oder mit einer kleinen Kochplatte (220V 500/600Watt - packt jeder CP Stromanschluss)
Vorteil - man kann auch Teewasser darin zubereiten, nicht nur Waschwasser ;-)


ja, das ist schon klar, aber ich will das Wasser weder auf Gas- noch auf Elektrokochern kochen, weil ich nämlich endlich mal im Urlaub gar nichts kochen möchte ;-) ...aus dem Tagebuch einer Haus- und Ehefrau, Mutter und Großmutter ;-)

gerilu
19.04.2012, 15:37
ja, das ist schon klar, aber ich will das Wasser weder auf Gas- noch auf Elektrokochern kochen, weil ich nämlich endlich mal im Urlaub gar nichts kochen möchte ;-) ...aus dem Tagebuch einer Haus- und Ehefrau, Mutter und Großmutter ;-)

hmmm - klar :D:D

Dann eventuell einen 12V Wasserkocher .... der hat einen etwas besseren Wirkungsgrad, als diese Tauschsieder, ABER man kann bei diesen 12V "Warmmachgeräten" nicht wirklich von Wirkungsgrad sprechen !!
Wenn genug Zeit - dann wirds schon irgendwann mal warm das Wasser ...


gerilu

STO
19.04.2012, 15:48
Grade ist noch eine Frage aufgetaucht: Was ist der Unterschied, bzw. was ist besser: Monokristallin oder Polykristallin?

der wirkungsgrad bei mono ist ein paar prozent besser, der preis liegt im moment um die paar prozent drueber - vorausgesetzt, man sucht ein bisserl ... in der bucht, zb.

thoreau
19.04.2012, 19:18
Hallo Elisabeth, auch wenn ihr momentan beabsichtigt, ständig auf Achse zu sein, könnte es doch so kommen, ein Platzerl zu finden, an dem ihr doch ein paar Tage verweilen wollt. Und dann wird's mit der Energie ein kleines Problem. Entweder habt ihr viel Kapazität bei der Aufbaubatterie, dass das nix ausmacht, oder einen Moppel, oder Landstrom, oder eben Solar.:D

Seit ich die Panele montiert habe, gab es noch keinen Landstrom. Probleme hatte ich jetzt in Italien, da es doch fast vier Tage regnete und kaum die Sonne schien. Das Problem war, am vierten Tag konnten wir keinen Kaffee mehr machen, was aber nix machte, da wir sowieso nach Hause fuhren.

Solar erhöht die Autarkie, die dann bei schönem Wetter nur mehr durch Wasser und Toilette begrenzt wird. Teuer ist die Geschichte auch nicht mehr, denn 2x130W, Laderegler und dementsprechende Kabel mit Sicherungen gab es um annähernd € 400,-.

Lieben Gruß

thoreau

PS: Das mit dem Verweigern des Gases würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, denn nix macht Wasser schneller heiß. Da bewirkt so ein kleiner Kocher Wunder.

rotti
19.04.2012, 20:28
ja, das ist schon klar, aber ich will das Wasser weder auf Gas- noch auf Elektrokochern kochen, weil ich nämlich endlich mal im Urlaub gar nichts kochen möchte ;-) ...aus dem Tagebuch einer Haus- und Ehefrau, Mutter und Großmutter ;-)


Hallo Elisabeth!

Schau mal hier http://shop.touratech.de/gas-kocher-jetboil-flash-cooking-system-ohne-kartusche.html#!prettyPhoto

Lg Mathias

Elisabeth.
19.04.2012, 20:46
Hallo und danke wiedermal für all eure Tipps - schön langsam "rundet" sich die Sache schon :)

Also, so einen Mini-Gaskocher und einen kleinen Gas-Grill (so ein rundes Ding auf 4 Ständern mit 2 verschiedenen Platten zur Auswahl) haben wir schon auch mit dabei, aber nur für den Fall, dass es mich wirklich freut, meine Veggi-Grillsachen drauf zu braten - sonst gibt es Kaltverpflegung oder Pizza oder was sich sonst so findet ;) bzw. wo man mit den Hunden essen gehen kann...

Mein Mann denkt im Moment daran, sowohl Solar, als auch diese zusätzliche Batterie einzubauen - so passt es dann wohl für die Zeit, in der wir herumfahren genauso, wie an jenen Tagen, die wir vielleicht doch mal faul irgendwo verweilen werden...

Ferdlnand
19.04.2012, 21:53
Hallo und danke wiedermal für all eure Tipps - schön langsam "rundet" sich die Sache schon :)

Also, so einen Mini-Gaskocher und einen kleinen Gas-Grill (so ein rundes Ding auf 4 Ständern mit 2 verschiedenen Platten zur Auswahl) haben wir schon auch mit dabei, aber nur für den Fall, dass es mich wirklich freut, meine Veggi-Grillsachen drauf zu braten - sonst gibt es Kaltverpflegung oder Pizza oder was sich sonst so findet ;) bzw. wo man mit den Hunden essen gehen kann...

Mein Mann denkt im Moment daran, sowohl Solar, als auch diese zusätzliche Batterie einzubauen - so passt es dann wohl für die Zeit, in der wir herumfahren genauso, wie an jenen Tagen, die wir vielleicht doch mal faul irgendwo verweilen werden...

servus Elisabeth!

Diese "zusätzliche Batterie" brauchst eigentlich auf jeden Fall, unabhängig von Solar, Land oder Limastrom. ansonst zuzelst ja an der Starterbatterie und entweder machst die so leer dass das Weiterfahren am nächsten Tag mangels Saft aus der Starterbatterie nicht geht oder dein Unterspannungsregler erlaubt keinen Komfortstrom..:eek:
Wenn ihr mit einem 3-Wegkühlschrank/Box arbeitet und die/der in Stehzeiten auf Gas läuft , würde ich eine 80Ah Batterie als Minimum bezeichen.
Warmwasseraufbereitung für Händewaschen:
Solltet ihr im Süden unterwegs sein, einen Kanister aufs Autodach. Es gibt auch einfache Solarduschen im Zubehörhandel, schwarze Kunststoffsäcke die in die Sone gehängt werden. Ansonst wie beschrieben Teekanne auf den den Kaskocher.

lg Ferdl

weissfranz
20.04.2012, 13:33
Habe gerade eine 180W Solarkomplettanlage um 350€ gefunden (senstionell!):

http://www.prevent-germany.com/komplettsets-caravans-und-wohnmobile/index.html

Sushi
07.05.2012, 08:44
Hi,

du kannst auch eine Solaranlage unter http://www.solarmodule.org ausschreiben und erhälst dann Angebote aus der Region. Ich weiss nur nicht, ob die auch für so kleine Solaranlagen Angebote machen. Musst du mal bitte schauen.

Schöne Grüße

Susi

Elisabeth.
07.05.2012, 17:22
Hallo und vielen Dank! :)