PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasfüllen



Feinspitz
02.04.2012, 11:52
Hallo
Es gibt sicher einige die hin und wieder halbvolle Gasflaschen umstehen haben.Ich habe von Campern gehört die solche Flaschen von einer zur anderen umfüllen mittels eines angefertigten Druckschlauchs.Wer macht sowas oder hat es schon durchgeführt.Es ist immer blöd wenn man auf große Fahrt geht und man hat nur angebrauchte Flaschen auf Reserve.Über detallierte und ausführliche Anwendungen wäre ich Dankbar.

MfG werner

igPuk
02.04.2012, 15:16
Hallo.
Dafür hat man 3 Flaschen zuhause € 43.- als Einsatz wird man sich doch leisten können.

Asterix
02.04.2012, 21:07
Hallo.
Dafür hat man 3 Flaschen zuhause € 43.- als Einsatz wird man sich doch leisten können.
Genau so praktizieren wir es auch! - Immer noch billiger als ein "Abflug" mit unbekanntem Ziel!!!
LG Asterix

gerilu
02.04.2012, 22:12
Hallo - da solls doch so "Umfüllschläuche" geben - hier (http://www.ebay.at/itm/Umfullschlauch-Propan-HD-Schlauch-Verbindungsschlauch-/180824717123?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a19fe3743) z.B.

ABER - keine Ahnung, ob das nicht "urgefährlich" ist - besonders wenn man nicht genau weiß was man tut .... es MUSS definitiv ein "Resthohlraum" in der Flasche vorhanden bleiben - also wohl keinesfalls "randvoll" machen - damit es Ausdehnungsspielraum gibt ....

Und wie das wirklich funktioniert mit dem "flüssigen" Gas, in eine andere Flasche umfüllen - das sollte man schon definitiv genau wissen !!!

Ist halt nicht gerade so wie 2 halbleere Weinflaschen zu einer ganzen zusammenschütten :D:D:D

Ohne fachkundige "Einschulung" würde ich es nicht machen - die wirst aber offiziell nicht erhalten - besonders, weil es wohl in der EU eher NICHT erlaubt ist - das eigenhändige Umfüllen ...

gerilu

freiheit
03.04.2012, 06:48
Hallo
Erstens find ich das unsachgemäße hantiert mit Explosionsfähigen Gas sehr gefährlich.
Zweitens verstehe ich nicht, wie das Umfüllen ohne Druckerhöhung funktionieren soll. Es kann doch lediglich ein Druckausgleich stattfinden. Ich meine, wenn eine Flasche 3/4 voll ist und die andere 1/4 voll ist, so habe ich nach dem "Umfüllen" zwei halbvolle Flaschen.
Mann kann den Rest einer Flasche nicht zum Rest einer Anderen "Umfüllen"
Oder versteh ich da was falsch?

grisu
03.04.2012, 07:51
Ohne jetzt eine endlos lange Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, nur eine kurze Anmerkung zur rechtlichen Lage zur Befüllung von nicht ortsfesten Gasflaschen (in Österreich):

Das Befüllen von handelsüblichen nicht fest verbauten Gasflaschen darf grundsätzlich nur von entsprechend qualifizierten Fachkräften an dafür geeigneten Abfüllvorrichtungen durchgeführt werden. Eine Befüllung von nicht fest verbauten Gasflaschen an der LPG Tankstelle ist nicht nur verboten, sondern auch höchst gefährlich, da von solchen schwachsinnigen Sparefrohs die Flasche fast immer überfüllt wird.

Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, denn leider gehören solche "beratungsresistente Spezialisten "zu den Stammkunden bei meinen Gerichtsfällen.



Ortsfeste Gasflaschen (Gastankflaschen):
Zum Thema Gastankflaschenanlage an dieser Stelle auch eine Anmerkung, weil sehr viel halbwahrheiten durchs Internet geistern:

Im gesamten EU Raum gibt es (zumindest meines Wissens) keine einzige Gastankanlage, die eine allgemeine Zulassung (ABE) als komplette Tankflaschenanlage hat, sondern jeder Umbau ist einzeln einzutragen.

Die von den diversen Gasfirmen im Internet beworbenen Zulassungen und Prüfbescheinigungen gibt es immer nur für die Gastankflasche selbst (als Druckbehälter).
Eine allgemein zugelassene komplette Gastankanlage gibt es aber nicht (zumindest ins mir keine bekannt), daher muss jede einzelne Gastankflaschen- Anlage einzeln als Erstabnahme vom Anlagenerrichter abgenommen und gesondert eingetragen werden. Erst dann dürfte sie streng genommen verwendet werden. Diese Eintragung ist im Fahrzeug mitzuführen.
Der Errichter muss die dafür notwendige Berechtigung haben, was in der Regel in Österreich nur Gas- und Wasserinstallateure bzw. Fachbetriebe mit entsprechender Gewerbeberechtigung zur Errichtung von Tankanlagen nachweisen können.

In der Praxis wird aber oft nur umgebaut und fertig, die Änderungen werden oft gar nicht eingetragen, bzw. von nicht befugten Unternehmen durchgeführt. Daher fahren solche Gastankflaschen-Anlagen im Moment meist im rechtlichen Graubereich was im Schadensfall rechtlich sehr problematisch werden kann.
Sollte ein User in diesem Forum eine Gastankflaschen-Anlage mit Zulassung (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die gesamte Anlage besitzen wäre ich an den Einzelheiten (ABE inkl. Typenbezeichnung usw.) sehr interessiert.

Wie gesagt dies ist der rechtliche Stand in Österreich und soweit mir bekannt ist, sollte es im gesamten EU Bereich ähnlich bzw. gleich sein.

gerilu
03.04.2012, 08:44
Hallo
Erstens find ich das unsachgemäße hantiert mit Explosionsfähigen Gas sehr gefährlich.
Zweitens verstehe ich nicht, wie das Umfüllen ohne Druckerhöhung funktionieren soll. Es kann doch lediglich ein Druckausgleich stattfinden. Ich meine, wenn eine Flasche 3/4 voll ist und die andere 1/4 voll ist, so habe ich nach dem "Umfüllen" zwei halbvolle Flaschen.
Mann kann den Rest einer Flasche nicht zum Rest einer Anderen "Umfüllen"
Oder versteh ich da was falsch?

nur der Erklärung wegen - sonst ohne Worte - siehe Bild:

http://data6.blog.de/media/576/5432576_ef474a84b3_m.jpg

ABER - BITTE ..... nur wer unbedingt als "Himmelfahrtskommando" enden will !!

Alle Anderen - einschließlich "meinereiner" halten sich an "grisus" fachkundigen Ratschläge !!

gerilu

freiheit
03.04.2012, 08:52
OK, danke für die Aufklärung. Ich dachte eher an Umfüllen mittels Druckerhöhung, dass sich mancher umzubringen versucht wusste ich nicht. Das könnte für Knalleffekte sorgen:(