PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurückweisung von RSa+RSb Briefen im Urlaub



zotty
13.04.2012, 11:51
Bei längeren Urlauben besteht bei der Post die Möglichkeit eine sog. Ortsabwesenheit (egal ob im In- oder Ausland) auszufüllen. Mindest. 1 Woche vor Urlaubsantritt machen.
Das bedeutet dann, daß alle RSa+RSb Briefe in diesem Zeitraum gleich von der Post zurückgewiesen werden, also nicht als zugestellt betrachtet werden.
Das hat den Vorteil, daß ev. Einspruchsfristen gegen Bescheide, etc. nicht verfallen. zB. Strafmandate.
Gilt aber nur für Österreich, ob andere Länder auch so eine Regelung haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
lG Zotty

vielis
13.04.2012, 12:25
danke fuer die info!!

hoffentlich vergesse ich nicht darauf beim nächsten mal länger fortfahren ..... :rolleyes::o:eek:;):D

Spittelberg
13.04.2012, 12:39
Ich sage ebenfalls ein großes Dankeschön für diese - meiner Meinung nach extrem wichtige - Information!!!
Wir haben so etwas vor gut 10 Jahren gemacht, damals ging es aber nur für maximal 4 oder 5 Wochen. Hat sich da etwas geändert?

AndyT
13.04.2012, 12:53
Hallo

Ist bei unsere Urlaubsreisen schon Standard.....aber je länger man fort ist desto tiefer greift dir die Post dafür ins Geldbörserl.....:eek::(:rolleyes:

gerilu
13.04.2012, 13:01
Ich sage ebenfalls ein großes Dankeschön für diese - meiner Meinung nach extrem wichtige - Information!!!
Wir haben so etwas vor gut 10 Jahren gemacht, damals ging es aber nur für maximal 4 oder 5 Wochen. Hat sich da etwas geändert?

Wir machen das seit Jahren so - nennt sich bei der Post auch "Urlaubspostfach" ... keine "verräterischen" vollen Briefkästen ...

geht auch 2 Monate .... aber es hat sich was geändert - früher konnte man die 2 Monate auf "einmal schreiben" und es kostete nur ein paar Euro - heute je ein Formular für quasi "Blöcke zu 4 Wochen" und das kostet nun echt viel Geld !!!

gerilu

abo
13.04.2012, 13:14
Wir machen das seit Jahren so - nennt sich bei der Post auch "Urlaubspostfach" ... keine "verräterischen" vollen Briefkästen ...



hi

das sind zwei paar schuhe

die "ortsabwesenheitsmeldung" ist gratis
und wirkt gegen RsA und RsB

das "urlaubspostfach" kostet geld

lg
g

gerilu
13.04.2012, 13:26
hi

das sind zwei paar schuhe

die "ortsabwesenheitsmeldung" ist gratis
und wirkt gegen RsA und RsB

das "urlaubspostfach" kostet geld

lg
g

wieder was gelernt - danke !

Diese Möglichkeit hat der freundliche Postler aber NIE erwähnt ...

DampfBahner
13.04.2012, 13:55
hi ...
sind zwei paar schuhe

die "ortsabwesenheitsmeldung" ist gratis
und wirkt gegen RsA und RsB
... s "urlaubspostfach" kostet geld ...
DANKE für die INFO !!!
DAS wußte ich nicht und macht echt Sinn - vonwegen FRIST-Versäumnissen !
{Gegen's übervolle Postkastl wirkt schon ein "Bitte KEINE Werbung"-Pickerl schier WUNDER :) !}

AndyT
13.04.2012, 14:04
hi

das sind zwei paar schuhe

die "ortsabwesenheitsmeldung" ist gratis
und wirkt gegen RsA und RsB

das "urlaubspostfach" kostet geld

lg
g

Hallo :)

Ja ich weis, doch das hilft mir persönlich nichts was mach ich dann mit der täglichen Post.
Soll doch der Briefträger die Post über den Zaun werfen irgendwann muß ich ja doch wieder heimkommen...so auf die Art vielleicht...:D:p:D:p:D;):rolleyes:
Das heist weiter zahlen jedes Jahr ein wenig mehr...:mad::mad:

zotty
13.04.2012, 17:52
...Wir haben so etwas vor gut 10 Jahren gemacht, damals ging es aber nur für maximal 4 oder 5 Wochen. Hat sich da etwas geändert?
Bei der "Ortsabwesenheit" kannst auch einen längeren Zeitraum einsetzen.
Wie es mit dem "Urlaubspostfach" ist, wurde hier ja schon beschrieben.
lG Zotty

stefferl
07.05.2012, 17:28
Ich habe heuer erstmals einen Nachsendeauftrag gemacht, bin ja nur auf einem Ort. Im Vorjahr habe ich das wegen der RSa und RSb - Briefe genutzt, wegen der Verlassenschaft. Prompt wäre 3 Tage nachdem ich weg war, der Brief vom Gericht gekommen.
Ansonsten ist auch ein netter Nachbar sehr sinnvoll. Man belohnt ihn hin und wieder mit einer Schaumrolle und das ganze Jahr wird die Post an die Wohnungstür gebracht. Während meiner Abwesenheit wurden auch Erlagscheine einbezahlt, wichtige Briefe am Telefon vorgelesen. Ja, so ein netter Nachbar ist schon was wert!

stefferl
07.05.2012, 17:33
Hier zum Nachlesen!

http://www.post.at/privat_empfangen_brief.php