PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapeten im Aufbau reinigen...aber wie??



Hawky
02.04.2012, 18:08
Unser Blümchenmobil hat ja schon ein paar Jährchen mit gemacht - und so sind die Tapeten im Aufbau nicht mehr Blütenweiß. Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Tapeten reinigen kann?

Wo sind denn die WoMo-Pflege-Spezialisten, die einen guten Tipp haben?? :confused:

stefferl
02.04.2012, 20:46
Mein Mann war gelernter Tapezierer und er hat immer erzählt, dass er so sauer war, wenn er als Lehrbub bei den Kunden die teuren Tapeten, die man ja damals nicht gleich gewechselt hat, mit Brot reinigen musste. Ich glaube, das Brot zu Klumpen kneten und dann die Tapeten damit abreiben. Vermutlich gibt es heute irgendwelche Tinkturen zu kaufen, aber du kannst es ja einmal versuchen.

Hawky
03.04.2012, 05:59
Danke Stefferl - oft sind ja die alten Hausmittel nicht die schlechtesten ;)

rotti
03.04.2012, 19:15
Danke Stefferl - oft sind ja die alten Hausmittel nicht die schlechtesten ;)


....wenn`s denn normale Tapeten sind, was ich nicht glaube. Schau mal genau - würde mich interessieren - ob es sich nicht um PVC bezogene SEitenwände handelt.


LG
Mathias

stefferl
03.04.2012, 20:05
Dann könnte man sie mit normalen Haushaltsreiniger säubern. Den berühmten Mr. Propper oder so einen ähnlichen Flaschengeist ins Wasser und ein Wettex und dann müßte es gehen. Oder an einem Eck wo man es nicht gleich sieht, wenn es nix wird, mit normalem Fensterputzmittel probieren. Damit habe ich auch schon Wunder vollbracht, die ich nicht geglaubt hätte.

Hawky
03.04.2012, 20:34
Vermutlich wird es sich wirklich um PVC-bezogene Wände handeln...ziemlich sicher sogar.