PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenanwesenheit während des KD ?



Freetec 598
11.04.2012, 07:44
Hallo,

wie haltet Ihr es ?
Aus aktuellem Anlaß würde mich mal interessieren, ob Ihr während des KD etc.beim WOMO/Auto bleibt
oder es nach der Übergabe in der Werkstatt erst bei der Abholung wieder seht?
Ich persönlich bin immer gerne dabei und schaue sehr gerne zu, was so alles gemacht wird, wie es gemacht wird und ob es gemacht wird.
Dadurch konnte ich auch schon sehr viel übers WOMO/Auto und über die Technik lernen.
Deshalb habe ich mir die Zeit dafür immer gerne genommen.
Bisher war es in der Werkstatt kein Problem.
Nun ist ein neuer Besitzer der Chef und der hat es mir verboten,
während des KD beim WOMO/Auto zu bleiben.
Für mich der Anlaß, in die Werkstatt zu wechseln, wo es überhaupt kein Problem ist.

westbahnmichi
11.04.2012, 09:06
Hallo

also da unser womo keine werkstatt von innen sieht stellt sich für mich das problem nicht, aber wenn bei unserem womo etwas gemacht wird bin ich immer dabei.

ist leider so das man immer weniger in werkstätten hinein darf, und beim service zusehen kann, war früher sicher einfacher.

Hase
11.04.2012, 09:33
Hallo Freetec,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dabei bin ( und da besteh ich jetzt drauf)
sind die Arbeitszeit und der Materialeinsatz wesentlich geringer. Mag sein, dass ich sofort über
Teileaustausch entscheiden kann, könnte aber auch sein, dass dem Mechaniker das nicht mehr so dringlich erscheint.
Beispiel: Pickerl im Vorjahr, beide Bremsen exakt die gleichen Werte. Sehr gut sagt der Mechaniker.

Meister nach Untersicht des Fahrzeuges, die Bremsscheiben müssen erneuert werden da Flugrost ?
????????? Darauf um Erklärung angesprochen ?????? dann mochmas hoit des Nächstemal ! UPS !

Ich will jetzt keine WK beschuldigen, (weil die gehen immer den für sie einfacheren und sicheren WEG), aber wenn ich nicht dagewesen währe hätte es um 350€ mehr gekostet !!!!!

lichti46
11.04.2012, 09:54
Hallo , bin auch Grundsätzlich dabei , wenn das Fahrzeug in die Werkstätte muß ,zum einen weil ich die meisten Reperaturen selber (od. meinem priv.Mechaniker mache ) , und es einfacher ist wenn ich bei der Diagnose dabei bin, und zum anderen weil ich schon selber tolle Sachen erlebt habe, wo ich nicht mitschauen durfte,
Und selbst wenn man nicht mitschauen darf, ist es oft viel Ersparnis wenn man vor der Tür auf das Auto wartet, denn es gibt wirklich Werkstätten die das Auto in den Hof stellen , die Kundschaft daneben im Regen stehen lassen , ob und wie und was ?? Danach aber die Wartezeit (fast eine Stunde/ €100) durchrechnen , mit der Begründung , sie mußten noch eine Probefahrt machen ,

Und wie vorher schon erwähnt , werden schwere Mängel oft zu leichten wann man Gemeinsam mit dem Meister schaut.

Freetec 598
11.04.2012, 10:15
Hallo Freetec,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich dabei bin ( und da besteh ich jetzt drauf)
sind die Arbeitszeit und der Materialeinsatz wesentlich geringer. Mag sein, dass ich sofort über
Teileaustausch entscheiden kann, könnte aber auch sein, dass dem Mechaniker das nicht mehr so dringlich erscheint.
Beispiel: Pickerl im Vorjahr, beide Bremsen exakt die gleichen Werte. Sehr gut sagt der Mechaniker.

Meister nach Untersicht des Fahrzeuges, die Bremsscheiben müssen erneuert werden da Flugrost ?
????????? Darauf um Erklärung angesprochen ?????? dann mochmas hoit des Nächstemal ! UPS !

Ich will jetzt keine WK beschuldigen, (weil die gehen immer den für sie einfacheren und sicheren WEG), aber wenn ich nicht dagewesen währe hätte es um 350€ mehr gekostet !!!!!

Hallo Erwin,

exakt die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, teilweise identisch mit Deinen!
Meister sagt, die Bremsen sind fällig,
der Monteur schaut und sagt, um die Bremsen brauchen wir uns noch lange keine Sorgen machen.
Meister sagt. Bremsflüssigkeit ist fällig.
Ich bitte um Messung. Ergebnis: BF noch weit im grünen Bereich!
Meister sagt: Dieselfilter ist fällig.
Monteur schaut nach.
Ergebnis: Die gelbe Markierung ist noch ganz am Anfang im grünen Bereich, weit vor dem
roten Bereich.
PKW zum Reifenwechsel:
Auf der li. Seite werden die Distanzscheiben ummontiert, von WR auf SR,
auf der rechten Seite nicht, weil sie an den beiden anderen Felgen picken geblieben sind.
Fensterhebermotor wird ausgewechselt, beim Aufbohren einer Niete rutscht der Bohrer ab
und haut von innen eine Delle nach außen in die Tür.
Kein Wort des Mechanikers, weil er glaubte, ich hätte es nicht gesehen,
usw. usw. usw.
Da ist eine kleine Auswahl an Beobachtungen, die ich in den letzten 12 Monaten an unseren Fahrzeugen machen durfte.
Seit über 40 Jahren beobachte ich solche Dinge und oftmals, wenn ich nicht dabei war,
nicht dabei sein konnte, durfte ich wieder hinfahren, um Murks beheben zu lassen.
Deshalb weiß ich heute, warum ich gerne dabei bin, denn jeder Mensch macht Fehler,
kann Fehler machen.
Und darum, und nur darum hassen bestimmte Werkstattinhaber, Meister und Gesellen die Kunden in der Werkstatt
und schwurbeln von Unfallgefahren etc.
Und andere Werkstätten wiederum haben damit überhaupt keine Probleme!

vielis
11.04.2012, 13:20
also wenn ich beim auto, moped, wowa oder anhänger nicht dabei sein darf, egal was gemacht gehört, duerfen die meine fahrzeuge auch nicht angreifen!!!

gerilu
11.04.2012, 17:27
Mein Gott - es schon so lange her, dass einem "übel" werden könnt :D, aber ich habe doch auch sehr lange Zeit in einer KFZ-Werkstätte "gewerkelt" (sogar als "Meister")

Daher mal die Kehrseite: habt ihr eine Ahnung, wie "brutal" nervig Kunden sein können ??

Es besteht auch wirklich die Gefahr, dass es einen dieser "Obergscheiten" in die Servicegrube "haut" - das ist ja irgendwie lustig - und trotzdem nicht, wenn er sich dabei verletzt ...

Ich selbst habe es aber damals durchwegs als sehr positiv empfunden, wenn sich ein Fahrzeughalter auch wirklich für sein Fahrzeug interessiert hat ....

Irgendwie war ich letztlich immer froh, alle Probleme direkt u sofort abklären zu können

Heute möchte ich nicht derjenige sein, der mein Fahrzeug repariert - derjenige ist echt arm dran ... :D:D:D


gerilu

KanuCamp
11.04.2012, 18:14
Hallo ,
Es ist schon richtig dass die Unfallgefahr für den Betreiber einer Werkstatt der Hauptgrund ist sie für Kunden zu sperren. Aber allein die nicht die Möglichkeit zu haben zu sehen wie in der Werkstatt gearbeitet wird stößt mir auch sauer auf und ich fahre sicher wieder weg.
Das einzige Fahrzeug das bei mir allein in der Werkstatt bleiben darf ist mein Firmenwagen.
Das Vertrauen in Werkstätten allgemein ist in den letzen Jahren deutlich gesunken.
Und wen man Ferdlnand seinen §57a Thread liest wird auch nicht besser mit dem Vertrauen.
LG Mario

46erkurt
11.04.2012, 19:12
In der Vertragswerkstätte wo ich meinen Stern immer warten ließ, ist vor Jahren ein Fahrzeug von der Hebebühne gekippt - Mechaniker tot! Daher ist es für mich vollziehbar, das die Kunden nichts in der Werkstätte zu suchen haben. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch Mechaniker werden vom den Kunden genervt. Im übrigen wurden in dieser Werkstätte NIE Teile gewechselt, die nicht nötig waren. Wenn man kein Vertrauen hat meidet man eben solche Werkstätten.

Kurt

LeWi44
11.04.2012, 22:32
Hallo,
Auch ich kann nur sagen (und dafür sollte man sich wirklich Zeit nehmen) DABEIBLEIBEN!!!
Ansonsten wird ausgetauscht was das Zeug hält. Leider hab auch ich das so erfahren dürfen! :mad:
Liebe Grüsse

Ingrid1
11.04.2012, 23:08
In unserer Werkstätte darf man bleiben. Habe aber trotzdem noch nicht viele Kundschaften dort gesehen, die wirklich dabei waren.

Sogar ich als Frau bleibe gerne dabei - mein GG mag Werstättenfahren nicht - und ich hab mir so nebenbei schon somanchen Rat geben lassen. In großen Werkstätten ist das leider nicht der Fall ist auch einzusehen.

gerd5
12.04.2012, 00:14
Ich darf auch immer zu 100% dabeibleiben.
Heuer wurde Motor- und Getriebeöl getauscht, die Bremsen zerlegt gereinigt Handbremse eingestellt, Luft- und Ölfilter erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert, Unterbodenschutz kontrolliert und mit Seilfett etwas nach gebessert, Auto gewaschen - poliert, der Wasserhahn musste auch erneuert werden, und etliche diverse Kleinigkeiten was eben so anfällt.

gary
12.04.2012, 07:03
In der Vertragswerkstätte wo ich meinen Stern immer warten ließ, ist vor Jahren ein Fahrzeug von der Hebebühne gekippt - Mechaniker tot! Daher ist es für mich vollziehbar, das die Kunden nichts in der Werkstätte zu suchen haben. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch Mechaniker werden vom den Kunden genervt. Im übrigen wurden in dieser Werkstätte NIE Teile gewechselt, die nicht nötig waren. Wenn man kein Vertrauen hat meidet man eben solche Werkstätten.

Kurt

muss ja gar keiner tot sein, es genügt, wenn ein altölspritzerchen auf den werten kunden spritzt,
dass die welt untergeht... wenn ich als mechaniker ständig um so ein "gscheithaus" herumtanzen
müsste, der mir ständig meinen job erklären möcht während er im weg steht. ui, da könnt es dann
wirklich teuer für den werden.

ich halt es wie kurt. ich kenn denjenigen der das auto macht, zu dem hab ich vertrauen und er
weiss was nötig ist und was warten kann, ausserdem gibts bei unerwartet entdeckten dingen ein
telefon zur schnellen abklärung. ausgewechseltes wird mir immer gezeigt und begründet warum
es nötig war.
also - er macht seinen job und ich meinen.

Freetec 598
12.04.2012, 08:01
Ich habe/hatte die Zeit bzw. nehme sie mir, denn leichter kann ich mein Geld nicht verdienen,
als teure "Fehler" der Werkstatt frühzeitig zu erkennen und damit zu vermeiden!
Ich will nicht mehr, aber auch nicht weniger als sehen,
was mit meinem für mich wertvollen Gut passiert und dabei möglichst noch etwas dazu lernen!
Und ich bleibe dabei, wer nichts zu verbergen hat, wer ein reines Gewissen hat,
der kann sich auch mal von einem Kunden über die Schulter schauen lassen,ohne in Panik zu verfallen.
Übrigens interessiert es überhaupt nur einen winzigen Bruchteil der Werkstattkunden,
während der Arbeit am Fahrzeug dabei zu sein.
Ich war ein Leben lang im Außendienst, da haben mir die Kunden den ganzen Tag zugeschaut und dazu noch häufig Vorgesetzte.
Ich hatte nie ein Problem damit, denn ich habe mein " Handwerk" beherrscht
und wenn ich dann doch mal einen Fehler gemacht habe,war ich froh und dankbar,
wenn mich jemand darauf hingewiesen hat!
Übrigens, in unserer DB Niederlassung "darf" ich schon seit über 20 Jahren
dabei sein und noch nie hat es deshalb Diskussionen gegeben.
Es ist auch ein kleiner Unterschied,
ob ein reparaturbedürftiges "Teil" 50 .-€ oder 50 000.- € kostet.

Sahli
12.04.2012, 08:07
In der Vertragswerkstätte wo ich meinen Stern immer warten ließ, ist vor Jahren ein Fahrzeug von der Hebebühne gekippt - Mechaniker tot! Daher ist es für mich vollziehbar, das die Kunden nichts in der Werkstätte zu suchen haben. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch Mechaniker werden vom den Kunden genervt. Im übrigen wurden in dieser Werkstätte NIE Teile gewechselt, die nicht nötig waren. Wenn man kein Vertrauen hat meidet man eben solche Werkstätten.
Kurt
das gilt umgekehrt aber auch. wenn die werkstättenleitung den kunden kein vertrauen entgegenbringt hapert es doch schon an der einstellung zum kunden. und genervte mechaniker dürfte es nicht geben, es gibt doch auch keine genervten verkäufer(innen:D). da wäre nachschulung angesagt. "umgang mit kunden"

thoreau
12.04.2012, 10:09
Das Problem der Werkstätten, zumindest der großen, ist, dass für Dienstleistungen Geld bis zum Abwinken verlangt wird. Wenn zum Beispiel schon für ein Aktivierungshakerl via Diagnosestecker € 50,-- plus MwSt. fällig sind, obwohl der Zeitaufwand um die 5 Minuten beträgt und keinen Materialaufwand bedeutet, dürfen sich die Werkstätten nicht wundern, wenn Kunden dabei bleiben wollen, um derartiger Abzocke vorzubeugen.

Und wer Fahrzeuge neuerer Art fährt, weiß von Servicekosten in astronomischer Höhe ein Lied zu singen, denn prinzipiell wird beim ersten Service ein Öl- und Filterwechsel gemacht und die restliche Durchsicht in einer halben Stunde erledigt. Trotzdem kommen da mit z.B. 4 Liter Öl und Filter, Kosten um die €400,- und mehr zustande, wodurch mensch sich schlicht und einfach ausgenommen fühlt. Wenn dann auch noch Kleinmaterial in Rechnung gestellt wird, obwohl jede noch so kleine Schraube oder Beilagscheibe verrechnet wird, kommt bei mir sowieso immer der Grant auf.

So, das waren aber jetzt nur die Kosten eines Garantieservices, wehe dem, der eine Reparatur berappen darf.....

Glücklich derjenige, der über eine Werkstatt seines Vertrauens verfügt, da ist das Dabeibleiben sicherlich nicht so ein besonderer Wunsch, auch für mich nicht. Aber sonst gilt: Holzauge, sei wachsam.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
12.04.2012, 10:44
Ich MUSS dabeibleiben, mache ich doch alles selber...:cool::cool:

Ich weiss aber auch, dass der Mechaniker ganz schön genervt sein kann vom um ihn herumtänzelnden Kunden - da passiert es dann öfter, dass der Ölfilter dem Mechaniker aus der Hand rutscht - ist ja ölig - und der Kunde mit sdeinen Ölspritzern auf der Kleidung herumläuft - Betreten der Werkstatt auf eigene Gefahr...

War aber auch immer dabei, als ich noch in die Werkstatt gefahren bin, habe dabei aber den Mechaniker ned genervt - aber genau da wird es eben schwierig - welcher Kunde nervt und welcher ned? Das kann man im Vorhinein ned sagen.
Diverse elektronische Helferlein habe ich übrigens beim ersten Service wieder herinnen - die Diagnose Box samt zugehöriger Software hat mich 279,- Euro gekostet - und damit kann ich an alle im Auto verbauten Komponenten dran, egal ob Motor- Getriebe- Sitz- Federungs- Airbag- ABS- ESP- Wischer- Klima- SAM- Licht- Anhänger- Steuergeräte.
Die verrechneten Ölpreise in der Werkstatt sind ja auch astronomisch. Da werden gleich mal 30 und mehr für den Liter verrechnet. Das gleiche Öl kaufe ich um 4,50 pro Liter ein - bei 8 Litern Ölinhalt macht alleine das schon einen gewaltigen Posten aus. Der Ölfilter um 9 Euros ist ja ned teuer und mit der Ölabsaugpumpe ist der Ölwechsel ohne dreckige Finger in ein par Minuten erledigt. Kostet also so um die 50,- Euros. Mach ich also durchaus ein wenig früher als es vorgeschrieben ist...
Wenn ich mir schon beim Ölwechsel alleine - ohne das auch sont nur irgendetwas an der Karre gemacht wird - schon gute 250,- erspare - hm - da braucht man nicht lange überlegen. So leicht verdiene ich mein Geld sonst nicht, vor allem bedeuten die 250,- nur eine halbe Stunde Arbeit - ergibt einen recht netten Stundenlohn...:rolleyes::rolleyes:

Freetec 598
12.04.2012, 11:15
das gilt umgekehrt aber auch. wenn die werkstättenleitung den kunden kein vertrauen entgegenbringt hapert es doch schon an der einstellung zum kunden. und genervte mechaniker dürfte es nicht geben, es gibt doch auch keine genervten verkäufer(innen:D). da wäre nachschulung angesagt. "umgang mit kunden"

Bingo !

Genauso ist es !

thoreau
12.04.2012, 13:36
Hallo Flüsterer,

ist sicher nicht die Schwierigkeit und wahrscheinlich die beste und billigste Lösung, so ein selbst durchgeführter Ölwechsel. Den kann Mann selbst noch mit zwei Linken durchführen.

Wenn aber bei dem Fahrzeug noch Garantie vorhanden ist, dann hast bei einem eventuellen Garantieanspruch nicht nur massig Probleme sondern in der Regel keinen solchen Anspruch mehr, weil der Besuch der Vertragswerkstatt eindeutig in den Garantieregeln enthalten ist.

Mensch kommt daher diesen Abzockern in diesem Fall kaum aus, wobei von der EU die restrektiven Garantiebestimmungen insofern schon gelockert wurden, als dass es zur Erhaltung der Garantieansprüche nicht mehr notwendig ist, bei z.B. einem BMW auch in eine sündteure BMW-Klinik fahren zu müssen - da reicht der Besuch bei der ordnungsgem. Werkstatt schon aus.

Wie ich aber mit Betrübnis feststellen musste, fahren so ziemlich alle Werkstätten in Richtung "viel Geld für wenig Leistung" - das Auto steht 5 Stunden in der Werkstatt, davon wird maximal 1 Stunden daran gearbeitet und die restliche Zeit bezahlst deftige Parkgebühren.

Lieben Gruß

thoreau

Flüsterer
12.04.2012, 14:28
Hallo Flüsterer,

ist sicher nicht die Schwierigkeit und wahrscheinlich die beste und billigste Lösung, so ein selbst durchgeführter Ölwechsel. Den kann Mann selbst noch mit zwei Linken durchführen.

Wenn aber bei dem Fahrzeug noch Garantie vorhanden ist, dann hast bei einem eventuellen Garantieanspruch nicht nur massig Probleme sondern in der Regel keinen solchen Anspruch mehr, weil der Besuch der Vertragswerkstatt eindeutig in den Garantieregeln enthalten ist.

Mensch kommt daher diesen Abzockern in diesem Fall kaum aus, wobei von der EU die restrektiven Garantiebestimmungen insofern schon gelockert wurden, als dass es zur Erhaltung der Garantieansprüche nicht mehr notwendig ist, bei z.B. einem BMW auch in eine sündteure BMW-Klinik fahren zu müssen - da reicht der Besuch bei der ordnungsgem. Werkstatt schon aus.

Wie ich aber mit Betrübnis feststellen musste, fahren so ziemlich alle Werkstätten in Richtung "viel Geld für wenig Leistung" - das Auto steht 5 Stunden in der Werkstatt, davon wird maximal 1 Stunden daran gearbeitet und die restliche Zeit bezahlst deftige Parkgebühren.

Lieben Gruß

thoreau

Das stimmt zwar für diverse Garantiebestimmungen - aber Gewährleistung ist an keinerlei Bedingungen gebunden. Habe das doch erst kürzlich beim Motorroller ausgefochten (hat nicht lange gedauert - wenn das Gegenüber merkt, dass man weiss, wovon man spricht, wird es einfacher), und alles wurde gemacht.
Natürlich hat man im späteren Verlauf des Fahrzeuglebens dann relativ schlechte Karten bei Kulanzleistungen - aber einem Fahrzeug, dessen Wartungen ich selber durchgeführt habe, dem vertraue ich auch mehr, weil ich eben alles weiss, was gemacht wurde.
Fängt bei diversen Ölen und Filtern an und zieht sich quer durchs ganze Fahrzeug bis hin zur Elektronik. Und gerade bei dieser werden in den Werkstätten in Folge großer Unkentnis die teuersten unnötigen Reparaturen gemacht. ("Ja, da ist das Steuergerät hin, kostet 1750,- Euro plus Märchensteuer und Einbau.") Dabei liegt es meistens nur an irgendeinem Steckkontakt oder einem Kabel, aber die systematische Fehlersuche gerade in komplexen elektronischen Anlagen ist zumeist nicht die Werkstätten - Vorzeige - Fähigkeit...

DAKOTA
13.04.2012, 09:30
HI (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&hs=hKH&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=aNSHT7uHGo3HswbSl_G3Cw&sqi=2&ved=0CBoQvwUoAQ&q=na+alles+gut+und+sch%C3%B6n,+aber+keine+hat+sich +getraut+etwas+%C3%BCber+WOMO+w%C3%A4rkstette+schr eiben&spell=1&biw=1120&bih=518)
na (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&hs=hKH&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=aNSHT7uHGo3HswbSl_G3Cw&sqi=2&ved=0CBoQvwUoAQ&q=na+alles+gut+und+sch%C3%B6n,+aber+keine+hat+sich +getraut+etwas+%C3%BCber+WOMO+w%C3%A4rkstette+schr eiben&spell=1&biw=1120&bih=518)alles (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&hs=hKH&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=aNSHT7uHGo3HswbSl_G3Cw&sqi=2&ved=0CBoQvwUoAQ&q=na+alles+gut+und+sch%C3%B6n,+aber+keine+hat+sich +getraut+etwas+%C3%BCber+WOMO+w%C3%A4rkstette+schr eiben&spell=1&biw=1120&bih=518) gut und schön, aber keine hat sich getraut etwas über WOMO wärkstette zu schreiben:D (http://www.google.at/search?hl=de&client=firefox-a&hs=hKH&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=aNSHT7uHGo3HswbSl_G3Cw&sqi=2&ved=0CBoQvwUoAQ&q=na+alles+gut+und+sch%C3%B6n,+aber+keine+hat+sich +getraut+etwas+%C3%BCber+WOMO+w%C3%A4rkstette+schr eiben&spell=1&biw=1120&bih=518)