PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kühlschrank tut nix



Hawky
02.04.2012, 18:01
Ich hab meinen freien Tag genützt, um mich mal ein bisserl im Blümchenmobil umzusehen.
und hab mir auch den Kühlschrank angeschaut.

Anlässlich unserer Besichtigung beim Verkäufer hat der damals den Kühlschrank eingeschalten und er hat funktioniert.....allerdings ist er damals mit Gas gelaufen. Heute hab ich es mit 220V probiert, aber es hat sich nichts getan, obwohl der Schalter am Kühlschrank geleuchtet hat.
Auf Strom hab ich umgeschalten, um der Frage vorzubeugen. ;)

Dauert es ein Weilchen, bis sich was tut? Aber ein Geräusch oder irgendein Zeichen, dass es klappt, müsste doch da sein, oder? :confused:
Hat jemand eine Idee, was los sein könnte?

KanuCamp
02.04.2012, 18:08
Hallo ,
sei nicht so ungeduldig;)
So richtig schnell geht das mit dem Kühlschrank ja nicht.
Hören riechen oder sehen tut man bei 12 und 230V nix, er wird nur kalt.
Lass ihn mal laufen und leg ein Thermometer rein um Veränderungen zu messen :)


LG Mario

Hawky
02.04.2012, 18:18
ahaaaa....man hört nix? :confused:
Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig :o

Danke für deinen Tipp....werd ich mal machen!

garmin12
02.04.2012, 19:47
im Eiskasten solltest du eigentlich relativ bald merken dass es kühler wird, wenn er funktioniert

Hawky
02.04.2012, 20:09
Ich war grad nochmals draußen...und ja...es tut sich was, recht kalt wird´s nicht. Die Temperatur ist jetzt mal auf 10 Grad runter gegangen und im Gefrierfach merkt man, dass das Teil zumindest funktioniert.

Ich hatte Gedacht, dass der Kühlschrank, wenn er an 220V angeschlossen ist, die beste Leistung bringt...ist das nicht so??? :confused::confused:

.....oder sind wir von unserer Waeco Kompressor-Kühlbox zu verwöhnt - da muss man aufpassen, dass man nicht am Regler ankommt, weil sonst gleich alles einfriert.

Ferdlnand
02.04.2012, 20:18
Ich war grad nochmals draußen...und ja...es tut sich was, recht kalt wird´s nicht. Die Temperatur ist jetzt mal auf 10 Grad runter gegangen und im Gefrierfach merkt man, dass das Teil zumindest funktioniert.

Ich hatte Gedacht, dass der Kühlschrank, wenn er an 220V angeschlossen ist, die beste Leistung bringt...ist das nicht so??? :confused::confused:

.....oder sind wir von unserer Waeco Kompressor-Kühlbox zu verwöhnt - da muss man aufpassen, dass man nicht am Regler ankommt, weil sonst gleich alles einfriert.

Tija.., obwohl ein sehr unstrittenes Thema, für mich ist ein Kompressorkühli einer der den Titel Kühlschrank verdient. Wennst inen Kompressorkühli gewohnt bist, ist sicher schwer auf einen Absorber zu downgraen.

lg Ferdl

Hawky
02.04.2012, 20:24
Wir haben eh vor, unsere Kompressorbox auch mit zu nehmen....und jetzt erst recht!

gary
03.04.2012, 06:37
...recht kalt wird´s nicht. Die Temperatur ist jetzt mal auf 10 Grad runter gegangen...

10 grad ist zu warm? da kannst butter eh schon nimmer streichen und fürs bier ist es
die ideale temperatur... find ich.

garmin12
03.04.2012, 07:32
Ich hatte Gedacht, dass der Kühlschrank, wenn er an 220V angeschlossen ist, die beste Leistung bringt...ist das nicht so??? :confused::confused:


Ich hab den Eindruck das der Kühlschrank mit Gas am Besten und Schnellsten kühlt, zumindest bei uns ist es so.

Und das mit dem Mitnehmen des Waeco Kompressor Kühlschranks überleg ich mir auch für heuer. Aber nicht weil der eingebaute Kühlschrank so schlecht wäre, sondern weil er mir oft zu klein ist.

46erkurt
03.04.2012, 07:33
Unser Absorber funktioniert bestens. Im ExtraGefrierteil so um die minus 15-18 Grad. Im Kühli selber um die plus 5 Grad, und das serienmäßig ohne zusätzliche Ventilatoren und so.

Kurt:)

Hawky
03.04.2012, 16:03
Wir vielleicht schon mit dem Alter unseres Kühlschranks zu tun haben....und jaja...für´s Bier passt es allemal! :D
Jetzt sind wir mal froh, dass das Teil überhaupt zu arbeiten gewillt ist und werden schauen, ob der Gasbertieb einen Unterschied macht. Die Kompressor-Kühlbox ist trotzdem fix eingeplant...das mit dem Platz könnt bei uns auch so eine Sacher werden. ;)

rotti
03.04.2012, 19:14
Hallo Hawky!

Kauf dir doch einen billigen Thermometer mit Funkfernanzeige. Den Funksensor legst in den Kühli rein, dann brauchst nicht immer die Tür aufreissen und schaun (fühlen) wie kalt der Kühli ist;)
Ich heize unseren Kühli fast ausschließlich mit Gas. Auch wenn ich 240V Spannung hab. Mit Gas heizt/kühlt er am besten.


LG
Mathias


So ein Ding meine ich:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YtMMMVV0L._SL500_AA300_.jpg

KanuCamp
03.04.2012, 19:16
JA mit dem alter wird’s schon was zu tun haben.
Man kann ihn aber mal raus holen und alles Reinigen bzw. dem Kühlelement auf der Innenseite zu Leibe rücken
- am Alukührippen 2 Schrauben entfernen
- alte Wärmeleitpaste abkratzen
- säubern entfetten
- neue Wärmeleitpaste drauf
- wieder zusammenschrauben
Und wichtig das der Kühlschrank für optimale Leistung schön in der Waage steht.
Eventuell zwei leise PC Lüfter mit Temperatursteuerung ins obere Kühlgitter montieren und die Luft raus saugen. Hat bei meinen alten Womo Wunder gewirkt.


LG Mario

Hawky
03.04.2012, 20:41
Hallo Hawky!
So ein Ding meine ich:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YtMMMVV0L._SL500_AA300_.jpg

So ein Teil haben wir eh daheim....vielleicht sollt ich auch ein Bier daneben legen, damit - wie schon angregt - keine Kälte vergeidet wird....und der Versuch mehr Spaß macht! ;)

Hawky
03.04.2012, 20:43
JA mit dem alter wird’s schon was zu tun haben.
Man kann ihn aber mal raus holen und alles Reinigen bzw. dem Kühlelement auf der Innenseite zu Leibe rücken
- am Alukührippen 2 Schrauben entfernen
- alte Wärmeleitpaste abkratzen
- säubern entfetten
- neue Wärmeleitpaste drauf
- wieder zusammenschrauben
Und wichtig das der Kühlschrank für optimale Leistung schön in der Waage steht.
Eventuell zwei leise PC Lüfter mit Temperatursteuerung ins obere Kühlgitter montieren und die Luft raus saugen. Hat bei meinen alten Womo Wunder gewirkt.


LG Mario

Wow...super genaue Anleitung - Danke! ...da werd ich mich bei Gelegenheit mal ran machen und unseren Kühlschrank zerlegen....aber ob ich das noch im Frühjahr angeh...

Ferdlnand
03.04.2012, 22:12
...Kühlschrank ist der wichtigste Teil im Womo, danach kommt dann gleich der Motor:D:D:D

lg Ferdl

garmin12
04.04.2012, 07:33
Vielleicht noch eine Anregung:
Da der Kühlschrank mit 12 V eher zum Vergessssen ist und lasse ich am Dienstag nach Ostern einen Truma Mono Controll CS für die hintere Gasflasche einbauen. Damit kann ich dann den Kühlschrank auch während der Fahrt legal und sicher mit Gas betreiben.
Wir hatten im Sommer öffters nach dem Einkaufen ein Problem wenn wir nacher noch lang unterwegs waren. Wenn die Einkäufe nicht gut vorgekühlt waren hat es mit 12 V ewig gedauert bis die Temperatur im Kühlschrank wieder vernünftig war.

Und eine Frage hab ich dann auch noch:
Hast du dir schon überlegt wo du deine Kompressorbox hinstellst und wie du sie befestigst. Ich hab auch so ein Teil und bin mir noch nicht sicher wo ich sie hinstellen soll dass sie sicher steht und auch nicht dauernd im Weg ist.

maetti
04.04.2012, 08:12
@garmin12

Die Truma Mono Controll klingt interesssant. Kann man die auch im Wowa einbauen?? Wird das Ding dan ndirekt vor der Gasflasche montiert?
Danke schon mal im Vorraus für deine Antwort!

garmin12
04.04.2012, 11:34
das kann ich dir genau am Dienstag Abend sagen wenn sie eingebaut ist. Soweit ich gelesen habe, gibt es das in einer liegenden und stehenden Version und du brauchst 5 bis 10 cm Platz über der Flasche. Es gibt auch eine Duo Control CS für 2 Flaschen, das war für mich aber uninteressant da wir die 2. Flasche nur zum Grillen benötigen.
Weitere Infos findest du da: http://www.truma.com/de/de/gasversorgung/monocontrol-cs.php

maetti
04.04.2012, 11:52
das kann ich dir genau am Dienstag Abend sagen wenn sie eingebaut ist. Soweit ich gelesen habe, gibt es das in einer liegenden und stehenden Version und du brauchst 5 bis 10 cm Platz über der Flasche. Es gibt auch eine Duo Control CS für 2 Flaschen, das war für mich aber uninteressant da wir die 2. Flasche nur zum Grillen benötigen.
Weitere Infos findest du da: http://www.truma.com/de/de/gasversorgung/monocontrol-cs.php

Hallo!

Danke für deine Antwort. Wenn ich darf würde ich mr das Gerät am Forumstreffen gerne genauer ansehen.

garmin12
04.04.2012, 12:31
Sicher, sollte kein Problem sein :D

Wienerwald-Jo
04.04.2012, 12:39
Hallo!

Danke für deine Antwort. Wenn ich darf würde ich mr das Gerät am Forumstreffen gerne genauer ansehen.

Hallo!
;)darfst auch bei mir ansehen;)
JO

maetti
04.04.2012, 13:07
Hallo!
;)darfst auch bei mir ansehen;)
JO

Danke fürs Angebot. Doppelt hält ja bekanntlich besser:D

Hawky
04.04.2012, 20:35
Hey einmal nicht zum Schauen gekommen und echt viele Infos eingetrudelt :) Danke!

Tja...die Befestigung der Waeco-Box ist noch nicht ganz ausgeklügelt, aber die Idee war, das Teil unter dem Tisch der Dinette zu befestigen....mit Gurten...
Hat jemand eine bessere Idee??? :confused:

gary
05.04.2012, 08:11
Hey einmal nicht zum Schauen gekommen und echt viele Infos eingetrudelt :) Danke!

Tja...die Befestigung der Waeco-Box ist noch nicht ganz ausgeklügelt, aber die Idee war, das Teil unter dem Tisch der Dinette zu befestigen....mit Gurten...
Hat jemand eine bessere Idee??? :confused:

wenn du die kühlbox (egal welche) im innenraum ohne entlüftung der abwärme unterbringst,
dann installierst du dir eine heizung, die um so mehr heizt als sie kühlen muss wenn es wärmer
wird...

Hawky
05.04.2012, 12:12
Naja...wir hatten die Box bisher in unserem kleinen Bus mit und der Heizfaktor war nicht so enorm :D ....obwohl ich zugeben muss, dass wir nur in der Vor- und Nachsaison unterwegs waren, was sich jetzt ändern könnte - und dann ist sicher zu überlegen, was zu tun ist.....vielleicht ein eigenes kleines Wurfzelt für die Kühlbox kaufen und sie auslagern :D ...der Herr Papa stellt seine immer vor den Bus, aber wohlweislich an einer Kette.

KanuCamp
05.04.2012, 20:37
Hallo Hawky,

ich habe auch immer eine Kompressor Kühlbox von Waeco mit:)
Transportiert wird sie im Anhänger und am Campingplatz steht sie dann irgendwo unter der Markise, aber angehängt habe ich sie noch nie irgendwo außer der Gurte zum Transport.
Wer soll schon eine Kühlbox am Campingplatz kauen? :D


LG Mario

gary
06.04.2012, 08:27
Wer soll schon eine Kühlbox am Campingplatz klauen? :D


wen interessiert schon die box... bier und zirberl IN der der box sind gefährdet! :D

Jennifer
06.04.2012, 09:37
Hallo

Na ihr habt Probleme mit dem Kühlschrank oder Boxen stellt doch auf Wintercamping um dann braucht ihr das alles net.

PS des Bier nimmt dann a kahner weg wenns Gfrorn is :):):):):)

Bernhard

Jennifer
06.04.2012, 09:39
Und auch im Sommer braucht ma ka zusätzliche Box es gibt doch soovviillee nette Nachbarn die sicha a Koltes Bier hom. ;););)

Bernhard

KanuCamp
06.04.2012, 13:18
Und auch im Sommer braucht ma ka zusätzliche Box es gibt doch soovviillee nette Nachbarn die sicha a Koltes Bier hom. ;););)

Bernhard

AHH!!!! Deswegen ist meine immer so schnell leer:confused:

LG Mario

dreamflyer
07.04.2012, 07:59
Hi zusammen!


Habe die MonoControll auch vor kurzem installiert. Kommt anstatt des regulären Druckminderes an die gleiche Stelle. Wichtig ist nur, dass der Druckminderer (runde Scheibe) höher liegt als das Flaschenventil. Sonst könnte (bei voller Flasche und unebener Strasse) flüssiges Gas in das Niederdrucksystem gelangt.

Hatten auch das Problem, dass während der Fahrt frisch Eingekauftes nicht ausreichend gekühlt wurde.

... und a warmes Bier bei 35 ° C im Schatten des is nix - vor allem wennst irgendwo an einem Naturstrand stehst und weit und breit keine Taverne ist :D:D:D:D

Happy Easter!


Michi

rotti
07.04.2012, 09:41
Frage an die Kühlibetreiber:

Wer von euch hat den Kühlschrank ohne Gefrierfach in Betrieb? Ich meine mit demontiertem Gefrierfachdeckel. Da bringt ja der Absorberkühlschrank um ein wesentliches Mehr an Leistung.

LG
Mathias

gary
07.04.2012, 12:22
Frage an die Kühlibetreiber:

Wer von euch hat den Kühlschrank ohne Gefrierfach in Betrieb? Ich meine mit demontiertem Gefrierfachdeckel. Da bringt ja der Absorberkühlschrank um ein wesentliches Mehr an Leistung.

LG
Mathias

bei mir ist die feder des gefrierfachdeckels demontiert, so ist der deckel immer ca. 2 cm offen.
die kühlleistung insgesamt ist besser, im gefrierfach wird es zwar immer noch viel kälter, aber
flaschen platzen nicht mehr darin.

rotti
07.04.2012, 13:03
Hi Gery, des is a gute Idee. Werd ma des amoi anschaun!

LG
Mathias

Für unseren Hawky hier ein Electrolux Kühlschrank Serviceheft zum Download:
http://www.share-online.biz/dl/F9B0W32MZN
Kann sein dass vorher ein paar Nockapatzl`n daher kuman :D:D