PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelten in Montenegro



caroline
02.04.2012, 20:53
Eigentlich wollten mein Freund und ich heuer im Sommer Ungarn mit Auto + großem Zelt bereisen.
Da meine Eltern jetzt aber für 1 Woche in Ungarn waren und nicht so wirklich begeistert waren und außerdem mein Freund schon immer über Montenegro spricht, bin ich gerade dabei mich über dieses Land zu informieren.

Wir wollen im Juli/August für ca. 3 Wochen fahren. Wie gesagt mit Auto und großem Zelt.
Sind die Campingpätze in Montenegro an der Küste da dann ganz überlaufen?
Und gibt es im Landesinneren überhaupt Campingplätze? Denn wild stehen fällt mit einem Zelt ja auch aus...

Ich bin über alle Infos dankbar!

berghamer
04.04.2012, 09:24
Hallo

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Nun zu deinen Fragen.
Montenegro ist eigentlich nicht das ideale Revier für Zeltcamper, da die Infrastruktur auf den wenigen Campingplätzen den Stand der 70-er Jahre hat. Es wird nur, bis auf wenige Ausnahmen, in die Campingplätze überhaupt nichts investiert.
Im Landesinneren findest du nur ganz wenige Plätze. Diese befinden sich im Bereich des Durmitor Gebirges in der Gegend um Zabljak und entlang des Flusses Tara. Hier sieht man auch noch die meisten Zelte, allerdings eher kleine Zelte, da diese ja in den Booten mitgenommen werden.
Entlang der Küste ist zwar in den Monaten Juli und August viel los, aber die CP sind trotzdem nicht voll. Dafür aber umso mehr die Hotels und sonstigen Unterkünfte.
Empfehlen könnte ich euch den privaten CP am Strand Jaz (bei Budva), den CP Sveti Stefan und den CP Safari Beach bei Ulcinj.
In Zabljak gibt es den CP Ivan do, welcher traumhaft liegt und gerne von Bergsteigern besucht wird.
Montenegro ist für mich momentan noch eines der schönsten Urlaubsländer. Leider hat der Bauboom auch hier die Küste nicht verschont und in einigen Jahren wird alles zugepflastert sein. Darum nützt jetzt noch die Gelegenheit und seht euch dieses Land an.
Weitere Infos findest du auch im Montenegroforum
http://www.montenegro-forum.com/viewtopic.php?f=46&t=530&start=20
und im Adriaforum
http://www.adriaforum.com/kroatien/ausfluege-nachbarlaender/

Solltes du noch Fragen haben, dann her damit.

Bea
11.04.2012, 18:17
Hallo Caroline,
ich kann mich dem was Berghamer geschrieben hat nur anschließen. Wir waren vorigen Sommer im August in Montenegro und obwohl an den Stränden und Städten wirklich sehr viel los war, waren die Campingplätze eher leer.

Der Platz bei Sveti Stefan war der schlechteste Campingplatz auf dem ich je war. Nur kaltes Wasser aus den Duschen im Freien (Eine Dusch war aber mit tollem Duschvorhang der dir am A. klebt :D) und das Personal hatte auch gerade einen echt schlechten Tag! Mit Zelt wären ein paar tolle Plätze zu finden gewesen aber mit unserem Pössl haben wir kaum was gefunden. Der Weg zum Strand war sehr steil und der Strand war ein Felsabhang mit großen Steinen. Aber wir haben überlebt. Auch von Sveti Stefan war ich so enttäuscht da ich dachte man könnte die Stadt anschauen - es ist aber ein Hotel das man als "nicht Gast" nicht betreten darf. Echt schade!

In Ulcinj hat es uns besonders gut gefallen. Wir standen auf einem CP in den Dünen. Dort war es besonders schön. Ein Abfallproblem scheint es in Montenegro schon zu geben - je südlicher man kommt.

In der Kotor-Bucht ist es wahnsinnig schön und auch total sauber. Es gibt viele kleine CP in Meeresnähe. Mit einem großen Mobil würde ich aber nur bis Kotor fahren und dann im Landesinneren weiter - da die Straße die Bucht entlang echt schmal wird.

Uns hat es in Montenegro sehr gut gefallen! Auf jeden Fall eine Reise wert!
lg bea

Ferdlnand
12.04.2012, 12:45
In Ulcinj hat es uns besonders gut gefallen. Wir standen auf einem CP in den Dünen. Dort war es besonders schön. Ein Abfallproblem scheint es in Montenegro schon zu geben - je südlicher man kommt.

lg bea

Hallo bea!

Auf welchem CP bist in Ulcinj gestanden?

lg Ferdl

Bea
12.04.2012, 14:57
Wenn ich das noch wüßte..... Ich gaube er hieß Tropic oder so jedenfalls war er direkt am Strand und 100m weiter war noch ein CP (vielleicht hieß auch der Tropic) Unserer hatte kein Schild oder dergleichen. Der Mensch am Eingang war ein Deutscher der schon viele Jahre dort lebt. Aber er erzählte uns der CP gehöre einem Montenegriener. Man hatte sowieso den Eindruck er wären lauter Deutsche, Schweizer und Österreicher dort - anhand der Autokennzeichen - aber zu 99% waren es nur heimgekehrte Gastarbeiter. Dieser CP hatte keine Zaun, keine Stellplätze, 2 WCs und 2 Duschen + 2 Abwaschplätze im Freien. Wir lernten dort eine Serbische Familie kennen. 6 Personen in einem 4 Mann Igluzelt. Die Frauen der Familie waren ganz begeistert weil mein Mann immer zum Geschirrabwaschen ging. Sie waren wohl der Meinung ihre Männer könnten sich daran ein Beispiel nehmen. :D
lg bea

berghamer
12.04.2012, 16:38
Hallo

Also CP Tropicana Beach gibt es am langen Strand in Ulcinj nur diesen.
http://www.visit-ulcinj.com/blog/2009/11/26/der-campingplatz-tropicana-beach-ulcinj-montenegro-12e/
In der Nähe liegt der CP Safari Beach
http://www.visit-ulcinj.com/ulcinj-travel-guide/camp-site-tropicana-beachulcinj-montenegro-10-e-day/

Ferdlnand
12.04.2012, 22:17
Hi!

Danke!

Noch eine Frage zum Velika Plaza, mir ist bei GE dieses Photo untergekommen:
http://www.panoramio.com/photo_explorer#user=2235794&with_photo_id=14004150&order=date_desc

Gillt am gesamten Strand Hundeverbot oder nur auf den bewirtschafteten Plätzen?

lg Ferdl

Bea
13.04.2012, 11:31
Danke Berghamer, ich war, so wie es aussieht, auf keinem der beiden genannten CP. Es gab keinen Market und Kinderspielplatz und von 100 Stellplätzen kann nicht die Rede sein. Aber ich denke Werbung und Wirklichkeit werden da auch etwas auseinandergehen.

Diese Tafeln am Strand habe ich auch gesehen - aber zwischen den einzelnen Stränden sind immer Bereiche ohne Liegen und Sonnenschirme und dort dürfen Hunde hin. Unsere CP Nachbarn hatten auch einen kleinen Hund dabei - der ging jeden Tag ins Meer schwimmen! Leider werden diese Bereich nicht so schön gesäubert.

lg bea

Ferdlnand
13.04.2012, 11:44
Danke Berghamer, ich war, so wie es aussieht, auf keinem der beiden genannten CP. Es gab keinen Market und Kinderspielplatz und von 100 Stellplätzen kann nicht die Rede sein. Aber ich denke Werbung und Wirklichkeit werden da auch etwas auseinandergehen.

Diese Tafeln am Strand habe ich auch gesehen - aber zwischen den einzelnen Stränden sind immer Bereiche ohne Liegen und Sonnenschirme und dort dürfen Hunde hin. Unsere CP Nachbarn hatten auch einen kleinen Hund dabei - der ging jeden Tag ins Meer schwimmen! Leider werden diese Bereich nicht so schön gesäubert.

lg bea

Hallo bea!

dacht ich mir schon das es zwischen den bewirtschafteten Strandabschnitten keine Probleme mit Hundi geben sollte. Velika Plaza ist bei Google Earth in guter Auflösung zu sehen, kannst mir eventuell die Koordinaten des CP geben? Wie waren die Sanitäenlagen dort?

lg Ferdl

Bea
13.04.2012, 17:41
Ich hab jetzt nochmal in google gesucht. Unser CP war (glaube ich) gleich neben dem CP Tropicana (GPS: N41.90E19.26)

Die Sanitäranlagen waren ausreichend. Das Wasser war warm. Die Duschen konnte man versperren. Ob es Licht darin gab kann ich nicht sagen. Es gab jedenfalls keine Spiegel oder Waschbecken. Es war auch kein Waschhaus sondern nur Duschen neben einander gebaut. Zum Geschirrabwaschen gab es Becken im Freien. Die WC haben nicht gestunken. Ich kann mich nicht erinnern ob es Clobrillen gab.

Dafür gab es freien Blick aufs Meer! Und Bäume für die Hängematte!

Ferdlnand
13.04.2012, 22:18
Ich hab jetzt nochmal in google gesucht. Unser CP war (glaube ich) gleich neben dem CP Tropicana (GPS: N41.90E19.26)

Die Sanitäranlagen waren ausreichend. Das Wasser war warm. Die Duschen konnte man versperren. Ob es Licht darin gab kann ich nicht sagen. Es gab jedenfalls keine Spiegel oder Waschbecken. Es war auch kein Waschhaus sondern nur Duschen neben einander gebaut. Zum Geschirrabwaschen gab es Becken im Freien. Die WC haben nicht gestunken. Ich kann mich nicht erinnern ob es Clobrillen gab.

Dafür gab es freien Blick aufs Meer! Und Bäume für die Hängematte!

Danke nochmals für deine Ausführungen. Wir werden vermutlich nur eine Nacht dort bleiben. Wenn man die Toilette entleeren kann ist schon geholfen und duschen halt beim Auto oder am Strand...:), sollts wirklich sehr schlimm:eek: sein.

lg Ferdl

berghamer
14.04.2012, 13:53
Hallo

Also wie die Fotos aussehen, war das schon der CP Tropicana. Der Platz ist zweigeteilt. Wenn man Richtung Meer blickt ist der linke Teil unter den Bäumen, wo ihr offensichtlich gestanden seid.
http://up.picr.de/10143624mi.jpg

Beschilderung auf der Hauptstraße

http://up.picr.de/10143625ys.jpg

Rechter Teil, ohne Bäume und Schatten

http://up.picr.de/10143626pq.jpg

Sanitärgebäude

Ferdlnand
14.04.2012, 14:39
...oder daneben der Safari Beach?

http://www.panoramio.com/photo/3667359?source=wapi&referrer=kh.google.com

lg Ferdl

Bea
14.04.2012, 18:08
Ja, ich glaube auch es wird der andere Teil vom Tropicana gewesen sein. Mein Mann glaubt sich zu erinnern das er mit Paradies angeschrieben war - Ich glaube da ändert sich jedes Jahr sehr viel und wenn man nächstes Jahr hinfährt heißt er vielleicht Karibik oder so :D

lg bea

berghamer
14.04.2012, 18:32
Hallo

Auf dem von Ferdl geposteten Beitrag sieht man auf der Google-Maps-Karte sieht man wie sich die Schotterstraße teilt. In Fahrtrichtung zum Meer befindet sich links der Strandabschnitt Tropicana Beach und rechts der Safari Beach und beiden haben Campinglätze. In der Hautpsaison ist immer ziemlich was los, da dieser Strand zum Velika Plaza gehört, dem Hauptstrand von Ulcinj.
Hunde können außerhalb der Liegeflächen (Schirm und Liege) überall problemlos mitgenommen werden (habe selber einen).