PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragraph 57a



Ferdlnand
03.04.2012, 22:21
Wollte im Herbst kurz vor dem FT Ivo überprüfen lassen. Dabei wurden in der Werkstätte zwei kräftige Löcher in den Rost geschlagen, die Bremse sei sehr schlecht und rechts vorne muss das Zuggelenk getauscht werden. So gibt es kein Pickerl.
Nun hab ich Ivo ausgewintert, die Roststellen in einer Karosseriewerkstätte beseitigen lassen, eineige zusätzliche Bleche wurden eingeschweißt..., ok, wenn er schon dort steht und der Preis war auch wirklich in Ordnung.
Bin dann gestern zu Arbö um die Paragraph 57a nochmal zu versuchen und siehe da, die Bremsen sind bestens in Ordnung und auch die gesammte Radaufhängung mit allen Gelenken ist in bester Ordnung..!
Ob sich Bremsen und "Zuggelenk" im Winterlager selbst repariert haben oder ob dort Heinzelmännchen leben :confused::confused::confused::confused:

lg Ferdl

tojamata
03.04.2012, 23:17
servus,

manchmal darf man sich nicht wundern, nur staunen!!

derfranze
04.04.2012, 08:02
Wollte im Herbst kurz vor dem FT Ivo überprüfen lassen. Dabei wurden in der Werkstätte zwei kräftige Löcher in den Rost geschlagen, die Bremse sei sehr schlecht und rechts vorne muss das Zuggelenk getauscht werden. So gibt es kein Pickerl.
Nun hab ich Ivo ausgewintert, die Roststellen in einer Karosseriewerkstätte beseitigen lassen, eineige zusätzliche Bleche wurden eingeschweißt..., ok, wenn er schon dort steht und der Preis war auch wirklich in Ordnung.
Bin dann gestern zu Arbö um die Paragraph 57a nochmal zu versuchen und siehe da, die Bremsen sind bestens in Ordnung und auch die gesammte Radaufhängung mit allen Gelenken ist in bester Ordnung..!
Ob sich Bremsen und "Zuggelenk" im Winterlager selbst repariert haben oder ob dort Heinzelmännchen leben :confused::confused::confused::confused:

lg Ferdl

Wir haben derzeit eine perverse Situation: Jeder Prüfer hat recht. Und es gibt Unterschiede an jeder einzelnen Prüfstelle von Prüfer zu Prüfer. leider.

lg Franz

Sahli
04.04.2012, 08:31
Wollte im Herbst kurz vor dem FT Ivo überprüfen lassen. Dabei wurden in der Werkstätte zwei kräftige Löcher in den Rost geschlagen, die Bremse sei sehr schlecht und rechts vorne muss das Zuggelenk getauscht werden. So gibt es kein Pickerl.
Nun hab ich Ivo ausgewintert, die Roststellen in einer Karosseriewerkstätte beseitigen lassen, eineige zusätzliche Bleche wurden eingeschweißt..., ok, wenn er schon dort steht und der Preis war auch wirklich in Ordnung.
Bin dann gestern zu Arbö um die Paragraph 57a nochmal zu versuchen und siehe da, die Bremsen sind bestens in Ordnung und auch die gesammte Radaufhängung mit allen Gelenken ist in bester Ordnung..!
Ob sich Bremsen und "Zuggelenk" im Winterlager selbst repariert haben oder ob dort Heinzelmännchen leben :confused::confused::confused::confused:

lg Ferdl
Werkstätte wechseln. die wollten nur kräftig verdienen. wenn schon der arbö der es recht genau nimmt, wie übrigens auch der öamtc, keine fehler finden, war's ein abzockversuch der werkstätte.

westbahnmichi
04.04.2012, 08:47
Hallo

ja, ja da kann man sich nur wundern, kommt es doch immer auf den prüfer darauf an, gibts leider auch beim öamtc, hatte ich schon selbst erlebt, in einem stützpunkt war unser womo schrott kein pickerl, bei dem zweiten stützpunkt ohne probleme pickerl erhalten!!!

AndyT
04.04.2012, 08:55
Hallo :):)

Werkstätten wollen immer etwas verdienen dieser anscheinend besonders....Autofahrerclubs eben nicht.....:D:D

Ferdl such dir einen freiberuflichen Mechaniker die Reparieren auch sehr gut und das um den halben Preis...:D:cool::rolleyes:

Ferdlnand
04.04.2012, 09:02
Werkstätte wechseln. die wollten nur kräftig verdienen. wenn schon der arbö der es recht genau nimmt, wie übrigens auch der öamtc, keine fehler finden, war's ein abzockversuch der werkstätte.

Seh ich auch so...!

War im Herbst bei der Überprüfung nicht dabei, da ich das Auto dort lassen sollte oder eben längere Zeit warten hätte sollen.

Hab beim ARBÖ extra noch auf das Gelek (die Gelenke hingewiesen und wurden auch nochmal kontrolliert, alles OK! Und der Bremsprüfstand lügt ja nicht.

Das sich ARBÖ und ÖAMTC beim Pickerl keine Experimente erlauben ist ja auch richtig und verständlich. Leider gibt oder zum Glück es auch da einigen Ermessensspielraum.

So gab es gerade bei den "Stern-Bussen" immer Probleme mit den Bremsen (damals noch Trommel an der VA und HA), die funktionierten nie so gleichmäßig wie sie sollten (auch bei Neufahrzeugen nicht) und manche Prüfer (jene die sich auskannten) zogen dies in ihren Befund mit ein und der andere sagte "nix da!!"

Übrigens denke ich das man jeden Kasten am Prüfstand so abbremsen kann das die Werte zu weit auseinander liegen.

lg Ferdl

loup
04.04.2012, 12:05
Werkstätten wollen immer etwas verdienen ....Autofahrerclubs eben nicht.....:D:D



das kann ich leider nicht bestätigen. kein besuch beim ÖAMTC ohne dass sie mir eine partnerkarte, versicherung oder andere "zusatzleistung" andrehen wollen....der mitgliedsbeitrag ist ja auch nicht gerade günstig und für überprüfungen zahlt man dann auch noch extra!
oder wolltest du mit den emoticons das selbe ausdrücken?

lg
loup

georgf.
04.04.2012, 12:48
Hallo!

Na Gott sei Dank, dann steht eurem Urlaub im Süden oder besser gesagt im Südosten nichts mehr im Weg!
Aber solche Geschichten kenne ich selbst auch zur Genüge. Ich sage ja nichts, wenn ein echter Mangel repariert werden muss, aber namchen ist, scheints eher fad, dann muss halt der nächste Kunde daran glauben....

lg!

schlesi66
06.04.2012, 06:16
das kann ich leider nicht bestätigen. kein besuch beim ÖAMTC ohne dass sie mir eine partnerkarte, versicherung oder andere "zusatzleistung" andrehen wollen....

lg
loup

Guten Morgen
Das hatte ich noch nie beim Öamtc.

Bezüglich Pickerl fahre ich schon jahrelang zum Oeamtc.
Da habe ich ein besseres Gefühl, als in einer Werkstatt.

mavraph
11.06.2012, 16:00
Jede Menge Mängel, sodass ich das Pickerl nicht bekommen habe. Dann hab ich noch gefragt, was den die Reparaturen kosten würden, was man mir nicht sagen konnte weil man die Teile nicht bekommt (beim Forstinger wohlgemerkt). Zum Glück bekam ich diese Auskunft, denn daraufhin bin ich zum Denzel gefahren, der hat den Wagen nochmals überprüft und siehe da: Pickerl anstandslos bekommen...

mr.chruris
12.06.2012, 07:50
Guten Morgen

Bezüglich Pickerl fahre ich schon jahrelang zum Oeamtc.
Da habe ich ein besseres Gefühl, als in einer Werkstatt.

Mit dem WoWa bin ich bei der Fa. MAN in Mannswörth und vollauf zufrieden ( waren diesmal € 20,00 zu bezahlen).

PKW normalerweise beim Öamtc, aber ich werde das Nächste einmal probeweise in Mannswörth machen lassen.
Da das Auto Bj. 09/2010 ist, sollte es auch kein Problem geben. Muss einfach mal die Preise vergleichen.

Oftmals ist es so, wenn Werkstätten diese Fahrzeuge auch reparieren, dass dann gerne ein Fehler gefunden wird.
Da hat man ja schon die wildesten Geschichten, auch im TV, gehört/gesehen *gg*.

stefferl
12.06.2012, 11:15
Ich war einmal fertig bepackt mit dem Wohnwagen beim ARBÖ in Schwadorf ums Pickerl. Alles bestens und wir sind von dort gleich nach Kärnten weitergefahren. Beim fünfjährigen Jubiläum wollte ich es wieder so machen. Der ARBÖ war mit der Terminvereinbarung einverstanden,wenn ich evtl. Wartezeit in Kauf nehme. OK, ich fahre hin, aber bekomme kein Pickerl, weil rechts Bremswirkung zu schwach. Ich soll in eine Werkstatt fahren und es richten lassen. Schön! Nach gutem Zureden hat meine PKW Werkstatt in Zwölfaxing den Wohnwagen eingeschoben - in der Mittagspause! Es war nur das Bremsgestänge nachzustellen! Warum hat der beim ARBÖ das nicht gemacht? Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, dass ich 2 Jahre vorher mit dem rechten Rad an einen Eisensockel von einem italienischen Bahnschranken angepumpert bin. Vermutlich hat da das Bremsgestänge was abgekriegt. Bin also 2 Jahre mit einer schlecht funktionierenden Bremse gefahren und hab nie was davon bemerkt. Zum Pickerl bin ich nachher auch noch immer zum ARBÖ, aber Extratermin ausgemacht. Das andere war mir ab da zu riskant.