PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT am Dach ?



Hase
14.04.2012, 22:36
Hallo Camper,

Sat-Empfänger am Dach, meine diese selbsjustierenden Dinger
verschiedenster Anbieter. Ist sowas zu empfehlen ?

Hab schon verschiedenste Meinungen gehört, der eine sagt im Süden
mit viel Sonne stellst Dich in Schatten wennst a Pech hast, ist der Empfang
sehr Problematisch Weil Hindernis Baum ? Wieder einer meint , wennst Tageweise
unterwegs bist ist es nicht optimal jedesmal den Ständer mit der Satschüssel aufzubauen.

Was ist Eure Meinung ? (net sogn goanet feansehn, des was ih eh )

gerd5
15.04.2012, 00:02
Erwin,

es ist genau so wie Du schreibst, i hab meine vom Dach runter geholt.
Am besten wären zwei eine am Dach und eine mit 20m Kabel zum aufstellen.
Zum einstellen hab ich mir einen guten Satfinder gekauft der zeigt mir den Sateliten und die Qualität des Signales an, ohne ärger in ein paar Minuten eingestellt.

dreamflyer
15.04.2012, 09:45
Was ist Eure Meinung ? (net sogn goanet feansehn, des was ih eh )

Hast Dir die Antwort eh scho sölbst gebn :D:D:D:D

Im Ernst: Hab letztens bei unserem Campinghändler so ein selbstausrichtendes Ding gesehn - schaut a bissal aus wie eine WOK Schüssel:D - funktioniert aber gut. Und das mit einem langen Kabel ist sicher gescheiter als für ein paar Stunden Fernsehen tagelang das WOMO/WOWA in der Hitze stehen haben.

LG

Michi

Spittelberg
15.04.2012, 10:43
Wie ist denn Euer Urlaubsverhalten?
Ich würde sagen, es kommt daruauf an, um welche Jahreszeit, bzw. welchen Temperaturen Ihr unterwegs sein werdet. Wenn Ihr hauptsächlich bei heißen Temperaturen Urlaub macht, werdet Ihr sicher den Schatten bevorzugen.
Bei einerf fix montierten Schüssel muß halt in Richtung Süden der Blich gegen den Himmel frei sein.
Wie bereits erwähnt gibt es auch mobile, automatische SAT Schüsseln. Die würde ich aber nicht über Nacht draußen stehen lassen, sonst hast Du sie wahrscheinlich nicht sehr lange!
Wir haben eine fix montierte Oyster mit 85cm mit automatischer Skew Nachjustierung und können nur das Beste berichten. Haben sogar hier in Quarzazate in Marokko tadellosen ORF Empfang.
Das Problem mit einer mobilen Schüssel ist meines Erachtens auch ein Platzproblem. Wieder ein Stück mehr das Du im Wagen unterbringen mußt. Wie ist die Kabeldurchführung in das WOMO?
Wenn Du noch kein TV gerät hast, dann achte bei der Anschaffung auf eine möglichst geringe Leistungsaufnahme beim Betrieb. Unser 15" von Alphatronics hat gerade mal eine Leistungsaufnahme von 17Watt.
Falls Du Fragen haben solltest, dann nur drauf los.

soul
15.04.2012, 11:59
hallo!

wir haben jetzt die caro digital ci. sind sehr zufrieden. in den randzonen des sats kann ich auch den skew verstellen. wenn ich unter bäumen stehe bleibt der fernseher eben aus ;-)

lg

rotti
15.04.2012, 12:02
Erwin,

es ist genau so wie Du schreibst, i hab meine vom Dach runter geholt.
Am besten wären zwei eine am Dach und eine mit 20m Kabel zum aufstellen.
Zum einstellen hab ich mir einen guten Satfinder gekauft der zeigt mir den Sateliten und die Qualität des Signales an, ohne ärger in ein paar Minuten eingestellt.

Hallo Gerd, welchen hast du dir da gekauft?

LG
Mathias

garmin12
15.04.2012, 15:49
Wir haben eine automatische oyster 85 cm satanlage am dach. Funktioniert super und wenn wir im schatten unter bäumen stehen gibts halt kein fernsehen, ist auch nicht so tragisch. Das mit dem ewigen aufstellen für ein bis zwei tage wär mir zu viel stress, deswegen ist diese lösung für uns optimal. Vorallem da wir sie mit unserem gebrauchten mitgekauft haben ( dank unser vorbesitzer) :D

thoreau
15.04.2012, 18:14
Den Stress mit einer Sat-Schüssel tun wir uns nicht an, somit stellt sich die Frage des sonnigen Platzes gar nicht - es gibt zwar einen Fernseher an Bord, da werden aber bei tatsächlichem Bedarf entweder Filme über die USB-Schnittstelle angesehen oder, wenn in Österreich oder Deutschland unterwegs, mit einer terrestrische Antenne. Aber am liebsten ist mir Urlaub sowieso ohne.

Lieben Gruß

thoreau

lucky 1
15.04.2012, 18:25
Wie ist denn Euer Urlaubsverhalten?
Ich würde sagen, es kommt daruauf an, um welche Jahreszeit, bzw. welchen Temperaturen Ihr unterwegs sein werdet. Wenn Ihr hauptsächlich bei heißen Temperaturen Urlaub macht, werdet Ihr sicher den Schatten bevorzugen.
Bei einerf fix montierten Schüssel muß halt in Richtung Süden der Blich gegen den Himmel frei sein.
Wie bereits erwähnt gibt es auch mobile, automatische SAT Schüsseln. Die würde ich aber nicht über Nacht draußen stehen lassen, sonst hast Du sie wahrscheinlich nicht sehr lange!
daWir haben eine fix montierte Oyster mit 85cm mit automatischer Skew Nachjustierung und können nur s Beste berichten. Haben sogar hier in Quarzazate in Marokko tadellosen ORF Empfang.
Das Problem mit einer mobilen Schüssel ist meines Erachtens auch ein Platzproblem. Wieder ein Stück mehr das Du im Wagen unterbringen mußt. Wie ist die Kabeldurchführung in das WOMO?
Wenn Du noch kein TV gerät hast, dann achte bei der Anschaffung auf eine möglichst geringe Leistungsaufnahme beim Betrieb. Unser 15" von Alphatronics hat gerade mal eine Leistungsaufnahme von 17Watt.
Falls Du Fragen haben solltest, dann nur drauf los.


Hallo zusammen!
Wir haben auch eine Oyster 85 Skew (Preis war aber auch ordentlich) und haben bis jetzt noch nie irgendein Problem gehabt,waren 2011 in Sizilien am Campingplatz "Scarabeo" sind dort unter Mattendächer gestanden(wahrscheinlich Glück gehabt) und es hat alles einwandfrei funktionirt.

l.G. Fritz

Freetec 598
15.04.2012, 19:14
Hallo Erwin,

es gibt für uns nichts schöneres auf dem Gebiet, als eine vollautomatische digit. Sat.- Anlage!
Ein Blick zum Himmel in südl. Richtung, ob kein Schatten auf die Schüssel fällt,
auf den Stellplatz fahren, Strom an, die Schüssel fährt aus und der
Fernseher läuft. :)
Was wir auf CP schon für Tragödien gesehen haben, wo die armen Wohnmobilisten
bis nahe des Wahnsinns händisch nach dem Sat. gesucht haben, da könnte man ein Buch schreiben.
Von den Ehekrächen ganz zu schweigen, weil sich beide nicht einig werden können, warum kein Empfang möglich ist :D
Wir sind allerdings immer nur in der Vor und Nachsaison unterwegs, da brauchen wir keinen Schatten. :cool: ;)

gerd5
15.04.2012, 21:01
@rotti,

Mathias, ich hab den gekauft
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=324
Hab keine Batterie dazu genommen, sondern den dazu passenden Adapter 220 V auf 18 V
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=329
weil nicht alle Receiver genug Spannung zum LNB liefern.
Ich kann deshalb ohne das der Fernseher und Receiver eingeschaltet ist, den Satspiegel einstellen. Es gibt kein hin und her rufen, geht, geht nicht, ist besser oder schlechter.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Spittelberg
15.04.2012, 21:39
Was wir auf CP schon für Tragödien gesehen haben, wo die armen Wohnmobilisten
bis nahe des Wahnsinns händisch nach dem Sat. gesucht haben, da könnte man ein Buch schreiben.
Von den Ehekrächen ganz zu schweigen, weil sich beide nicht einig werden können, warum kein Empfang möglich ist :D


Hallo Peter!

Genau dieses Erlebnis hatten wir voriges Jahr in Nordspanien. Ein holländisches Ehepaar probierte bereits bei unserer Ankunft am CP vergeblich ihre SAT Schüssel zu positionieren. Wir haben aufs Knöpfchen gedrückt und keine 2 Minuten später Empfang gehabt. Danach haben sie versucht ihre Antenne nach unserer auszurichten, nach 2 Stunden haben sie entnervt aufgegeben. Ich glaube aber, mit einem guten SAT Finder sollte es eigentlich kein Problem sein den ASTRA zu finden.

rotti
15.04.2012, 22:04
@rotti,

Mathias, ich hab den gekauft
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=324
Hab keine Batterie dazu genommen, sondern den dazu passenden Adapter 220 V auf 18 V
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=329
weil nicht alle Receiver genug Spannung zum LNB liefern.
Ich kann deshalb ohne das der Fernseher und Receiver eingeschaltet ist, den Satspiegel einstellen. Es gibt kein hin und her rufen, geht, geht nicht, ist besser oder schlechter.
Ich bin damit sehr zufrieden.


Hallo Gerd, danke für die Info. Wenn der Satreceiver 2m weg ist und die Schüssel nocht mal 2m. Dann müsste das Ding doch ohne Akku bzw. Netzadapter auch funktionieren - oder =? Ich hab ja nur ca. 3-4mm Kabel zw. Satspiegel und Receiver.

LG
Mathias

Freetec 598
15.04.2012, 22:10
Hallo,

hier eine , wie ich finde, amüsante und nett geschriebene Geschichte eines Forumskollegen zu dem Thema:

Hallo,folgendes hat sich vor 2 Jahren irgendwo ein Stück nördlich von La Rochelle zugetragen: Meine Frau und ich standen bei einer Imkerei per France Passion.
Es war ein einfacher Parkplatz. Wasser und Strom gabs nicht, auch keine Mülleimer.
Ich saß neben dem Womo und zischte gerade ein riesiges französiches Bier. 0,25 ml Kronenbourg :D .
Da kam ein älteres Französiches Wohnmobil mit schmackes auf den Platz gefahren.Der Monsieur in Feinripp mit Bügelfaltenhose in Erdbraun und Lederpantoffeln stieg aus seinem Piloté und kramte im Staufach.
Nachdem er eine Kabeltrommel rausgefischt hatte, zog er ca. 50 m quer über den Platz das Kabel, und steckte es in einer Dose an einer Scheune ein. Danach holte er aus seiner Heckbox eine Camping Sat Anlage.
Jetz war der Zeitpunkt gekommen noch ein Bier zu öffnen.
Er pappte die Schüssel mit dem Saugfuß an sein Heckfenster.Das Satelitenkabel war schon um den Heckträger gewickelt, das er dann flugs mit der Schüssel verband.
Bevor es losging zog ich mir meinen Strohut etwas ins Gesicht und öffnete mir noch ein Kronenbourg.
Er rief seiner Madame etwas zu wie regarde, difficile und satelit.Also ,
ich nenne sie mal Clodette, musste Sie Ihn Sattechnisch einweisen.
2 weitere 0,25 er Kronenbourg später und etlichen rufen wie Oui, Oui non , non, dachte ich mir ich helfe Ihm.
Ich ging zu Ihm rüber und versuchte im klar zu machen, das er den Fernseher, der hinter dem Heckfenster stand umdrehen soll.
Das würde Ihm das einstellen leichter machen, da er selber auf das Bild schauen könnte.
Da er mich recht patzig und unhöflich mit irgend etwas wie Allemagne non mon Ami abfertigte, ging ich zurück zum Stuhl und genoss noch ein Fläschchen.
Nach ca. 1 Stunde !!! kam aus dem Wohnmobil des Monseur non, non, oui, oui. trebieeeeeeeeeeeeen.
Er wie von der Tarantel gestochen ins sein Mobil und auch gerufen trebieeeeeeeen.Er kam dann nochmals raus, schaute zu mir rüber, schnalzte mit seinen Hosenträgern, grinste und ging wieder in sein Womo.
Er hatte es geschafft. Um ungestört TV schauen zu können hat er dann seine Aufbautür geschlossen.
Kurz nachdem er dies tat, machte es Plopp und die Schüssel samt Saugfuß fiel vom Heckfenster in den Staub.Eine gespenstische Still herrschte jetzt auf den Platz.
Zur Sicherheit habe ich noch ein Bier geöffnet und gewartet was nun kommt.
Nach 15 min ging die Tür auf, die Clodette betrat die Szenerie, schnappte die Satschüssel und schmiss sie in die Heckbox.
Dann wieder rein ins Womo, Tür zu , alle Rollos runter und Ruhe.Zeit für ein Feierabendbier.Die gallische Besatzung wurde nicht mehr gesehen.Sehr früh am anderen morgen fuhr der Piloté dann vom Hof.
Eigentlich taten mir die 2 leid, andererseits war es großes Kino.

Freetec 598
15.04.2012, 22:12
Hallo Peter!

Genau dieses Erlebnis hatten wir voriges Jahr in Nordspanien. Ein holländisches Ehepaar probierte bereits bei unserer Ankunft am CP vergeblich ihre SAT Schüssel zu positionieren. Wir haben aufs Knöpfchen gedrückt und keine 2 Minuten später Empfang gehabt. Danach haben sie versucht ihre Antenne nach unserer auszurichten, nach 2 Stunden haben sie entnervt aufgegeben. Ich glaube aber, mit einem guten SAT Finder sollte es eigentlich kein Problem sein den ASTRA zu finden.

ja Gerhard,

solche Erlebnisse kann man alle Jahre wieder regelmäßig auf den CP erleben, siehe oben :D
denn nicht alle haben einen Sat Finder und wiederum nicht alle verstehen es, damit umzugehen.:D

lupi98
15.04.2012, 22:22
Hallo Camper,

Sat-Empfänger am Dach, meine diese selbsjustierenden Dinger
verschiedenster Anbieter. Ist sowas zu empfehlen ?

Hab schon verschiedenste Meinungen gehört, der eine sagt im Süden
mit viel Sonne stellst Dich in Schatten wennst a Pech hast, ist der Empfang
sehr Problematisch Weil Hindernis Baum ? Wieder einer meint , wennst Tageweise
unterwegs bist ist es nicht optimal jedesmal den Ständer mit der Satschüssel aufzubauen.

Was ist Eure Meinung ? (net sogn goanet feansehn, des was ih eh )


hallo,nicht lachen,habe einen kleinen lcd FS und eine ganz günstige 35 cm sat schüssel ,einstellen auch kein problem (ohne sat finder) etwas gefühl und nach ca 3 min läufts ,habe am receiver ein kabel durch die wand und ausserhalb so eine sat steckdose ,von dort 10 m kabel und die schüssel stelle ich auf den boden ,oder kann sie auf getränkekiste mont. oder mast ,derzeit immer nur am boden ,kein problem wenn jemand im womo herumspaziert, und sollte sie gefladert werder geht die welt nicht unter bei einen kaufpreis von 70 euro inkl.sat receiver,es wird wieder jemanden geben der sagt das ist mir zu umständlich usw.... aber wenn ich erlich bin sollte man im urlaub auch nur das nötigste ANSEHEN ,und nicht vor der glotze sitzen,bei uns eher wenns regnet oder so ,ansonsten ein bierchen usw...klaus

gerd5
15.04.2012, 23:28
@ rotti,

der Satfinder braucht laut Datenblat 18 V und ca 500 mA zur Versorgung für die Led, bei den meisten Receivern ist die vorhanden. aber es gibt billige Receiver die haben für die Stromversorgung des LNB nur 10 V oder ein wenig mehr dann braucht man den Adapter.
Wenn man eine blöden Platz hat, mit etlichen Bäumen ist es angenehm wenn man das Kabel nicht hinterher schleifen muss, bis man eine kleine Lücke zum Sateliten gefunden hat.
Ich hab den ganzen Koffer relativ günstig erwerben können und da war eben schon alles drinnen.
2 m das spielt überhaupt keine rolle. Auf meinem billigen Smart Receiver steht am LNB in 13 - 18 V max 400 mA und es geht einwandfrei mit 20 m

rotti
16.04.2012, 17:48
Hallo Gerhard!

Mein Grundig DSR 1773 CY Microsatempfänger bringt 14/18V.

LG
Mathias

Hase
18.04.2012, 07:58
liebe Camper,
Danke für die Anregungen und Tipps.
Bin beim stöbern über die MAXVIEW OMNISAT VU-QUBE gestolpert.
Hat schon jemand so ein Gerät im Einsatz?

Bin echt neugierig auf eure Meinungen.

STO
18.04.2012, 11:42
MagicSat Plus 850
Neupreis: 2.600,00 EUR Verkaufspreis: 1.100,00 EUR (Verhandlungsbasis) neu / gebraucht: gebraucht http://www.campingboerse.at/service/UserManagement/images/1x1.gif

Zusatzinformationen:

MagicSat Plus 850, das Steuergeraet ist von März 2011, der Spiegel schon etwas aelter, entspricht in der Leistung und Bedienung und hat dasselbe Steuergeraet wie die MagicSat Easy 850 von Teleco und ist noch am WoMo montiert. http://www.netcamping.de/campingshop/multimedia/teleco/magicsat-easy-850mm.php das ist das System, nur der Spiegel ist im Unterbau optisch anders... http://www.campingboerse.at/CampsiteData/data/9521_19746_a.jpg




http://www.campingboerse.at/service/UserManagement/images/1x1.gif http://www.campingboerse.at/service/Application/boerse/images/10x10_grau2.gif
http://www.campingboerse.at/service/UserManagement/images/1x1.gif Bernhard Stocker A - 8410 Sukdull Steiermark http://www.campingboerse.at/service/UserManagement/images/1x1.gif Telefon: 0664 54 96 212

campingfamily
18.04.2012, 14:16
@rotti,

Mathias, ich hab den gekauft
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=324
Hab keine Batterie dazu genommen, sondern den dazu passenden Adapter 220 V auf 18 V
http://www.schwaiger.de/index.php?id=96&product_id=329
weil nicht alle Receiver genug Spannung zum LNB liefern.
Ich kann deshalb ohne das der Fernseher und Receiver eingeschaltet ist, den Satspiegel einstellen. Es gibt kein hin und her rufen, geht, geht nicht, ist besser oder schlechter.
Ich bin damit sehr zufrieden.


Den haben wir auch!!!

Ich glaube, ob der auch ohne Batterie/Strom funktioniert, hängt vom Receiver ab. Wir haben einen Technisat S1/S2, da funktioniert er ohne extra Stromquelle direkt am Receiver.

Hase
20.04.2012, 07:14
Wie ist denn Euer Urlaubsverhalten?
Ich würde sagen, es kommt daruauf an, um welche Jahreszeit, bzw. welchen Temperaturen Ihr unterwegs sein werdet. Wenn Ihr hauptsächlich bei heißen Temperaturen Urlaub macht, werdet Ihr sicher den Schatten bevorzugen.
Bei einerf fix montierten Schüssel muß halt in Richtung Süden der Blich gegen den Himmel frei sein.
Wie bereits erwähnt gibt es auch mobile, automatische SAT Schüsseln. Die würde ich aber nicht über Nacht draußen stehen lassen, sonst hast Du sie wahrscheinlich nicht sehr lange!
Wir haben eine fix montierte Oyster mit 85cm mit automatischer Skew Nachjustierung und können nur das Beste berichten. Haben sogar hier in Quarzazate in Marokko tadellosen ORF Empfang.
Das Problem mit einer mobilen Schüssel ist meines Erachtens auch ein Platzproblem. Wieder ein Stück mehr das Du im Wagen unterbringen mußt. Wie ist die Kabeldurchführung in das WOMO?
Wenn Du noch kein TV gerät hast, dann achte bei der Anschaffung auf eine möglichst geringe Leistungsaufnahme beim Betrieb. Unser 15" von Alphatronics hat gerade mal eine Leistungsaufnahme von 17Watt.
Falls Du Fragen haben solltest, dann nur drauf los.

Also: unser Urlaubsverhalten zur Zeit sind übers Jahr "Thermen " und ein Haupturlaub.
Bin zur Zeit noch SV Einzahler, aber ab Winterbeginn bin ich Bezieher und das
wird unsere Freizeitgestaltung doch erheblich verändern. Aber wie und was " wissen
wir zur Zeit auch noch nicht so genau ? Jetzt stell ich mein 3-Bein mit 85 Schüssel
Und 2er LNB auf schließ unsere 2 FS an und fertig.

" Daher währe auch die VU-Cub von Omnisat Twin sicher eine Möglichkeit zum guten Preis".

Da wir unser Multimediacenter im " Arca " lassen bräuchten wir auch noch einen FS mit 12v
Und einer Tiefe von max 70 mm Breite max 500, Höhe max 450mm.

Wo's gebrauchte woi ma ned unbedingt, weama sehn !

rotti
20.04.2012, 18:58
Hi Freunde!

Durch einen Tip von Gerd5 bin ich auf diesen SChwaiger Satfinder gestoßen. Der Satfinder muss mindestens 18V vom Receiver erhalten. Bei dem Satreceiver zuhause hat alles einwandfrei funktioniert. Im Womo habe ich einen Grundig Micro Satreceiver. Dieser bringt zwar auch laut Datenblatt 18V aber die Praxis sieht anders aus. Nun habe ich kurzerhand die 18V improvisiert und es funktioniert einwandfrei.

http://up.picr.de/10216813po.jpg

Ich muss sagen ein geiles Teil, nach ein paar Sekunden ist der Satellit gefunden.

Jetzt werde ich mir noch ein schönes Gehäuse für die beiden 9V Block und der notwendigen Verkabelung machen. Dann foahr ma aus mit dem Womo fernsehen :D:D;)

LG
Mathias

rudimi
25.04.2012, 14:40
Bitte welcher ist ein "guter Satfinder" und wieviel kostet der ca.?

luftboxer
10.05.2012, 10:25
Für alle I-Phone Besitzer gibt es eine App die das Ausrichten der Sat Schüssel extrem erleichtert.:) nennt sich sat-finder siehe:
www.youtube.com/watch?v=VYmFDKuv6QA (http://www.youtube.com/watch?v=VYmFDKuv6QA)

lg

Hase
11.05.2012, 06:47
Hallo Luftboxer,
Danke für den heißen Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren !

rotti
11.05.2012, 14:52
Hallo Luftboxer ( Vorname wäre nett zu wissen)!

Den Satfinder hab/hatte ich im Einsatz, aber leider schaltet sich der Kompass vom I-phone beim Ausrichten immer weg. Eine Odysee ..... Liegt wohl an den Metallteilen vom Satspiegel oder weis Gott was.
War damit nicht zufrieden. Lediglich die Satfinder - Positionssuche am Azimut ist sinnvoll. Aber da gibt es kostenlose App´s auch die das erfüllen.

LG
Mathias

P.S.: Jetzt hab ich den Satfinder von SChwaiger SF9000, der spielt alle Stückerl. Kostet aber ein super Gerät.