PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauermedikamente bei langen Urlaubsreisen



zotty
10.04.2012, 10:40
Da ja doch schon viele unserer User in der glücklichen Lage sind, lange Urlaub machen zu dürfen:
Braucht man in dieser Zeit ständige Medikamente, war es bis jetzt so, daß diese das Jahr über gehortet werden mußten.
In Österreich besteht jetzt die Möglichkeit, sich diese in der Apotheke auf einmal zu besorgen. Der behandelnde Arzt muß nur auf die Verschreibung als Grund den Zusatz: „Urlaub von.. bis …“ eintragen, dies muß dann noch vom zuständigen Gruppen-bzw. Amtsarzt der jeweiligen Krankenkassa bestätigt werden.
Dies kann bei der Gebietskrankenkassa und bei der KFA auch auf elektronischen Weg – E-mail geschehen. Bei den anderen, kl. Kassen weiß ich das nicht sicher, das müßte man dort tel. erfragen.
Damit erspart man sich dann die ewige Tablettenhorterei.
lG Zotty

Spittelberg
10.04.2012, 19:10
Hallo zotty!

Danke für diese wirklich wichtige Information!
Gottseidank brauchen wir nicht viele Medikamente, aber der Arzt meiner Frau meinte auf die Frage nach einen Medikamentenvorrat nur, daß er dir größten Schwierigkeiten mit der WGKK bekommt, wenn er das macht.
Also blieb uns bisher auch nichts anderes über, als Medikamente zu horten.

Mal sehen was der Arzt zu Deiner Info meint.

zotty
10.04.2012, 20:16
Mal sehen was der Arzt zu Deiner Info meint.
Hallo Spittelberg
Ja leider wissen das die meisten Ärzte gar nicht, bzw. sie "übersehen" das. Ich mußte mich auch erst bei meiner Krankenkassa erkundigen. Dann geht das aber problemlos
lG Zotty

stefferl
11.04.2012, 11:49
Das ist aber nicht neu, dass man einen Urlaubsbedarf auf der Krankenkasse vom Chefarzt bewilligen lassen kann. Der Gruppenarzt kann einen Bedarf für 2 Monate bewilligen. Es muss auf dem Rezept drauf stehen Urlaubsbedarf und bei jedem Medikament, wieviel eingenommen werden muss pro Tag. Urlaubszeitraum hatte ich keinen auf der Verschreibung stehen, nur Urlaubsbedarf. Urlaubszeitraum angeben ist sicher von Vorteil. Ich musste zum Chefarzt hinein und der hat mich gefragt.
Wenn ich in Österreich bleibe, ist es ohnedies kein Problem. Entweder man geht zu einem Arzt am Urlaubsort oder läßt sich ein Rezept vom Hausarzt schicken. Das macht der Arzt schon, wenn man lange genug Patient bei ihm ist.
Wie das aber die Leute machen, die den Winter irgendwo im Süden verbringen, weiß ich auch nicht. Vermutlich doch horten. Aber für 5 Monate zum Beispiel? Ich wüßte nicht, wie ich das bei meinen vielen Medikamenten machen sollte. Aber ich fahre ohnedies nicht so lange weg. Voriges Jahr waren es 9 Wochen, heuer werden es 5 in Kärnten.

zotty
11.04.2012, 17:34
Das ist aber nicht neu, dass man einen Urlaubsbedarf auf der Krankenkasse vom Chefarzt bewilligen lassen kann. Der Gruppenarzt kann einen Bedarf für 2 Monate bewilligen.
Hallo Stefferl
Ich habe dies einfach als Allgemeininfo hier hereingestellt, da es selbst die Fachärzte nicht immer wissen . Uns war das schon neu, da wir noch nie so viel Medikamente brauchten. Und bei meiner Kassa (KFA) wurde auch der Bedarf für 3 Monate bewilligt.
lG Zotty

stefferl
11.04.2012, 18:30
Na ja, die KFA. Denen gehts immer besser, das weiß ich von meinen Nachbarn. Die haben beide KFA. Ich armes Würstel bin bei der GKK.