PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer für Wohnwagen



clouseau
29.03.2012, 12:42
Hallo Gemeinde,

Frage zu den Stoßdämpfern, für meinen 32 Jahre alten Tappert....
hat unten ein Alko-Fahrgestell.
schauckelt bei Fahrbahn-Längsrillen richtig schön auf :(

so jetzt hab ich mir gedacht ich verbaue mal neue Dämpfer (keine ahnung ob das die originalen sind - könnte aber schon sein).
die die ich ausgebaut habe, haben im eingebauten zustand 31 cm Augenabstand, gehen aber noch ur weit auseinander zu ziehen...:eek:
hat das einen sinn? sollten die Dämpfer den Ausfederweg nicht begrenzen?

die die es zu kaufen gibt sind als ganzer 29,5.
was passiert beim ausfedern wenn ich die einbaue? reissen die dann ab?

ich habe allerdings sowieso 3 Montage-Löcher, könnte ja ein anderes nehmen....

bin mir halt jetzt unsicher, weil alle stoßdämpfer die es zu kaufen gibt sind so kurz.....

oder ist das die ursachen, dass der wohnwagen so weit aufschauckelt, weil die orignial dämpfer so lang sind.....???

Bitte wer kennt sich da aus und kann mir tipps geben.
DANKE :cool:

gerilu
29.03.2012, 13:03
Hallo,

Stoßdämpfer heißt Stoßdämpfer, weil er "Stöße" dämpfen soll ....

Würde er Stöße begrenzen, wärs ja ein Stoßbegrenzer :D:D:D

Natürlich ist es nicht egal, welchen Stoßdämpfer du einbaust - er sollte schon zur Chassistype passen, aber die Funktionsweise eines Dämpfers ist es, einen "Schlag" schnell abzufangen, mäßig nachzugeben und keinesfalls "nachzuschaukeln" ...

wie weit er sich ausziehen lässt, ist relativ ...


gerilu

Flüsterer
29.03.2012, 14:18
Achtung: bei den AL-KO Achsen sind die Stoßdämpfer KEINE Ausfederungsbegrenzer - sie werden nämlich beim EINfedern auseinandergezogen - wenn´s bei Deinem Tabbert so ist, dann brauchst Dir nur mehr Gedanken um die Type (=Gewichtsklasse) der Dämpfer kümmern - die Octagon Dämpfer sind farbcodiert.

BTW: Aufschaukeln des Anhängers hat i.A. wenig mit den Dämpfern desselben zu tun, meisrens sind es Reifen/Beladung/Zugfzg, die hier eher ins Gewicht fallen.

soul
29.03.2012, 14:32
hallo!

aufschaukeln ist eines DER anzeichen für defekte dämpfer. die haben NICHT die aufgabe bodenunebenheiten zu begleichen, dafür ist die federung zuständig.
alles andere unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

lg

Flüsterer
29.03.2012, 15:34
hallo!

aufschaukeln ist eines DER anzeichen für defekte dämpfer. die haben NICHT die aufgabe bodenunebenheiten zu begleichen, dafür ist die federung zuständig.
alles andere unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

lg

Erstmal sollte man eindeutig definieren, WAS der TE mit "aufschaukeln" meint...wenn sich das Heck des Zugfzg z.B. unangenehm aufschaukelt, kann eine Unterdämpfung der HA vorliegen, oder eine schlechte Beladung des Anhängers - oder eben die Reifen laufen den Längsrillen nach, man versucht, es durch gegenlenken zu kompensieren, überkompensiert dabei und schon fängt die Fuhre zu schwingen an - manche nenen es eben "schaukeln". Stoßdämpfer merkst Du im WoWa eher weniger, außer der WoWa hat eine Achse mit Blatt- bzw. Schraubenfedern. Die Gummifederachsen haben eine sehr hohe Eigendämpfung, die den Einsatz von Stoßdämpfern eben nicht unbedingt erforderlich macht.
Es könnte auch die Achse einfach verschlissen sein (Gummis hart oder porös oder abgenutzt oder eben mehrere dieser Dinge gleichzeitig.
Schraubenfedern wird er nicht haben, die hatten bis Ende der 70er Jahre die Engländer, Blattfedern hatten die Roller - WoWa´s bis in die 80er Jahre hinein. (Starrachse, eine Blattfeder links, eine rechts, zwei Stoßdämpfer und das war´s auch schon. Kein Panhardstab, keine sonstige Seitenführung. Nada, Fahrverhalten war sehr suboptimal...).
Von daher ist der WiKi Link zu den Dämpfern zwar nett und immer wieder gut zu lesen, damit man seine Dämpfer im Auto denkt, hier gilt es weniger...

clouseau
30.03.2012, 10:03
zunächst ein mal danke für eure interessanten antworten :) Danke

Also, ich habe den original-Dämpfer mal rausgenommen, und das erste was mir auffiel, war, dass die Kolbenstange ganz blau war, also gehe ich einmal davon aus dass das ding hinüber ist! überhitzt ?
die kommen auf jedenfall neu.
nur eben welche dämpfer nehme ich jetzt.
da es ein alko fahrwek ist, neige ich eher dazu die alko oktagon in blau zu nehmen, weil mein wohnwagen hat 1000kg HzGgew. und eine Achse.
nur was mich eben stutzig macht ist der umstand, dass der dämpfer der drinnen war noch fast auf das doppelte auszuziehen geht.
jetzt weiß ich nicht ob da vom vorbesitzer irgendwann ein blödsinn eingebaut wurde oder ob das orignal ist und so bleiben sollte.
aber ich finde nirgends so lange Dämpfer....:(

(eine antischlinger-Anhängerkupplung hab ich eh auch schon drauf,
weil als sich der hänger das letzte mal so aufgeschaukelt hatte, und er ur lange nicht mehr zu beruhigen war, will ich die dämpfer nun neu geben.
ich hab schon einige erfahrung mit Hängerbetrieb, aber so lange hatte ich noch nie gekämpft, das ding wieder zu stabilisieren....)

Flüsterer
30.03.2012, 10:31
zunächst ein mal danke für eure interessanten antworten :) Danke

Also, ich habe den original-Dämpfer mal rausgenommen, und das erste was mir auffiel, war, dass die Kolbenstange ganz blau war, also gehe ich einmal davon aus dass das ding hinüber ist! überhitzt ?
die kommen auf jedenfall neu.
nur eben welche dämpfer nehme ich jetzt.
da es ein alko fahrwek ist, neige ich eher dazu die alko oktagon in blau zu nehmen, weil mein wohnwagen hat 1000kg HzGgew. und eine Achse.
nur was mich eben stutzig macht ist der umstand, dass der dämpfer der drinnen war noch fast auf das doppelte auszuziehen geht.
jetzt weiß ich nicht ob da vom vorbesitzer irgendwann ein blödsinn eingebaut wurde oder ob das orignal ist und so bleiben sollte.
aber ich finde nirgends so lange Dämpfer....:(

(eine antischlinger-Anhängerkupplung hab ich eh auch schon drauf,
weil als sich der hänger das letzte mal so aufgeschaukelt hatte, und er ur lange nicht mehr zu beruhigen war, will ich die dämpfer nun neu geben.
ich hab schon einige erfahrung mit Hängerbetrieb, aber so lange hatte ich noch nie gekämpft, das ding wieder zu stabilisieren....)

Fangen wir von vorne an:

- Anhänger richtig beladen? Alles schwere in Achsnähe und mgöichst tief unten?
- Radträger drauf? Stützlast durch "Gegengewicht" eingestellt?
- Stützlast ?
- Reifen am WoWa? Wie alt? Bauart? Dimension? Luftdruck?
- Welches Zugfahrzeug? Wie beladen? Radstand? Hinterer Überhang?
- WoWa ist ja recht klein, Welcher Grundriß (Wo ist was?)?
- Gewählte Fahrgeschwindigkeit?

Hau die Dämpfer halt raus, es wird Dich zwar beruhigen, aber es wird zu keiner Verebesserung des Fahrverhaltens führen - die o.g. Punkte beeinflussen das Fahrverhalten am nachhaltigsten.

clouseau
03.04.2012, 06:25
- Anhänger richtig beladen? Alles schwere in Achsnähe und mgöichst tief unten?
- Radträger drauf? Stützlast durch "Gegengewicht" eingestellt?
- Stützlast ?
- Reifen am WoWa? Wie alt? Bauart? Dimension? Luftdruck?
- Welches Zugfahrzeug? Wie beladen? Radstand? Hinterer Überhang?
- WoWa ist ja recht klein, Welcher Grundriß (Wo ist was?)?
- Gewählte Fahrgeschwindigkeit?


also ich hab die dämpfer ausgebaut, und es war gut so, weil als ich sie hingelegt hatte , war nachher ein Ölfleck :eek:, die Kolbenstangen blau.....also definitiv defekt die dinger, wahrscheinlich die hauptursache.
zu den anderen Dingen:
Danke für die umfangreichentipps, die sind mir bekannt., aber halt nicht immer leicht einaltbar, wenn die Frau den WW einräumt :D:D:D....LOL
nein spaß beiseite, das Aufschauckeln des WW war schin bei 90km/h.
nun so groß is er auch wieder nicht, 5m ca.mit deichsel
Zugfahrzeug schwer Hyundai Starex-bus,
reifen sind erst knappe 5 Jahre, aber da der WW schon 32 Jahre am buckel har nicht umbedingt niederquerschnittreifen 195R15 und das Fahrwerk ist auch nicht gerade tief....LOL. Reifendruck passt
Stützlastwaage habe ich auch.
keine Radträger, kein Platz, Kasten drauf, Gasflachen raus, wassertank rein :)....is aber leer bei der fahrt lol

DANKE für die Tipps nächste woche bekomm ich die neuen passenden dämpfer Al-KO passend zum alko-fahrwerk.....und hoffe ich das das aufschaukeln ein ende hat ...i swirklich unangenehm ;)